• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10

Christian_HH

Themenersteller
Endlich mal wieder eine interessante Kompakte.

Das erste Presserelease ist draussen, deutsch folgt heute

http://smr.newswire.ca/en/fujifilm/fujifilm-canada-introduces-their-next-premium-compact

im Video
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cj25re-1UpM#!





--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegung:

Edit rud 30.11.2011:
Das weiße Scheibchen Problem ist in diesem Thread abzuhandeln -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988413
In diesem Thread ist das weiße Scheibchen Problem ab sofort Offtopic!

Edit rud 26.12.2011:
Wenn man Bilder in [Kamera]-Threads einstellt, dann sollte wenigstens eine Frage zu den eingestellten Bildern dabei sein oder eine Eigenschaft der Kamera dargestellt werden.
NMZ wird nicht in [Kamera]-Threads geduldet. (NMZ = nur mal Zeigen)
Diskussion über den Ort eingestellter Bilder ist nicht Thema dieses Threads.

Edit rud 17.01.2012:
Die Verfügbarkeit, Lieferungsstatus und Preise bei irgendwelchen Händlern ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.

Edit rud 26.04.2012:
Die Aufarbeitung des WDS-Themas mit dem neuen Sensor ist weiterhin im WDS-Thread abzuhandeln -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9667293
Alle Änderungen und Vergleich alter und neuer Sensor sind ebenfalls im WDS-Thread abzuhandeln.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt werden.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm Finepix X10

Da könnte Fuji mal wieder ein großer Wurf gelingen...
Allerdings sollten sie die Dezentrierungen an den Objektiven im Griff haben.
Nur der Preis...

Aussehen tut sie jeden Falls wirklich gut (y)

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

Sieht sehr interessant aus.

Einen Bildstabilisator im Objektiv verwendet Fujifilm
in einer Kompakten zum ersten Mal. (vorher natürlich schon z.B. in der S100fs Bridgekamera)

Schade das heuer kein Photokina Jahr ist.
Wo schaut man die X 10 bald an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

...weil günstig ist sie nicht und klein auch nicht -> http://di-sign.org/size2.jpg

Weder das eine noch das andere will sie sein, davon gibt es genug.

Der Body erfüllt qualitätiv wie es ausschaut sehr gehobene Ansprüche.
Fuji scheint einer der Hersteller zu sein der sich die Wünsche vieler Foristen wirklich zu Herzen genommen hat. Auch vom Restro-Design.

Eine Kompakte mit f2-f2.8 und vielen Direktwahltasten (AF-Feld, Meßweldwahl, FN/ISO, RAW, AEL,...) setzt für ein angenehmes Handling eine gewisse Größe voraus. Und ein solides Gehäuse auch ein höheres Gewicht.

Für mich steht sie eher in Konkurrenz zu einer GF3/PM1 bzw einer lichtstärkeren Linse.

Aus Erfahrung mit der F30/F200 traue ich dem EXR gute ISO400 zu. Kombiniert mit f2/f2.8 bei 28/112mm ergeben sich da schon Spielräume, eine MFT + 14-42/f3.5-5.6 braucht dafür ISO1200-1600. Bisher ist eine gute MFT aber bei ISO1600 besser als eine alte F200 bei ISO400. Wie es jetzt ist wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

Zur Konkurrenz mit anderen Kameras:
Aus meiner Sicht ist aufgrund der 2/3 inch Sensordiagonale der Vergleich mit der Premium-Riege der Kompakten naheliegend. Ich denke an Olympus XZ-1, Panasonic LX-5, Samsung EX-1. Und mit Abstrichen bei der Lichtstärke auch an Canon S95, G12 und Nikon P7100.

In Anbetracht des Sensorformats könnte der Vergleich zu Micro Four Thirds und noch größeren APS-C-Spiegellosen (z.B. Samsung NX 200) doch ein ungleiches Rennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

Ungleiche Rennen sind es immer, je nachdem wo der persönliche Schwerpunkt liegt.
Eine S95 ist mit fast der Hälfte des Gewichts auch nicht in Konkurrenz dazu,
wer etwas kleines für die Tasche am Gürtel will wird die Canon vorziehen.
Und eine P7100 mit 200mm noch weniger. Die LX5 mit 24mm und 16:9 auch nicht ganz.
Eine G12 und noch mehr eine XZ-1 schon eher.
Wenn für MFT ein 12-35 mit f2-2.8 kommt 2012 ist das auch eine andere Hausnummer.

Fuji und die Lernkurve:

"The X10 also features detailed image adjustability settings with options including "Colour" to adjust colour strength, "Highlight Tone" / "Shadow Tone" to adjust contrast in highlight / shadow sections, and "Sharpness" to sharpen or soften pixel edges.

Finally there is a Noise Reduction Adjustment function to set the strength of noise reduction at five different levels according to the users' emphasis on whether to prioritise high resolution or low noise."

geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

Du hast natürlich recht Christian: Wer was für die Jackentasche sucht wird möglicherweise zur Canon S95 (oder einem Nachfolger S100 ?) greifen.
Insofern könnte man sich wünschen das Canon auch einen optischen Sucher einbaut. Auch wenn der kleiner und dunkler würde als bei Fuji.

Andererseits: Was bis jetzt noch keiner anbietet ist ein eingebauter LCD-Sucher in einer Kompaktkamera. Ich finde die LCD-Aufstecksucher von Olympus und Panasonic grundsätzlich gut (vor allem der erste von Olympus mit höherer Auflösung), für eine Taschenkamera jedoch unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

Ich finde: Fuji hat alles richtig gemacht, nach vielen Enttäuschungen kommt endlich wieder eine Kamera für Fotografen!
Das einzige, was für einige arg gewöhnungsbedürftig sein wird, ist der optische Sucher (sobald man zoomt, ist doch nicht mehr alles auf dem Bild, was hell ist im Sucher, oder wird der irgendwie parallel zum Zoom dunkel abmaskiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm Finepix X10

schade, dass der hybrid sucher weichen musste. und wenns nichtmal mehr ein HUD gibt, verliert die kamera viel an potential für mich :(
 
AW: Fujifilm Finepix X10

Auch einen optischen Sucher in der Qualität müssen die Mitbewerber der Klasse erst mal bringen. ;)
Wie das Ganze dann in der Praxis aussieht, wird man demnächst sehen können. Ich bin gespannt!
Ich finde auch, Fuji hat - bisher - alles richtig gemacht. ;)
 
AW: Fujifilm Finepix X10

Endlich mal ne Kamera, die sich von anderen abhebt! Dagegen sehen LX5, G12, P7100 und XZ-1 echt langweilig aus. Die X10 ist auf dem neuesten Stand der Technik, hat aber trotzdem was von "back to the roots": klassisches Design, viele direkte Bedienknöpfe, großer optischer Sucher, lichtstarkes Zoom. Stark gemacht Fuji! (y)

Bin nun mal auf die Bildergebnisse und AF-Speed gespannt. Mit einer mFT oder NEX und potenziellem lichtstarkem Zoom kann und will die X10 eh nicht konkurrieren, denn solch eine EVIL wäre dann noch viel größer und teurer.

Schade, dass ich schon ne PEN habe. Aber bei ner Drittkamera würde meine Frau die Scheidung einreichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten