• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT 14-42mm-Kit-Objektiv: Firmware-Update scheitert an Internet-Verbindung

uburoi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vor einer Woche habe ich hier im Forum eine E-PL1 gebraucht gekauft. Funktioniert mit adaptierten MF-Linsen prima -- soweit alles gut. Heute kam das 14-42mm-Kit-Objektiv, das ich anderswo ebenfalls gebraucht gekauft habe. Im Gegensatz zur Kamera ist das Objektiv nur auf dem Firmware-Stand 1.0.

Also flugs diesen merkwürdigen Firmware-Updater in der aktuellsten Version runtergeladen (so etwas Dämliches kenne ich von Canon nicht), und alles nach Vorschrift gemacht. Wie beschrieben, bekomme ich auf dem Display der Kamera ein Auswahlmenü, wenn ich das USB-Kabel dranklemme, und wähle "Speicher". Wenn ich dann alles am Rechner durchgeklickt habe, verbindet der Rechner mit Kamera und Server -- und nach ein paar Sekunden bekomme ich auf dem Rechner eine Meldung: "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera.(0x80070005)", und auf dem Kamera-Display poppt wieder das Auswahl-Menü auf (was mich zu der Vermutung führt, dass bei dem Vorgang irgendwie die Verbindung zur Kamera unterbrochen wird).

Ich habe sowohl am Festrechner mit Windows 7 als auch am Laptop mit Windows Vista (verschiedene USB-Stecker durchprobiert) das oben beschriebene Problem. Ein Telefonat mit der Olympus-Hotline ergab nur, dass es vermutlich nicht am Rechner liegt -- sehr hilfreich!

Jetzt mit der Kamera zum Händler gehen und die Geräte überprüfen zu lassen, habe ich mal so gar keine Lust, Garantie hin oder her. Weiß einer vielleicht Rat (im Internet habe ich das Problem zwar beschrieben gefunden, aber leider keine Lösung)? Ansonsten bleibt mir nur, den Kram wieder zu verscherbeln; auf so etwas kann ich echt verzichten!

Frustrierte Grüße
Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hi
nun... find ich auch gewagt soüber USB vom Rechner aus.

Ich kenn's aufgrund der dabei auftretenden Risiken von Nikon nur so:
Firmwaredaten runterladen, keinesfalls vom Rechner auf die Cam installieren, Updatedateien entpackt auf die Kameraspeicherkarte und das update rein Kameraintern machen.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hi
nun... find ich auch gewagt soüber USB vom Rechner aus.

Ich kenn's aufgrund der dabei auftretenden Risiken von Nikon nur so:
Firmwaredaten runterladen, keinesfalls vom Rechner auf die Cam installieren, Updatedateien entpackt auf die Kameraspeicherkarte und das update rein Kameraintern machen.

Und wie soll diese Antwort dem TO weiterhelfen? Bei Olympus funktioniert ein Firmware-Update ausschließlich in Echtzeit über eine USB-Schnittstelle - und zwar ohne jegliche Recovery-Funktionalität. Leider hat Olympus dieses archaische Verfahren bis heute nicht geändert.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Und was soll diese Antwort dem OT weiterhelfen? Bei Olympus funktioniert ein Firmware-Update ausschließlich in Echtzeit über eine USB-Schnittstelle - und zwar ohne jegliche Recovery-Funktionalität. Leider hat Olympus dieses archaische Verfahren bis heute nicht geändert.

eben... darum würde ich davon schlicht die Finger lassen, denn das Risiko (das der trägt der es tut) einfach zu gross ist. Das hilft natürlich nur für die Zukunft... nämlich durch Vermeidung. Ne Cam mit zerschossener Firmware ist hirntot, weswegen ich es wenn bisher noch nix passiert ist, lassen oder einem überlassen der die Verantwortung dafür übernimmt! Ist's denn zwingend notwendig die Firmware der Optik upzudaten? Was schreckliches wurde mit dem update behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Tja, über die Update-Prozedur kann man trefflich streiten. Ich persönlich finde sie auch völlig beknackt, aber es hilft ja nichts; wenn ich die Firmware haben will, muss ich die Software benutzen. Und das würde ich auch gerne, da die Firmware 1.1 den AF des Objektivs verbessern soll -- und mein erster Eindruck war, dass dies dem Objektiv durchaus gut täte ...

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

wenn's dann unbedingt sei muss, würd ich's Oly überlassen...
Das Risiko die FW dabei abzuschiessen würde ich nicht eingehn, mit verkaufen wär's dann nicht mehr so gut.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Egal ob Speicherkarte oder per USB-Kabel, scheitert ein Update, sprich das Schreiben der Information in den NAND-Flash-Baustein, scheitert es eben. Das "Wie" im Sinne des Grundes und Weges ist dabei recht egal.

Ich weiß nicht wie Olympus es genau macht, aber, in aller Regel braucht es immer eine Routine, die den Inhalt in den Baustein schreibt. Am PC hat man die Möglichkeit hier nachzubessern, ist diese in der Kamera, dann ist es mit den Nachbessern schwer, weil dies eben erst per Firmware-Update geht. Es sei denn, Firmware und "Bootloader" sind getrennt voneinander. Weswegen das die meisten Hersteller heute so machen.

Was bedeutet, in aller Regel kann man selbst bei einem Scheitern noch die Firmware in die Kamera oder das Objektiv bekommen, da die eigentlichen Ladefunktionen autark sind. Nicht jeder Hersteller sieht das aber für den Kunden selbst vor.


Im Falle des Threadsstarter würde ich die Update-Routine mal als Administrator starten (rechtsklick "als Adminstrator ausführen") könnte dann schon helfen.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Im Falle des Threadsstarter würde ich die Update-Routine mal als Administrator starten (rechtsklick "als Adminstrator ausführen") könnte dann schon helfen.
Das hatte ich anfangs bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Und laut Olympus-Service gibt es außer dem Firmware-Updater keine Möglichkeit, die Firmware in die Kamera bzw. das Objektiv zu bekommen. (Mag sein, dass sich da etwas basteln lässt, aber das überschreitet meine Kompetenzen bei Weitem, mal abgesehen davon, dass ich es gar nicht einsehen würde, irgendwelche aufwändigeren Workarounds für eine proprietäre Software zu fabrizieren ...)

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hallo Andreas,

inwiefern kann mir der Viewer weiterhelfen?

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Früher funktionierte das Update mit Oly-Master und ich glaube auch mit dem Viewer,
kannst ja mal kostenlos testen, ich habe keine Oly ... mehr.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

ich hatte zwar schon mal beschrieben, wie man ein Fw-Update richtig ausführt, aber wahrscheinlich findet das nicht jeder.
Also nochmal das Ganze. Den Updater herunterladen und installieren. Daß du dein System als Admin betreibst, setze ich voraus. Dann die Kamera mit dem Objektiv anschließen, einschalten und ok drücken. Anschließend den Updater öffnen. Alles andere müßte dann automatisch ablaufen. Der Updatwer prüft die FW von der Kamera und gleicht sie mit dem Angebot von Olympus ab. Wenn etwas vorhanden ist, dann wird sie installiert und wenn nicht, dann meldet er das.
Früher machte ich das mit dem Viewer.

Gruß phoenix66, der diesen Vorgang mehrmals hinter sich hat.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

ich hatte zwar schon mal beschrieben, wie man ein Fw-Update richtig ausführt ...
Das entspricht der Beschreibung von Olympus, die ich natürlich genau gelesen und befolgt habe. Bis zu dem Punkt, an dem die Software die Firmware herunterlädt, geht es ja auch reibungslos, und dann bricht der Vorgang immer ab. Am Olympus-Server liegt es laut Service aber auch nicht. :confused:

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Hallo Uburoi,

mich würde interessieren wie Du Deinen Zugang zum Inet herstellst ?

Gruß
A.N.Droid
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Dank erstmal für die ganzen Hinweise! :)

Ich habe eine (momentan recht langsame) Satelliten-DSL-Verbindung. Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte, aber die Fehlermeldung bezieht sich ja auf die Kameraverbindung ...

Ich werde mir morgen auf der Arbeit mal den Viewer runterladen und ausprobieren. Zwischenzeitlich habe ich das Objektiv bei einem Spaziergang ausprobiert und bin so weit ganz zufrieden damit. Aber mir wäre schon wohler, wenn ich ihm die aktuellste Firmware verpassen könnte.

Gruß Jens
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Dank erstmal für die ganzen Hinweise! :)

Ich habe eine (momentan recht langsame) Satelliten-DSL-Verbindung. Ich habe auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte, aber die Fehlermeldung bezieht sich ja auf die Kameraverbindung ...

Gruß Jens

Hallo,

ich würde nicht ausschliessen dass es daran liegt....mir ist es nicht gelungen ein Update über meinen mobilen Zugang zu machen...gleicher Laptop, gleiche Prozedur am Festnetz ohne Probleme zu bewerkstelligen.....

Gruß
A.N.Droid
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

... darum würde ich davon schlicht die Finger lassen, denn das Risiko (das der trägt der es tut) einfach zu gross ist.
Dieser Tage erleben wir ja alle, was man unter Restrisiko versteht. Hier ist die Angst aber fehl am Platz, sonst müsste das Forum voll mit zerstörter Oly Ausrüstung sein. Sollte sich doch mal was verheddern, hilft der schnelle und kompetente unkompliziert und kostenlos. In diesem Falle ist das Restrisiko also ertragbar.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Also mein 20mm Pancake habe ich schon durch ein Firmware Update zerstört.
Dieses hatte aber auch schon vorher eine Macke (mit dem Autofokus), daher beschuldige ich mal nicht den Update-Vorgang.
 
AW: Firmware-Update scheitert -- schon die Nase voll von Olympus

Für das Kitobjektiv gibt es doch noch kein Update oder?

Wenn ich meine Pen anschließe und die Olypmus Softwareaktualisierung öffne sehe ich dass für den body die Version 1.1 installiert ist und für das Objektiv 1.0, jedoch noch keine neuen Update verfügbar sind.

NACHTRAG: Hab gerade auf der olympus homepage gesehen dass es tatsächlich bereits ein update des kit objektives auf die version 1.1 gibt.
Dies wird bei mir jedoch im Olympus update nicht angezeigt - Auch komisch.
Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten