• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

cygnus-a

Guest
Panasonic's neue Superbridge Lumix FZ100 ist noch nicht offiziell vorgestellt, aber auf der US-Support-Site gibt es schon ein Datenblatt, das noch nicht offiziell verlinkt ist:

http://www2.panasonic.com/consumer-...ameras/Lumix-Digital-Cameras/model.DMC-FZ100K

  • 24x-Weitwinkel-Zoom von 25-600 mm
  • LEICA DC VARIO-ELMARIT F2.8 - 5.2
  • neuer MOS Sensor
  • Full-HD-Video 1920x1280 in Stereo im AVCHD-Format
  • Venus Engine FHD mit noch schnellerer Signalverarbeitung
  • Schneller Serienmodus: 60 Bilder/sec bei reduzierter Auflösung, 11 Bilder/sec bei voller Auflösung
  • Blitzschuh
  • frei dreh- und schwenkbares Display (?)
  • RAW

Zur FZ100 gibt es noch ein Schwestermodell, die FZ45, mit gleichem Brennweitenbereich, aber anderer Ausstattung und CCD-Sensor. Den Thread zur FZ45 gibt es hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709246
.

Edit / Nachtrag:

Am 21.7.2010 wurde sie nun auch offiziell vorgestellt.

Datenblatt zur FZ100 bei digitalkamera.de:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ100.aspx

Meldung bei digitalkamera.de:

http://www.digitalkamera.de/Meldung...x_DMC_FT10_FX700_FZ45_FZ100_und_LX5/6631.aspx

Ausführliche Details und Beschreibung auf der offiziellen internationalen Website:

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/fz100/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix FZ100: neue Bridge mit 25-600 mm

Backlight Compensation: Yes (only in Intelligent AUTO mode)

Dass sich aber schon 15,1 MP auf dem 1/2,33"-CMOS breitmachen - davon werden 14,1 MP genutzt - verspricht nichts Gutes.

Bin aber trotzdem gespannt wie'n Flitzebogen auf die ersten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ100: neue Bridge mit 25-600 mm

Wow, da wird ja richtig ein Feuerwerk der Neuigkeiten bei Panasonic abgebrannt - bis 600mm, das hört sich verdammt gut an, bei 5,2 . . . . . Respekt (endlich haben sie dem Kind einen neuen Namen gegeben, und nicht FZ380 oder FZ280, grins, smile)
 
AW: Panasonic Lumix FZ100: neue Bridge mit 25-600 mm

Backlight Compensation: Yes (only in Intelligent AUTO mode)

Ja und? Das ist die bekannte automatische Schattenaufhellung, die gegebenenfalls in der Vollautomatik einspringt. In den manuelleren Modi (P/A/S/M) gibt es dagegen die frei wählbare Schattenaufhellung als "i.Belichtung" ("Intelligent Exposure"), die man auch abschalten oder in mehreren Stufen regulieren kann.
 
AW: Panasonic Lumix FZ100: neue Bridge mit 25-600 mm

Ja und? Das ist die bekannte automatische Schattenaufhellung, die gegebenenfalls in der Vollautomatik einspringt. In den manuelleren Modi (P/A/S/M) gibt es dagegen die frei wählbare Schattenaufhellung als "i.Belichtung" ("Intelligent Exposure"), die man auch abschalten oder in mehreren Stufen regulieren kann.

... und ich dachte, es hätte etwas mit dem Sensor zu tun. Danke!

Ich habe mal die Größen verglichen:

FZ 38: 11,80 x 7,60 x 8,90 cm
FZ 100: 12,42 x 8,13 x 9,50 cm (in Zoll: 4.89 x 3.20 x 3.74 in)

Die Neue ist also etwas größer.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Im Datenblatt der FZ100 steht:

3.0" Free-Angle TFT Screen LCD Display (460K dots)

Ist "Free-Angle" ein frei dreh- und schwenkbares Display?

Zumindest zwei Indizien sprechen dafür:

- Das Display der Lumix G2 wird genau so als "Free Angle" beschrieben, und das ist frei dreh- und schwenkbar.

- Im kleinen Produktbild der FZ100 erkennt man an der rechten Gehäusekante in Pixelgröße zwei winzige Einbuchtungen, die vom Scharnier des drehbaren Displays stammen könnten. Diese beiden Einbuchtungen fehlen im entsprechenden Produktbild der FZ40, die ja stattdessen einen festen Touchscreen hat.

Thread zur FZ40:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=709246
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Bei der FZ100 steht:

3.0" Free-Angle TFT Screen LCD Display (460K dots)

Ist "Free-Angle" ein frei dreh- und schwenkbares Display?

Muss wohl so sein, da bei der FZ40 "free angle" nicht erwähnt wird.

Preislich könnte sich das zur Markteinführung so abspielen:
FZ40: 299 EUR
FZ100: 399 EUR
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Was bedeutet eigentlich "AR Coating" im Zusammenhang mit dem drehbaren 3''-Display?
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Irgendwo im Netz gibt eine Seite, wo der optische Zoom für verschiedene Kameramodelle animiert ist und man selbst zoomen kann. Weil ich keine genaue Vorstellung davon habe, wie viel 24fach Zoom in der Praxis tatsächlich ist, wollte ich mir das dort mal ansehen, aber leider finde ich die Seite nicht mehr. Kennt jemand von euch zufällig diese oder eine ähnliche Seite?

Vielen Dank schonmal.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Toller link, danke!

Nur: die haben nicht mit der Lenspower der FZ100 gerechnet ;):D:lol:
 
Etwas zur Videofunktion

Nachdem Sony mit 1080i im Frühjahr auf den Markt gekommen ist, war es nur eine Frage der Zeit, wann Panasonic nachzog. Nun ist es also bereits im Herbst der Fall. Mir ist nicht ganz klar, ob es echtes 'interlaced' ist, denn bei parallel erscheinenden FX700 steht "sensor output is 30p" dahinter. Bei der FZ100 ist es nicht erwähnt. M. E. sollte da kein Unterschied sein. Oder vielleicht doch?

Eine weitere Besonderheit ist die ununterbrochene Aufnahmedauer von 110 (AVCHD) bis 160 (!) beim MJPEG-Format. Allerdings ist der Wert bei "actual recodable time" geringer. Hat das jemand verstanden und kann es mir erklären, worin der Unterschied liegt?

Wie auch immer, nun geht der erste Hersteller bei Fotofilmkameras deutlich über das 30-Minuten-Limit für eine Aufnahme hinaus. Bei der TZ7 waren es noch max. 15 Minuten, bei MJPEG sogar nur 8 Minuten. Ich kann mich noch an die Beiträge erinnern, die denen, die sich eine längere Aufnahmedauer wünschten, entgegenhielten: "das braucht doch kein Mensch!". Nun scheint Panasonic doch ein paar Kunden gefunden zu haben.:D

Bei Video war meine These, tut sich noch am meisten. Sicher wird es beim Foto auch besser werden, aber nicht so gravierend. Schau'n mer mal, ob ich Recht behalte.

Tja, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Nun kommt der MOS-Sensor auch bei Pansonic (nach Sony). Gehört dem vielleicht doch die Zukunft? Denn die CCD-Technik scheint ja (wie bereits mehrfach gesagt) ziemlich ausgereizt zu sein.

Negativ: mit dem anhaltenden Megapixelwahn kann man nicht zufrieden sein.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Zuiko (Olympus) hat ein 70-300-Objektiv im Programm, was auch bis 600 mm reichen würde, aber alleine so viel kostete wie eine FZ100. :ugly:

Aber lasst uns nicht zu sehr OT gehen ...
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Zuiko (Olympus) hat ein 70-300-Objektiv im Programm, was auch bis 600 mm reichen würde, aber alleine so viel kostete wie eine FZ100. :ugly:

Aber - da kannst Du ganz sicher sein - auch eine andere Liga von BQ bietet! Überleg mal wann Du die 600mm bei der FZ nutzen kannst? Nur bei bester Sonne von hinten oder vom Stativ, schon bei stark bedecktem Himmel wirst du freihand mit der ISO hoch müssen.

Das ist zu hoffen das man wenigstens ISO400 gebrauchen kann, sonst wird es sehr soft und wacklig.
 
AW: Panasonic Lumix DMC - FZ100

Aber - da kannst Du ganz sicher sein - auch eine andere Liga von BQ bietet! Überleg mal wann Du die 600mm bei der FZ nutzen kannst? Nur bei bester Sonne von hinten oder vom Stativ, schon bei stark bedecktem Himmel wirst du freihand mit der ISO hoch müssen.

Das ist zu hoffen das man wenigstens ISO400 gebrauchen kann, sonst wird es sehr soft und wacklig.

Bei 11 Bildern/sec. kann man 1 Salve loslassen und sich dann das schärfste Bild aussuchen. Sofern keine ein- oder mehrsekündige Belichtungszeit nötig ist, wird dann wohl auch ein unverwackeltes Bild dabei sein.

Für Notfälle sollte der Burst Mode ganz brauchbar sein. Auch der der FZ40 ist mit 5-6 Bildern/sec. nicht übel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten