• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitze

danke- sehe da aber zwei ganz verschiedene Leistungsklassen. Mag ja sein, dass der Elinchrom genügt, aber dann gibts diese Leistung ja auch billiger von Jinbei- sagte ja: bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wieso verschiedene Leistungsklassen ??? Beide Geräte haben exakt 400 Ws und vergleichbare Features auf welche der TO Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Preise Elinchrom D-Lite RX 4 gefunden?

http://elinchrom.com/distrib.php?tab=1

Land = Deutschland

Preis konkrekt war von http://www.elinchrom.de

Die verschiedenen Händler können verschiedene Preise wie auch Aktionen haben, ein Blick zu Foto Müller in Österreich lohnt sich ggf. auch immer, mal deutlich günstiger, mal nicht.

Tipp, nicht bei dubiosen Shops oder im Fluss kaufen, nur Ware die über offizielle Elinchrom Händler gekauft wird, bekommt die volle Garantie, sonst nur Gewährleistung.
 
Wieso verschiedene Leistungsklassen ??? Beide Geräte haben exakt 400 Ws und vergleichbare Features auf welche der TO Wert legt.

die Leistungsklasse bemisst sich ja nicht an den Anforderungen von jemanden, sondern an den vorhandenen Fähigkeiten. Und entweder mir wird ein falsches Gerät angezeigt, oder diese Fähigkeiten unterscheiden sich signifikant (aber ja, 400 Ws haben beide- die gibt es aber auch bei anderen Geräten sehr viel billiger).

vg, Festan
 
die Leistungsklasse bemisst sich ja nicht an den Anforderungen von jemanden, sondern an den vorhandenen Fähigkeiten. Und entweder mir wird ein falsches Gerät angezeigt, oder diese Fähigkeiten unterscheiden sich signifikant (aber ja, 400 Ws haben beide- die gibt es aber auch bei anderen Geräten sehr viel billiger).

Dann vergleiche und stelle fest, daß das Pendant zum Elinchrom D-Lite RX 4 nunmal der Jinbei MSN III-400 ist, nur diese beiden Geräte sind fernbedienbar und können HSS bzw. Hi-Sync.
 
j
sag' mir bitte einen vergleichbaren Porty mit gleichem Preisniveau (aber jetzt bitte nicht wieder einen lesitungsschwächeren ...

Der Elinchrom erscheint auf dem Papier leistungsschwächer, in der Realität ist er aber deutlich leistungsstärker vom Lichtoutput, man muss sich die Technik anschauen und was vorne Effektiv rauskommt an Licht, nicht was hinten drin gespeichert wird.

Ein Blitz welcher HSS macht wie der Godox, Jinbei, Profoto, verliert durch das pulsierende Lichtabgeben ca. 1,5-2 Blenden an Lichtoutput, wohingegen die Leistung des Elinchrom bei allen Verschlusszeiten gleich ist und man somit effektiv deutlich mehr an Licht hat und der Elinchrom mit seinen 400 Ws den Godox mit 600 Ws problemlos übertrifft in der Praxis wie auch den Profoto B1x.
 
Dann vergleiche und stelle fest, daß das Pendant zum Elinchrom D-Lite RX 4 nunmal der Jinbei MSN III-400 ist, nur diese beiden Geräte sind fernbedienbar und können HSS bzw. Hi-Sync.

ich bekomme echt Kopfschmerzen von dem vielen Kopfschütteln- dass man sich die Welt so schönreden kann werde ich nie verstehen.

Ich bin hier dann raus- es kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will.

vg, Festan
 
ich bekomme echt Kopfschmerzen von dem vielen Kopfschütteln- dass man sich die Welt so schönreden kann werde ich nie verstehen.

Das ist kein Schönreden, das ist Geräte korrekt vergleichen mit gleichen Features, die Realität ist nunmal beide Geräten kosten gleich viel, der Funk kostet gleich viel, der eine Hersteller bietet zudem ein Werkstattnetz und Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte der andere bietet es nicht.

Du bist hier derjenige der immer behauptet Markengeräte wären soviel teurer, die Realität ist aber nicht so, auch Ersatzteile sind beim Markenhersteller nicht so teurer, Ersatzblitzröhre für den Jinbei MSN-III gibt es noch garnicht zu kaufen, wird vermutlich wie die anderen um die 45€ kosten, da er aber HSS kann, könnte sie aber auch im Preisrange der Röhre für den HD-610 liegen 89,90€, für Elinchrom kostet sie 54,26€. Wo sind nun die angeblich so teurer Preise für Ersatzteile der Markengeräte ???
 
Ein Blitz welcher HSS macht wie der Godox, Jinbei, Profoto, verliert durch das pulsierende Lichtabgeben ca. 1,5-2 Blenden an Lichtoutput, wohingegen die Leistung des Elinchrom bei allen Verschlusszeiten gleich ist und man somit effektiv deutlich mehr an Licht hat und der Elinchrom mit seinen 400 Ws den Godox mit 600 Ws problemlos übertrifft in der Praxis wie auch den Profoto B1x.
Wie macht der Elinchrom das? Desto kürzer die Verschlusszeit wird umso mehr Lichtenergie landet doch zwangsweise auf den Lamellen und nicht dem Sensor...
 
Mit verhältnismäßig langen Abbrennzeiten...
Das ist der Unterschied von HSS zu Hi Synch

Eben - aber wie schon von Hugo Habicht richtig angemerkt, landet ein Teil des Lichtes auf den Verschlusslamellen - je kürzer die Verschlusszeit, umso mehr.

Andererseits landet auch bei HSS die Energie der "Teilblitze" immer auch auf dem Verschluss.

Ich hab mich damit noch gar nicht so genau auseinandergesetzt - wenn ich mir das mal ganz kurz durch den Kopf gehen lasse, kommt dabei ungefähr folgendes raus (alles Vermutungen meinerseits):

Hi-Sync:
- etwas bessere Lichtausbeute als bei HSS
- Farbverschiebungen, da ein Blitz in der Regel am Anfang der Abbrennzeit eher im Blaubereich leuchtet, zum Schluss raus eher im Rotbereich.
- Helligkeitsverlauf, da die Leuchtstärke vermutlich nicht über die gesamte Verschlussablaufzeit ausreichend konstant gehalten werden kann

HSS:
- geringere Lichtausbeute
- konstantere Farbtemperatur über das ganze Bildfeld
- konstantere Helligkeit über das ganze Bildfeld

Ob und wie ggfl. der eine oder andere Hersteller die von mir vermuteten Nachteile schaltungstechnisch kompensieren kann bzw. ob sie überhaupt tatsächliche Auswirkungen auf das Bildergebnis haben, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht der Elinchrom das? Desto kürzer die Verschlusszeit wird umso mehr Lichtenergie landet doch zwangsweise auf den Lamellen und nicht dem Sensor...

Das ist realtiv einfach zu erklären, bei Hypersync, Hi-Sync, Supersync hat man eine normale Blitzabrennkurve und man belichtet quasi nur die Spitze der Abrennkurve, also den Bereich wo am meisten Licht rauskommt, den "Schwanz" wo die Leistung abflacht schneidet man ab und diese Leistung verliert man am Verschluss, ist bei Outdoor aber nicht relevant, denn der Bereich liegt meist unterhalb des Tageslichts, somit kein wirklicher Verlust.

Bei einem HSS Blitz hat man keinen Peak in der Abbrennkurve sondern quasi eine konstant gleiche Lichtleistung die pulsiert und das über einen längeren Zeitraum, dadurch daß man die Leistung auf einen Zeitraum verteilt, wird die Leistung deutlich kleiner wenn die Verschlusszeiten schneller werden, da verpufft jede Menge auf dem Verschluss.
Beim Godox ist es z.B. so, daß er im HSS Modus eine konstante Abrennzeit von 1/250s t0.1 hat egal welche Verschlusszeit man nimmt, d.h. der Blitz muss konstant 1/250s t0.1 lang leuchten.

Ein grosser Unterschied zwischen Hi-Sync und HSS ist, wenn ich bei HSS die Verschlusszeit schneller mache, z.B. 1/2000s zu 1/4000s, wird nicht nur das Umgebungslicht dunkler sondern auch der Blitz ! Das ist bei Hi-Sync nicht so bzw. nur minimalst.

Den Verlauf im Bild bei Hi-Sync hat Elinchrom wie auch Priolite mit speziell langsam abrennenden Blitzröhren kompensiert + Funktrigger mit optimierten Blitzzündezeiten damit es genau passt, der Verlauf ist damit nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verlauf im Bild bei Hi-Sync hat Elinchrom wie auch Priolite mit speziell langsam abrennenden Blitzröhren kompensiert + Funktrigger mit optimierten Blitzzündezeiten damit es genau passt, der Verlauf ist damit nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Nichts anderes habe ich geschrieben...
Langsame Abbrennzeiten.
 
Ein grosser Unterschied zwischen Hi-Sync und HSS ist, wenn ich bei HSS die Verschlusszeit schneller mache, z.B. 1/2000s zu 1/4000s, wird nicht nur das Umgebungslicht dunkler sondern auch der Blitz ! Das ist bei Hi-Sync nicht so bzw. nur minimalst.
Wenn man statt 1/2000s mit 1/4000s belichtet, muss der Blitzlichtanteil an der Belichtung bei Hi-Sync/Super-Sync auch zwangsweise um eine Blende geringer ausfallen - da kommt man IMHO nicht dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ich weiß wie HiSync und HSS funktionieren, woran ich mich stoße ist das:

...wohingegen die Leistung des Elinchrom bei allen Verschlusszeiten gleich...

Wenn da bei 1/60 400Ws am Sensor ankommen, dann können bei 1/500 nicht auch 400Ws am Sensor landen...

Und wenn ich die Spitze des Abbrennkurve des Blitzes nehme, weil dort der Output fast konstant ist, dann ändert das nichts daran, dass bei einer Halbierung der Belichtungszeit auch nur die halbe Lichtmenge durch den Schlitz kommt - weil der Blitz ja dann quasi ein Dauerlicht ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten