• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread runtergefallene Kameras

coppy

Themenersteller
Wem ist das schon mal passiert?
Ich möchte hier gerne einen Erfahrungsaustausch anfangen, wenn möglich mit Bildern und Beschreibung der Schäden.

Wenn sich ausreichend Leute melden, können wir auch endlich statistische Werte bekommen :ugly:

Die erste Meldung ist hier zu finden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=752869

Mich würden noch Bilder dazu interessieren, hoffe der TO meldet sich hier nochmal.

AW: [Sammelthread] Runtergefallene Kameras

Ich sehe - ehrlich gesagt - den Sinn nicht :o

OnT: Mir ist noch keine runtergefallen, toi, toi, toi.

Modell/Hergang: 40D vom Kumpel aus der Hand geglitten
Höhe: ca. 1m
Untergrund: Fliese
Schaden: keiner, war mir trotzdem seehr unangenehm!

Modell/Hergang: 400D samt EF-S18-55IS aus der Hand geglitten
Höhe: ca. 1,5m
Untergrund: Laminat
Schaden: keiner, naja fast: Der Objektiv-Deckel ist nun spurlos verschwunden ist :o

Lass den Thread nicht den Mod sehen - der schliesst das glatt, wegen fehlender Sinnhaftigkeit !!

Aber egal, mir toi toi toi noch nicht passiert, aber ich finde es interessant, zu wissen ob die Dinger es ggfs. aushalten; insbesondere wird es interessant sein zu erfahren, ob die Magnesiumgehaeuse ggfs. mehr aushalten als die Plastikrahmen.

50D mit 50 1,4 aus Rucksack beim Ausladen aus dem Auto herausgesegelt auf Stein gelandet und 2 kleinere Kratzer am Blitz und rechts am Handwulst oben zwischen Auslöser und Rad abbekommen.

Kamera funktioniert einwandfrei, nur der Blitz klemmt manchmal - was für mich jedoch keine Rolle spielt.

Wäre mir neu dass die Belichtungssensoren so aufgehängt sind dass sie Abbrechen könnten... normal sind die fest im "Sucherhöcker" über der Mattscheibe montiert...

Bevor der Sensor da rausbricht ist der Sucher zertrümmert...

Zitat von Nightshot
Dir hat's den Belichtungsmesser vom Prisma abgerissen, passiert häufig bei einem Schlag da der nur geklemmt und leicht geklebt ist. [...]

aus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=737020

Edit sagt, da war wieder einer schneller...

Ich Student, meine 300D gerade einmal 5 Monate alt: mit 18-55 aus Brusthöhe heruntergefallen. Ich seh sie heute noch am Fliesenboden herumkullern. Schaden: das Objektiv hat's zerissen. Die Kamera läuft heute noch.

50D samt 17-40L aus ca. 1,5m auf den Beton runtergefallen!
50D spiegelkasten wird ausgewechselt - 17-40L ist ein Panzer :top: hat nur ein paar Kratzer auf der Geli und funktioniert noch einwandfrei! :D

Ist zwar schon eine Weile her...

400D samt Kitscherbe mit aufgesetztem Polfilter aus der nicht geschlossenen Bereitschaftstasche auf Kopfsteinpflaster gefallen, Fallhöhe ca. 1m.

Folgen: Polfilter (zum Glück kein teurer) kaputt; Kamera ist mit einem tiefen Kratzer am Blitz, aber mit keinerlei Schaden auf die Funktion davongekommen; Kitscherbe (18-55) funktioniert so schlecht wie davor...

Gruß

Da nicht herstellerspezifisch (oder fällt nur Canon runter?) ---> Foto Talk

Hergang: 40D + 50/1.4 lagen auf unserer Waschmaschine - allerdings auf einem Handtuch. Tochter zieht an Handtuch... *plotz* lag die Knipse auf dem Boden. :eek:

Höhe: ca. 86cm
Untergrund: Granit
Schäden: bis heute keine festgestellt... :top:

Glück gehabt, würde ich sagen. :ugly:

Da nicht herstellerspezifisch (oder fällt nur Canon runter?) ---> Foto Talk
War eigentlich nur auf Canon-Kameras bezogen. Lässt sich zwar auch auf andere Marken ummünzen, aber mich hätten nur die Unfälle mit Canon-Bodies interessiert, daher in "Canon Allgemein".

Freut mich, dass so viele Rückmeldungen kommen. Wenn ihr noch Bilder dazu habt, gerne dazustellen. :top:

Interessant, hätte eigentlich gedacht dass im Sucher"höcker" der Platz meist sehr eingeschränkt ist und dort entsprechend alles ziemlich fest beieinander montiert ist...

Leica SL mit 180er Telyt aus ca. 1,5m höhe aufm Steinboden geknallt.

Folge: Kamera eine kaum sichtbare delle sonst nüx, steinboden fliese gerissen.

Die Kamera samt objektiv sind einfach nur gebaut für die ewigkeit, kenne nix was heute die gleiche Mechanische Robustheit hat im Kamerabereich, da hält auch kein L Objektiv, keine EOS 1 oder Nikon D3x mit^^

Ich stehe auf dem Bürgersteig, habe meine Canon Powershot G10 um den Hals gehängt. Ich soll kurz den Labrador eines Freundes an der Leine festhalten.

Der Hund zieht ruckartig und rennt los, ich stürze der Länge nach auf den Gehweg, Kamera schlägt hörbar auf. Wir haben sie dann am gleichen Tag beim Händler testen lassen, wegen eventueller Haftpflichtschäden... Nix dran, außer an der Ecke etwas Lack ab, darunter sieht man jetzt ein winziges Stück Metall hervorblitzen.

Das möchte ich nicht mit einer 3stelligen erleben bzw. mit irgendeiner SLR (wegen Objektiv)

Grüße Mahina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten