• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Pentax 67II, SMC Takumar 105/2.4, Tri-x (Noritsu-Scan)

Boah :eek: (y)
 
Pentax 67II, SMC Takumar 105/2.4, Tri-x (Noritsu-Scan)

Wie immer ein wirklich professionelles, tolles Foto. Da wird man glatt neidisch. :D Ich persönlich finde deine Schwarz/Weiß Scans für das Web manchmal ein wenig "flach/flau"(Tonwertumfang/Gradation). Ist aber sicher so gewollt und vom persönlichen Geschmack abhängig.
 
Wie immer ein wirklich professionelles, tolles Foto. Da wird man glatt neidisch. :D Ich persönlich finde deine Schwarz/Weiß Scans für das Web manchmal ein wenig "flach/flau"(Tonwertumfang/Gradation). Ist aber sicher so gewollt und vom persönlichen Geschmack abhängig.

Indeed. Früher stand ich auf mehr Kontrast, aber das hat sich mit der Zeit gewandelt ;)
 
Früher stand ich auf mehr Kontrast, aber das hat sich mit der Zeit gewandelt ;)

:eek: Ernsthaft? Ich finde die gezeigten Ausarbeitungen der Kopfporträts der jungen Frau eigentlich immer noch ziemlich hart und auch zu düster in den Schatten.

Der Tri-X braucht für "bildnerische" Anwendungen je nach Entwickler eine leichte bis kräftige Zugabe (+1 - +3 EV) beim Lichtwert und liefert dann feineres Korn und einen größeren Tonwertumfang mit besserer Schattenzeichnung. Die ISO 400, die offiziell auf der Packung stehen, sind quasi schon leicht gepusht und liefern relativ steile Negative, die für Offsetdruck gut rasterbar sind. In der Verwendungsform halt ein typischer Reportagefilm.
 
Ich meinte glaube ich auch eher eine sich von Grau zu Weiß differenziertere Abstufung(Höhen?). Neben meinem Schreibtisch liegen zwei Portraitbände von Robert Doisneau und Vivian Maier, die in den 50/60er kontrastreiche Portraits im Mittelformat vor allem mit nen Kodak Tri-X fotografierten. Da fiel es mir gestern im Vergleich bloß auf. Z.B. 1 2 3 4

Egal wirklich großartige Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfet wohl ein Irrtum in der Terminologie vorliegen. "Flach" bezeichnet den Anstieg der Gradationskurve und nicht eine geringe Anzahl an Grauwerten.
 
Soligor TM, Auto Revuenon 35mm(leider eine Scherbe), Agfa ct Precisa, Canonscan 9950f,

36482495770_ae16195d24_z.jpg


Und noch ein Graus für die Technikfetischisten hier.;D

Pentax Spotmatic, Jupiter 9, abgelaufener Ilford HP5 (2001), abgestandenes Caffenol C

33913836944_9098c39b33_z.jpg


33913836984_64a9615f62_z.jpg
 
Hallo, hier mal ein Foto vom 6x6-Negativ (Adox CHS 100) in Rodinal (glaube ich).
Optik: Flektogon 50mm 4 auf der P-Six. Ich weiß noch, wie ich bei der Aufnahme auf diffuses Licht wartete. Gescannt mit Epson V800. Hier ist auch die hochaufgelöste Version. Da solle noch einer sagen, die Flachbettscanner bringen's nicht.
 

Anhänge

Contax 645, Zeiss 80/2.0, Tri-x (Noritsu-Scan)



...die flickr/forum-Kombi machts leider mal wieder unnötig (über-)scharf. Im Zweifel direkt auf flickr anschauen
 
Nikon EM, 50mm 1.8E, HP5+, XTOL 1+3, 16min(!) "ächz"

small_2017-09-11-0012.jpg

Tonwerte und Korn des HP5+ mit dieser Entwicklung gefallen mir gut. Ich mag den Ilford eh sehr gerne. Aber die 16 Minuten sind happig. Nächstes Mal kommen auf jeden Fall zwei Filme in die Dose. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten