• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Da das Problem mit der Suchernutzung zusammen hängt ist es kein wunder das es an einer A5100 nicht auftritt.

Richtig. Allerdings denke ich werde ich die Linse ohnehin meist bei Offenblende verwenden werde oder ohnehin gleich auf 5.6 abblenden.
Von daher würde ich auch an einer A6000 keine großen Einschränkungen spüren.
Ich bin quasi immer im A-Modus unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello guys.
I'm sorry for writing in english, possibly it is against forum rules, but my german is really bad.

I didn't buy Sigma lens yet, especially after what I found in this thread.
Did you receive any information from Sigma regarding this issue?

It is still hard to believe for me, that problem is lens-related. If the lens receives same signal from camera while focusing with LCD/EVF, than how can it be possible that AF motor drives it into different position?

Did you write about this problem to Sony support? Maybe they will find answer.

The thing that comes to my mind to check is the diopter adjustment. It is the only thing that makes difference between what you see on EVF and LCD. Did any of you try to change setting of the dial and see any difference on pictures? I don't know how this mechanism is implemented in A6000, maybe it doesn't affect any electronics at all, but still it's worth to try.
 
Ich habe im Januar zwei Exemplare an der a 6500 getestet. Beide hatten den Fokusfehler bei Blende 2.0. Insgesamt hat mich die Optik nicht überzeugt, ich habe beide Exemplare zurückgeschickt. Jetzt bin ich zum Sony /zeiss 1.8/24 mm gekommen, deutlich teurer aber von der Bildqualität konnte dann das zweite Exemplar wirklich überzeugen.
 
Ich habe im Januar zwei Exemplare an der a 6500 getestet. Beide hatten den Fokusfehler bei Blende 2.0. Insgesamt hat mich die Optik nicht überzeugt, ich habe beide Exemplare zurückgeschickt. Jetzt bin ich zum Sony /zeiss 1.8/24 mm gekommen, deutlich teurer aber von der Bildqualität konnte dann das zweite Exemplar wirklich überzeugen.
Danke für den Hinweis. Bei Amazon hatte ja wie gesagt jemand behauptet, dass er das Problem an seiner A6500 nicht hätte. Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass manche wenige Exemplare nicht betroffen sind, was ich aber nicht glaube. Vermutlich haben die Leute nur irgendwas anders gemacht (über das Display fotografiert, Fokus saß zufällig mal richtig oder was auch immer).

Aber warum hast du die Linse zurück geschickt? Hat dich das Blende-F2.0-Problem so sehr gestört? Abgesehen von dieser Thematik, die man mit AF-C in den Griff bekommt, finde ich die Bildqualität brilliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Donnerstag das erste Mal das Problem in der Praxis. Wollte meine Tochter ablichten, wie sie sich verkleidet hat. Offenblende war mir zu wenig Schärfentiefe, wollte abe dennoch den Hintergrund leicht ausblenden. Fotografiert habe ich über den Monitor. Sobald ich gesehen habe dass der AF nicht sitzt,habe ich einfach durch den Sucher weiter fotografiert und gut war. Also wäre für mich das Problem kein Grund das Objektiv nicht zu kaufen. Man muss nur wissen wie man es vermeiden kann
 
IJetzt bin ich zum Sony /zeiss 1.8/24 mm gekommen, deutlich teurer aber von der Bildqualität konnte dann das zweite Exemplar wirklich überzeugen.

Verstehe ich das richtig, dass du vom SEL-24F18Z auch zwei Exemplare getestet hast und dich davon nur eines überzeugt hat. Ich frage, weil einige Leute hier immer wieder leugnen, dass es bei den teuren Zeiss-Linsen so etwas wie Serienstreuung gibt ;)



Fotografiert habe ich über den Monitor. Sobald ich gesehen habe dass der AF nicht sitzt,habe ich einfach durch den Sucher weiter fotografiert und gut war.

Moment mal. Das wäre das Gegenteil dessen, was fast alle anderen Benutzer hier geschildet haben - das Problem trat sonst immer nur bei Verwendung des Suchers auf, nicht aber (mit ganz wenigen Ausnahmen, soweit ich das im Kopf habe) bei Monitorverwendung. Bei dir ist es nun genau umgekehrt !?? :confused:
 
Moment mal. Das wäre das Gegenteil dessen, was fast alle anderen Benutzer hier geschildet haben - das Problem trat sonst immer nur bei Verwendung des Suchers auf, nicht aber (mit ganz wenigen Ausnahmen, soweit ich das im Kopf habe) bei Monitorverwendung. Bei dir ist es nun genau umgekehrt !?? :confused:

Wie in meinem Video zu sehen ist, habe ich das Problem nicht immer, aber wenn, dann über den Monitor. Auch ist der AF über den Monitor lahmer :cool:
 
Bei mir exakt gleich wie bei Kusstatscher. Nicht immer, aber wenn dann unscharf durch den Monitor. Über den Sucher scheint es immer scharf zu sein. Vor einer Woche gekauft über Amazon. Kamera: Alpha6000.

Einziges Manko bisher ist, dass der Nachführ Fokus nicht ganz so zuverlässig arbeitet wie beim SEL50/1.8. Kann das jemand bestätigen? Motiv sind auf die Kamera zulaufende Personen bei Blende um die 1.8-2.8. Beim SEL5018 gab es da fast keinen Ausschuss.

Sonst bin ich top zufrieden mit dem Sigma 30/1.4 (y)
 
@danischdynamite:
Bitte fotografiere mit folgenden Einstellungen ein mehr als 3 m entferntes Objekt: Blende 2.0 + Sucher + AF-S

Interessant ist, wenn man vor dem eigentlichen Objekt etwas sehr nahes fokussiert, wird das Bild dann fokussiert auf ein entferntes Objekt scharf. Scharf wird es auch, wenn man manuell unscharf stellt und danach ein entferntes Objekt automatisch fokussiert. Das ist meiner Meinung nach der Grund warum es bei Kusstatscher scharf wird, bzw. er keine eindeutige Aussage treffen kann. Er fokussiert ständig zwischen zwei Ebenen hin und her.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@rapherent
Du hast recht. Bei meinem oben besagten Test habe ich auch zwischen komplett verschiedenen Ebenen fokussiert. Da hat es durch den Sucher funktioniert und durch den Monitor manchmal nicht. (wie im Video von Kusstatscher)

Nun habe ich fokussiert, dann die Schärfebene nur um ein paar cm verschoben und dann war es durch den Sucher nicht mehr scharf ;)

Zum Glück benutze ich es fast nie bei f2.0 (y)
 
Hmm, verstehe nur Bahnhof. Was bedeutet das jetzt im Klartext?

Dass es durch den Sucher scharf wird, wenn man vorher ein weiter vorne liegendes Objekt fokussiert hat, aber nicht, wenn man vorher ein weiter entferntes Motiv fotografiert hat?
 
So richtig hab ich das ganze jetzt noch nicht analysiert weil es für mich nicht die riesen Rolle spielt. Aber aktuell würde ich sagen wenn ich vor dem fokussieren meines gewünschten Motives deutlich weiter davor oder deutlich weiter dahinter fokussiere und dann das gewünschte Motiv aufnehme ist es scharf. Aber wie gesagt ohne es jetzt wissenschaftlich sauber untersucht zu haben ;)
 
Einziges Manko bisher ist, dass der Nachführ Fokus nicht ganz so zuverlässig arbeitet wie beim SEL50/1.8. Kann das jemand bestätigen? Motiv sind auf die Kamera zulaufende Personen bei Blende um die 1.8-2.8. Beim SEL5018 gab es da fast keinen Ausschuss.

ähm... sorry - Nachführfokus beim SEL-50F18 zuverlässig !? :eek:

Also ich habe das *ganz* anders in Erinnerung. Damals, als ich die A6000 ganz neu hatte und neugierig auf die Real-Life-Performance des so angepriesenen neuen AF-Systems war, habe ich verschiedene Objektive auf ein Nachführfokus-Testset angesetzt: SEL-16F28, SEL-20F28, SEL-35F18, SEL-50F18, SEL-P1650, SEL-1855, SEL-18200 sowie Sigma 19 und 30 2.8. Das 20F28 schlug alle deutlich, gefolgt vom P1650, danach vom 1855 und 35F18. Das 50F18 war das schlechteste derjenigen Objektive, die den PDAF voll unterstützten (mit entsprechender FW) !

Also wenn das Sigma 30 1.4 da *noch* schlechter ist, kann ich mir das Geld definitiv sparen :ugly:
 
Also meine ersten Tests mit Nachführ-Autofokus, die ich mit dem Sigma gemacht habe (Katze läuft von einigen Metern Entfernung auf mich zu), waren ganz gut. Hatte da nichts zu meckern. Paar Bilder Ausschuss, paar Bilder scharf. Ganz normal, wie ich finde.
 
Wie genau kann denn ein Bild im Sucher scharf sein, nicht aber am Display? Erhalten nicht beide die gleichen Daten vom Sensor?
 
Wie genau kann denn ein Bild im Sucher scharf sein, nicht aber am Display? Erhalten nicht beide die gleichen Daten vom Sensor?
Das Bild ist nicht im Sucher oder Display scharf bzw. unscharf, sondern -zumindest bei mir - erst auf einem sehr großen Monitor (bzw. bei Vergrößerung). Wichtig für die Aufnahme ist, ob Du im Moment des Fokussierens über den Sucher, oder über den Monitor anzeigen lässt.

Für mich hört es sich nach einem klassischen Softwarefehler an. Der liegt vermutlich im Sigma, kann aber evtl. auch in der Kamera-Firmware stecken. Heutzutage sind überall Prozessoren (mit eigener Programmierung) drin, also wahrscheinlich auch im Objektiv. Der Prozessor der Kamera tauscht mit dem im Objektiv Daten aus, die Schnittstelle hierfür wurde von Sony vorgegeben. Manchmal werden dabei aber nicht alle Daten offengelegt und mussten dann von Sigma "interpretiert" werden, oder Sony hält sich z.B. bei Firmwarewechsel nicht ganz an die eigene Beschreibung. Entsprechend schwierig kann es für Sigma sein, den Fehler zu finden (ich arbeite in der Softwareindustrie und weiß nur zu gut, wie oft "interpretierte" Schnittstellendefinitionen zu Fehlern führen...)

Hierbei können sich auch theoretisch zwei A6000 voneinander unterscheiden, da sie aus unterschiedlichen Produktionssyklen stammen (und trotz gleicher Firmware unterschiedlich agieren). Das würde erklären, warum das Fehlerbild nicht komplett einheitlich ist.

Frech ist allerdings von Sigma, das Objektiv seit zwei Jahren mit diesem Fehler stillschweigen weiter zu verkaufen.

EDIT: Ups - nur ein Jahr... dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten