• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D II nach Sturz Überbelichtung

Picmaker101

Themenersteller
Hallo,

meine 5D II hat gestern als ich hingefallen bin einen heftigen Schlag abbekommen. Jetzt überbelichtet sie sehr stark, meistens so das dass Bild komplett weis ist. Am Objektiv liegt es nicht, ist bei allen das gleiche.
Kann mir einer sagen was das sein könnte und mit welchen kosten ich beim support rechnen muss ??

Gruß Picmaker

Nimm mal das Objektiv ab, schalte auf SVA, stelle auf M 1s ein und schaue Dir mal den Ablauf der Vorhänge an, ...alles Ok?

sieht alles gut aus, nur die Zeiten stimmen nicht. Der Spiegel bleibt je nach eingestellter Zeit mal länger mal kürzer oben aber passen tuts nicht.

Nimm mal das Objektiv ab, schalte auf SVA, stelle auf M 1s ein und schaue Dir mal den Ablauf der Vorhänge an, ...alles Ok?

.....und wenn das nicht hilft, ab zum Service mit dem guten Stück, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen un hoffen das es nicht zu böse wird.

Slade

Ist das bild auch überbelichtet wenn du im M Modus fotografierst?!

Macht die Kamera die Blende des Objektives zu? Stell mal die Blende auf 22, blende ab und schau von vorne ins Objektiv ob die Blende zu geht.

ja, ist auch im M Modus überbelichtet.
Blende scheint zu funktionieren. So wie es aussieht misst die Kamera einfach falsch.

So wie es aussieht sitzt diese normal.
Habe vorher etwas falsch geschrieben, ich kann im M Modus richtig belichtete Bilder machen. Nur der Belichtungsmesser stimmt einfach nicht.

Dir hat's den Belichtungsmesser vom Prisma abgerissen, passiert häufig bei einem Schlag da der nur geklemmt und leicht geklebt ist. Rechne mit etwa 150 Euro wenn der Techniker was von versteht.

ok, das klingt sehr präzise. Dann danke ich dir für die Auskunft, mit 150€ könnte ich noch leben hatte mit 400-500 gerechnet.

Gruß Picmaker

Dir hat's den Belichtungsmesser vom Prisma abgerissen, passiert häufig bei einem Schlag da der nur geklemmt und leicht geklebt ist. Rechne mit etwa 150 Euro wenn der Techniker was von versteht.

War heute in Dreieich beim Service. Du hattest recht, war genau das.
Gekostet hats allerdings nur 79,80 brutto.

Dann war er gnädig. Wenn man die alte Position wo geklebt war noch gut erkennen kann geht es auch schneller. Überprüfe trotzdem noch ob der Spotbelichtungsmesser wirklich genau in der Mitte misst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten