• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich fände die Version für eine beta Version unter WIN ok, aber nicht für ein Kaufversion.

Auch auf dem Mac wirkt die Version noch sehr unfertig - damit hat sich Skylum nicht wirklich einen Gefallen getan. Für die Windows Version gibt es eine Timeline - aber die heisst für mich als Mac-Nutzer nur, dass anscheinend jetzt erst einmal alle Energie in die Windows-Version gesteckt wird.

Der Macphun Support scheint auch überlastet zu sein (so zumindest mein Eindruck) - eine vor einer Woche gestellte Rückfrage bezüglich der Kompatibilität mit in Neptune gespeicherten luminar-Dateien ist immer noch nicht beantwortet und schon mein erster Bugreport zur neuen Version wurde erst nach 2 Stunden vom Bot bestätigt. In der Zeit bis dahin hatte ich aber auch schon zwei weitere Bugreports geschrieben - und für die habe ich noch nicht einmal die Botbestätigung bisher bekommen...
 
Ich habe gestern Abend ein e-mail erhalten, in dem ein Link zum Download meiner gekauften Version von Luminar 2018 stand. Mit viel Freude habe ich das Programm heruntergeladen, installiert und in betrieb genommen. Danach habe ich die Lizenznummer eingegeben und beide Plug-Ins (LR 5.7 und PS CC 2014) installiert. So weit, so gut...
Beim Exportieren einer Tiff- Datei aus Lightroom hat es sehr lange gedauert, bis sie in Luminar geladen wurde.
Das Anwenden eines Presets oder Filters nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch und das Programm wechselt ständig auf 100%-Ansicht.
Möchte man die Deckkraft anpassen, sieht man nicht sofort. ob sich was tut. Es dauert wieder zu lang.
Ich habe mich zu früh gefreut.
In der aktuellen Version 1.0.0 (1002) für Windows ist das Programm gar nicht zu gebrauchen.
Ich überlege, ob ich aus meinem Rückgaberecht gebrauch machen soll.
 
Ich arbeite mit Apple Fotos. Die bisherige Luminar-Version funktioniert als Erweiterung. Im Erklärungsvideo wird auch gezeigt, dass man Luminar 2018 als Erweiterung für das Programm Fotos anklicken kann. Ich sehe dort aber nur das alte Luminar. Eine Deinstallation der alten Version bringt auch nicht die Möglichkeit, das neue als Erweiterung anzuklicken. Ich kann also nicht wie bisher ein RAW in Apple Fotos anzeigen, vorbearbeiten und dann im neuen Luminar weiterbearbeiten, ohne einen Export aus Fotos zu machen. Das ist ein Rückschritt oder aber ich sehe nicht, wie ich das installieren kann.

Der Sonnenstrahlen-Filter im neuen Luminar ist wirklich cool. Aber sonst muss es zuerst mal überhaupt dieselbe Funktionalität inklusive Integration in Apple Fotos bieten wie die Neptune-Version.

Ein DNG aus meiner M10 sieht zudem in Luminar 2018 geöffnet sehr viel schlechter aus als in Apple Fotos, das auf Anhieb eine brauchbare Entwicklung mit schönen Farben zeigt.
 
So, ich habe jetzt in einer Pause im Büro auch mal die Windows-Version installiert - auweia. Die steht ja da heraus die ein kaputter Daumen (hält sich nicht an das Windows Theme und die Fensterdekoration). Langsam ist sie obendrein noch. Die deutsche Übersetzung (ich habe bisher immer nur die englische Programmversion benutzt) zumindest unter Windows ist unvollständig und teilweise sehr eigenwillig.

Und das ganze Konzept der Rauschunterdrückung als normaler Filter - so sehr es auch logisch erscheint, es ist im Kontext von Luminar ziemlich verquer. Irgendwie müsste man das Resultat der jetzt brachial Details vernichtenden Rauschunterdrückung (schon bei Luminanzeinstellung von 2 ist jegliches kleines Detail vernichtet) in das Bild bringen und das dann als Grundlage für weitere Bearbeitungen benutzen. So ist Luminar 2018 ein Rotz gegen Luminar Neptune das für mich mit seiner fein abstufbaren Rauschunterdrückung und der Art und Weise diese anzuwenden bestach!

Bei mehr als einem Filter bricht auch die Updategeschwindigkeit massiv ein (war wahrscheinlich mit Neptune auch nicht anders nur der Filter der mich am meisten interessierte konnte separat angewendet werden und danach brauchte dessen Rechenarbeit nicht mehr immer abgewartet werden).

Ich wünschte wirklich die hätten diesen Firlefanz wie Polfiltersimulation (gruselig) oder Sonnenstrahlen (ebenso gruselig, sobald auch nur ein einziger Schatten im Bild ist das so fürchterlich daneben) nicht gemacht sondern sich auf die Weiterentwicklung des bestehenden Neptune konzentriert.

Nachtrag: Das Crop-Tool (unverständlicherweise mit Freistellen in der deutschen Version bezeichnet) springt beim ziehen der Kanten wild hin und her, wechselt konfus die Seitenverhältnisse und nach ein paar Versuchen hat es auch das ganze Programm zum Einfrieren gebracht - danach hat Luminar nur noch auf das Programm schliessen reagiert. Das ist keine verkaufsfähige Version unter Windows, das ist eine frühe Alpha Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung in sachen Alpha Version unter Windows.

Ich mache dann mal von meinem Recht gebrauch mir die Kohle zurück zu holen...
 
Ich war so begeistert von den Rezensionen auf YouTube (RAW Akademie, Serge Ramelli u.a.), dass ich es mir vorbestellt habe. Gestern kam der Downloadlink und ich habe es gestern Abend noch installiert.
Nach dem ersten Arbeiten mit der Software bin ich jedoch von der Performance total enttäuscht. Insbesondere wenn ich es von Lightroom aus als Plug-in verwende, ist es furchtbar langsam. Ein sinnvolles Arbeiten ist quasi nicht möglich, weil die Ansicht Ewigkeiten nachladen muss. Und schon die Übergabe an Luminar und die Rückgabe an Lightroom dauert furchtbar lang.
OK, mein Rechner ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, ein i5. Aber immerhin mit 8 GB Ram und einer SSD-Platte für Windows und die Programme.
In Lightroom kann ich mit meinem Standard-Katalog, der über 300.000 Bilder umfasst, zügig arbeiten. Da habe ich nie die Klagen von Lightroom Anwendern verstehen können.
Wenn ich das Programm in der Standalone-Version verwende, arbeitet es etwas zügiger.
Ich hoffe, Macfun bessert nach, ansonsten habe ich 59 € aus dem Fenster geworfen.
Arbeite ich halt vorerst mit den Nik-Plugins weiter. Die sind bei der Übergabe auch etwas lahm, aber beim Arbeiten innerhalb der Programme recht flott auf meinem Rechner.

Viele Grüße
Andreas
 
Und hat es irgendeiner geschafft, Luminar 2018 als Erweiterung von "Fotos" auf dem Mac zu aktivieren? Kann doch nicht sein, dass das nicht geht, was mit der Vorgängerversion ging.
 
Der Export nach Tiff ist definitiv nur 8-Bit :mad:

ciao tuxoche
Erst mal sorry für mein möglicherweise übereilten Kommentar. :)

Das war jedoch nicht ganz die Frage. Es öffnet in win ja 16-Bit-Ebenen oder Lr-Bearbeitungen. (?)
Arbeitet es als Filter dabei in 16-bit? Wenn nicht währe der Filter in Win-Ps bei einer 16-bit-
Bearbeitung erst gar nicht zu öffnen (ausgegraut). Ist das so?
Wenn es sich als Filter öffnen ließe währe es 16-Bit. Wenn der Filter nach Bestätigung das Bild/Ebene
dann in 8-bit wandeln würde käme in Ps eine Meldung - ist das so? Mich interessiert LUMINAR
ausschließlich als Ps-Filter, hab genug gute Raw-Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der selben Entscheidung bin ich ja auch gekommen.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich den Kauf rückgängig machen kann.

Gruß
 
Zustimmung in sachen Alpha Version unter Windows.

Ich mache dann mal von meinem Recht gebrauch mir die Kohle zurück zu holen...

Zu der Entscheidung bin ich auch gekommen, denn das Programm in der jetzigen Version ist nicht zu gebrauchen.
Wie kann man den Kauf rückgängig machen?

Gruß
 
Wenn man schon die Katze im Sack vorbestellt sollte man sich vorher darüber informieren. ;)
Einen Widerruf schreiben und Geld zurückverlangen. Ist aber auch kein Bearbeitungsthema.
 
Ich war so begeistert von den Rezensionen auf YouTube (RAW Akademie, Serge Ramelli u.a.), dass ich es mir vorbestellt habe. Gestern kam der Downloadlink und ich habe es gestern Abend noch installiert.
Nach dem ersten Arbeiten mit der Software bin ich jedoch von der Performance total enttäuscht. Insbesondere wenn ich es von Lightroom aus als Plug-in verwende, ist es furchtbar langsam. Ein sinnvolles Arbeiten ist quasi nicht möglich, weil die Ansicht Ewigkeiten nachladen muss. Und schon die Übergabe an Luminar und die Rückgabe an Lightroom dauert furchtbar lang.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

auch ich verwende das Program als Plugin für Lightroom und Photoshop.
Bei mir läuft das mit Lightroom sehr flott und flüssig. Auch in 16 bit.
Die Rückgabe zu LR ist vergleichbar (gefühlt schneller) mit den NIK Plugins.

Ich spreche hier von der MAC Version.

Rechner: MacBook pro (mid 2012) 15" / 16 GB Ram / 256 GB SSD (Samsung 850pro)
 
Ich frage mal gegen den Strom:

Gibt es auch irgendwas gutes zu bemerken zu diesem Programm? Oder einfach nur für die Tonne? Der Tenor ist hier ja "eher" negativ ;).

Sprich, gefällt Euch auch irgend etwas, kann man von irgend etwas (Funktion/Workflow etc.) profitieren?
 
Ich frage mal gegen den Strom:

Gibt es auch irgendwas gutes zu bemerken zu diesem Programm? Oder einfach nur für die Tonne? Der Tenor ist hier ja "eher" negativ ;).

Sprich, gefällt Euch auch irgend etwas, kann man von irgend etwas (Funktion/Workflow etc.) profitieren?

Ne, für mich ist von den interessanten Funktionen aus Luminar Neptune nicht mehr genug übrig. Ich hab immer noch Fragen offen, die der Support von Skylum beantworten müsste, aber die sind wohl gerade unter einer DOS attacke durch Fehlermeldungen, denn der Bugeingangs-Bot reagiert schon seit gestern Abend gar nicht mehr...
 
Ich frage mal gegen den Strom:

Gibt es auch irgendwas gutes zu bemerken zu diesem Programm? Oder einfach nur für die Tonne? Der Tenor ist hier ja "eher" negativ ;).

Sprich, gefällt Euch auch irgend etwas, kann man von irgend etwas (Funktion/Workflow etc.) profitieren?

Hallo,

momentan sieht es IMHO so aus:
Als Plugin für Lightroom Classic CC und Photoshop CC 2018 gut zu gebrauchen.
Viele gute (editierbare) Effekte, viele LUTs (kostenlos), leicht zu bedienen.
Als Ersatz für z.B. Lightroom (noch) nicht zu empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten