• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Weidenmeise
, genauer: Nord- bzw. osteuropäischer Vogel (loenbergi, borealis), da unterseits und auf Wangen weißlich, oberseits braungrau - und damit kein heimischer Vogel, sondern ein Wintergast (falls hierzulande fotografiert), Danke @Pseudemys

IMG_5969ds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exoten von Mietek und missgarfield sind schon sehr sehenswert, aber auch auch die Elster, der Dompfaff, die Limis und die Goldhähnchen gefallen mir sehr gut (y)

Ein heimischer Buntspecht bei regnerischem Wetter.

buntspecht1911.jpg
 
Die Elster, der Milan, Tobis Goldhähnchen und der Kaka gefallen mir. Wobei man den Kaka vielleicht noch auf ein Hochformat schneiden könnte und rechts den leeren Raum weg. Den Buntspecht habe ich schon auf Facebook geliked ;).


Noch ein Grüner

forumIMG_6745Konvertgrünfink.jpg
 
Milan: herrliche Flugpose, gute Schärfe, Gegenlicht klasse gemeistert.
Triel: spannend, finde nur die Kotraste bissl zu hart.
Kaka: sehr schönes Tier, klasse abgelichtet. Finde die Kritik zum Schnitt grundsätzlich nachvollziehbar.
rabus Meise: an sich schöner Hintergrund, perfekt wenn du von weiter links hättest fotographieren und so den Zweig hinter dem Tier vermeiden können.
Buntspecht: quasi Studioqualität. Herrlich der verworrene Ansitz, der aber nix vom Tier verdeckt. Klasse. Ist mir nur etwas zu eng geschnitten.
Kronenkraniche: wunderschöne Tiere, feine Pose, klasse Farben. Einige (zu?) harte Kanten.
Grünfink: Auch nahezu perfekt. Sonnenlicht gut gemeistert. Vorschlag zu WB: bissl weniger Rot, bissl mehr Grün und Blau.


So, von mir nochmal was herbstlich-karges:



Blaumeise by tzim76, auf Flickr
 
Danke Tobias für die ausführliche konstruktive Kritik zu allen Bildern, kann dir nur beipflichten. Mein Buntspecht ist nicht beschnitten, ich war froh das ich ihn überhaupt komplett auf den Sensor bekommen habe.
Hatte noch den Konverter drauf weil ich eigentlich auf Bergfinken aus war.

Kleiber vom selben Tag.

kleiber1911.jpg
 
Kronenkraniche: wunderschöne Tiere, feine Pose, klasse Farben. Einige (zu?) harte Kanten

Hallo Tobias,
Danke für deine Anmerkung! Kannst du mir die harten Kanten etwas näher erläutern? Ich weiß gerade nicht so richtig, was du meinst?
Danke im voraus!
 
Hallo Tobias,
Danke für deine Anmerkung! Kannst du mir die harten Kanten etwas näher erläutern? Ich weiß gerade nicht so richtig, was du meinst?
Danke im voraus!

Hi Thorsten,

auf meinem Bildschirm (da gehts ja schon los) erscheinen mir einige Bereiche des Bildes etwas überschärft und damit grieselig. Das betrifft v.a. den Kopfschmuck des rechten Tieres (unterhalb des Augenniveaus) und Bereiche des feuchten (?) Grases. Man sieht das auch etwas an den langen Schmuckfedern im Brustbereich.
Vielleicht übertreibe ich ja, vielleicht ist es ein Artefakt durchs Verkleinern. Es fiel aber auf, und ich denke, man könnte dort vielleicht sogar nachbessern - weshalb ich es schrieb. Ich hoffe, das ist OK so.
Ein klasse Bild isses so oder so, keine Frage.
 
Hi Thorsten,

auf meinem Bildschirm (da gehts ja schon los) erscheinen mir einige Bereiche des Bildes etwas überschärft und damit grieselig. Das betrifft v.a. den Kopfschmuck des rechten Tieres (unterhalb des Augenniveaus) und Bereiche des feuchten (?) Grases. Man sieht das auch etwas an den langen Schmuckfedern im Brustbereich.
Vielleicht übertreibe ich ja, vielleicht ist es ein Artefakt durchs Verkleinern. Es fiel aber auf, und ich denke, man könnte dort vielleicht sogar nachbessern - weshalb ich es schrieb. Ich hoffe, das ist OK so.
Ein klasse Bild isses so oder so, keine Frage.

Danke, ich habe das nochmal überprüft, aber im Original kann ich keine Artefakte erkennen. :confused: Ich habe jetzt auch nicht übermäßig nachgeschärft. :confused:
 
Milan, Kaka, Weidenmeise, vom Specht bis zum Kleiber - sehr schöne Beiträge. (y)

Ich habe nochmal den Zwergstrandläufer in der Morgensonne.

dslrCux17.11.17zwergalpenstrandläufer-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schönes Bild vom Zwergalpenstrandläufer !
Der Specht und die Kronenkraniche gefallen mir auch gut !



Überflieger schon etwas älter..


gaensesaeger_20170227-1287.jpg
 
Grünfink: Auch nahezu perfekt. Sonnenlicht gut gemeistert. Vorschlag zu WB: bissl weniger Rot, bissl mehr Grün und Blau.

Das probiere ich doch mal aus, danke!

Strandläufer und Fasan sind meine Favoriten. Das Rebhuhn ist selten, aber bei der Qualität ist noch ein klein wenig Luft nach oben ;).

Passend zum Wetter ein etwas düsteres Bild

forumIMG_5241rabe.jpg
 
Ich bin immer wieder begeistert von EUREN Bildern (y) ,

@ Frieda2016;

Ich habe nochmal den " Zwergalpenstrandläufer " in der Morgensonne.

den gibt es nicht,
entweder Zwergstr... oder Alpenstr...
ich tippe mal auf ALPI,
ich bin zwar ein Fotoorni, aber so gut kann ich die leider nicht auseinanderhalten. Auch mit Buch nicht.
und im Schlichtkleid noch schwieriger,

SG
Hermann

wenn du möchtest , kann ich mal im BIRDNET nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amrum57

Zwergstrandläufer ist korrekt, glaube ich. Danke - ich werde die Limis wohl immer durcheinanderbringen. :)
Die Krähe gefällt mir sehr gut.

Bachstelze auf HL.

dslrHL1.10.17bachstelze-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten