• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Nutze die TOP Klausel mit 5000€.
Nun hat sich jedoch einiges am Equipment geändert und ich komme alleine mit der 5D IV schon nah an die 5k.
7500 € sind es jedoch nicht.
Ist es möglich den Vertrag umzustellen auf die "normale" ?
Damit werde ich wahrscheinlich günstiger wegkommen.

Hallo,

bitte ruf uns einmal an damit wir deinen Vertrag prüfen und Dir die bestehenden
Möglichkeiten aufzeigen können.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich hätte eine recht spezielle Frage:

Der Versicherungsschutz ist in Motorradkoffern ja nicht gegeben, wie verhält es sich aber bei abschließbaren Helmfächern?

Ich fahre eine Honda NC700X die ein solches Fach besitzt dass lediglich mit dem Zündschlüssel zu öffnen ist und fester (nicht abnehmbarer) Bestandteil des Motorrads ist. Somit wäre es meiner Meinung nach ja ein Äquivalent zum Kofferraum am Auto.

Hier ein Bild des Faches: http://www.kradblatt.de/images/Archiv/Fahrberichte/Honda/Honda-NC700X_2012/Honda-NC700X_Helmfach.jpg
 
Hallo,

ich hätte eine recht spezielle Frage:

Der Versicherungsschutz ist in Motorradkoffern ja nicht gegeben, wie verhält es sich aber bei abschließbaren Helmfächern?

Ich fahre eine Honda NC700X die ein solches Fach besitzt dass lediglich mit dem Zündschlüssel zu öffnen ist und fester (nicht abnehmbarer) Bestandteil des Motorrads ist. Somit wäre es meiner Meinung nach ja ein Äquivalent zum Kofferraum am Auto.

Hier ein Bild des Faches: http://www.kradblatt.de/images/Archiv/Fahrberichte/Honda/Honda-NC700X_2012/Honda-NC700X_Helmfach.jpg

Hallo,

in diesem Fach würde ich Versicherungsschutz gegen Einbruchdiebstahl sehen.

Ich möchte betonen das auch in Seitenkoffern Versicherungsschutz gegen Sturzschäden und ähnliches besteht nur das Diebstahlrisiko ist in diesen oft
leicht zu entfernen Behältnissen ausgeschlossen.

Gruß
Sven
 
Verstehe ich das richtig, dass die TOP- Variante nicht in Frage kommt, wenn man seine Sachen gebraucht gekauft hat?
 
Die Top-Klausel kannst du immer verwenden - egal ob Gebrauchtkauf oder Neuware. Sie deckt nur eine andere Basis ab.
Bei der normalen musst du alles angeben was versichert sein soll, also bspw. einen Gesamtwert von 5000,- Euro. Bei der Top-Klausel kannst du einen Pauschalbetrag versichern, dort muss nicht explizit aufgeführt werden welches Equipment versichert sein soll. Vorteil TOP: wenn du eh immer nur mit Equipment im Wert von z.B. 2500,- Euro rumläufst, sparst du einerseits etwas Geld beim Beitrag (verglichen mit kompletter Versicherung der 5000,-) und andererseits den Aufwand im Vorfeld alle Gegenstände aufzuführen bzw. wenn du etwas kaufst oder verkaufst die Dinge ein- oder auszuschließen. Es sind dann aber halt auch nur 2500,- versichert - sollte warum auch immer doch etwas mit deiner gesamten Ausrüstung (hier im Beispiel 5000,-) passieren, sind natürlich nur die 2500,- versichert.

Fotos von den Gegenständen musst du aber so oder so machen - egal bei welcher Variante, es sei denn du hast eine Rechnung mit Seriennummer auf deinen Namen, Fotos würde ich aber auch dann empfehlen.
 
Verstehe ich das richtig, dass die TOP- Variante nicht in Frage kommt, wenn man seine Sachen gebraucht gekauft hat?


Die Top-Klausel kannst du immer verwenden - egal ob Gebrauchtkauf oder Neuware. Sie deckt nur eine andere Basis ab.
Bei der normalen musst du alles angeben was versichert sein soll, also bspw. einen Gesamtwert von 5000,- Euro. Bei der Top-Klausel kannst du einen Pauschalbetrag versichern, dort muss nicht explizit aufgeführt werden welches Equipment versichert sein soll. Vorteil TOP: wenn du eh immer nur mit Equipment im Wert von z.B. 2500,- Euro rumläufst, sparst du einerseits etwas Geld beim Beitrag (verglichen mit kompletter Versicherung der 5000,-) und andererseits den Aufwand im Vorfeld alle Gegenstände aufzuführen bzw. wenn du etwas kaufst oder verkaufst die Dinge ein- oder auszuschließen. Es sind dann aber halt auch nur 2500,- versichert - sollte warum auch immer doch etwas mit deiner gesamten Ausrüstung (hier im Beispiel 5000,-) passieren, sind natürlich nur die 2500,- versichert.

Fotos von den Gegenständen musst du aber so oder so machen - egal bei welcher Variante, es sei denn du hast eine Rechnung mit Seriennummer auf deinen Namen, Fotos würde ich aber auch dann empfehlen.

Das ist so richtig beantwortet, Danke :)

Gruß
Sven
 
Ich habe seit einiger Zeit (Naja... seit einigen Jahren) einen Vertrag, bei dem ich immer versäumt habe den aktuell zu halten. Sprich, da sind Sachen drin, die ich schon gar nicht mehr besitze.

Ich würde die Versicherung gern vorerst kündigen, da ich sie aktuell quasi gar nicht brauche.

Reicht es das per Mail zu machen oder muss das schriftlich per Brief oder sonst wie passieren?

Oder hat es Vorteile den Vertrag zu behalten und den Inhalt anzupassen (Sind alte Verträge irgendwie noch im Vorteil gegenüber neu abgeschlossenen?)

Danke!
 
Oder hat es Vorteile den Vertrag zu behalten und den Inhalt anzupassen (Sind alte Verträge irgendwie noch im Vorteil gegenüber neu abgeschlossenen?)

Wenn du deine nicht mehr vorhandenen Sachen aus dem jetzigen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausschließt, bekommst du anteilig dafür deine Versicherungsprämie zurück. Wenn du den Vertrag kündigst, bekommst du nichts zurück und die Kündigung ist erst zum nächsten Ende deines jährlichen Zyklus' wirksam.
 
Ich habe eine Frage zu dem Versicherungsschutz gegen versehendliches Fallen lassen. Muss das Objektiv oder der versicherte Gegenstand so Beschädigt sein dass die Beschädigung mit bloßem Auge erkenbar ist bzw. Muss der Schaden fotografiert werden? Ich hatte einen Fall bei meinem Nikkor 24-70, das Objektiv ist mir nur ca 25cm runterfefallen und genau auf den beweglichen Tubus dabei ist im Inmeren erwas gebrochen. Von Außen sah es komplett unbeschädigt aus aber das zoomen war zuerst laut dann ging es sehr schwer. Wäre solch ein Fall abgedeckt? Müsste in diesem Fall vom Nikon service Point bestätigt werden, dass es durch einen Sturz beschädigt wurde?
 
Ich habe eine Frage zu dem Versicherungsschutz gegen versehendliches Fallen lassen. Muss das Objektiv oder der versicherte Gegenstand so Beschädigt sein dass die Beschädigung mit bloßem Auge erkenbar ist bzw. Muss der Schaden fotografiert werden? Ich hatte einen Fall bei meinem Nikkor 24-70, das Objektiv ist mir nur ca 25cm runterfefallen und genau auf den beweglichen Tubus dabei ist im Inmeren erwas gebrochen. Von Außen sah es komplett unbeschädigt aus aber das zoomen war zuerst laut dann ging es sehr schwer. Wäre solch ein Fall abgedeckt? Müsste in diesem Fall vom Nikon service Point bestätigt werden, dass es durch einen Sturz beschädigt wurde?

Sturzschäden sind über die Fotoversicherung versichert, dass es sich um einen solchen handelt kann die Werkstatt bestätigen, es müssen also nicht zwingend äusserliche Schäden vorliegen.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich habe mir eine Sony rx1r gekauft, und würde diese gerne versichern lassen:
Was würde das kosten? und welche Schäden sind gedeckt? Auch Diebstahl?
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

ich fotografiere gerne Lost Places. Man liest hin und wieder, dass Fotografen in Lost Places überfallen wurden. Wäre dieser Fall auch von der Versicherung abgedeckt? Gilt das auch an Orte zu die man keine Zutrittsberechtigung hat?

Mit freundlichen Grüßen Untangled
 
Hallo,
habe eventuell Interesse an einer Versicherung.

Habe noch ein paar Fragen.
Muss ich mein MacBook Pro von 2016 irgendwo extra angeben damit es mitversichert ist?
Wann bin ich "Berufsfotograf"
Bin eigentlich Hobbyfotograf, hab aber ein Gewerbe angemeldet um hin und wieder Bilder verkaufen zu können. Wenn ich nun als Berufsfotograf gelte, was heißt das für mich? Wird es dann teurer?
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

ich fotografiere gerne Lost Places. Man liest hin und wieder, dass Fotografen in Lost Places überfallen wurden. Wäre dieser Fall auch von der Versicherung abgedeckt? Gilt das auch an Orte zu die man keine Zutrittsberechtigung hat?

Mit freundlichen Grüßen Untangled

Unser Versicherungsschutz gilt weltweit, nur Kriegs- und Krisengebiete sind
ausgenommen. Wenn der Schaden allerdings bei der Begehung einer Straftat entsteht besteht kein Versicherungsschutz.


Hallo,
habe eventuell Interesse an einer Versicherung.

Habe noch ein paar Fragen.
Muss ich mein MacBook Pro von 2016 irgendwo extra angeben damit es mitversichert ist?
Wann bin ich "Berufsfotograf"
Bin eigentlich Hobbyfotograf, hab aber ein Gewerbe angemeldet um hin und wieder Bilder verkaufen zu können. Wenn ich nun als Berufsfotograf gelte, was heißt das für mich? Wird es dann teurer?

Hallo,
bei einem Vertrag mit Listenführung musst Du den Laptop ganz normal in der Liste angeben. Bei einem Vertrag mit TOP-Klausel ist der Laptop automatisch versichert.

Wenn Du Dir mit deinem Status unsicher bist, gib bitte einfach Berufsfotograf an. Mehrkosten entstehen dadurch nicht.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige das ich deinem Post übersehen habe.

Natürlich ist auch Diebstahl über unsere Fotoversicherung versichert. Den gesamten Versicherungsumfang findest Du auf der ersten Seite dieses Treads und auf unserer Homepage.

Den Beitrag kannst Du dir unter folgendem Link durch Eingabe des Ausrüstungswertes berechnen:

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/praemienberechnung/

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sven,

ich habe vor 1,5 Wochen auf die Rückinfo deiner Kollegin geantwortet. Ich sollte zu den vorhandenen Beweisfotos noch paar zusätzliche spezielle Fotos nach Ihren Vorgaben machen. Seitdem habe ich aber nix mehr von Ihr gehört und am Wochenende auch nochmal eine "Erinnerungsmail" geschickt.

Kannst du mal die Lage checken? Würde das gerne vom Tisch haben und einfach nur per Mail bestätigt bekommen, dass nun 100% alles erfüllt ist - für den Fall der Fälle ;)

Danke dir/euch!
 
Hey Sven,

ich habe vor 1,5 Wochen auf die Rückinfo deiner Kollegin geantwortet. Ich sollte zu den vorhandenen Beweisfotos noch paar zusätzliche spezielle Fotos nach Ihren Vorgaben machen. Seitdem habe ich aber nix mehr von Ihr gehört und am Wochenende auch nochmal eine "Erinnerungsmail" geschickt.

Kannst du mal die Lage checken? Würde das gerne vom Tisch haben und einfach nur per Mail bestätigt bekommen, dass nun 100% alles erfüllt ist - für den Fall der Fälle ;)

Danke dir/euch!

Wenn Du mir per PN deinen Namen und, falls schon vorhanden, deine Versicherungsschein Nr. gibst kann ich mich gern darum kümmern :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten