• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinstieg ins Profisegment: Nikon oder Canon?

Sie muss einfach funktionieren - ich will mich aufs Bild konzentrieren, nicht auf die Kamera.

Ich denke, dann solltest Du das nehmen, was Du kennst und bei dem Du Dich am ehesten (wieder) zurechtfindest.
 
Da muss ich Dir allerdings uneingeschränkt recht geben. Kleinere Kameras und kurze Objektive werden wie anderenorts auch nicht für voll genommen. Ich überrasche mich selber dabei wie ich aus dem staunen nicht herauskomme wenn andere Leute mit ihren Smartphones am Abend ganz hervorragende Bilder präsentieren während ich tagsüber mit meinen Objektiven jongliert habe.
Ich persönlich würde keine Pentax 645D durch die Gegend schleppen, wenn es sich nicht lohnen würde. Wenn man die Bilder aus den Smartphones mal wirklich vergrößert, wird das Warum klar.
Ob man sich für Canon oder Nikon entscheidet ist aus meiner Sicht eine Glaubensfrage. Man braucht nur die Threads zu genau diesem Thema im Internet zu zählen. Die Leute fahren ja auch entweder BMW oder Audi. Beides sind gute Marken, haben unterschiedliche Charaktere, so wie die Kameras auch.
Wenn man das Gehirn einschaltet, wird man schnell feststellen, dass ein BMW oder Audi dem Mehrpreis eigentlich nicht wert ist. "Charakter" ist nur Marketinggeschwafel. Zumindest aus meiner Sicht.
Nach einiger Zeit setzt ein Gewöhnungseffekt ein. Auch so ein Auto wird dann zu einem normalen Fahrzeug, das nicht mehr tut, als Leute von A nach B zu bringen. Mit den Kameras ist das oft ähnlich. Deshalb geht es am Ende um Bezahlbarkeit, Qualität i.S. von Langlebigkeit und das Handling.
Manchmal reicht eine mft, manchmal muss es dann doch eine KB sein. Das Problem ist dass man sich aus Kompatibilitätsgründen sehr lange daran bindet. Da sehe ich Vorteile beim mft System welches mehr Entwicklungspotential hat als die eingesessenen Spiegelreflexer. Daher würde ich für mich wirkllch prüfen ob eine KB-Kamera notwendig und sinnvoll ist.

Das Problem der kleinen Dinger ist, dass die Sensoren nicht nur bei denen besser werden, sondern bei der Herstellern größerer Kameras auch. Es wird also immer einen gewissen Qualitätsabstand geben. Mit einer MFT kann man heute vielleicht bei einer kleinen Zeitung um Zigarettengeld(So nannte ein Bekannter von mir die gezahlten Honorare) ein paar Bilder von Vereinssitzungen absetzen, wirklich ernsthaft arbeiten wollen würde ich damit nicht. Sinnig ist der kleine Sensor allerdings wiederum, wenn man viel Tele braucht und genug Licht hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

mir ist wichtig das die Kamera robust, bewährt und qualitativ (sowohl Bildqualität als auch Haptik etc.) hochwertig ist.
Sie muss einfach funktionieren - ich will mich aufs Bild konzentrieren, nicht auf die Kamera.

Ich würde ganz klar Canon EOS nehmen. Bei mir sitzt eine 1er wie angegossen. Der CPS ist sehr gut. Auch kommt bei Canon alles aus Japan, während Nikon meist sonstwo produziert. Canon ist klar Marktführer. Das EOS System lässt keine Wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

OK ... sie ist groß und schwer, aber klein und leicht können viele :lol: und an ihre die Low Light-ISO-Fähigkeiten und das Handling kommt keine andere Vollformat-Kamera zur Zeit ran. Das ist Fakt.
Was natürlich die Zukunft bringt - können wir nicht wissen, aber zur Zeit ist die D5 für mich das Maß aller Kamera-Dinge.

Dazu müssetst du noch erwähnen, dass die D5 im normalen ISO Bereich bis ca 1600 ISO stärker rauscht als die Konkurrenz von Canon. In manchen Bereichen sogar extrem viel stärker. Wo hingegen der Unterschied im High ISO Bereich, sagen wir ab 3200 für mich nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen ist.;)
 
... Dynamikumfang ...
Genau das fehlt dem EOS-System, kleiner Lichtblick ist vielleicht noch die 5D MIV, aber um die geht es hier ja wohl nicht.
Na dann bleibe doch einfach mal bei den Kameras, um die es hier gehen soll:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-EOS-1D-X-Mark-II-versus-Nikon-D5___1071_1062


Von der Sony A9 sind übrigens keine Dynamik-Höhenflüge zu erwarten: https://www.dpreview.com/articles/7266455439/sony-a9-real-world-iso-invariance-and-dynamic-range
 
Na dann bleibe doch einfach mal bei den Kameras, um die es hier gehen soll:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-EOS-1D-X-Mark-II-versus-Nikon-D5___1071_1062


Von der Sony A9 sind übrigens keine Dynamik-Höhenflüge zu erwarten: https://www.dpreview.com/articles/7266455439/sony-a9-real-world-iso-invariance-and-dynamic-range

Von den drei Kameras hat die 1DX Mark II den höchsten Dynamikumfang und der ist fast so hoch wie bei der 5D Mark IV. Dieses olle Canonsensoren haben keinen hohen Dynamikumfang ist so was von veraltet. Aber an irgendwas muss man sich ja aufhängen. Dir A9 ist in Sachsen Dynamik genau so einen Krücke wie die D5.
 
welchen Teil davon?
...
Ansonsten:

- Sony a99ii
- Sony a9
- Fuji X-T2
und schon mehrfach erwähnt
- Nikon D500

Alle von Dir genannten Kameras sind sehr gut, und ich würde bei einem neu/Wiedereinstieg nicht auf die veralterten DSLR Systeme von Canon/Nikon setzen, sondern zu Spiegellosen greifen.
Die a99 II ist als SLT quasi ein Hybrid, bringt aber alle Vorteile der Spiegellosen mit.
 
Von den drei Kameras hat die 1DX Mark II den höchsten Dynamikumfang und der ist fast so hoch wie bei der 5D Mark IV. Dieses olle Canonsensoren haben keinen hohen Dynamikumfang ist so was von veraltet. Aber an irgendwas muss man sich ja aufhängen. Dir A9 ist in Sachsen Dynamik genau so einen Krücke wie die D5.

Von Krücke zu sprechen zeigt ja schon, dass die Jahre in denen Canon dort hinterher war schwer gewesen sein müssen. Tatsächlich sind sie gegenüber der D5 etwas besser. Gegen andere Modelle wie die D750 sind sie das nicht.

Ob die A9 eine Krücke wird bleibt wohl noch abzuwarten.
 
Stimmt, ihr habt recht.
Ich hab auch noch nie ein gutes Bild von einer Canon gesehen.
Schuld ist wohl der fürchterlich schlechte Dynamikumfang.
Und wer sagt das ihm Canon gefällt ist sowieso dumm!
Und jetzt ist die A9 von Sony auch so eine Krücke... man man man

Ihr seid hier echt der Hammer!
 
Was sagen denn echte Profifotografen, so es sie denn hier gibt, zu dem Thema Dynamik Systemkamera etc.?
Der TO will ja nur wieder ins Profisegment investieren, was ja nicht heißt, daß er auch Profi ist.
 
MFT fällt raus, da der C-AF noch nicht die Klasse der DSLR erreicht hat. Ansonsten mal die Kameras in die Hand nehmen und die Haptik entscheiden lassen.

Alternativ wäre die D500 mit Batteriegriff eine Möglichkeit. Falls es die D5 sein sollte, unbedingt das 70-200 FL in die Auswahl nehmen.

Aktuell hat Nikon auch eine Cashback-Aktion.

vg Johannes
 
Ich muß gestehen, das ich mich bei der 1DX Mark II verlesen hatte und dachte das sie vom Dynamikumfang noch irgendwo zwischen 11,5 und 12 EVs unterwegs ist (so wie meine frühere 6D). So gesehen wäre zwischen den zwei genannten Alternativen tatsächlich die Canon zu bevorzugen. Das die A9 von der Dynamik her wahrscheinlich keine Höhenflüge antreten wird, war mir bereits zu Ohren gekommen. Deswegen würde ich auch nie eine Lobhudelei für irgendeine Marke starten (schon gar nicht vor Verkaufsstart eines neuen Body) ... denn irgendwo hat jedes System/Marke seine Kompromisse. Wenn dynamic range egal ist, umso schöner, leider hatte der TO danach gefragt. Und zu MFT, ja mag ich sehr ... halte ich für den TO aber für völlig ungeeignet (allein wegen der für ihn gewohnten Haptik).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten