• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

img594_1.jpg

Palermo

Opis Altix V (ich denke ich hatte das CZJ Tessar 50 mm 2.8 drauf)
Ilford FP4+
Rodinal 1+50
Epson V600 vom Negativ


img594_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon EM | 50mm 1.8E | Ilford HP5+ | XTOL 1+1 | 19° - 13 Min. | Agfa-Kipp | Colorperfect

small_2017-09-29-0020.jpg

Die Anmutung gefällt mir. Zwar wurde XTOL 1+1 für Standard-Kleinbildfilme in dem bekannten Artikel extra nicht empfohlen, aber trotzdem bekomme ich einen schönen Kompromiss aus Schärfe und Korn. Und auf die 400 ASA komme ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Rolltreppe habe ich auch was. APX 400 (old) in XTOL 1+1, Canoscan 8800f


picture.php
 
Nikon FE2, 50 mm/1,4 AI
Fuji Superia 200
Proscan 7200, Entwicklung in Andernach

NEG_0734_FE2_Fuji Superia 200-0034.jpg
 
Ilford HP5+ | XTOL 1+2 | 15:30 @20°

small_2017-10-13-0003.jpg

Ok, über Schärfe kann ich mich nicht beklagen. Könnte es sein, daß XTOL ähnlich wie Rodinal bei geringeren Entwicklungstemperaturen weniger Korn entwickelt? Ich sehe jedenfalls mit 1+2 bei 20° ein sehr "rodinaleskes" Ergebnis. :rolleyes:
 
Selbst in dieser kleinen Auflösung stechen die 4x5 Velvia Aufnahmen gegenüber dem digitalen Einerlei heraus. Diese weiche Schärfe, dieses Grün - einfach unerreicht! (y) Bravo!
 
Selbst in dieser kleinen Auflösung stechen die 4x5 Velvia Aufnahmen gegenüber dem digitalen Einerlei heraus. Diese weiche Schärfe, dieses Grün - einfach unerreicht! (y) Bravo!

Man muss es aber mögen. Velvia ist halt schon sehr bunt. Aber das weiß man ja zum Glück vorher. Auch wenn es mir ein wenig zu viel des guten ist wirken die Farben an sich wirklich immer toll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten