• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D gefallen... Belichtungsmesser kaputt?

Marco112

Themenersteller
Hallo,

Heute ist mir meine 30D mit meinem Sigma 70-200 2.8 heruntergefallen :mad:. Die GeLi des Sigma ist kaputt, die ist zu ersetzen. Das Objektiv ist (zum Glück) unbeschädigt.
Meine 30D hat aber auch einen Macken, und zwar belichtet sie (bei Tageslicht und F/2.8) ca. 4-6 Sekunden.
Ich glaube, dass der Belichtungsmesser kaputt ist.
Liegt es am Belichtungsmesser?
Was kann es sonst sein?
Hat jemand von euch einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Lohnt sich die Reperatur?
Wenn ja, wie teuer ist sie?

Gruß
M112

AW: 30D gefallen.. Belichtungsmesser kaputt?

Habe bis jetzt nur das 70-200 ausprobiert. Im M-Modus kann ich richtig belichten, der Belichtungsmesser zeigt mir dann allerdings eine Unterbelichtung an.
Ich hab's gerade mit dem 28-80 ausprobiert, genau das gleiche.

Jupp, kann sein, dass sich der Belichtungsmesser gelöst hat (Klebestelle gebrochen, ...wäre ein Fall für den Forendoktor oder den Service).
Das Du einschätzen kannst, dass der Spiegel ordentlich sitzt (Blick auf den Spiegel und durch den Sucher) und Du das Objektiv zum Test nur mit Offenblende benutzt hast (Blendenfehler ausschließen), ...davon gehe ich mal aus. ;)

Ja, Offenblende und geschlossene Blende. Ich hab' ja ausprobiert, ob am Sigma noch alles Funktioniert.
Forendoktor= Nightshot?

Der BeLi dürfte auch bei Canon inetwa unter dem Blitzschuh sein. Nur mal so als Hinweis...

Das passt, wenn ich die Cam schüttele, klappert's da, wo das Prisma ist, irgendwo.

Das hätte ich aber vorher schon festgestellt. Ist mir erst nach dem Sturz aufgefallen.

Das klappern ist bei der 30D ganz normal. Bei meiner ist es mir auch erst nach einer Sensorreinigung die ich im Fachgeschäft habe machen lassen aufgefallen - eben als ich besonders auf Veränderungen geachtet habe. Ein kurzes Telefonat mit einem Bekannten der auch die 30D hatte brachte dann die Erkenntnis dass das wohl alle 30er haben.

Nee mein ich auch gar nicht. Wollte nur sagen dass das Klappern normal ist. Der Belichtungsmesser kann natürlich trotzdem verrutscht sein.

Moin,
ich hatte das gleiche Problem und in Eigenregie gelöst. Das Klappern existierte vorher wie nachher. Auf meiner Webseite hab ich die 30D-Reparatur-Vorgehensweise kurz beschrieben. Geht auch ohne große Kenntnisse - bisschen Mut ist aber nötig. Habe auch schonmal Dinge beim Zerlegen geschrottet :rolleyes:

30D_fix_(1).jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten