• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax Vollformat kommt.

In den letzten Tagen konnte ich in einem intensiven Test des Sony a99 (24 MP / Vollformat) und der Pentax K-3 (24 MP / APS-C) beim Reproduzieren von Dias und Negativen feststellen, dass bei besten individuellene Einstellungen der RAW-Konverter (Lightroom / ACDSee) kaum Unterschiede zwischen den Ergebnissen bestehen. Der Test fand im niederen ISO-Bereich statt. Die Pentax K-3 hatte bei 200% Betrachtung manchmal die Nase ein ganz winziges Stückchen vor, was an den unterschiedlichen Vergrößerungsmaßstäben und Eignung der Objektive dafür liegen kann.

Einen echten Vorteil kann ich bei der Vollformat vor allem am größeren Sucherbild vermuten, was klasse wäre. Doch einen signifikanten Unerschied in der Ergebnisqualität erwarte ich nicht in der praktischen Alltagsfotografie.

Viel mehr würde mich inzwischen ein Sensor interessieren, der ohne Bayern-Pattern arbeitet, sondern mit Pixeln, die jeweils rot-grün-blau-empfindlich sind.

Tom
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Oder sie, statt sie im Spekulationsgeschäfte-Forum zu versenken, hier im Pentax K-Forum lassen, wo sie auch gefunden werden.
Diskussionen über zukünftige neue Kameras, Nachfolger usw. sind mMn Spekulationen, solange bis der Hersteller genaue Spezifikationen und Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht hat; dürfte wenn ich mich richtig erinnere sogar angepinnt als Regel im Spekulations-UF stehen. ;)
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

VF ist ja recht und schön - wers haben will.
Aber wie in dem Beitrag auch geschrieben wird, finde ich eine DSLR KB blöd...damit erreicht man weniger pontenzielle Kunden als mit einer Spiegellosen.

So würde sich Pentax gegenüber Canikon abgrenzen anstatt hinterher zu laufen.
Natürlich kann man sich auch mit ein paar Krümeln die vom Teller fallen zufrieden geben! :devilish:
 
AW: Ricoh WG-M1: Was soll das?

Ja auf solche Gedankengänge kommen nur härteste "Fans". Niemand hier bestreitet die tolle Bild- und Verarbeitungsqualität sowie die Features von Objektiven wie Canons 17/4 TS, 200-400/4 mit TC oder dem 400/4 DO.

Aber hier geht nicht um High-End für Preise, wo sich die Durchschnittsfamilie, zumindest eher einen neuen Kleinwagen kauft, anstatt in ein Hobby zu investieren. Sondern es geht um ein ambitioniertes APS-C Amateursystem das aufgrund der Zuverlässigkeit und Robustheit auch Professionelle Fotografen einsetzen können, solange sie nicht professionelle Architektur- oder Sportfotografen sind.

Aufgabengebiete wie Reportage, Presse, Kriegsberichterstattung, Dokumentation bei Outdooraktivitäten oder Extremsportarten (Segeln, Kitesurfen, Skifahren, Klettern, Bergsteigen, Mountainbiking etc.) sowie Makro, Werbung, Produktfotografie oder einfach nur Fotokunst geht natürlich alles sehr gut mit Pentax K, vieles davon sogar außerordentlich gut aufgrund des geringen Packmaßes, der Robustheit und Ergonomie. An der Bildqualität gibts auch nix auszusetzen.

Aber wenn man sich für eine bezahlbare und kompakte DSLR-Ausrüstung entscheidet, dann ist APS-C das Mittel der Wahl.

Dann will ich aber trotzdem nicht mit Consumer-Objektiven wie die meisten Canon EF-S abgespeist werden, die trotz sicherlich sehr guter Bildqualität fast alle nur lichtschwache und sehr einfach verarbeitete Zooms ohne Witterungsschutz sind!

Die üblichen Verdächtigen Dunkelzooms wie 10-22, 12-24, 18-55, 18-135, 16-85, 50-200, 55-250 oder 55-300, dazu ein Pancake und ein Makro usw. haben fast alle im Programm.

Was aber wenn ich ein lichtstarkes Weitwinkel möchte => 14/2.8
Ein Fischauge => 10-17 Fisch
kompakte, hochwertige Festbrennweiten (auch im Weitwinkelbereich) => 15/4, 21/3.2, 35/2.8 Macro, 40/2.8, 70/2.4 Limited
Eine günstige stabilisiere Normalbrennweite: 35/2.4
Ein hochwertiges Portraitsobjektiv => 55/1.4
professionelle Standard- und Telezooms => 16-50/2.8, 50-135/2.8 und 60-250/4
Ein kompaktes, witterungsgeschütztes Superzoom oder Standardzom für den Segeltörn oder am Strand beim Kitesurfen, im Rucksack beim Mountainbiken der Skifahren: 18-135 DC WR und 16-85 DC WR

Das sind die APS-C Systemvorteile bei Pentax, die kann man auch nicht einfach wegdiskutieren.

Und im (bezahlbaren) Telebereich, nun mal ein beliebtes Anwendungsgebiet für APS-C, sieht es bald auch hervorragend aus, alles bildstabilisiert und witterungsgeschützt:

1.4x TC AW
200/2.8 SDM
300/4 SDM
60-250/4 SDM
70-200/2.8 SDM
100-400 DC AW
560/5.6 DC AW
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt.

Diskussionen über zukünftige neue Kameras, Nachfolger usw. sind mMn Spekulationen, solange bis der Hersteller genaue Spezifikationen und Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht hat; dürfte wenn ich mich richtig erinnere sogar angepinnt als Regel im Spekulations-UF stehen. ;)

Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Ob es sinnvoll ist zweifle ich aber an. Aber auch für die Diskussion darüber gibt es ja ein eigenes Unterforum, ganz im Keller der Forensstruktur. :rolleyes:

VG

cabin32
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Ob es ein (wirtschaftlicher) Segen für Pentax/Ricoh ist, wird sich noch weisen müssen - es hört aber diese sinnlose Diskussion der Wechsler wg. KB zu CaNikon endlich irgendwann auf..., denn diese Leute können nun (evtl. doch) bei Ihrer Lieblingsmarke bleiben :rolleyes:
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Jetzt ist es offiziell, dass Pentax eine Vollformatkamera heraus bringen wird.

Es hat sich nach wie vor nichts geändert.

Bin den Links mal nachgegangen und habe da keine Aussage entdecken können, die nicht schon tatsächlich offziziell gemacht wurde.

Mir scheint als wäre auf das "Wir entwickeln" einfach das "wir beobachten den Markt" weg gelassen worden.
Eher konkretisiert hat sich das mit DSLR anstatt Spiegellose - doch sprachlich wurde dies spekulativ ausgedrückt.

Also mal ganz ruhig . . .:angel:
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Toll, dann haben wir ja nächstes Jahr ein komplettes Kleinbildsystem von Pentax mit 2 Telezooms und 2 schon vorhandenen Makros. Genau das was wir brauchen.:devilish:

Und wenn noch 342 weitere Themen dazu eröffnet werden, ich glaube erst daran wenn es dazu eine offizielle Pressemitteilung mit Erscheinungstermin von Ricoh/Pentax gibt.

Viele Grüße
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

nein! sie wird dank der möglichkeit größere pixel zu haben rauschfreier sein.
20mpix rauschen deswegen auf einer größeren fläche weniger, weil jedes pixel eine größere fläche belegen kann als auf aps-c!

Und warum rauscht dann ein gleich groß betrachtetes Bild aus einer Nikon D800 (36MP KB-Sensor, Feb. 2012, 4,8μm Sensel) weniger als eines aus einer Nikon D7000 (16MP 1,5x-Crop, Okt. 2010, 4,7μm Sensel)?
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Und warum rauscht dann ein gleich groß betrachtetes Bild aus einer Nikon D800 (36MP KB-Sensor, Feb. 2012, 4,8μm Sensel) weniger als eines aus einer Nikon D7000 (16MP 1,5x-Crop, Okt. 2010, 4,7μm Sensel)?

Was weiß ich, was Nikon intern vor der RAW-Dateiausgabe noch für brimborium in der kamera veranstaltet, damit diese Bilder Rauschfrei sind?
Fakt ist, das gleiche Pixelanzahl auf APS-C mehr rauscht als auf Kleinbildfläche.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Toll, dann haben wir ja nächstes Jahr ein komplettes Kleinbildsystem von Pentax mit 2 Telezooms und 2 schon vorhandenen Makros. Genau das was wir brauchen.:devilish:

Und wenn noch 342 weitere Themen dazu eröffnet werden, ich glaube erst daran wenn es dazu eine offizielle Pressemitteilung mit Erscheinungstermin von Ricoh/Pentax gibt.

Viele Grüße

... ein Kleinbildsystem mit vermutlich einem zeitgleich erscheinenden Kitobjektiv (würde mich wundern, wenn es keines dafür gäbe), dem FA50 1.4, FA35 2.0, DA55, DA*200, DA*300, DFA50mm, DFA100mm, FA31, FA43, FA77, den beiden neuen Telezooms. Womöglich kompatibel sind noch das DA35 2.4, DA70, 60-250 und das DA50. Und das sind nur die aktuell erhältlichen Linsen.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Toll, dann haben wir ja nächstes Jahr ein komplettes Kleinbildsystem von Pentax mit 2 Telezooms und 2 schon vorhandenen Makros. Genau das was wir brauchen.:devilish:
Das ganze alte Glas sollte doch auch funktionieren ?

Und ich schätze, Pentax wird noch mehr neues Glas veröffentlichen.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Na so ziemlich das gleiche wie eine APS-C von Pentax - halt nur in VF!

Naja, Pentax APS-C dümpelt ja schon im niedrigen, einstelligen Bereich Marktanteil.

Wenn Pentax Vollformat nichts anderes bringt als die Großen (C, N) und auch keine Innovation wie Sony / Fuji dann gebe ich eine traurige Prognose ab...
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Wenn Pentax Vollformat nichts anderes bringt als die Großen (C, N) und auch keine Innovation wie Sony / Fuji dann gebe ich eine traurige Prognose ab...

Erstaunlich, da Pentax mit seinen "großen" (und auch den "kleinen") APS-Cs für ihren Preis doch deutlich mehr bieten als gleichpreisige von CaNikon!
Irgendwie läuft das mit der Werbung nicht!

Und wenn ich mir Spiegellose Sony in ihrer Bildqualität ansehe ( z.B. das hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1482521 ),
dann kann ich auch gut auf Sonys verzichten.
BTW: Da hat Sony glaub ich ziemlich in den Haufen gegriffen, wenn ich mir das Bild (besonders um die Kerzenflammen) anschaue!
(Das eigentliche Bild ist ja super!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt.

Auch wenn ich wohl derzeit keine VF/KB von Pentax wirklich brauche, eine K3 ist schon auf dem Weg zu mir, finde ich es durchaus sinnvoll, dass Pentax den Trend von KB mit macht.

Wenn Ricoh/Pentax das KB Model ähnlich den APS-C Modellen auf dem Markt raus bringt, wird die Konkurrenz ganz schön unter Druck gesetzt.

Die K3 spielt bei, APS-C schon ganz vorne mit, die 645 Reihe beim Mittelformt ebenfalls. Wenn das auch noch bei KB funktioniert, dann werden wohl auch die Objektivhersteller merken, dass man mit den Pentax-kompatiblen Gläsern auch Geld verdienen kann.
Das kommt den APS-C‘lern dann ja auch zu gute.

Und wenn man von dem Gejammere und der Sehnsucht hier im Forum nach einer Pentax KB aus geht, werden die wohl auf dem Modell nicht sitzen bleiben.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Die K3 spielt bei, APS-C schon ganz vorne mit, die 645 Reihe beim Mittelformt ebenfalls. Wenn das auch noch bei KB funktioniert, dann werden wohl auch die Objektivhersteller merken, dass man mit den Pentax-kompatiblen Gläsern auch Geld verdienen kann.
Das kommt den APS-C‘lern dann ja auch zu gute.

Man sollte das schon realistisch sehen. Bisher ist Pentax so extrem einprozentige Nische!
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Ich kann mir nicht erklähren wie die leute von:
(sinngemäß) Ja unsere Entwickler sitzen an einer KB Kamera. Zum Erscheinungsdatum werden wir uns erst äußern, wenn genaueres in der Entwicklung absehbar wird und eine Beobachtung des Marktes stattgefunden hat. Für die Nutzer, die High End möchten, sehen wir im Moment die 645z auf diesem Platz.

auf 'nächstes Jahr wird eine Pentax KB erscheinen' kommen. :ugly:

Ich finds ein bisschen arg blauäugig.
Pentax hat derzeit 5 KB Festbrennweiten auf dem Markt, die noch produziert werden: 3 FA Limited & 2 DFA Makros.
Das 10-17'er Zoom ist offiziell das einzige KB kompatible Zoom.

Bevor da nicht die beiden neuen rausgekommen sind, das neue WW Zoom der Roadmap produziert ist und ein Standardzoom entwickelt ist, wird Pentax einen Teufel tun und KB voreilig auf den Markt werfen.

Schön ist ja schonmal, dass sie es derzeit entwickeln. mMn. wirds aber noch 2-3 Jahre dauern und hoffentlich zweitrangig im Pentax sortiment behandelt. Mit sehr gutem apsc definiert sich Pentax derzeit und das sollte auch so bleiben.

Der Rauschvorteil ist erkennbar, allerdings versprechen sich die meisten mehr davon, als kb derzeit bieten kann.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Was weiß ich, was Nikon intern vor der RAW-Dateiausgabe noch für brimborium in der kamera veranstaltet, damit diese Bilder Rauschfrei sind?
Fakt ist, das gleiche Pixelanzahl auf APS-C mehr rauscht als auf Kleinbildfläche.

Sensorfläche, ganz einfach. Pixelzahl ist irgendwo zwischen drittrangig und egal. Da macht niemand "Brimborium".
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Ein wesentlicher Punkt wird sein, wie da ältere Objektive zu verwenden sein
werden. Ohne Blesi wird es da bei mir nichts werden, da mache ich doch lie-
ber noch eine Nikon-Schiene auf, wenn Canon auf der Bildwandlerebene nichts
weiter bringt und nicht mal 24 Mp zusammen bringt. Die C verwende ich ohne-
dies nur mit den TS-Es bzw. den Macroobjektiven. Das Basiszoom 24-105 ist
in Bezug auf Abbildungsgeometrie ziemlich matt bzw. für die Tonne, wenn es
auf Verzeichnungsarmut ankommt. Für den Preis ist es eine Entäuschung, da
können andere Hersteller mehr.

Ohne Blesi bei P wird es eher ein Satz SONY A7 mit je einem Metabone
für C- bzw. P-Objektive. Das wäre jeweils ein ordentlicher Sprung nach vorne.
Canon bringt es zur Zeit einfach nicht, der Bildwandler der III ist nicht gerade
ein Sprung nach vorne gegenüber der Version II und von den Möglichkeiten
gegenüberf N weit weit abgeschlagen. Sollen die doch runter vom Pferd unbe-
dingt einen eigenen Bildwandler zu verbauen und sich bei SONY beraten las-
sen. Was nutzen die ausgezeichneten TS-Es samt einem allein dastehenden
Spezail-Macro wenn es kameraseitig nichts gibt, was auch nur annähernd auf
der Höhe der Zeit steht?

Für die Alltagsfotografie brauch ich ohnedies keine DSLR. Da gibt es andere
Kameras, die für die benötigten Zwecke wesentlich tauglicher sind.

Man kann gespannt sein, ob es von P eine modulares Modell gibt, je nach
Wahl mit verschieden hoch auflösenden Bildwandlern und als AP-Modell eines,
das auch mit den klassischen Objektiven zurecht kommt. Interessant wäre
auch ein ausgeräumtes R-less Modell mit elektronischem Sucher ...
Eine P die so auf den Spuren der LX wandelt wäre eine neue Dimension. P hat
im Laufe der Zeit einige bahnbrechende Entwicklungen zustande gebracht.
Warum sollte es unter der Flagge und dem Rückenwind von Rico mit P nicht
möglich sein, langsam wieder aus der Nische zu einiger Marktpräsenz aufzu-
schließen? Mir wäre es ja seinerzeit lieber gewesen, wenn Sony P geschluckt
hätte ...


abacus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten