• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Besonders die 70 ist total mein Fall, super Stimmung und toller Bildaufbau. Wenn man langeweile hätte, könnte man vielleicht noch den Blendenfleck links am Baum unter den Strahlen stempeln, dazu noch ein paar grad nach links ausrichten, habe das Gefühl es kippt ganz leicht?
Vielleicht täusche ich mich auch aber hast du die Lichter stark abgedreht - der hImmel wirkt etwas zu grau, den würde ich dann eher ausbrennen lassen, wirkt stimmiger als die Lichter zu weit abzudrehen. Naja nur so meine Ideen, die mir durch denk Kopf gehen wenn ich das Bild lange betrachte und die schönen Details anschaue!
Danke für Dein detailliertes Feedback (y) Bis auf den Lensflare (auf die stehe ich irgendwie :D ) gehe ich vollkommen mit Dir d'accord und wenn ich endlich mit den Bildern von letzter Woche durch bin, werde ich mich da wohl nochmal ransetzen das Bild ausrichten und schauen wie es mit weniger runtergzogenen Lichtern dann im endeffekt aussieht, oder ob dann der Sonnenstern gar restlich im Licht verschwindet...
 
Ja, in die #70 würde ich auch noch mal ein bisschen Zeit investieren. Das lohnt sich (y) Weiterhin sehr schöne Eindrücke ;)
 
So, habe das Bild jetzt nochmal nach euren Anregungen bearbeitet und ausgetauscht - zumindest ist es jetzt gerade, allerdings sehe ich was die Lichter angeht nicht wirklich so einen riesen Unterschied, obwohl ich sie deutlich weniger runtergezogen habe als in der vorherigen Version. Selbe hänge ich hier jetzt auch nochmal in klein zum Vergleich an.

Und um es nicht zu eintönig werden zu lassen, beschließe ich jetzt mal mit meinem Lieblingsbild den Ausflug nach Macau - wenn "wir" dann am Ende der regulären Reise angekommen sind, dann kann ich ja ähnlich wie mit Hongkong, noch das eine oder andere Bild nachschieben...

#073 - leider frei Hand, da es beim Einsteigen in die Fähre entstanden ist und nicht wirklich Zeit war das Stativ aufzubauen und innerhalb des Wartebereichs war es aufgrund der Spiegelungen und eines schlechteren Blickwinkels einfach nicht machbar das Bild mit Stativ zu machen.
IMG_1463comp.jpg
 

Anhänge

was die Lichter angeht nicht wirklich so einen riesen Unterschied, obwohl ich sie deutlich weniger runtergezogen habe als in der vorherigen Version. Selbe hänge ich hier jetzt auch nochmal in klein zum Vergleich an.

Ehrlich? Ich finde das Bild nun mindestens um eine Stufe aufgewertet. Die Lichter nehmen dem Himmel nicht nur dieses unnatürliche flache grau, sie geben auch den Pflanzen, besonders den grünen noch eine Portion Licht und das Bild wirkt sofort lebendiger. Zusätzlich ausgerichtet ist es jetzt (für mich) genau richtig (y)

#073 sieht für die geschilderten Bedingungen echt gut aus. (zumindest in der Größe hier)
 
Ehrlich? Ich finde das Bild nun mindestens um eine Stufe aufgewertet. Die Lichter nehmen dem Himmel nicht nur dieses unnatürliche flache grau, sie geben auch den Pflanzen, besonders den grünen noch eine Portion Licht und das Bild wirkt sofort lebendiger. Zusätzlich ausgerichtet ist es jetzt (für mich) genau richtig (y)
Ja, das gerade Ausrichten hat dem Bild sicher gut getan und der Unterschied ist durchaus zu sehen, aber ein Top-Shot wird für mich da trotzdem nicht draus. Aber bin ja froh, wenn das Bild nun anscheinend für ein geeübtes Auge doch um soviel Besser aussieht.
#073 sieht für die geschilderten Bedingungen echt gut aus. (zumindest in der Größe hier)
Das sieht schon auch in Groß so aus. Das ist dann halt doch der Vorteil wenn man noch mit einem Donosaurier fotografiert, High-ISO geht in der Regel richtig gut damit :lol:

Soderla, dann kommen wir jetzt mal zu Nanjing. Dort habe ich beruflich neben Taipeh die meiste Zeit während meiner Asienaufenthalte verbracht und auch noch Freunde unter den ehemaligen Kollegen dort. Meinen ersten Aufenthalt dort hatte ich 2002 und es ist wirklich unglaublich wie sich die Stadt seitdem verändert hat. Insbesondere die Jahre zwischen 2008 und 2011, wo ich es nicht mehr geschafft habe die 2008 gemachten Bilder aus dem Hotelzimmer heraus einer Blickrichtung zuzuordnen, weil sich die Umgebung innerhalb 3 Jahren komplett verändert hatte. Ich war daher sehr gespannt wie es 2016 aussehen würde, wo sich dann zu meiner Überraschung im Innenstadtbereich dann doch erstaunlich wenig getan hatte. Allerdings enormes in den Randbezirken und den Viertel rund um die historische Stadtmauer. Da wird es dann im weiteren Verlaufs des Threads wohl auch wieder das eine oder andere aus 2011 zum Vergleich geben.

#074 - Zhonghua-Tor zum Sonnenuntergang
IMG_1782comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der #77 würde ich vielleicht einen 16:9 Beschnitt verpassen. der Bereich über dem Glühen könnte wegfallen. So wirkt das Bild als würde man über die Treppe den glühenden Himmel betreten und das Format konzentriert das Bild dann noch mehr darauf, was mir sehr gut gefällt.
 
Gute Idee sissen, werde ich dann später gleich mal ausprobieren und als b Variante hier einstellen. Danke für die Anregung (y)
 
stairway to heaven :D - also für mich passt es so besser, aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen. Wir bekommen es schon noch hin dich mit Ausrichten und Beschneiden so richtig zu nerven :devilish:
 
stairway to heaven :D - also für mich passt es so besser, aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen.
Ja, wirkt für mich so auch besser wenn ich ehrlich sein soll... :angel:
Wir bekommen es schon noch hin dich mit Ausrichten und Beschneiden so richtig zu nerven :devilish:
Und keine Sorge, ihr nervt mich schon jetzt ganz ordentlich :D :lol:

Aber so soll's sein, nur so komme ich weiter! (y)
 
Apropos Ausrichten: Die #075... :devilish: :lol:
Nö, gnä' Frau, das ist jetzt diesmal wirklich die Perspektive. Bei Architektur kriege ich das mittlerweile doch deutlich besser hin als bei Blümchen und Landschaft ;)
Und etwas aufhellen würde ich es auch, aber das ist Ansichtssache...
Heller hatte ich probiert, aber da wirkt es dann irgendwie nur noch flau...
Der Stairway to heaven ist klasse! (y)
Na dann gebe ich das Kompliment doch glatt an sissen weiter :lol:
 
Nö, richte es mal an dem Mast links aus, dann ist es gerade... :D
Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag... ;)
Pff, weiß gar nicht was Du meinst. Schau doch nochmal genauer hin, ist doch garade :angel: :devilish: :D

Allerdings habe ich mich am zweiten Mast orientiert, wenn ich's am ersten ausrichte kippt es dann nämlich doch ziemlich sichtbar nach links... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten