• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D70 firmware hack?

Gast_5140

Guest
Hallo

wie schaut es eigentlich mit gehackted Firmware für die D70 aus. Gibt es da schon was? Gibt es Leute die daran arbeiten? Gibt es Infos über die verwendete CPU und OS? Gibt es Leute die Interese hätten was in die Richtung zu tun. Ich denke es gäbe einige Sachen die nur in der Firmware nicht drin sind, aber mit der Hardware machbar wären. Mal ein wenig nach Strings in der FW suchen und einen Disassembler anschmeissen wäre eigentlich mal ne nette Beschäftigung. :D

Gruß
Rudy
 
<wenn du schon dabei bist .... meine S3pro bräuchte auch noch eins :D>

bisher habe ich nur von Hacks der D300 und irgendeiner Panasinic Kompaktcam gehört. (leider)

Gruß Torsten
 
Rudy, warum sollte man die Firmware einer D70 hacken. :confused:
Die Kamera hat doch alles, was man braucht.
 
Carsten Bürgel schrieb:
Rudy, warum sollte man die Firmware einer D70 hacken. :confused:

Vielleicht weil die Jungs unbedingt ne SVA haben möchten! Klar, man braucht sie nur seltenst, viele User vielleicht nie aber so ist das nun einmal mit den Dingen, was man nicht hat reizt einem am meisten. ;) Und wie es erst nervt, weil man weiß das man es nicht hat. :rolleyes:

Manni
 
Ja genau, die SVA. Ich benötige sie auch. Mal sehen, ich habe mir jetzt ne Telestütze bestellt, hoffendlich funzt das bei langen Brennweiten.

Torsten
 
Charminbaer78 schrieb:
Ja genau, die SVA. Ich benötige sie auch. Mal sehen, ich habe mir jetzt ne Telestütze bestellt, hoffendlich funzt das bei langen Brennweiten.

Torsten

Bei welchen Verschlußzeiten arbeitest Du denn im Telebereich? Bisher dachte ich immer, das es meist nur im Makrobereich ein wesentliche Rolle spielt.
Lese Dir doch einmal diese beiden Threads durch.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=17573
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=17302&postdays=0&postorder=asc&start=60

Manni
 
ManniD schrieb:
Bei welchen Verschlußzeiten arbeitest Du denn im Telebereich? Bisher dachte ich immer, das es meist nur im Makrobereich ein wesentliche Rolle spielt.
Lese Dir doch einmal diese beiden Threads durch.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=17573
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=17302&postdays=0&postorder=asc&start=60

Manni

Hallo Manni,
unter 400mm habe ich auch keine Probleme. Aber mit dem 80-400OS bei 400mm freihand mit OS bessere Bilder als auf Stativ ohne OS. Nur leider ist in bestimmten Situation ein Stativ sehr von Vorteil, man will ja das Tele nich 3 Stunden in Position halten und warten :D .
Wenn das Objetiv mit 2x TC am Stativ hängt kann man die Schwingungen im Sucher deutlich sehen. Bei 400mm sind sie aber auch schon merkbar.

Torsten
 
Dinge die für einen Firmware hack sprechen (weiss nicht ob alle möglich wären, aber nach meinem wissen nach ewären einige sachen auf jeden fall möglich)

- Max shutter to 1/16,000th
- iTTL flash sync to 1/8,000th or 1/16,000th
- ISO 50
- ISO 100
- ISO 3200
- ISO 6400
- RAW+F (Fine jpeg instead of basic)
- Separated RGB histogram.
- Separated RGB blown highlights display.
- Audio 'space for 5 shots remaining on CF' alarm.
- Max zoom on LCD to go to 100% instead of stopping at 65%
- Unlimited apeture/shutter speed shifts when in program mode (one or two stops isn't enough).
- Ability to downsize individual RAW's into Fine or Basic JPEGs within camera to save space.
 
Charminbaer78 schrieb:
Ja genau, die SVA. Ich benötige sie auch. Mal sehen, ich habe mir jetzt ne Telestütze bestellt, hoffendlich funzt das bei langen Brennweiten.

Torsten

Dann wäre vielleicht die D100 eine Alternative, die hat eine SVA ohne Hack. Das war aber schon bei der Vorstellung der D70 bekannt, insofern hätte man vor dem Kauf schon entsprechend die Weichen stellen können.
 
druf schrieb:
..... insofern hätte man vor dem Kauf schon entsprechend die Weichen stellen können.
Naja, diesen Vorgang nennt man Lernen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch ein vernünftiges Stativ reicht.
 
Leider bin ich der schon der Meinung wenn schon Nikon dann Fuji, ansonsten Canon. Ich gebe zu, bevor ich mir die S3 geholt habe habe ich auch mit der D100, der D2x und der Canon 20D geliebaugelt. D100 viel weg, in vielen Sachen keine Gründe die S2 dadurch zu ersetzen. Die D2x <heu ganz schön teuer> dann hätte ich die S2 nicht mehr als zweit Body bzw. für meine bessere Hälfte behalten können. Die 20D, hmm lange überlegt und doch nicht genommen. Eigendlich ne super Cam. Gründe hierfür: mein Objektivpark, die Geschichte mit dem Zweitbody und meine 2x negativen Erfahrungen mit der 10D und dem Canon Service.

Nun ja, vom Thema "firmwarehack" sind wir jetzt aber ganz schön abgewichen :eek:
Mein Vorschlag an die Admins: eine Unterkategorie, einen Tread pro Kameramodell (10D, 20D, D100, S3pro usw.) und jeder schreibt seine wünsche und Verbesserungsvorschläge rein. Nach 8 Wochen werden diese zu den Kameraherstellern geschickt. Eventuell werden die dann Aufmerksam oder sind vielleicht sogar dankbar, da sie ein wirkliches Feedback der Nutzer erhalten.
 
beiti schrieb:
Nicht unbedingt. Bei der Olympus E300 hat sogar der Hersteller selbst per Update eine SVA nachgerüstet.

Das ist was anderes, der Hersteller hat Insiderwissen. Der kann nachrüsten, was hardwaretechnisch drin ist. Bei der Coolpix 5400 wurde sogar die Speicherung als NEF durch Firmwareupdate nachgerüstet, bei den Kodak DCS die JPG-Konvertierung in der Kamera. ManniD bezog sich aber offensichtlich auf das unautorisierte Aufbohren der Firmware, und das war tatsächlich ein Einzelfall bei der 300D, weil dort nur enthaltene Komponenten freigeschaltet werden mussten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass bei der D70 diese Möglichkeit gäbe, die ist ja im Gegensatz zur 300D auch kein direkter Ableger einer höherwertigen Kamera. Es bleibt dabei, ein Firmwarehack für die D70 ist Wunschdenken und kein bisschen mehr.
 
beiti schrieb:
Nicht unbedingt. Bei der Olympus E300 hat sogar der Hersteller selbst per Update eine SVA nachgerüstet.

Ja ein Update seitens Nikons wäre immer noch wünschenswert aber wird wahrsheinlich auch Wunschtraum bleiben. Wie der Junge mit der Nikon schon anmerkte, war meine Aussage rein auf ein Hack bezogen. Die Firmware der 300D ist wohl in einer sehr einfachen Programmiersprache gehalten, deshalb war es dort wohl auch möglich.

Manni
 
Ok, danke für die Info.

Aber wir könnten Unterschriften sammeln, damit Nikon das machen würde... :D Im Grunde wäre es doch für Nikon ein Klacks, die SVA in die Firmware der D70 einzubauen?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten