• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Facebook wurde gerade von einem mitglied der Gruppe „Nikon D850“ gepostet, dass Händler angeblich zunächst nur eine Kamera bekommen. Hier das komplette Zitat:

„Only 1 D850 per dealer. I was at a local D850 event this evening and the Nikon rep said that they were told by Nikon today that all the D850's in the first batch are going for NPS orders except that each dealer will be shipped 1 additional camera for presales. I asked what was being done with the major players, B&H, Adorama and Amazon. She said that they also were only getting one camera from the September 7th batch. She said the next batch of cameras will be coming in on September 15th that will start chipping away at the presales. Don't shoot the messenger, if this is really true I'm very disappointed as I know many others will be too.“
 
Also ich habe es nicht eilig. Wozu? Um Beta Tester zu sein? Krankheitsaufdecker?
Wenn sie in 3-6 Monaten verfügbar ist, reicht es mir.
 
Wenn Du bei der D810 in Live View bist und ein Photo machen willst, dann klapperte bisher immer Spiegel und Verschluss. Das wird jetzt bei stiller Auslösung vermieden.
Insofern hast Du recht: Der Spiegel ist oben und (neu!) bleibt auch oben.
 
Ich hab noch mal die Frage bekommen: "Heißt es, dass man mit dem lautlosen Verschluss (elektr. Verschluss) blitzen kann?"
Die Antwort: Blitzen mit EFC geht nur, wenn "stille Auslösung"=AUS.
Aber immerhin, man kann jetzt auch im Q- und QC-Modus mit EFC blitzen, nicht nur bei Mup. Die Verzögerung ist dabei mindestens 0,2 Sekunden.
 
Wenn Du bei der D810 in Live View bist und ein Photo machen willst, dann klapperte bisher immer Spiegel und Verschluss. .

Hast Du eine Idee, warum sich das in der Lautstärke und Vibration, vom schon der normalen relativ leisen Auslösung ohne LV unterscheidet (also ganz normal, ohne MUp in der Einzelauslösung)? Ich dachte der Spiegel bleibt im LV immer oben... ?
 
Höchstwahrscheinlich klappert bei der D810 nur der Verschluss, wenn man in Live View ein Photo macht. Man hört drei Prozesse, ich vermute mal:
1. Verschluss schließt (war bei Live View ja offen), LCD wird dunkel (bzw. wenn EFC=EIN und Mup, dann bleibt der Verschluss offen, aber die LCD wird trotzdem dunkel)
2. Verschluss läuft (nach eingestellter Vorlaufzeit) ganz normal ab.
3. Verschluss öffnet wieder für Live View.
D.h. es ist etwas ruhiger und rüttelt weniger als wenn man normal (oder Q) auslöst, wo ja immer auch der Spiegel bewegt wird.
Das dürfte auch bei der D850 genauso sein.
Aber wenn man "stille Auslösung" bei der D850 aktiviert, wird auch der Verschluss nicht mehr bewegt, um die Aufnahme aus Live View heraus zu machen. Das ist dann natürlich komplett still und Schlagmomentfrei.
Dafür können Verzerrungen beim Schwenken/Mitziehen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man "stille Auslösung" bei der D850 aktiviert, wird auch der Verschluss nicht mehr bewegt, um die Aufnahme aus Live View heraus zu machen. Das ist dann natürlich komplett still und Schlagmomentfrei.
Dafür können Verzerrungen beim Schwenken/Mitziehen entstehen.
Dann kann man aber auch nicht mehr blitzen, oder? Also so wie bei Sony, Blitzen mit elektronischem Verschluss geht nicht.
 
In Live View mit "stille Auslösung"=EIN kann man nicht blitzen.
Aber Q/QC/Mup mit EFC und "stille Auslösung"=AUS (und Spiegelvorauslösung=EIN) ist auch "elektronischer Verschluss" und dann geht Blitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt!
Aber ist das noch so wichtig, wenn Du ohnehin blitzt?
Das ist ja schließlich sowieso nicht mehr "unauffällig".
:D:D:D(y)(y)(y)
Das habe ich auch schon paar Mal im Sony A9 Thread geschrieben. Eigentlich ist es dann nicht mehr wichtig. Mir ging es aber rein darum, ob der silent shutter, also electronic shutter und Blitzen funktioniert. Das ist also nicht der Fall, können aber andere auch nicht.
Ich halte die Geschichte mit dem electronic shutter eh für etwas überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr froh, dass Nikon mit der gesteigerten Auflösung nun auch alle Anstrengungen unternimmt, um Erschütterungen bei Freihandaufnahmen mit Auge am Sucher zu minimieren.
Und mit den dann notwendigen 0,2 Sek Verzögerung kann ich für meine Art von Aufnahmen gut leben. Und bei Sport-Aufnahmen hat man eh kürzere Belichtungszeiten, da spielen Spiegel-und Verschlussschlag ohnehin keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen da was tun. Denn mit der höheren Auflösung steigt auch die Erschütterungsempfindlichkeit. Hat man früher mit der D700 nix derartiges wahrgenommen, sieht es heute an der D810 oder D850 schon ganz anders aus.
Interessant finde ich aber die D750. Ihr Spiegel- bzw. Verschlussschlag sind so dermaßen kräftig, aber ich beobachte mit ihr dennoch keine Probleme in dieser Richtung.

Ich bin sehr gespannt, wie der Spiegelschlag der neuen D850 ist. Thomas, falls du die nächsten Tage eine in die Finger kriegen solltest, lass mich bitte wissen, wie er so ist (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten