• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitze

Soweit mir bekannt,hat Elinchrom Sender,wo man den Zündzeitpunkt optimieren und einstellen kann.

"Skyport HS Plus" und Feinjustierung via "ODS" (Over Drive Sync). Hatte ich bei Canon (Elinchrom hatte dieses Teil für Fuji für Ende 2017 angekündigt, leider noch nix zu sehen, schade für mich).

Grüsse
JoeS
 
Was das Einstelllicht betrifft,so kannst du bei den Elinchrom auch ein stärkeres nehmen.

Danke, stand auf dem Schlauch.
 
Mikrosat. Habt ihr von der Marke schon mal was gehört?

Mikrosat Flash-Mob 6 (600Ws) Studioblitz mit Akku

<Händler-/Angebotslink entfernt>
Bitte kein Angebots-/Handelstalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,ich schon.
Eine ungarische Firma,die auch jeden Blitz pauschal für 99,- € Lohnkosten repariert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich allerdings fragen, ob die HS und HSS Technik noch sehr viel Zukunft hat. Entstanden ist sie aus der Not eines 'rolling shutter'. Bei einem 'global shutter' hat man das nicht mehr nötig.
Entsprechende Technik ist schon verfügbar - bei Militär/Aufklärung sicher noch viel weiter fortgeschritten.
Also alles nur noch eine Frage der Zeit, wann 'global shutter' auch in Consumer-Kameras eingebaut wird.

Ich brauche dieses Jahr etwas zuverlässiges was HS oder HSS kann, irgendwann mag der Global Shutter kommen und nach ein paar Jahren mag ein Grossteil der Fotografen dann auch wechseln, das ist aber ferne Zukunft, ich denke bevor sich das auf dem Markt durchsetzt wird es mehr als 5 Jahre dauern.
 
Einstellunglicht beim Jinbei stärker

Nicht wirklich, der Jinbei hat ein 25 W LED Einstellicht, der HD-610 den ich mal getestet hatte, hat das Selbe, ist alles die selbe Gerätebasis, das LED Licht ist sehr grell und hell ja, aber es verteilt sich in Softboxen anders als ein freiliegendes Einstelllicht, bei grösseren Softboxen wie Octa oder Strips ist das ein Problem, genauso bei Beautydish, da leuchtet es quasi nur die Deflektorkappe von innen an.

Das LED Einstellicht ist super als Fokussierhilfe geeignet, jedoch nur begrenzt zur Beleuchtungsvorschau, da es eben eine andere Abstrahlcharakteristik hat, das Problem wird erst beim 800 Ws Model angegangen.
 
Man kann sich allerdings fragen, ob die HS und HSS Technik noch sehr viel Zukunft hat. Entstanden ist sie aus der Not eines 'rolling shutter'. Bei einem 'global shutter' hat man das nicht mehr nötig.

Dass sich der global shutter durchsetzen wird höre ich jetzt aber auch schon seit vielen Jahren...
 

Kurzum, liest du das "Der Studioblitz der nie kaputt geht Versprechen" den sie angeblich selber entwickelt haben:

https://studioblitz.de/studioblitz/

Aber es ist nur ein umgelabelter Rimelite. Sowas nennt man in Deutschland wie ?

Die Rimelite Geräte sind wirklich gut, mehrfach mit gearbeitet in einem Mietstudio, dedizierte Blitzelkos und einer der wenigen günstigen Hersteller die kein Problem damit haben auch Bilder des Innenlebens zu zeigen !!!

Werden in den USA unter Label Dynalite verkauft:

http://www.dynalite.com/monolights/baja-b4/

In Deutschland werden sie u.a. durch StudiostoreIX verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss euch nochmal nerven. Nachdem ich das Wochenende Gruppenbilder mit einen Reflektionsschirm und 3x SB900 gemacht habe, musste ich feststellen das es auch praktisch ist nicht vom Stromkabel abhängig zu sein.:)

Da wäre es doch sinnvoller Studioblitze mit Akku zu kaufen. Hinterher ist man dann auch flexibler. Oder vielleicht für meinen Bereich einen mit Akku und einen mit Netzanschluss?

1. Ratet ihr auch dazu?
2. Was würdet ihr da empfehlen?

Da ich ja, wie schon bekannt ist, einen größeren Bereich abdecken möchte, würden wahrscheinlich 400 - 600 WS mit einen großen Regelbaren Bereich in Frage kommen.
Was würde vom Preis-/Leistungsverhältnis in Frage kommen?

1. https://mikrosat.de/Studioblitz/mikrosat-flash-mob-6M-manual.html 600Ws (499 Euro)
Was bedeutet Manual Version?

2. https://www.foto-morgen.de/Studioau...Akku-Studioblitz-mit-600Ws-Fernsteuerung.html 1/128 in 1/3-Schritten regelbar (599 Euro)

Dann höre ich auf zu fragen. Mach mich langsam selbst verrückt.:rolleyes:

Gruß Klaus
 
Den Jinbei den du verlinkt hast, der ist schon länger aus dem Programm und war auch nicht so recht empfehlenswert, Technik drin verbaut welche mit Klebepistole zusammengebaut war, als ich den eines Bekannten geöffnet hatte, habe ich gestaunt wie schlecht oder besser billig man etwas bauen kann.

Der Mikrosat, besser Rimlite i6, hat halt eine nicht freiliegende Blitzröhre wie die Profoto B1x auch, ist für Einsatz mit einem Schirm prima, für Einsatz mit z.B. einem Striplight ungeeignet.

Soweit ich weiss kann man den i6 sowohl mit Akku wie auch Stromnetz betreiben, Nachladezeiten sind allerdings auf der gemütlichen Seite bei Batteriebetrieb:

http://rimelite.com/wordpress/?page_id=12165

Manuell = das Model ist das Model ohne TTL.

Irgendeinen Kompromiss muss man bei begrenztem Budget immer eingehen. Im Prinzip ist der Godox AD600BM aktuell das Modell mit allen Features und Kompatbilität die man sich nur wünschen kann, also sehr nahe an der Eier legenden Wollmilchsau, solange er funktioniert ist er super, wenn was dran ist oder wie bei mir nur der Neiger kaputt ist, hat man ein Problem und im Zweifel, wie bei den meisten Billigblitzen anderer Hersteller auch ob nun Jinbei, Walimex, etc., einen Verlust seiner Investition.

Wenn Du drei SB900 hast, würde ich die Gruppenbilder damit machen, das ist mehr als ausreichend.
 
In Anlehnung an MisterW kannst du dir auch den Godox AD200 (mit TTL) ansehen, hier im Forum ist schon einiges dazu geschrieben worden. Mit "nur" 200WS ist der vielleicht zu klein, mit dem Godox AD-B2 für 60 Euro kannst du allerdings zwei zusammenstecken wenn mal mehr Power benötigt wird. Mit dem Halter kommt dann auch ein LED-Einstellicht bei Verwendung der Bare-Bulb.

Zusammen mit dem AD-B2 sind zwei AD200 gut 100-200 Euro teurer als ein AD600BM (ohne TTL), aber immer noch günstiger als ein AD600B (mit TTL). Für die Verwendung im Heimstudio sind zwei Geräte mit je 200 WS und einem Regelbereich von 1/128 ja auch nicht verkehrt.
 
Wenn Du drei SB900 hast, würde ich die Gruppenbilder damit machen, das ist mehr als ausreichend.
Hier nervt mich immer das langsame Nachladen. Mach gerne gleich mal 2-3 Bilder hintereinander, da laufend welche die Augen zu haben.:) Habe ich am WE wieder gehabt.

TTL überlege ich ob ich es brauche. Das hatte ich mit den SB's jetzt auch das immer wieder mal Bilder durch TTL zu dunkel waren. Habe dann auf manuell geschalten und die Leistung selbst reguliert. Daher TTL ?

Rimlite i6
Nachladezeiten sind allerdings auf der gemütlichen Seite bei Batteriebetrieb:
Dann fällt der schon raus. Das habe ich mit den SB's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite im Studio oder nicht wechselnden Lichtbedingungen immer im manuellen Modus, nur so erhält man konsistente Ergebnisse und immer eine exakt gleiche Belichtung.

Wenn Nachladezeiten um die 2,5 s ein Thema sind (SB 900), fallen fast alle bezahlbaren Akkublitze raus, denn die brauchen fast alle solange bei voller Leistung was normalerweise aber keinerlei Problem ist.
 
Wenn Nachladezeiten um die 2,5 s ein Thema sind (SB 900), fallen fast alle bezahlbaren Akkublitze raus, denn die brauchen fast alle solange bei voller Leistung was normalerweise aber keinerlei Problem ist.
Daran habe ich garnicht gedacht. Dann ist meine Überlegung falsch und ich bin besser dran,"normale" Studioblitze zu nehmen und später ein Porty mitzunehmen. Das schnelle Nachladen will ich nicht missen. Ansonsten kann ich wirklich bei den SB's bleiben.
 
Hier nervt mich immer das langsame Nachladen. Mach gerne gleich mal 2-3 Bilder hintereinander, da laufend welche die Augen zu haben.:) Habe ich am WE wieder gehabt.

TTL überlege ich ob ich es brauche. Das hatte ich mit den SB's jetzt auch das immer wieder mal Bilder durch TTL zu dunkel waren. Habe dann auf manuell geschalten und die Leistung selbst reguliert. Daher TTL ?

Hallo,

schon mal überlegt,dass TTL Vorblitzgedönse die Ursache für geschlossene Augen sein könnte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten