EsBu
Themenersteller
Aufmerksam gemacht wurde ich auf das Problem durch Andy, welcher das Problem als erster im Nachbarforum beschrieb und erkannt hat.
Das Sigma 18-35/1.8 stellt mit den aussermittigen Fokusfeldern an der D500 offensichtlich nicht richtig scharf.
Ich habe versucht das zu reproduzieren und kann es für mein Sigma/D500 bestätigen.
Zur Verdeutlichung, ein schneller Versuchsaufbau.
Mittleres Fokusfeld, alles in Ordnung:

Bilder vom Stativ aus gemacht, Mup.
und jetzt die 100% crops mit den aussermittigen Fokusfeldern. Man sieht den Backfokus, je weiter das AF-Feld nach aussen gelegt wird.
Fokusfeld etwas weiter rechts:

weiter nach rechts:

und ganz rechtes Fokusfeld:

Vollbild sieht mit äusserstem Fokusfeld so aus:

An der D7000 läuft mein 18-35 perfekt, da gibt es das Problem derart nicht.
Im Nachbarforum haben ein paar Leute das Problem ebenfalls bestätigt.
Hatte ggf. schon jemand seine D500 mit Sigmaobjektiven in Rödermark zur Justage?
Kann das überhaupt was bringen oder muss man auf ein firmwareupdate warten, bzw. überhaupt hoffen?
Schade um das tolle Objektiv. Es ist ansonsten (mit mittlerem Fokusfeld) ausgezeichnet.
Das Sigma 18-35/1.8 stellt mit den aussermittigen Fokusfeldern an der D500 offensichtlich nicht richtig scharf.
Ich habe versucht das zu reproduzieren und kann es für mein Sigma/D500 bestätigen.
Zur Verdeutlichung, ein schneller Versuchsaufbau.
Mittleres Fokusfeld, alles in Ordnung:

Bilder vom Stativ aus gemacht, Mup.
und jetzt die 100% crops mit den aussermittigen Fokusfeldern. Man sieht den Backfokus, je weiter das AF-Feld nach aussen gelegt wird.
Fokusfeld etwas weiter rechts:

weiter nach rechts:

und ganz rechtes Fokusfeld:

Vollbild sieht mit äusserstem Fokusfeld so aus:

An der D7000 läuft mein 18-35 perfekt, da gibt es das Problem derart nicht.
Im Nachbarforum haben ein paar Leute das Problem ebenfalls bestätigt.
Hatte ggf. schon jemand seine D500 mit Sigmaobjektiven in Rödermark zur Justage?
Kann das überhaupt was bringen oder muss man auf ein firmwareupdate warten, bzw. überhaupt hoffen?
Schade um das tolle Objektiv. Es ist ansonsten (mit mittlerem Fokusfeld) ausgezeichnet.
Zuletzt bearbeitet: