DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2010, 16:43   #1
fotoali
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 320
Standard Neue Art von Tropfenfotografie!

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
http://tinyurl.com/36perfl

Hi!

Ich habe mir diese fotos jetzt 1 stunde lang fasziniert angesehen. schließlich stellte ich mir auch die frage wie das funktioniert??

fällt gefärbte flüssigkeit mit großem druck in eine schale voller milch. oder ist da gar keine flüssigkeit in die was hineinfällt sondern eine einfache glatte oberfläche mit verdünnter farbe die dann abprallt?
dann war ich schon soweit dass ich das ganze im gedanken durch tiefe basstöne zum schwingen gebracht habe

also was meint ihr? wie entsteht solch ein kunstwerk?

liebe grüße

ali
__________________
Homepage

5d Mark II
7d
+ Glas und Zubehör

rechtschreibfehler sind ein teil von mir

fotoali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 16:51   #2
wolleweich
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wetterau/Hessen
Beiträge: 575
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Ich denke es ist ne dünne Platte und er haut da mal ein wenig drauf.
http://www.flickr.com/photos/morphic...7623519986843/
__________________
Is mir doch egal was ich denk !
wolleweich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 16:53   #3
sponky
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 90
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

ich vermute es ist eine glatte, harte oberfläche, auf der ein tropfen der farbe gesetzt wird. die oberflächenspannung erlaubt eine gwisse höhe. dann einfach nen weiteren tropen drauf und im richtigen moment abdrücken.

alternativ. den tropfen auf die arbeitsplatte und von unten dagegen schlagen, so dass es spritzt.
sponky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 16:55   #4
_FoX_
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: Schneeberg
Beiträge: 4.914
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

vielleicht ist es eine dünne Platte die auf einem Verstärker liegt? sobald dieser angeschaltet wird tanzen die Tropfen?
__________________
Signatur? Beeinflusst unsere Wahrnehmung

Flickr
Schorsch-Fotografie

5D³~17-40~50~500

Zubehör:Manfrotto~Triopo~Speedlight~Cokin
_FoX_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 17:04   #5
Lilien
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 1.192
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Hallo,

schaut z.B. einmal hier:

http://www.experience-it-all.com/?p=8427

Das Vimeo Video ist wirklich toll gemacht, da wird alles genau erklärt.

Hier noch der direkte Link:

http://vimeo.com/14955603

MfG, Jürgen
Lilien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 17:28   #6
fotoali
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 320
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

holly shit!!!

ich hatte recht mit meiner vermutung mit der musik!!


jetzt willl ich noch wissen welche musik die gespielt haben :P
die ergebnisse sind aber der absolute wahnsinn oder wie gefallen euch diese aufnahmen? da kann man tage lang damit verbringen um zu experimentieren.

aber wichtig ist sicher auch die passende audio datei. aber vermutlich hat man eh immer nur einen "schuss" um dann wieder alles von vorne aufzubauen. denn wenn die farben einmal abgehoben sind, dann ist es auch vorbei...

das wird mein nächstes projekt. ich bin froh so was gefunden zu haben. nicht immer nur die wassertropfen die man jetzt eh schon seit jahren kennt. hier hat man viel mehr möglichkeiten mit verschiedenen farben und flüssigkeiten zu experimentieren. das licht setup ist auch relativ einfach.

mein erster weg wird mich wohl in ein musik geschäft führen um eine passende box zu finden. und dann in den sexshop um den richtigen gummi
__________________
Homepage

5d Mark II
7d
+ Glas und Zubehör

rechtschreibfehler sind ein teil von mir

fotoali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 15:19   #7
JeNeu
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 11.638
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Basslastige Musik:
Dido - Worthless
Aquagen - Partyalarm
THX Bass Test
Madonna - I Want you
__________________
"ZUIKO" liegt auf der Tastatur direkt neben dem L

Kommt Zeit, kommt Glas.
Wenn Du Vollformat benutzt, siehst Du die Sachen nicht mehr so eng.
Entscheidungshilfethreads
...EOS-Protokoll
Canon EOS Überblick..Olympus OM an EOS..Leica & Zeiss an EOS..M42 an EOS..M645 an EOS..
Sonstige an EOS
Ballerleica gekauft?
JeNeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:50   #8
blubbi
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 487
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Sehr cool.
Ich glaub das muss ich auch mal probieren.

Hat wer schon in Erfahrung bringen können was sich als Membran besonders gut eignet?

Ich werd mir mal folgendes besorgen zum testen:
  • "Furzkissen" (Das Material ist recht robust)
  • PC-Aktiv-Lautsprecher
  • Tool um Frequenzen und Abfolgen davon über den PC abzuspielen (Notfalls schnell was kleines in Python schreiben)

Wer Vorschläge für eine weiße/schwarze Membran hat (Vllt. was aus Latex) immer her damit!

Grüße,
Bjoern
__________________
blubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:54   #9
JeNeu
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 11.638
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

Zitat:
Zitat von blubbi Beitrag anzeigen
Wer Vorschläge für eine weiße/schwarze Membran hat (Vllt. was aus Latex) immer her damit!
Einkaufstüten
Hatte mal so ein Programm geschrieben. Ist leider auf dem schrotten Laptop
__________________
"ZUIKO" liegt auf der Tastatur direkt neben dem L

Kommt Zeit, kommt Glas.
Wenn Du Vollformat benutzt, siehst Du die Sachen nicht mehr so eng.
Entscheidungshilfethreads
...EOS-Protokoll
Canon EOS Überblick..Olympus OM an EOS..Leica & Zeiss an EOS..M42 an EOS..M645 an EOS..
Sonstige an EOS
Ballerleica gekauft?
JeNeu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 21:15   #10
TimTom12
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 39
Standard AW: Neue Art von Tropfenfotografie! HILFE benötigt.

sieht wirklich megamäßig aus. Aber das kann man doch bestimmt auch ohne Musik machen, oder? Hat jemand ideen?
__________________
Mein Gerät: Canon EOS 500D
Mein Glas: EF-S 18-55mm Kitobjektiv
TimTom12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tropfen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2014, DSLR-Forum.de