• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gurt (für Zweitkamera): R-Strap im Eigenbau

Kunibert11

Themenersteller
Nachdem ich im Internet und u.a. hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=455949

über den R-Strap gestolpert bin (da hängt die Cam hinten und kopfüber an einer Schlaufe, ist dadurch aber blitzschnell parat) und dann noch eine Anregung für eine lohnenswerte und sehr simple Variante, welche die Halterung für die Handschlaufenhalterung am Canon BG nutzt, hier gefunden habe:

http://www.pixelatedimage.com/blog/2008/12/pimping-the-r-strap/

pimpingrstrap.thumbnail.jpg


... habe ich dann unten mal selber losgelegt.

Material gibt es für alle individuellen Varianten in jedem Sport-/-Outdoorgeschäft:
- fertige Schlaufe von Elliot (Tragkraft 2,2, To.). Die 80cm sind jedoch etwas lang. Kleinere Größe dann 60 cm - oder einfach Meterware nehmen (die Verbindung ist dann aber nicht so schön).
- Karabiner von Salewa o.ä.(2,4 To.)
- Etwas Schnur mit 5 mm Durchmesser, sog. Reepschnur, Meterware (Tragkraft 550 Kg) - dicker als 5mm passt unten nicht durch die Schlaufe am BG!

Kostete alles zusammen unter 14 EUR !!!
Es ginge auch für ca. 5.
Schulterpolster (7 EUR) gibt es da z.B. auch in der Rucksackabteilung, geht aber auch ohne.


Wichtig: Schnurenden der dünnen Reepschnur nach Ablängen einfach mit Feuerzeug versiegeln!

Kurzum: Günstig, stabil, und viel indivdueller!
Und: Klappt endlich prima mit einer zweiten Cam ohne Gurtsalat!

Hier die Teile:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yu_71608
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=sa_72604&k_id=0702&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mp_71701
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_37011&k_id=0415&hot=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fette Karabiner ist nicht Dein Ernst, oder?[

Doch:D
Das war von den (sichbaren) "Qualtitätskarabinern" noch der kleinste.
Die 1 Euro China-Kracher gibt es zwar kleiner, aber Qualität ist dann auch eher mau. Die Cam auf dem Bild ist zudem noch ne schlanke analoge EOS 30. Daneben sieht irdenwie alles fett aus...(y)

Mir gefällt es so und das System funktioniert wunderbar und ist völlig eigenständig zusammenstellbar.
 
Kleines Update:
Habe heute die 80cm mal gegen eine 60cm Schlaufe (gelb) getauscht. Cam sitzt bei mir (1,83m) dann sehr angenehm auf Höhe Hüftgelenk. Rest kann man weiter durch Schnurlänge zur Cam varieren. Auf dem Bild auch mal ein kleinerer (aber minderwertiger) Karabiner zum Größenvergleich. :) Der hält aber auch.

Eine andere verstellbare (!) Gurtoption wäre übrigens das hier, quasi ein Taschengurt:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=js_37011&k_id=0415&hot=0

Denke nur, die Schlaufe/Karabiner zur Cam läuft daran nicht so gut - und ich traue Plastikdrehkarabinern nicht so recht... Aber jeder normale Standard Cam-Gurt ist schwächer ausgelegt.:ugly:
Billigdrehkarabiner vom Schlüsselband halten jedenfalls nicht viel https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4738255&postcount=52
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dran etwas ähnliches zu basteln. Aber dank Wirtschaftskrise muss ich so viel arbeiten, das ich kaum Zeit finde. Die Materialsuche ist wirklich enorm..

Was an deiner Konstruktion stört ist wohl hauptsächlich der große Karabiner. Der schlägt sicher öfters mal die an die Kamera und macht ein paar hübsche Kratzer rein.
Es gibt in Outdoorgeschäften auch kleine Karabiner die eine Traglast zur Längsseite von 150 Kg haben, das langt doch vollkommen. Anstatt Bandschlaufen würde ich nur auf Reepschnur setzen. Die Belastbarkeit von den kleinen Schnüren langt auch vollkommen und hier kostet der Meter gute 0,50 €.

Werde mich mal melden wenn meine Konstruktion fertig ist
 
Was spricht denn gegen dein einfachen Tragegurt einer Reisetasche?
Stabil (muss ja eine Ganze Reisetasche voller Gepäck aushalten), hat schon solche Karabiner (sind zwar meistends aus Plastik, werden aber schon halten) und hat ein Schulterpolster. muss man nur noch so einen "Stopper" einbauen.
 
Und wie soll der "Taschengurt" dann funktionieren?
Beide Karabiner an der Kamera? Dann läuft die Kamera nicht frei am Gurt ....
Oder wie geht das dann?
Ich versteh es nicht. Das gibt dann einen Kameragurt der nicht die Funktion hat wie z.B. das Original (R-Strap)
Grüße
AHAB1
 
Ich habe mal von einer alten Notebooktasche einfach den Gurt etwas "gemoddet", den einen Karabiner abgeschnitten, einen Winkel gebaut und von einer Wechselplatte die Schraube "ausgeliehen". Was noch fehl ist der Anschlag, bekommt man aber im Baumarkt und vielleicht gönne ich mir für das gesparte Geld die original FastenR-2-Schraube.

Voilá:
 
An sich die genialste DIY Lösung!! Habs auch gerade nachgemacht. Man sollte jedoch aufpassen wie man die Gurte strafft!
 
So mein selbstgebauter R-STrap ist erstma fertig. Das mit dem Maurerband ist allerdings nur ne Übergangslösung, hatte noch keine Zeit mir ein kleines Winkeleisen zu bauen. Funktioniert auf jedenfall SUPER (y) und der Tragekomfort ist erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern fällt mir ein altes Sprichwort ein: "Weiß der Bauer keinen Rat, greift er zu Schnur und Rödeldraht."

Nix für ungut, hast ja selbst gesagt ist ein Provisorium.

MM
 
So hab mitlerweile das Maurerband durch einen weiteren Karabiener ausgetauscht der einfach mit der Schraube befestigt wird. Hällt jetzt seit 3 Tagen einwandfrei. Damits nicht scheuert und sich nichts löst, habe ich als Unterlegscheibe ein Stück Schaumstoff dazwischen gelegt.
 
Doch:D
Das war von den (sichbaren) "Qualtitätskarabinern" noch der kleinste.
Die 1 Euro China-Kracher gibt es zwar kleiner, aber Qualität ist dann auch eher mau.

Na, damit kannst du wenigstens locker 20kN ranhängen. :) Das sind die normalen Sicherungskarabiner vom Klettern. Vielleicht würde ich's mal mit einem Maillon Rapide probieren, ist kleiner. Oder wenn's ganz elitär zugehen soll und vorallem zackig rasch, empfiehlt sich ein Ball-Lock oder Twist-Lock Karabiner.
 
Heißer Tipp wäre auch eine Bungee Sling, die eigentlich für Gewehre gedacht ist.
Kriegt man sehr günstig bei Ebay, wenn man aus Hong Kong bestellt :D
 
Die Bungee Sling ist auf jeden Fall genial. Sie ist heute ueber einen Umweg bei mir angekommen. Erster Eindruck: Geil :D
Ich werde das ganze morgen mal in Koeln austesten und Fotos schießen. Den Karabiner werde ich evtl auch noch austauschen muessen, ansonsten habe ich wohl den perfekten Ersatz gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten