• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Jetzt muss ich direkt nochmal was schreiben, da ich gerade erneut das SEL28f20 angeschaut habe, liegt etwa beim gleichen Preis.
Ist zwar Vollformat, sollte ja aber außer dem Crop keinen Unterschied bei einer APS-C machen oder?

Wenn ich mir Bilder von diesem Objektiv auf den bekannten Seiten anschaue, könnte ich fast schwach werden.
Hier hab ich direkt den Eindruck es passt alles; Schärfe, Farben, Schärfentiefe....richtig abgefahren

Was sagt ihr zu dem im Vergleich?
 
Jetzt muss ich direkt nochmal was schreiben, da ich gerade erneut das SEL28f20 angeschaut habe, liegt etwa beim gleichen Preis.
Ist zwar Vollformat, sollte ja aber außer dem Crop keinen Unterschied bei einer APS-C machen oder?

Wenn ich mir Bilder von diesem Objektiv auf den bekannten Seiten anschaue, könnte ich fast schwach werden.
Hier hab ich direkt den Eindruck es passt alles; Schärfe, Farben, Schärfentiefe....richtig abgefahren

Was sagt ihr zu dem im Vergleich?

Naja, es ist halt ein F2.0. Da ist schon ein sichtlicher Unterschied zu F1.4 bzgl Freistellung. Das 28er zeichnet dafür ein schönes Bokeh. Am Vollformat, wäre das sicher eine tolle Linse, aber auf APS-C ist es halt nicht Fisch nicht Fleisch. Hier nochmal ein Größenvergleich
 
Halte ich auch nicht so viel von. 30mm an APS-C ist eh schon ein recht komischer Kompromiss. Für Landschaftsaufnahmen ist die Brennweite zu lang und für Portraits in Nahaufnahme (oder andere nahe Objekte) ist sie wegen der Verzerrungen eigentlich schon zu kurz. Also wenn, dann will ich da wenigstens eine richtig hohe Lichtstärke haben, um wenigstens halbwegs gutes Bokeh bei nicht ganz so nahen Portraits raus holen zu können oder gute Lowlight-Performance zu haben. Ansonsten hätte ich kaum Verwendung für 30mm. Für Indoor sind 30mm an APS-C auch noch ganz gut geeignet manchmal, und da braucht man auch wieder hohe Lichtstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem im Vergleich?
Macht an APS-C definitiv auch eine gute Figur:

DSC06625 by picturesfrommars, auf Flickr

Waiting zone by picturesfrommars, auf Flickr

Du verzichtest halt auf Lichtstärke "und" Stabi im vergleich zu den beiden anderen. Gewicht/Größe ist es zwischen den beiden.
Aber wenn die Brennweite Dir liegt (Im Grunde ist es ja nahezu egal ob 28 oder 30) und Dir die Bilder gefallen, spricht nix dagegen..
 
Puh...also das scheint keine einfach Entscheidung zu werden... :lol:

Das Sigma und das SEL35 liegen echt nah beieinander, hab einige deiner Bilder versucht zu vergleichen, aber auch viele andere angeschaut.
Einmal gefällt mir das eine sehr gut, dann das andere, wie du geschrieben hast, kommt es auch immer auf Motiv und Lichtsituation an.
Allerdings hat das SEL28 auch irgendwas besonderes, einen eigenen auffälligen Look im Vergleich zu den anderen beiden. Dafür ist dann aber eine nähere Entfernung zum Objekt notwendig was durch den Bildaufbau nicht immer gewünscht/möglich ist.

Zusätzlich kommt aber auch die Schwierigkeit hinzu, sich von der individuellen Bildbearbeitung nicht blenden zu lassen beim Vergleichen.


Ich habe bisher das Samyang 12mmf2 und mir aufgrund der Schärfe, des Preises und der generellen Performance das Sigma 60f28 geholt, daher würde ich die Lücke nochmal im Bereich 30/35 schliessen wollen.
Vermutlich macht es einfach Sinn dran zu bleiben und vielleicht kristallisiert sich mit der Zeit eins heraus, sodass mir auch klarer wird was für mich wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Entscheidung kann dir keiner so richtig abnehmen. Welche Brennweite dir eher zusagt könntest du halt mit den Kit Objektiv testen.

Bei Beispielbilder des 28ers immer aufpassen, ob si nicht mit einer A7 gemacht worden sind. Da ist die Bildwirkung nochmals ganz anders.
 
...begann das heftige Pumpen wieder - und war auch durch Ausschalten und Objektivabnehmen nicht zu beseitigen. Mit AF-S kein Problem, mit AF-C sofort wieder da. Meist viermal schnelles, dann ca. 8 Mal langsames (halbe Geschwindigkeit) Durchfahren des Fokuspunktes (also 2, dann 4 Richtungswechsel). Immerhin wurde nach mehreren Sekunden meist der Fokus gefunden.

Eine starke Neigung zum Pumpen bei AF-C ist mir bei Verwendung der a6500 aufgefallen. Das war recht eindeutig abhängig von der Blendeinstellung bzw. Helligkeit. Im dunkleren Zimmer kam das Pumpen jenseits von f2, aus dem Fenster nach draußen kam das Pumpen jenseits von f4. Mit der a6000 war die Neigung zum Pumpen deutlich kleiner.
Das Pumpen ist so, dass der Fokus dauerhaft ein wenig um den richtigen Fokus herum hin- und herfährt.
 
Puh...also das scheint keine einfach Entscheidung zu werden... :lol:

Das Sigma und das SEL35 liegen echt nah beieinander, hab einige deiner Bilder versucht zu vergleichen, aber auch viele andere angeschaut.
Einmal gefällt mir das eine sehr gut, dann das andere, wie du geschrieben hast, kommt es auch immer auf Motiv und Lichtsituation an.

Also ich habe ja auch sowohl das Sigma 30mm f/1.4 und das SEL35F18. Das Sigma ist von der Bildqualität ganz eindeutig die bessere Linse. Die Schärfe ist einfach brilliant, da kann das SEL35F18 nicht mithalten. Letzteres habe ich mir in erster Linie für Videos gekauft wegen des Bildstabilisators. Da ich bald die A6500 habe, brauche ich die Linse dann nicht mehr. Falls du dann noch Interesse an der Linse hast, kann ich sie dir verkaufen.

Einziges Manko des Sigma ist eben die bekannte F2.0-Problematik, mit der man sich aber gut arrangieren kann, wenn man sie kennt. Ich nutze die Linse aber größtenteils sowieso bei Offenblende, da ist es wurst. Ansonsten muss man eben AF-C verwenden und gut is.
 
Eine starke Neigung zum Pumpen bei AF-C ist mir bei Verwendung der a6500 aufgefallen...
Mit der a6000 war die Neigung zum Pumpen deutlich kleiner..
Gleiches habe ich auch bei der A6300 beobachtet. Pumpt deutlich öfter als an der A6000. Auch im hellen, was an der A6000 überhaupt nicht vorkam.

edit: Betrifft bei mir sowohl AF-S als auch AF-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches habe ich auch bei der A6300 beobachtet. Pumpt deutlich öfter als an der A6000. Auch im hellen, was an der A6000 überhaupt nicht vorkam.

edit: Betrifft bei mir sowohl AF-S als auch AF-C

Redet ihr von dem Sigma? Hmm, wenn ja, wäre das ein Problem. Muss ich dann mal testen, sobald ich die A6500 habe. Wenn das stimmt, würde das die Linse für mich ziemlich unattraktiv machen. Mit AF-C an der A6000 konnte ich mich arrangieren.
 
Ja, das Sigma.. Anbei ein Foto bei dem es mir heftigst aufgefallen ist. Bei jedem Fokusvorgang hat es mehrfach hin und her gepumpt bis der AF getroffen hat.

Bei der A6000 war es immer drüber, step zurück, fertig.

DSC01300 by picturesfrommars, auf Flickr
 
Gleiches habe ich auch bei der A6300 beobachtet. Pumpt deutlich öfter als an der A6000. Auch im hellen, was an der A6000 überhaupt nicht vorkam.

edit: Betrifft bei mir sowohl AF-S als auch AF-C

Ok, die a6300 und a6500 dürftes das gleiche AF-System haben. Mir kommt's bisher tatsächlich so vor, würde das Sigma an denen etwas schlechter funktionieren (was den AF angeht).
 
Nun war ich kurz davor, mein 35F18 auf den Prüfstand zu stellen, und mir mal ein Sigma 30 zu holen ... und nun die nächste (schlechte) Nachricht vom AF-Pumpen. Das wäre ja ein toller Flop geworden.

Klar, nicht jeder kann jedes benannte Problem bei seinen Einstellungen und Fotogewohnheiten bestätigen - aber dennoch.

Das Sigma ist für mich damit erst mal wieder in die Ferne gerückt - schade eigentlich.

Gruß, Heiko
 
Ja, das Sigma.. Anbei ein Foto bei dem es mir heftigst aufgefallen ist. Bei jedem Fokusvorgang hat es mehrfach hin und her gepumpt bis der AF getroffen hat.
Hmm naja, ist aber auch ein extrem schwieriges Foto für einen kontinuierlichen Autofokus, oder? Da sind dann immer gleich mehrere Bäume mit verschiedenen Abständen gleichzeitig im Fokusfeld. Da ist es praktisch auch egal, auf welchen dieser Bäume nun fokussiert wird.
Werde das Sigma demnächst selber mal an der A6500 testen und berichten.
 
Das Bild ist im AF-S gemacht worden. Es ist Hell und es gibt genügend Kontrastkanten. Da gibts normalerweise nichts zu pumpen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei so einem Bild nur den Af-S benutzen, wie überwiegend.
Nur bewegte Objekte oder beim Filmen macht der Af-C doch Sinn.

Oder schmeißt ihr da was mit dem Kontrast- und Phasen-Af durcheinander?:confused:

Daniela
 
Also ich würde bei so einem Bild nur den Af-S benutzen, wie überwiegend.
Nur bewegte Objekte oder beim Filmen macht der Af-C doch Sinn.

Ja sicher, aber das Sigma Objektiv hat nunmal die bekannte Blende-f2-Problematik (nicht richtig sitzender Fokus zwischen Blende f/1.6 und 2.0) bei Verwendung von AF-S. Indem man AF-C (oder manuelle Fokussierung) verwendet, kann man das Problem umgehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem jetzt auch das 30mm 1.4 von Sigma und bin nun auch über das Unschärfeproblem gestolpert.

Lustigerweise tritt das Problem bei AF-S bei der A6300 nicht so markant (fast gar nicht?!) auf, wie bei der A7II. Am schlimmsten ist es an der A7II bei Blende 1.6 + 1.7. Blende 2.0 geht schon wieder.

Edit: Btw. ist gefühlt der Autofokus an der A7II um einiges schneller und sicherer als an der A6300!


Hier mal Beispielbilder (Abstand ca. 1,5m; Flex Spot, AF-S):

A7II-1.4/1.6
A7II-1.4/1.7
A7II-1.4/2.0

A6300-1.4/1.7
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem etwas düsterem Wetter heute hatte ich mit der a6500 große AF-Probleme bei f8 mit AF-S (AF-C nicht genutzt). Die Kamera brauchte immer mehrere AF-Anläufe, um den Fokus zu finden, trotz kontrastreicher Motiven. Mit offenerer Blende ging's problemlos und schnell. Genutzt habe ich das Fokusfeld in der Mitte oder das mittlere flexible Feld, kein Unterschied. Die Belichtung war im Bereich 1/30s, f8, ISO 320.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten