• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Lieben Dank nochmal für Euer Lob. :)

@ Stefan - Krähen sind lernfähig, wie ich feststelle. Schön getroffen!
Dein Erlenzeisig gefällt mir auch, ich hab' da nix zu meckern.
Der Birkenzeisig ist auch schön getroffen, ich weiss, wie schwierig die abzulichten sind.

@ raser - Deine Haubis gefallen mir sehr in dem Licht. Ich habe sie auch schon öfters in diesen Posen gesehen, letztere kurz vor dem Jagdmodus. Ich hoffe, sie dieses Jahr auch nochmal in der Balz ablichten zu können.

@ way - Der Tanager gefällt mir auch, der Hintergrund lenkt etwas ab. Aber was sage ich, die Locations sind, wie sie sind.

@ Mario - da hast Du ja eine klasse Kormoranreihe erwischt. Scheint mir am Auge leicht unscharf, aber das ist Mäkelei... :)
Der Gimpel gefällt mir auch sehr gut in der perfekten Schärfeebene - hat der unten einen Doppelschnabel...?!

@ Torsten - brüten die auch bei Euch? Dann freue ich mich auf die vielen Kinderstuben...

@ Horst - der Grauspecht ist ein seltenes Motiv und ein schöner Vogel.
Dein Eichi ist mein Favourit - einfach Klasse!

@ finger - die beiden Jungschwäne in der Pose und die schimpfende Nilgans gefallen mir gut, schön gesehen.

@ HansG - schöne Schärfe, beim Specht.

@ Jens - toll, der Silberreiher in dem warmen Licht. Kommt gleich nach dem Eichi.

@ Ganryu - ich weiss jetzt nicht, was Du an dem Hintergrund problematisch findest... ich finde ihn am Schnabel etwas flau, vl. ein wenig mehr Kontrast (... und das von mir...:lol:)?

Ich habe nach erfolgloser "Vogeljagd" am WE bei miserablem Licht noch eines meiner neuseeländischen Lieblingsmotive, den Graufächerschwanz. Ich kopiere mal aus meinen Thread - hier mit einem weiteren Versuch.

Der Fantail, mein eindeutiger Lieblingsvogel dort. Wenngleich er mich auch an meinem fest vorgenommenem Vorhaben, diesen mit seinem aufgefächerten schönem Schwanz zu erwischen, hat kläglich scheitern lassen - dieser unruhige und immer gut gelaunte Vogel macht einfach nur Spaß. So schnell, wie er auftaucht, so schnell ist er auch wieder weg. Mal von weitem, mal direkt vor der Kamera, oft sogar mit Landungsversuch auf Kamera oder Kopf. Alle Kiwi's (Einheimischen) kennen und lieben ihn - das geht auch gar nicht anders. Ich habe ihn "mein neuseeländisches Wintergoldhähnchen" genannt, das passt. Ein Grund, nochmal dorthin zu fahren, liefert er allemal. Hier ein anderer, bescheidener Versuch. Kein TopShot, aber vl. vermittelt er ein wenig das Gemüt dieses kleinen Charmeurs...

dslrNZ13.01.17graufächerschwanz-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wieder geiles "Zeug" nachgekommen.
Nach dem Scrollen der letzten Seite bleiben besonders hängen: Kleiber und Eichi von Horst, Dompfaffin von Ganryu und Stefans Birkenzeisig.

Ich liege krank im Bett, also bleibt mir nichts, als das neue LR und PS Update auf Funktionstüchtigkeit zu testen. Mit einem Bergfink vom letzten Ausflug:

IMG_1077.jpg

//Ich kämpfe gerade mit PS. In der 100% Darstellung ist das 1024px Breite Bild wesentlich kleiner als das Bild hier eingebunden. Die eingebundene Variante hat aber auch 1024px. Kann jemand helfen, wo der "Fehler" liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ganryu - ich weiss jetzt nicht, was Du an dem Hintergrund problematisch findest... ich finde ihn am Schnabel etwas flau, vl. ein wenig mehr Kontrast (... und das von mir...:lol:)?

Problematisch? Nein, nur nicht ganz einfach ;). Das war auch nur auf die Situation von Licht und Schatten bezogen. Ich glaube den Kontrast hatte ich erhöht, da war mir das Dunkel aber zu dunkel... sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich probiere es nachher nochmal aus, wenn ich die hoffentlich guten neuen Erlenzeisigfotos entwickele :p.

Der kleine Vogel wirkt schon auf dem Foto sympathisch mit seinen Riesenaugen.

Ich habe noch ne Gans gefunden aus dem Sommer als Beifang bei den Seeschwalben, den Hintergrund hab ich noch etwas weichgezeichnet:

forumIMG_4429Konvertnilgans.jpg
 
Fantail, noch nie geöhrt und gesehen danke für den tollen Einblick.. aber auxch die anderen schön!!

von mir ein profaner Buntspecht einmal quer und einmal hochkant

_D851094.jpg

_D851226.jpg
 
@Frieda,
das Denke ich nicht das sie bei mir am Fenster Brüten.
Eher hoch oben im Baum.
Aber Du hast ein seltenen gezeigten Exoten.

Die Dame

IMG_3983.jpg


Der Herr

IMG_3952.jpg
 
Gestern ein schöner Beifang während wir die Beutelmeise suchten.....

Löffelente ( Anas clypeata ) by Normen B., auf Flickr

und ich wahr so Glücklich meine erste Beutelmeise... ich weiss die Qualität ist noch ausbaufähig aber ich wahr überhaupt froh sie für eine kurze Zeit Beobachten zu können bevor sie sich aus dem Staub machte und den ganzen Tag nicht wieder kam.

Beutelmeise ( Remiz pendulinus ) by Normen B., auf Flickr

Freut mich das euch die Bilder von den Haubentauchern gefällt, danke für die Kommentare... Und Danke für die Aufklärung zur Pose des Haubentauchers Mario..
 
Finger - das letzte Jungschwanportait geht doch. Die Nilgans ist etwas sehr von oben herab fotografiert, was meistens nicht so spannende Bilder ergibt. Ich weiß allerdings, dass es etwas Überwindung kostet, sich da hinzulegen, woe viele Gänse rumlaufen, entweder wird man nass oder dreckig...:D

Ganryu - Du magst lieber ruhige Hintergründe, oder? Passt schon, ich eigentlich auch. Ich hab´s bei dem Erlenzeisig einmal andersherum gemacht: nicht aus dem Versteck heraus fotografiert (da wäre der Hintergrund in der Tat sehr weich geworden, sondern hab mich einfach vor´s Versteck gesetzt und hineinfotografiert...da wurde der Hintergrund natürich nicht ganz so weich, sondern eher surreal. Musste ich aber so machen, da mir das Versteck zu eng wurde und mir darin die Beine eingeschhlafen sind...
Gimpel ist Klasse. Mir gefällt der Hintergrund und auch die Nilgans is ordentlich!

Frieda - ich glaube, Dein Bild kann sehr gut vermitteln, was Du für den Vogel fühlst. Er drückt genau diese Witzigkeit aus, die Du beschrieben hast. Ser schön!

timo_p - Dein Bergfink gefällt mir durchaus. Vielleicht insgesamt eun etwas unruhiges Bild, aber der Fink ist schön getroffen. Gute Besserung für Dich!

eric - Der Quer-Spech wäre meiner. Schöner Ansitz, gute Freistellung und schöne Pose, feines Bild!

Torsten - von der Pose her würde ich die Dame nehmen. Ansonsten lieferst Du, was man von Dir gewohnt ist!

Fritzbecker - die Krähe gefällt mir am besten. Fein, wie sie dasitzt. Mir gefällt, dass das Schwarz nicht absäuft, aber auch nicht zu hell ist. Ser gut!

Andy - Klasse Eichi-Porttrait. Würde mich freuen, wenn Du wieder öfter was zeigen könntest. Ein paar Flecken sind auf dem Bild - Dreck auf´m Sensor oder was Natürliches?

raser - feine Arten, um die ich Dich beneide, da mir beide noch fehlen.

Bussard im Schnee:
comp_DSC_1509_Mäusebussard.jpg
 
Ganryu - Du magst lieber ruhige Hintergründe, oder?

Ja doch, ich bin mehr so für den Alan Murphy oder Jan Wegener Style.

Der Bussard ist gut gelungen, gerade wegen dem Schnee. Der fiese weisse Schnee macht es manchmal echt kompliziert ;).

Die Löffelente gefällt mir auch, genau wie der Eichi, die beiden Buntspechte, die Erlenzeisige.


Ein klein wenig was von der heutigen Zeisigbegegnung:

forumIMG_9590Konverterli.jpg
 
Hallo,

ich war Rosenmontag statt zu feiern in Hellenthal, die Flugshow ist für mich immer noch das Schönste.

P1400323_bearbeitet-12.jpg
Seeadler

Die letzten Seiten zeigen mal wieder, dass trotz Winterwetter oder gerade deswegen richtig schöne Aufnahmen gelingen. Wenn ich einen Beitrag auswählen müsste, wäre es aber die Löffelente von - Raser -. Die habe ich noch nie im Flug gesehen, geschweige denn so fotografiert. Bei mir schwimmen die immer schön weit weg auf dem See herum...:lol:
 
Alles Nachgekommene toll! (y)
Mit kleinem Bonus für die Löffelente...super im Flug erwischt!

@ Stefan
Ich komme zur Zeit leider kaum zum knipsen...
Und die Flecken auf dem Eichelhäher Bild sind tatsächlich Schneeflocken :)

OT Verhinderer

MG_2055.jpg

Grüße, Andy
 
Könnte über mir fast ein Nebelschwan sein ;-)

Heute mal einen Habicht.

image
 
@ way - Der Tanager gefällt mir auch, der Hintergrund lenkt etwas ab. Aber was sage ich, die Locations sind, wie sie sind.

@frieda
Richtig, die Locations sind, wie sie sind.
Meine Bilder entstehen fast alle bei Wanderungen. Da hat man halt nicht die Auswahl eines geeigneten Platzes, sondern muss es so nehmen wie es gerade kommt.

Ospray beim fressen.
IMG_9511.jpg


Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Habicht ist famos.

Beim Steinadler fehlt leider ein Stück vom Flügel und der schräge weisse Schnee sagt meinen Augen auch nicht so ganz zu. Sagt sich alles so einfach und wenn die Action dann kommt, ist es alles nicht mehr so einfach, ich weiss ;).

Ich mache erstmal mit Zeisig weiter:

forumIMG_9603Konverterlenzeisig.jpg
 
Ganryu, Dein Zeisig gefällt mir sehr gut. :)
Der Eisvogel von Dirk auch, insb. mit der eisigen Umgebung.
Habicht ist auch gut getroffen, schöne Schärfe.
Der Schwan von beatsteak ist mein Favourit und ich freue mich, dass Du wieder da bist.
Löffelente und Beutelmeise sind sehr selten hier vertreten, deswegen auch ein dickes Lob... (y)

Ich habe eine Schwanzmeise von heute.

dslrSP21.2.18schwanzmeise-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten