• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 14-42mm-Kit-Objektiv: Firmware-Update scheitert an Internet-Verbindung

AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Klingt zwar echt blöd, aber schon mal ein anderes USB Kabel (2.0 tauglich) ausprobiert? Habe da mit einem Handy einschlägige Erfahrungen machen müssen....:grumble:
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Soweit ich weiss, gibts das update nur für die Version I des Kit-Objektivs. Hast Du bereits die 2te Version, ist aktuell 1.0. Das habe ich zumindest mal gelesen.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hey uburoi,

vielleicht hilft dir folgender Link. Er beschreibt den Updatevorgang. Unten auf der Seite ist ein Link, wo man die Firmware scheinbar auch mit einem anderen Oly-Prog updaten kann.

KLICK
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hallo,
die Fehlermeldung ist nicht nur für Oly sondern ist eine reine MS Fehlermeldung. Als Admin warst du angemeldet?
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Ich hab die Version I des Kit Objektives. Am USB Kabel denke ich kann es nicht liegen, fotos speichern funktioniert damit ja auch, und wenn ich mein 40-150 dranschraube erkennt er auch dass hier bereits Version 1.3 installiert ist.

Der Body hat bereits das Update 1.1 - nur eben komisch, dass das Programm meldet dass für das Objektiv kein Update verfügbar sei. Auch über den Olympus Viewer 2 funktioniert es nicht.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Ich habe gestern meine E-PL2 neu bekommen und wollte auch das update mit dem Programm Firmware updater machen.
Ich habe es auf einen MacBookPro mit mobilen Internet versucht und immer die Fehlermeldung keine Internetverbindung bekommen. Kann das mobile Internet das Problem sein?
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Für das Kitobjektiv gibt es doch noch kein Update oder?

Wenn ich meine Pen anschließe und die Olypmus Softwareaktualisierung öffne sehe ich dass für den body die Version 1.1 installiert ist und für das Objektiv 1.0, jedoch noch keine neuen Update verfügbar sind.

NACHTRAG: Hab gerade auf der olympus homepage gesehen dass es tatsächlich bereits ein update des kit objektives auf die version 1.1 gibt.
Dies wird bei mir jedoch im Olympus update nicht angezeigt - Auch komisch.
Wie ist das bei euch?
Ja, bei mir das gleiche. Hab das 14-42er Version I, wofür laut Homepage ne Firmware 1.1 vorhanden sein sollte. Der Updater findet bei mir jedoch auch kein Update für das Objektiv, sodass die Firmware bei 1.0 bleibt...
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

So, habe gerade auf der Arbeit mit einem stabilen DSL-Zugang via WLAN das Prozedere mit meinem Laptop wiederholt, und es hat auf Anhieb geklappt. In meinem Fall war anscheinend tatsächlich der Internetzugang das Problem. (Warum auch immer -- mein Satelliten-DSL lahmt zwar manchmal etwas, aber irgendwelche Update-Schwierigkeiten hatte ich noch nie damit ... :confused: )

Ein bisschen stehe ich zwar mit dem AF des Objektivs immer noch auf Kriegsfuß, aber die Gewöhnung wird's schon richten. Bleibt mein Fazit: Schicke Hardware, mit der ich mich gleich angefreundet habe, aber dieses umständliche Firmware-Gelade geht gar nicht! (Weitere Olympus-Software installiere ich erst gar nicht, was aber auch nicht nötig ist, da ich alles mit Lightroom importiere und bearbeite.)

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

@uburoi: sehr schön wenns geklappt hat (y) Hat der Olympus Updater bei dir das Objektiv Update auf 1.1 gefunden? Oder hast du auch nur den Body updaten können?
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Nein, der Body hatte schon FW 1.1 geladen, was auch korrekt angezeigt wurde. Beim Objektiv hat er mir ebenfalls korrekt 1.0 > 1.1 angezeigt, nach dem Update dann (hab's nochmal kontrolliert) bei beiden 1.1.

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

...aber dieses umständliche Firmware-Gelade geht gar nicht!
Ich würde mir bei anderen Herstellern wünschen dass es überhaupt eine Möglichkeit des Firmwareupdate bei Objektiven gibt.

Es ist ja nicht so dass nur bei Olympus die Firmware während der Produktionsdauer eines Objektivs weiterentwickelt würde. Bei anderen Herstellern erfahren wir aber nichts davon, und Neuerungen stehen uns einfach nicht zur Verfügung.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hey uburoi,

vielleicht hilft dir folgender Link. Er beschreibt den Updatevorgang. Unten auf der Seite ist ein Link, wo man die Firmware scheinbar auch mit einem anderen Oly-Prog updaten kann.

KLICK

Habe gerade den "OLYMPUS Digital Camera Updater" runtergeladen und mit 2
Objektiven getestet, die ich bereits mit dem mir so umständlich und lahm
erscheinenden "OLYMPUS Master 2" aktualisiert hatte.

Der Updater installiert sich - man kann leider nicht wählen wo - auf "C", na ja, soll er doch, und da ich die Pen bereits mit dem PC verbunden hatte, legte er blitzschnell los, alles in deutsch, nicht nur der Setup-Vorgang.

Ich war so überrascht von der Bltzesschnelle, daß ich nach dem 40-150iger
gleich noch das 14-42 testete: Gleiches Resultat. Bin noch immer so verblüfft und froh über den Link, daß ich weitere Objektive - so sie denn folgen ( Apell an den Osterhasen!!) überhaupt nur noch mit diesem Updater machen werde. Und da Bridge die Raw's macht, ist Master2 eigentlich überflüssig geworden.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Nun habe ich mich mal beim technischen Support bei Olympus informiert wegen meinem "Updateproblem" des Kitobjektives 14-42 I.

Es gibt zwei Versionen des Kitobjektiv I:
1x: 14-42 L (mit Plastikbajonett) => noch kein Update verfügbar
1x: 14-42 (mit Metallbajonett) => Update auf 1.1 verfügbar

Ich hab eine 14-42 mit Plastikbajonett, deswegen gibts auch noch kein Update dafür. Finde ich zwar komisch, da es ja das gleiche Objektiv ist, aber wenigstens ist das jetzt für mich geklärt :)
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Nein, der Body hatte schon FW 1.1 geladen, was auch korrekt angezeigt wurde. Beim Objektiv hat er mir ebenfalls korrekt 1.0 > 1.1 angezeigt, nach dem Update dann (hab's nochmal kontrolliert) bei beiden 1.1.

Gruß Jens

Mmh, bei mir will er das Objektiv nicht erneuern...
Hast du das 14-42er I in der "alten" Fassung mit Metall-Bajonett oder das "neuere" 14-42er I mit dem Kürzel "L" und Plastik-Bajonett? Ich hab letzteres, vielleicht liegt es daran, dass er kein Firmwareupdate für das Objektiv finden will...

EDIT: Ok, 2 Leute, 1 Gedanke^^
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

@Minkel: wie soeben von mir geschrieben: für das 14-42 mit Plastikbajonett gibt es lt. Technischem Service von Olympus noch kein neues Update auf Vers. 1.1
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hallo, bei mir ginge es auch nicht, nach dem ich Kaspersy IS ausgeschaltet habe dann war´s kein Problem.


freundliche Grüße

dE_
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

So, habe gerade auf der Arbeit mit einem stabilen DSL-Zugang via WLAN das Prozedere mit meinem Laptop wiederholt, und es hat auf Anhieb geklappt. In meinem Fall war anscheinend tatsächlich der Internetzugang das Problem. (Warum auch immer -- mein Satelliten-DSL lahmt zwar manchmal etwas, aber irgendwelche Update-Schwierigkeiten hatte ich noch nie damit ... :confused: )

.)

Gruß Jens

Na schön dass es geklappt hat.....für Dich und auch für Olympus...denn Die sind sicher nicht für Deine Internetanbindung zuständig....

Gruß
A.N.Droid
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

@Minkel: wie soeben von mir geschrieben: für das 14-42 mit Plastikbajonett gibt es lt. Technischem Service von Olympus noch kein neues Update auf Vers. 1.1

Was daran liegen könnte, dass die Firmware 1.1 für das M.ZD 14-42 mit Metallbajonett evtl. mit der Firmeware 1.0 für das M.ZD 14-42 L identisch ist. Die Firmware-Release-Nummern fangen bei jedem Objektiv mit 1.0 an zu zählen. Offensichtlich behandelt Olympus das ältere M.ZD 14-42 und das neuere M.ZD 14-42 L als zwei verschiedene Objektive ...

Nebenbemerkung: Toll, dass es bei Olympus jetzt auch L-Objektive gibt, da kann man endlich den Canon-Usern Paroli bieten:
"Wie, Dein Canon EF 100-400 L IS USM hat nicht einmal ein Plastikbajonett?" :D
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Was daran liegen könnte, dass die Firmware 1.1 für das M.ZD 14-42 mit Metallbajonett evtl. mit der Firmeware 1.0 für das M.ZD 14-42 L identisch ist. Die Firmware-Release-Nummern fangen bei jedem Objektiv mit 1.0 an zu zählen. Offensichtlich behandelt Olympus das ältere M.ZD 14-42 und das neuere M.ZD 14-42 L als zwei verschiedene Objektive...
Ja, das ergibt Sinn. Das "L"-Objektiv ist etwas später auf dem Markt gekommen, Olympus wird wahrscheinlich die 1.1er Firmware standardmäßig als 1.0er auf den L-Objektiven installiert haben. Aber verwirrend ist es trotzdem...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten