• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Pentax-K] KB-DSLR oder KB-Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax Vollformat kommt.

Und in vielen Situationen wird der KB-Sensor-Pixel-Vorteil dann vom fehlende Stabi wieder aufgefressen, weil man an der Zeit nicht weiter drehen kann, sondern die ISO hochschrauben muß.

Wenn Pentax natürlich einen KB-Body mit SR bringt, dann werden die Karten ganz neu gemischt werden.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Man sollte das schon realistisch sehen. Bisher ist Pentax so extrem einprozentige Nische!
Ja, aber nur in der Quantität, nicht in der Qualität. (y)
Wenn Du mal die Anzahl der Modelle betrachtest, die sich nur im Standardbereich tummeln mit denen von Pentax vergleichst sieht die Welt schon ganz anders aus. Der Prozentuale Anteilvergleich von Qualitätskameras und Objektiven geht da sehr deutlich zu Gunsten von Pentax aus.

Hab kürzlich in einem guten Fotoladen so über Preise und Objektive von Pentax mich mit einem (kundigen) Verkäufer unterhalten.
Der sagte zu Pentax sinngemäß einfach: Nicht erwarten das es da viele Sonderangebote oder Preissenkungen gibt. Die brauchen Ihre Ware nicht zu Billigpreisen verkaufen wie andere...

Da kann ich allerdings dann die K-S1 nicht richtig einordnen :confused:
Hoffe das sich Ricoh/Pentax nicht auch auf den Masse statt Klasse Trend einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt.

Und in vielen Situationen wird der KB-Sensor-Pixel-Vorteil dann vom fehlende Stabi wieder aufgefressen, weil man an der Zeit nicht weiter drehen kann, sondern die ISO hochschrauben muß.

Wenn Pentax natürlich einen KB-Body mit SR bringt, dann werden die Karten ganz neu gemischt werden.


Bei FF ist mehr IS & Co angesagt, so wie auch bei langen Tüten, da dann auch
das Sucherbild stabilisiert ist, ein Nachteil der SR-Technik, die da beim klassi-
schen Sucher nicht mithalten kann.


abacus
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Will ich hochwertige Bilder mit langen Tüten, dann geht sowieso nichts ohne Stativ. Da ist dann ein SR Nebensache; egal welche Bauart.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

KB-Body wegen Tele, wo man dann die extra-grossen Tele braucht, ist eh der widersinnigste Wunsch nach einem KB-Body ausgehend von APS-C.

Und ein systembedingter Nachteil von Objektiv-IS ist nunmal, dass es den in der Komb mit den 1,4-Objektiven einfach noch nicht gibt, und serien- und regelmässig auch kaum geben wird.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Sensorfläche, ganz einfach. Pixelzahl ist irgendwo zwischen drittrangig und egal. Da macht niemand "Brimborium".

"Sensorfläche" ist nur der Träger für die "Lichtsammler", also die Pixel.
Und da wird so viel Brimborium betrieben! Da gibts dann sogar Vorentrauschung direkt nach dem Sensor, irgendwo zwischen Signalverstärkung und RAW-Datei, die du nicht beeinflussen kannst.
Du kannst natürlich deiner Meinung bleiben, meine Meinung ist folgende:

2 gleiche Kameras, mit gleicher Pixelanzahl und gleicher Firmware,...
1x Aps-C und einmal Vollformat, hat immer das Vollformat die Nase vorne.
Da durch die kleinere Pixel(!)fläche bei APS-c das Nutzsignal wesentlich mehr verstärkt werden muss, um überhaupt aus den "5 Photonen" pro Pixel noch ein Bild heraus zu holen. Durch die Verstärkung wärmt sich aber wieder der Sensor auf, der diese Wärme wiederum auf die kleinen Pixel überträgt und dadurch wiederum das Rauschen verstärkt.
Also, je größer die Sensorfläche bei gleicher(!) Pixelanzahl, dann liegt der Vorteil immer bei der größeren Sensorfläche, also einhergehend mit der größeren Pixelfläche.
Ob du es jetzt glaubst oder nicht!
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

"Sensorfläche" ist nur der Träger für die "Lichtsammler", also die Pixel.

Richtig, und mehr Fläche sammelt bei gleicher Belichtung mehr Licht, fast völlig egal in wieviele Sensel die unterteilt ist. Das Rauschen ist aber über einen weiten Bereich von Belichtungen und ISO fast ausschließlich von eben dieser Lichtmenge abhängig (google mal "photon shot noise"), erst "kurz vor ganz düster" spielt Ausleserauschen eine Rolle. Die Temperatur des Sensors kommt erst bei deutlich längeren Belichtungszeiten hinzu.

Edit: Und nur nochmal zur Klarstellung: Ich rede nicht von 100%-Ansichten, sondern von gleich groß betrachteten Bildern. Und die natürlich nicht so groß, dass der Sensor mit der geringeren Pixelzahl überfordert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Vollformat kommt.

Ja, aber nur in der Quantität, nicht in der Qualität. (y)

Das wissen wir alle im Pentax-Unterforum.
Problem: "Scheint sich dort draußen nicht rumzusprechen!
Oder die meisten Käufer der anderen Marken sind mit ihrem Durchschnittsgeraffel zufrieden?!?




...Der sagte zu Pentax sinngemäß einfach: Nicht erwarten das es da viele Sonderangebote oder Preissenkungen gibt. Die brauchen Ihre Ware nicht zu Billigpreisen verkaufen wie andere...

Qualität hat einen gewissen Preis!
Leider lässt sich das in einen "Geiz ist Geil"-Gesellschaft kaum weiter vermitteln.


Da kann ich allerdings dann die K-S1 nicht richtig einordnen :confused:

Drogendealerprinzip. Anfixen!
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Gleiche Pixelzahl bei APS-C und KB hat aber dann bei KB auch einen geringere Auflösung zu folge. Bei 90% der gemachten Bilder im akzeptablen ISO Bereich und der heutigen guten Möglichkeit nachträglich zu entrauschen entscheide ich mich dann lieber zu Gunsten der Auflösung.
Genauso betrachte ich den Freistellungsvorteil von KB. Und dann auch noch der Vorteil von langen Brennweiten an KB. Da wird es schon enger mit den Vorteilen von KB
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Ohne Mist zenker_bln, du bist mächtig auf dem Holzweg in dieser Sache. Es gibt seitenlange Abhandlungen darüber, unter anderm auch hier im UF Technik. Und auch der gesunde Menschenverstand räumt der schieren Pixelgröße dabei keine große Bedeutung ein.
Unterm Strich: Es geht immer um die "Nettolichtmenge" und die skaliert direkt zur Sensorgröße.

mfg tc
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

irgenwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so ganz. Dass Pentax eine KB-Vollformat-Kamera auf den Markt bringt, ist aus meiner Sicht reines Marketing. Dass sie es technisch können, das sieht man ja an der 645. Ich überlege gerade, was es mich wohl kosten würde, wenn ich meine jetzige Ausrüstung bestehend aus K-3, DA20-40mm, DA50-135mm und Sigma 8-16mm auf KB umstellen würde. Das ist es mir bestimmt nicht wert. Da gönne ich mir lieber noch die ein oder andere Festbrennweite. Denn Prints in der Größe von 100x75cm haben mir bisher eogentlich gereicht.

Ciao
Stefan
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

irgenwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so ganz.
Die Diskussion muss man auch nicht verstehen....

1. ist es die 97. parallel laufende Diskussion zum Thema Pentax "Voll"format

2. läuft sie ab wie die 96 anderen: die einen brauchen's nicht, die anderen wollen's nicht, die dritten dafür unbedingt und die vierten wissen jetzt schon, warum Pentax "Voll"format schlechter ist als Canikon.

Aber keine Sorge: du wirst nicht gezwungen sein, dir eine zu kaufen, falls tatsächlich mal eine erscheinen sollte.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Und die Vorteile sind sehr überschaubar und alle die wunderbaren Diskussionen drehen sich um die letzten paar Promille an Leistung und Qualität usw.

Die Sensorgrösse ist im digitalen Zeitalter nunmal kein absoluter und wesentlicher Faktor mehr, auch wenn es einem als Mantra vorgebetet und eingeredet wird.
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Wie heißt das Forum gleich nochmal? fotohandyfinder.de oder doch dslr-forum.de?

Ich rede von den DSLR-Kameras....:rolleyes:
 
AW: Pentax Vollformat kommt.

Ich rede von den DSLR-Kameras....:rolleyes:

Und da gibt es zwischen aktuellen Pentax-Kameras und Kleinbild einen Formatfaktor 1,5. Der ist nicht gewaltig, aber er existiert und seinen Effekt auf Bildwinkel, Schärfentiefe/Freistellung, Beugung, Rauschen/Dynamik usw. muss man nicht versuchen wegzudiskutieren, der existiert und lässt sich auch nicht digital wegrechnen. Ob er einen stört oder nicht, ist eine ganz andere Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten