• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Seehr schön der Gollinger Wasserfall.Die richtige Belichtungszeit für das Wasser hast gewählt wie ich finde(y)

Danke dir!

Mir gefällt der Wasserfall, nur finde ich den Weißabgleich etwas zu warm könnte eine spur kälter sein.

VG Franz

Danke Franz, ich probiere es mal etwas kälter aus. Bei der Landschaft finde ich es gut wie es ist, aber beim Wasser geb ich dir recht...

Sehr schöne Bilder aus der Bretagne! Vor allem die 305 finde ich klasse, mit der exakt richtigen Belichtungszeit. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Thomas

Gern geschehen Thomas, da kommt auch noch ein bissel was!

Da ich aber mit dem Bearbeiten noch nicht so recht weitergekommen bin, gibt es vorher noch etwas kühles aus der Schweiz. Aufgenommen in der nähe der Blümlisalphütte...

#309 Ausblick von der Blümlisalphütte | Schweiz

AUST0011.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Aha, so sieht es da oben also aus... :)
Wie eben schon bei Pius letztem Bild angemerkt, finde ich solche Wolkenstimmungen in den Bergen einfach toll. Sehr schön, Gerhard!
 
Danke Robert! Ich finde auch, dass solche Stimmungen was sehr majestätisches haben!

Habe mir wie von Franz vorgeschlagen nochmal das Golling-Bild vorgenommen und den Weißabgleich im Wasser etwas kälter gemacht. Mir gefällt es so deutlich besser, was meint ihr?

#308b Gollinger Wasserfall | Salzburger Land

AUST9538-Pano.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Habe mir wie von Franz vorgeschlagen nochmal das Golling-Bild vorgenommen und den Weißabgleich im Wasser etwas kälter gemacht. Mir gefällt es so deutlich besser, was meint ihr?

Ja, das wirkt stimmiger! (y)
 
Hi Gerhard,
auch deinen Thread verfolge ich schon still und heimlich seit einem Jahr und bin begeistert von deinem Niveau und wo du überall hinkommst.

Deine #308b wirkt mit dem kühleren Weißabgleich stimmiger, gerade im vorderem Wasser. Tolle Aufnahme mit super BLZ für den vorderen Teil. Da sieht man die Wucht des Falls auch, so weich wie das Wasser dort im Vergleich ist. Dein Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut, die drei große Felsen vorne machen sich gut im Bild und das Wasser läuft schön rechts aus. (y)

Aber diese Namen in der Schweiz sind einfach herrlich. BLÜMLISALPHÜTTE :lol: alles wird so verniedlicht.
Aber dein Schnee-Gipfelbild ist schön. Eine tolle Diagonale im Bild. Die Strukturen im Schnee sind interessant. Und wie die Wolke wieder festhängt :)
 
Ja, das wirkt stimmiger! (y)

Danke Robert, finde ich auch :)

Ja finde ich auch. Dagegen kann mich die 309 aber nicht überzeugen. Auch wenn mir solche Wolkenstimmungen in den Bergen gut gefallen so wirkt das Bild von den blautönen her nicht stimmig und die Kontraste sind mir auch zu hart auf den Felsen

Ich verstehe was du meinst Christian. Insgesamt ist das Bild schon sehr kontrastig, zum einen durch die Stimmung selbst, zum anderen durch meine Bearbeitung, mit der ich das noch ein wenig vorheben wollte...

Die 308b gefällt mir jetzt wesentlich besser.

Schöne Grüße

Franz

Danke Franz und danke nochmal für den Vorschlag mit dem Weißabgleich!

Hi Gerhard,
auch deinen Thread verfolge ich schon still und heimlich seit einem Jahr und bin begeistert von deinem Niveau und wo du überall hinkommst.

Deine #308b wirkt mit dem kühleren Weißabgleich stimmiger, gerade im vorderem Wasser. Tolle Aufnahme mit super BLZ für den vorderen Teil. Da sieht man die Wucht des Falls auch, so weich wie das Wasser dort im Vergleich ist. Dein Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut, die drei große Felsen vorne machen sich gut im Bild und das Wasser läuft schön rechts aus. (y)

Aber diese Namen in der Schweiz sind einfach herrlich. BLÜMLISALPHÜTTE :lol: alles wird so verniedlicht.
Aber dein Schnee-Gipfelbild ist schön. Eine tolle Diagonale im Bild. Die Strukturen im Schnee sind interessant. Und wie die Wolke wieder festhängt :)

Hallo Kristin,

dann mal herzlich willkommen hier :)

Ja die Namen sind schon echt cool, besonders wenn man dann übers Oberbärgli zum Oeschinensee absteigt :D

Sehr starkes Panorama vom Gollinger. (y)

Danke Marco!

Diese Berggipfel in den Wolken haben so was Archaisches, Mytisches. Gefällt mir.

Danke Pius, schön dass doch ein wenig gefällt. Genau dieses archaische der Berge wollte ich betonen...


Heute habe ich mal eine kleine Hüttenserie für euch :)

#310 Lötschenpasshütte | Schweiz

AUST0445.jpg

#311 Anenhütte | Schweiz

AUST0646.jpg

Letztere ist wirklich sehr genial gelegen, aber der Preis war sogar für schweizer Verhältnisse echt ordentlich - 130 SFR (mit Halbpension) habe ich bislang noch nie auf einer Hütte gezahlt... :eek:

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ja die Namen sind schon echt cool, besonders wenn man dann übers Oberbärgli zum Oeschinensee absteigt :D
Unterwegs kommt man da auch noch beim Hohtürli und Schafläger vorbei :lol:


Da bist du auf deiner Tour an ein paar schönen Orten vorbeigekommen! Mal die Hütten zu zeigen finde ich eine gute Idee. In den letzten Jahren sind einige wahre Architekturperlen bei Hüttenbauten vom SAC dazugekommen. Die Anenhütte ist wenn ich mich richtig erinnere auch ziemlich modern umgebaut worden.

Fr. 130.- sind schon heftig für eine Hüttenübernachtung. Das toppt nur noch die Hörnlihütte: Fr.150.- im Massenlager, Fr. 450.- für ein Doppelzimmer :eek:
 
Und weil ich schon länger nichts mehr gezeigt habe, schiebe ich gleich noch ein "richtiges" Landschaftsbild hinterher, das ich an einem kleinen Bergsee in der Nähe der Anenhütte aufgenommmen habe...

Leider weiß ich weder, wie der See noch wie der Berg heißt :eek:

#312 In der Nähe der Anenhütte | Schweiz

AUST0636.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Unterwegs kommt man da auch noch beim Hohtürli und Schafläger vorbei :lol:


Da bist du auf deiner Tour an ein paar schönen Orten vorbeigekommen! Mal die Hütten zu zeigen finde ich eine gute Idee. In den letzten Jahren sind einige wahre Architekturperlen bei Hüttenbauten vom SAC dazugekommen. Die Anenhütte ist wenn ich mich richtig erinnere auch ziemlich modern umgebaut worden.

Fr. 130.- sind schon heftig für eine Hüttenübernachtung. Das toppt nur noch die Hörnlihütte: Fr.150.- im Massenlager, Fr. 450.- für ein Doppelzimmer :eek:

Ja, Pius, die Namen sind für uns Nicht-Schweizer echt herrlich :D

Inzwischen könnte ich fast schon eine Hütten-Serie aufmachen, über die Jahre hat sich einiges angesammelt. Die Anenhütte ist tatsächlich sehr modern und hat definitiv nichts mit dem Standard "normaler" Hütten zu tun. Es gibt richtige Bettwäsche im Matratzenlager, Handtücher, 4-Gänge-Menü... Ob es das wirklich braucht ist wieder etwas anderes, aber die Lage ist wirklich toll und wir wollten es mal ausprobieren :)
 
Gerhard, das sieht nach netten Tagen in den Schweizer Bergen aus! Die zweite Hütte ist echt schön,
kein Wunder, dass sie die Kosten für den Architekten wieder reinbringen müssen :)
Schon lustig, was der Run in die Berge für Blüten treibt, aber vielerorts ist es ja auch ganz anders...

Das Bild vom Gollinger finde ich auch sehr gut gelungen, macht fast Lust wieder mal hinzupilgern...

Am besten gefällt mir aber das letzte Bild! Der See in Kombination mit den Bergen ist schon ein geniales Motiv,
dazu das unspektakuläre aber schöne Licht, fühlt sich fast nach "dabeigewesen" an.
Evtl ist mir ein bissl zuviel Detail in den hinteren Bergen, aber das ist in der Auflösung immer eine Gratwanderung...

Lg, Gernot
 
Beim See bin ich nicht ganz sicher - wahrscheinlich der Anusee -, die Berge dürften von vorne die Lonzahörner, dann das Breithorn und hinten das Bietschhorn sein. btw. Feines Bild(y)

Danke Pius!

Gerhard, das sieht nach netten Tagen in den Schweizer Bergen aus! Die zweite Hütte ist echt schön,
kein Wunder, dass sie die Kosten für den Architekten wieder reinbringen müssen :)
Schon lustig, was der Run in die Berge für Blüten treibt, aber vielerorts ist es ja auch ganz anders...

Das Bild vom Gollinger finde ich auch sehr gut gelungen, macht fast Lust wieder mal hinzupilgern...

Am besten gefällt mir aber das letzte Bild! Der See in Kombination mit den Bergen ist schon ein geniales Motiv,
dazu das unspektakuläre aber schöne Licht, fühlt sich fast nach "dabeigewesen" an.
Evtl ist mir ein bissl zuviel Detail in den hinteren Bergen, aber das ist in der Auflösung immer eine Gratwanderung...

Lg, Gernot

Danke Gernot! Ja, unsere Hüttentouren sind schon immer ein Highlight des Jahres, leider sind die Alpen von Dresden ja viel zu weit für ein Wochenende...

Nachdem ich ja nun (wieder) den Namen der Berge weiß, schiebe ich gleich noch ein weiteres Bild hinterher. Ein großer Vorteil der Hüttentouren: man muss einfach nur ein paar Meter von der Hütte weg und kann den Sternenhimmel genießen!

#313 Milchstraße über dem Breithorn | Schweiz

AUST0653.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Gerhard, deine Hüttenbilder laden einfach zu einer Wanderung ein. Die Bergspitze bei der Lötschenpasshütte siht ja mal total interessant aus, so schnörkelig.

Jetzt musste ich doch glatt mal umrechen, wieviel 130 SFR sind :lol: Aber ist schon gut teuer.

Der größe Stein in dem See (#312) ist schön, so grün bewachsen und sehr mittig... bin gerade am überlegen wie es aussehen würde ein paar Schritte nach links zu gehen. Das Bild lädt zum Verweilen und entdecken ein. Die Botanik links, die Steine unter Wasser, die Spielgeun der Berge, die windstille Wasseroberfläche, die Berge mit dem Schnee und Eis im Hintergrund, und und und... (y)

Wie grandios muss es sein so einen Sternenhimmel sehen zu können. Und sich dann als Fotograf auch noch über solch ein Bild zu freuen. Warum sind denn die unteren Sterne so hell und dick? Ein schönes Bild.
 
Gerhard, deine Hüttenbilder laden einfach zu einer Wanderung ein. Die Bergspitze bei der Lötschenpasshütte siht ja mal total interessant aus, so schnörkelig.

Jetzt musste ich doch glatt mal umrechen, wieviel 130 SFR sind :lol: Aber ist schon gut teuer.

Der größe Stein in dem See (#312) ist schön, so grün bewachsen und sehr mittig... bin gerade am überlegen wie es aussehen würde ein paar Schritte nach links zu gehen. Das Bild lädt zum Verweilen und entdecken ein. Die Botanik links, die Steine unter Wasser, die Spielgeun der Berge, die windstille Wasseroberfläche, die Berge mit dem Schnee und Eis im Hintergrund, und und und... (y)

Wie grandios muss es sein so einen Sternenhimmel sehen zu können. Und sich dann als Fotograf auch noch über solch ein Bild zu freuen. Warum sind denn die unteren Sterne so hell und dick? Ein schönes Bild.

Danke Kristin!

Wenn ich mich richtig erinnere, hätte mir der Stein die Spiegelung zu sehr verdeckt, wenn ich weiter nach links gegangen wäre. Deswegen habe ich mich für den mittigen Stein entschieden und zum "Ausbalancieren" des Bildes das Ufer rechts noch mit draufgenommen...

Sterne in den Bergen sind echt immer was tolles. Ich hoffe auch dieses Jahr wieder, ein paar schöne Shots mitzubringen :)
Solche dicken Sterne entstehen aus meiner Sicht meist durch leichten Dunst oder Wolken... quasi ein natürlicher Weichzeichner ;)

Kommen wir nochmal zu meiner Lieblingslocation dieser Tour. Danke nochmal an Mirco für den Tipp! :) Dieses mal ein Pano aus sieben Aufnahmen...

#314 Oeschinensee | Kandersteg | Schweiz

AUST0788-Pano.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard der Oeschinensee geht immer, wunderschönes Licht. Ich würde ihn ja auch gerne nochmal in grüner Farbe mitnehmen. Das Pano Format passt hier super, habe selbst ja auch ein ähnliches Pano. Einzig hätte ich das Bild etwas kühler abgestimmt, die Grüntöne gehen leicht ins gelbliche, die Felsen auch minimal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten