• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ich mache einfach Bilder und sage meine Kunden sind zufrieden, ich bin
es auch bis bis ISO 25.800 gehen locker A4 Ausdruck.
Dieses ganze ISO Vergleich und Test und vielleicht besser und 2% mehr
Langweilt irgendwann, Kamera nehmen, Bilder machen zufrieden sein oder
nicht, jeder hat da eine andere Einstellung. Viele kennen ja such nur die 100%
Ansicht am Rechner, ich schaue mir ein Bild in 5k auf 27 Zoll an
Ist das Ergebnis gut reicht das, und garantiert auch 99,9% meiner Kunden.
Die s2 wird sicherlich etwas besser sein, aber was bringt mir das
Wenn ich sonst in 20 Punkten Abstriche machen muss um
Vielleicht 1 Blende zu gewinnen..
 
AW: Sony A9

Ich bin ja sehr überrascht, dass auf einmal der Nachtspezialist A7S II kaum besser als oder in etwas so gute Low-Light-Qualitäten haben soll wie eine A9 oder eine A7R II/III. So habe ich das noch nicht mitbekommen.

Interessant wäre es z.B. auch, ob die A9 die Farben gut hinbekommt im Vergleich zur A7S II; letzterer wird ja nachgesagt, das könne sie prima.
 
AW: Sony A9

Der Sensor der A7S und SII ist ja auch nicht mehr taufrisch.

Wenn man hier mit der Nachtversion und 51600 ISO schaut: https://www.dpreview.com/reviews/im...-0.007860563935863589&y=-0.019906643508467093

hat die A7SII vielleicht noch Vorteile. Aber was nützt mir das für gewisse Aufgaben, wenn ich nur 12 MP und einen langsamen AF habe? In erster Linie sind die S Modelle zum filmen gemacht.

Ich nutze die A9 in der Praxis bis ISO 25600. Höher muss ich mal testen. War bis jetzt noch kein Bedarf da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Zu meiner Verwunderung stellte ich letztes Wochenende fest, dass der Touchscreen der A9 super mit normalen Lederhandschuhen funktioniert :cool:
 
AW: Sony A9

Jede Kamera für ihren Zweck und bei Sony habe ich ja zum Glück einen
Hersteller wo ich genau für meinen Bereich eine Kamera kaufen kann
Ohne in genau dem Bereich Abstriche machen zu müssen.

Ich hätte auch gerne ein Smart mit dem volumen eines Möbelwagen beim Preis eines Dacia und der Leistung eines BMW. Geht nicht also Lernen Prioritäten
Zu setzen 😉
 
AW: Sony A9

Danke für die Links!

Ich hatte ja mit der A7S II geliebäugelt für Low-Light und Tierfotographie in der Dämmerung usw.
Wenn ich das hier so sehe, dann wird es wohl eher eine A7R II. Die A9 wäre wohl die beste (auch, da mir 24 MP sicher reichen), kommt aber bei einem fast doppelten Preis leider nicht in Frage. Durch die Erscheinung des Nachfolgers ist die A7R II ja vergleichsweise günstig.
Wenn die A7 III morgen tatsächlich vorgestellt wird, warte ich natürlich noch.
 
AW: Sony A9

Die A7RII würde ich nur noch kaufen, wenn der Preisunterschied zur A7RIII extrem gross ist. Sonst überwiegen die Vorteile der A7RIII und sind einen Aufpreis wert.
Schon alleine der Touchscreen, der Joystick, der schnellere Autofokus und für Tiere wichtig die 10Bilder/s auch lautlos(!). Die A7RII würde ich mir da nicht mehr antun (ich rede aus Erfahrung mit A7RII).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Generell wird hier immer der gleiche Fehler gemacht Kameramodelle nur über die Bildqualität zu bewerten.
Eine A9 oder R3 haben extrem wichtige Vorteile die sich eben nicht zwingend in der IQ bemerkbar machen aber die in bestimmten Situationen entscheiden ob überhaupt etwas brauchbares raus kommt.

Wenn ich Kameras hingegen nur bei perfekten Lichtverhältnissen auf dem Stativ mit statischen Motiv und manuellen Fokus vergleiche mag ich eventuell keinen großen Mehrwert erkennen aber es ist eben auch extrem unrealistisch.
z.b. im Zweifelsfall ist ein unscharfes Foto immer schlechter als ein scharfes egal wie viel besser die IQ des unscharfen Fotos ist.
 
AW: Sony A9

Die A7RII würde ich nur noch kaufen, wenn der Preisunterschied zur A7RIII extrem gross ist. Sonst überwiegen die Vorteile der A7RIII und sind einen Aufpreis wert.
Schon alleine der Touchscreen, der Joystick, der schnellere Autofokus und für Tiere wichtig die 10Bilder/s auch lautlos(!). Die A7RII würde ich mir da nicht mehr antun (ich rede aus Erfahrung mit A7RII).
Wir sind hier im Diskussionsthread zur A9. Vergleiche dieser zu anderen Modellen sind in Ordnung, aber eine Kaufberatung und das Abwägen von Vor und Nachteilen anderer Modelle ist hier OT. Dafür macht ihr bitte einen separaten Thread auf. Danke.
 
AW: Sony A9

kann man die AF Box anders färben als dunkel-grau? Ich finde die oft nicht mehr im Sucher, gerade wenn ich noch die Wasserwaage an ab :( Echt nervig. Und ziemlich oft hat der Eye-AF Probleme mit Brillengesichtern, wenn die nicht direkt und offen rein in die Cam schauen. Einmal gefunden trackt es gut, aber oft muss ich manuell die Fokusbox setzen und da wäre es gut, wenn man sie besser sähe.

Danke!
 
AW: Sony A9

Grün sind sie erst, wenn der Autofokus sitzt. Davor sind sie grau.
 
AW: Sony A9

Was auch ein absoluter Nachteil gegenüber Canon ist, ist die Lackierung des Gehäuses. Meine Canon hatten nie irgendwelche Kratzer oder Lackabplatzer usw. Die A9 hat jetzt schon 3-4 Stellen wo der schwarze Lack weg ist. Und ich habe sie nicht anders behandelt als meine Canons.
 
AW: Sony A9

Was auch ein absoluter Nachteil gegenüber Canon ist, ist die Lackierung des Gehäuses. Meine Canon hatten nie irgendwelche Kratzer oder Lackabplatzer usw. Die A9 hat jetzt schon 3-4 Stellen wo der schwarze Lack weg ist. Und ich habe sie nicht anders behandelt als meine Canons.
Dann wirst du dich über Kratzer an den Objektiven auch wenigt stören. Canon lackiert nämlich die Ls dick mit einem Lack (die neuen sind aus Plastik), Sony dagegen benutzt eloxiertes Aluminium...
 
AW: Sony A9

Was auch ein absoluter Nachteil gegenüber Canon ist, ist die Lackierung des Gehäuses. Meine Canon hatten nie irgendwelche Kratzer oder Lackabplatzer usw. Die A9 hat jetzt schon 3-4 Stellen wo der schwarze Lack weg ist. Und ich habe sie nicht anders behandelt als meine Canons.

Interessant, hab ja schon länger die Sonys und bis jetzt sehen die alle wie neu aus.
 
AW: Sony A9

Interessant, hab ja schon länger die Sonys und bis jetzt sehen die alle wie neu aus.

habe seit gut 1,5 jähren eine r2 welche die gleiche Lackierung wie die A9 hat, und diese ist sehr sehr viel im Einsatz, keine Probleme mit dem Lack, die A9 seit November und mehr wie 20.000 Bilder auf etlichen Veranstaltungen, und ich nutze die Kamera und packe sie nicht in Watte, ist für mich nur ein Werkzeug kein Heiliger Gral, bisher überhaupt kein Problem mit dem Lack oder dem Gehäuse.
 
AW: Sony A9

Was auch ein absoluter Nachteil gegenüber Canon ist, ist die Lackierung des Gehäuses. Meine Canon hatten nie irgendwelche Kratzer oder Lackabplatzer usw. Die A9 hat jetzt schon 3-4 Stellen wo der schwarze Lack weg ist. Und ich habe sie nicht anders behandelt als meine Canons.
Bei mir gibt es bis jetzt auch keine Probleme diesbezüglich.
Meine Nikons sahen zwar nach teilweise 3-4 Jahren auch noch wie neu aus (was Kratzer angeht), aber auch meine A9's haben keine Probleme mit Kratzer. Na gut, die erste ist erst 3,5 Monate, die zweite keine 2 Monate alt :ugly: Mal sehen, wie es in Zukunft aussieht. Aber bei mir sind beide unterhalb rundum mit dem JB Designs Dingens geschützt.

Aber sowas tut natürlich schon weh.
 
AW: Sony A9

Ich hatte meine jetzt zur Reparatur, wegen dieser Blitzschuhgschichte.
Als sie zurück kam, stand im Protokoll: gebraucht, Kratzer.
Für mich siehst sie aus wie neu; ich habe sie seit dem ersten Tag auch noch in so einem Gariz Halfcase.

Grüße :)
 
AW: Sony A9

Was auch ein absoluter Nachteil gegenüber Canon ist, ist die Lackierung des Gehäuses. Meine Canon hatten nie irgendwelche Kratzer oder Lackabplatzer usw. Die A9 hat jetzt schon 3-4 Stellen wo der schwarze Lack weg ist. Und ich habe sie nicht anders behandelt als meine Canons.

Da muss ich dir zustimmen. Die Canon Gehäuse sind einfach Arbeitstiere, fast unverwüstlich. Meine Canon sieht nach Jahren noch aus wie Neu, während die A7II bei deutlich weniger Auslösungen reichlich Macken hat.
 
AW: Sony A9

Sehe das etwas schwierig, ich kann eine Kamera auch nach 3 Tagen sehr alt aussehen lassen. Sollte das Gehäuse wirklich so schnell sie Farbe verlieren, warum nicht zum Service damit, sollen die sich halt mal ansehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten