• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Bayer in den Alpen - meine Ausflüge

Das ist eine wunderbare Winterlandschaft, gerade auch mit dem leichten Dunst über dem Wasser und der angedeuteten Spiegelung (y)

Genau das war auch mein Gedanke bei dem Bild. Dazu leuchten die trockenen Schilfhalme noch so schön.

Und dein Making-Of finde ich ja mal extrem unverschämt :grumble::grumble::grumble: Wir sitzen hier im grauen überfluteten Deutschland und du hast da ein Schneeparadies im goldenen Licht :eek::lol::lol::lol:

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und Erfolg
 
Und dein Making-Of finde ich ja mal extrem unverschämt :grumble::grumble::grumble: Wir sitzen hier im grauen überfluteten Deutschland und du hast da ein Schneeparadies im goldenen Licht :eek::lol::lol::lol:

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und Erfolg

Das war so surreal! Alles war einfach nur weiß um mich herum - und auf dem Rückweg leuchtete dann die orangene Sonne am Horizont.
Am liebsten hätte ich jeden Tag dort oben im Rondane-Nationalpark verbracht... stattdessen bin ich noch nach Tromsø geflogen. Polarlichter gab es keine zu sehen und allgemein waren gute Locations hier nicht leicht zu finden oder unzugänglich ob der Schneemassen. Und so ganz nebenbei bemerkt hat der billige Ökostrom in Norwegen einen großen Nachteil: Massive Lichtverschmutzung, wohin man nur blickt :grumble:
 
Zurück nach Tirol!


… Dennoch sollte die rund 7 Kilometer lange Runde um den Heiterwanger See zur Herausforderung werden! Temperaturen von bis zu -23 ° Celsius ließen die ausgeatmete Luft im Gesicht gefrieren, der Schnee lag rund 60 Zentimeter hoch und gerade im Uferbereich warteten einige tiefe Löcher im Schnee auf mich.


T3 Wundervolles Ufer

Ja an diesen Tag kann ich mich sehr gut erinnern, da habe ich am Geroldsee abgesahnt, mir am Kochelsee und Luttensee einen abgefroren und habe Finger und Füße noch mit Nachtfotografie am Lech endgültig abgetötet. Aber egal es war einer der schönsten Tage 2017 und das zeigen auch deine Bilder!
 
Ja an diesen Tag kann ich mich sehr gut erinnern, da habe ich am Geroldsee abgesahnt, mir am Kochelsee und Luttensee einen abgefroren und habe Finger und Füße noch mit Nachtfotografie am Lech endgültig abgetötet. Aber egal es war einer der schönsten Tage 2017 und das zeigen auch deine Bilder!

Puh, so viele Locations an einem Tag? Respekt! (y)




Die Fuji hingegen hatte kein Problem mit den tiefen Temperaturen. Auch das Samyang 12/2.0 tat seinen Dienst und machte keine Schwierigkeiten.
Nebelschwaden über dem See schienen ein tolles Motiv zu sein - auf halber Strecke entdeckte ich jedoch einige kleine Löcher im Eis, die traumhafte Spiegelungen ermöglichten.
Zu diesem Zeitpunkt hatten mich meine Kräfte verlassen - ich war nicht warm genug angezogen, hatte nichts gegessen und hätte mich am liebsten einfach zum Schlafen in den Schnee gelegt. Gut, dass ich es nicht getan habe :lol:


T4 Ein Blick zurück auf halber Strecke


t4.jpg
 
Sommers ist das Ufer ungefährlich, aber komplett alleine und ohne eine Menschenseele in Rufweite ins Eiswasser einbrechen? Eher nicht zu empfehlen. Deshalb tastete ich mich vorsichtig voran und konnte nicht alle gewünschten Perspektiven einnehmen. Dennoch war ich wirklich froh über die Löcher im Eis - wie ihr wisst, finde ich Spiegelungen in Bergseen total faszinierend!


T5 Eisloch mit Spiegelung

t5.jpg
 
Das war so surreal! Alles war einfach nur weiß um mich herum - und auf dem Rückweg leuchtete dann die orangene Sonne am Horizont.

Das klingt richtig toll. Bin echt gespannt was du dann davon zeigst.

Zu diesem Zeitpunkt hatten mich meine Kräfte verlassen - ich war nicht warm genug angezogen, hatte nichts gegessen und hätte mich am liebsten einfach zum Schlafen in den Schnee gelegt. Gut, dass ich es nicht getan habe :lol

Ne ne ne... Was macht ihr alle nur? Ihr müsst doch alle heile wiederkommen um uns mit tollen Bildern zu beglücken. Außer Kräfte, dass man am liebsten im Schnee schlafen möchte, abgefrorene Füße und Finger... herumfliegende Schlitten... :grumble: Aber was macht man nicht alles um in der tollen Natur zu sein und um schöne (vielleicht dann im Nachhinein) Momente zu erleben. :D

Ich finde deine T4 hat etwas verträumtes, dass du da am liebsten Schlafen wolltest, kann ich verstehen. Das Licht rechts im Hang ist toll und das Tannenbäumchen vorne schön in Szene gesetzt.

Die Spiegelung in dem Eisloch T5 ist pefekt. Keine klitzekleine Welle ist zu sehen. Da hast du dich gut rangepirscht. Alleine wie sich der Wald auf dem Berg spiegelt. Echt klasse. Und das Ufer sieht auch echt interessant aus und bildet eine tolle Welle (y)
 
Mei super, vielen Dank euch!!

Wer Eiskristalle mag, wird vielleicht auch an dieser Version mit leicht verändertem Aufnahmewinkel Gefallen finden:

T6 Spieglein, Spieglein hier im See - wer ist der schönste Kristall im ganzen Schnee?

t6.jpg
 
T6 Spieglein, Spieglein hier im See - wer ist der schönste Kristall im ganzen Schnee?

Oh ja, da erkennt man die tollen Schneekristalle ja noch besser. Das Bild wäre für mich nahezu perfekt wenn denn dann doch die tollen Eiskristalle auch scharf wären und nicht wie hier außerhalb des Fokus. Warum hast du denn kein Focus Stacking gemacht? :grumble: Hier hätte es sich definitv gelohnt. :D
Hast du noch Nahaufnahmen von den Kristallen? Ohne viel Landschaft drauf?
 
Oh ja, da erkennt man die tollen Schneekristalle ja noch besser. Das Bild wäre für mich nahezu perfekt wenn denn dann doch die tollen Eiskristalle auch scharf wären und nicht wie hier außerhalb des Fokus. Warum hast du denn kein Focus Stacking gemacht? :grumble: Hier hätte es sich definitv gelohnt. :D
Hast du noch Nahaufnahmen von den Kristallen? Ohne viel Landschaft drauf?


Weiter abblenden konnte oder wollte ich nicht, da war die Verwacklungsgefahr (über dem Wasser hängend) zu groß. Focus Stacking? Ist für mich irgendwie … schummeln :p Zudem hatte ich tatsächlich nicht daran gedacht.

Leider nein, hatte kein Makro-fähiges Objektiv dabei :angel:
 
Weiter abblenden konnte oder wollte ich nicht, da war die Verwacklungsgefahr (über dem Wasser hängend) zu groß. Focus Stacking? Ist für mich irgendwie … schummeln :p Zudem hatte ich tatsächlich nicht daran gedacht.

Leider nein, hatte kein Makro-fähiges Objektiv dabei :angel:

So so... schummeln :lol: Aber in Natura sehen wir doch auch alles scharf ;)

Bist du noch im hohen Norden unterwegs? Was macht da die Ausbeute? Bist du zufrieden?
 
So so... schummeln :lol: Aber in Natura sehen wir doch auch alles scharf ;)

Das stimmt so aber nicht :D Halte mal einen Stift in 20cm Entfernung vor deine Augen und schau, ob Du die Nachbarhäuser oder die Landschaft draußen vor dem Fenster scharf siehst ;)


Bist du noch im hohen Norden unterwegs? Was macht da die Ausbeute? Bist du zufrieden?

War ganz in Ordnung, unter dem Strich aber vieeeel zu teuer. Und Polarlicht habe ich auch nicht gesehen :(
 
Nun folgt das letzte Bild meiner Wanderung um den Heiterwanger See im Januar 2017.
Am liebsten würde ich euch gleich im Anschluss die Bilder aus Norwegen zeigen … aber ich denke, dafür mache ich einen neuen Thread auf, passt thematisch irgendwie besser. Die Alpen sind ja nun mal nicht in Norwegen :p


T8 Blick zurück

t8.jpg
 
Das stimmt so aber nicht :D Halte mal einen Stift in 20cm Entfernung vor deine Augen und schau, ob Du die Nachbarhäuser oder die Landschaft draußen vor dem Fenster scharf siehst ;)

Ja Ja, hast ja Recht. Aber die Erinnerung hat alles scharf im Kopf abgebildet :lol::ugly::D

War ganz in Ordnung, unter dem Strich aber vieeeel zu teuer. Und Polarlicht habe ich auch nicht gesehen :(

Ach schade mit den Nordlichtern. Letzte Woche waren die wohl wieder gut aktiv. Dann vielleicht beim nächsten Mal.

T7: Der Weg wird durch die Schneise im Schnee schön Richtung Wald geführt. Das Leuchten der Berge im Hintergrund ist klasse. Nur hier warst du etwas schluderig mit der Bearbeitung. Gerade der rechte Baum hat einen dollen Heiligenschein, der mir nicht gefällt. Und irgendwie kippen die Bäume auch stark in die Mitte.

Dieses Kippen fällt mir auch in der T8 auf. Mit welcher Brennweite hast du das Bild aufgenommen? Aber hier glühen die Berge ja auch ganz gut. Der Schnee im Vordergrund lädt zu einem Schneeengel ein. :D Ich finde das Bild leicht krisselig, gerade im Himmel. Und ein wenig schade, dass die Berge etwas unscharf sind.

Am liebsten würde ich euch gleich im Anschluss die Bilder aus Norwegen zeigen … aber ich denke, dafür mache ich einen neuen Thread auf, passt thematisch irgendwie besser. Die Alpen sind ja nun mal nicht in Norwegen :p

Bin gespannt auf die Bilder von Norwegen.
Und dein Titel sagt ja auch aus "meine Ausflüge". Kannst also von mir aus auch gerne hier die Bilder zeigen. Oder du nennst deinen Thread um.
 
Obschon das Wetter draußen gar nicht so recht nach Frühling, geschweige denn Sommer aussieht, mag ich euch ab heute mitnehmen auf eine kleine Reise ins Salzkammergut.

Ende August beschloss ich recht spontan, alleine zum Hallstätter See zu fahren. In Anbetracht des grandiosen Wetters mit fast 30° Celsius Lufttemperatur wäre es aber zu schade gewesen, nur zum Fotografieren die weite Strecke auf sich zu nehmen. Also habe ich mein Rad ins Auto gepackt, die Kamera ebenfalls, und bin gen Süden gefahren! (y)

Mittags kam ich in Hallstatt an und musste erstmal eine schnelle Runde um den See radeln. Die Zeit verging zügig und es hat mir große Freude bereitet, vor solch atemberaubender Kulisse radeln zu können. Hallstatt selbst kenne ich von abertausenden Bildern auf Instagram - daran hat man sich satt gesehen, von daher stand der Ort selbst gar nicht wirklich auf meiner Liste.
Anbei ein Handyfoto mit der altbekannten Kirche - die unzähligen asiatischen Touristen hinter mir sieht man nicht :D
 

Anhänge

  • 21231719_1545574222165900_2858045655037039512_nkkk.jpg
    Exif-Daten
    21231719_1545574222165900_2858045655037039512_nkkk.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 74
Nach der schnellen Runde mit dem Rad ging es per Seilbahn (ja ich weiß, ich fauler Mensch, aber mehr Zeit war eben nicht!) nach oben Richtung Krippenstein. Die Lodge am Krippenstein sollte mein Quartier für die Nacht sein. Zunächst musste ich mich etwas stärken, um dann die Umgebung erkunden zu können.

In Anbetracht des bald nahenden Sonnenuntergangs wählte ich den Weg zum Däumlesee, der nur etwa 25min von der Hütte entfernt liegt. Der ist so klein, dass er auf Satellitenbildern nur mit Mühe auszumachen ist. Dort angekommen war ich doch ganz überrascht - der See sah nett aus, die Landschaft drum herum war karg, aber zahlreiche Schafe leisteten mir Gesellschaft. Der "Aufstieg" vom in einer Sohle gelegenen See sollte dann auf der anderen Uferseite erfolgen. Keine gute Idee, wenn man zurück zur Hütte will - der Wanderweg führt quasi genau in die falsche Richtung. Ich kämpfte mich dann über ein Geröllfeld Richtung "Hai" …

K1 Dunkler Däumlesee

k1.jpg
 
… der Umweg hat Zeit gekostet. Als ich wieder auf dem offiziellen Wanderweg war, sah ich tiefschwarze Wolken aufziehen. Oder besser: In Windeseile auf mich zukommen! Schnell einen Schnappschuss machen und mit flinkem Fuss auf zur Hütte, keine Frage, gleich sollte es ungemütlich werden.

K2 Wetterumschwung in den Bergen

k2.jpg
 
… Von der Hütte aus konnte ich beobachten, wie es zu regnen begann. Hagel gesellte sich auch dazu - ich war froh, rechtzeitig ins Trockene gekommen zu sein!
Aber lohnt es sich, ganz umsonst so hoch hinaus zu kommen und dann ins Bett zu gehen? Nein!
Auch wenn kein farbenfroher Sonnenuntergang auf mich warten sollte, zog ich nach dem Unwetter nochmal los.

K3 Blaue Stunde über dem Hallstätter Gletscher

k3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten