• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ist das irgendwie schlimm, wenn irgendwo die Farbe abgeht?:confused:
 
AW: Sony A9

Ist das irgendwie schlimm, wenn irgendwo die Farbe abgeht?:confused:
Wenn man die Kamera irgendwann wieder verkaufen will schon. Da macht ein makelloses Gehäuse schon ein paar hundert euro aus.

Und ich bin jetzt nicht derjenige der seine Kameras extrem grob anpackt. Die werden schon ordentich gehandelt. Und dennoch hat die A9 bereits fehlenden Lack am linken Schulterrad, am Blitzschuh (den hat Canon vor einigen Generationen silber gelassen nachdem es dort auch immer Lackmängel gab), rechts und links jeweils an der Kante oberhalb der Gurtöse sowie vorne unten links am Gehäuse. Und das nach wenigen Wochen der Nutzung. Wenn das so weitergeht dann sieht die kamera innerhalb eines Jahres aus wie ausgeschi....
 
AW: Sony A9

Die A9 ist ja überall auch extrem kantig, das ist für Abrieb sehr fördernd.
 
AW: Sony A9

Hmm, ich kann das mit meinen 7er Kameras auch nicht nachvollziehen. Und ich nutze meine Kameras outdoor auf Touren, dann im Rucksack, und gehe nicht übermäßig zimperlich damit um. Dabei war die A7R in 4 Jahren inzwischen u.a. auf 5 Touren im Herbst und Winter in Polargebieten, die A7RII in 2,5 Jahren auf 3 solcher Touren mit dabei. Zusätzlich eine Reihe anderer Touren und ich muss optische Mängel wirklich mit der Lupe suchen.
Da muss an der A9 etwas geändert worden sein wenn die so empfindlich ist.
 
AW: Sony A9

aber was ich wirklich gemerkt habe, ist, dass sie in der Tat schneller altert als meine Nikons, also von den Kratzern auf dem Gehäuse.
 
AW: Sony A9

aber was ich wirklich gemerkt habe, ist, dass sie in der Tat schneller altert als meine Nikons, also von den Kratzern auf dem Gehäuse.

meine auch, die Auslösungen die ich in 3 Monaten mache, hatte ich früher nicht in einem Jahr. :)

eigentlich ist es doch egal, solange die Technik innen ok ist und gut geschützt ist es doch egal, eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, man muss sie nicht unbedingt mutwillig zerkratzen aber wenn es so ist ja dann ist das leider Pech. Wie ich das momentan sehe, könnte die A9 nach langer Zeit mal wieder eine Kamera werden die vom ersten bis zum letzten Tag ihres Lebens bei mir verbringt, und wenn es irgendwann nur noch als Backup ist, daher Bilder machen und gut ist.
Sollte sie ganz runter sein, kann ich sie ja noch in einen PhotoBooth einbauen, wo sie auf ihre letzten Tage ein ruhiges leben geniessen wird :lol::lol:
 
AW: Sony A9

Es gibt aber Leute die wollen sie vielleicht mal gegen einen Nachfolger oder sowas austauschen. Kameras kommen und gehen bei mir. Und dann ist es kein Vorteil wenn die Kamera Gebrauchsspuren aufweist.

Man stelle sich nur mal vor ich hätte mich gegen die A9 entschieden. Gekauft habe ich sie im Neuzustand. Könnte ich nun schon nicht mehr so verkaufen. Und das macht wie gesagt direkt ein paar hundert Euro aus.
 
AW: Sony A9

Es gibt aber Leute die wollen sie vielleicht mal gegen einen Nachfolger oder sowas austauschen. Kameras kommen und gehen bei mir. Und dann ist es kein Vorteil wenn die Kamera Gebrauchsspuren aufweist.

Man stelle sich nur mal vor ich hätte mich gegen die A9 entschieden. Gekauft habe ich sie im Neuzustand. Könnte ich nun schon nicht mehr so verkaufen. Und das macht wie gesagt direkt ein paar hundert Euro aus.

du kaufst etwas hast es einen tag verkaufst es und machst hunderte Verlust, das ist das Manko an der Elektronik. aber ich kaufe mir ja nicht etwas um es wieder zu verkaufen, sondern um es zu nutzen, und als Geldanlage ist ein Kameragehäuse aus der ganzen Consumer Line sicherlich eine ganz schlechte Geldanlage. Glas für auf die Kamera ist da schon etwas besser, aber auch nicht der Hit.

Und wie schon gesagt bei mir alles ok keine Abnutzung und die Kamera ist fast immer dabei, mit dem 35 1,4 ZA, und fliegt auch schon mal in der Tasche durchs Auto, also eigentlich der ganz normale Kamera Alltag, und was soll passieren wenn Kaputt dann zu Sony habe 5 Jahre Vollkasko.
 
AW: Sony A9

du kaufst etwas hast es einen tag verkaufst es und machst hunderte Verlust, das ist das Manko an der Elektronik.
Ja, in einem gewissen Rahmen natürlich. Wenn der Verlust aber größer wird weil die Kamera deutlich mehr Gebrauchsspuren hat ist das nunmal ein Nachteil. Das kannst du nachvollziehen können oder nicht. Ist aber so.

.... und was soll passieren wenn Kaputt dann zu Sony habe 5 Jahre Vollkasko.
Genau, die lackieren die Kamera bestimmt neu :rolleyes:
 
AW: Sony A9

Eine DSLR hat im Normalfall eine bestimmte Anzahl Auslösungen. Nun die naive Frage eines DSLR-Benutzers:

Ist das bei einer Sony A9 auch so, bringt der Verzicht auf die Spiegel- und evtl noch andere Mechanik theoretisch unendlich viele Auslösungen?
 
AW: Sony A9

Eine DSLR hat im Normalfall eine bestimmte Anzahl Auslösungen. Nun die naive Frage eines DSLR-Benutzers:

Ist das bei einer Sony A9 auch so, bringt der Verzicht auf die Spiegel- und evtl noch andere Mechanik theoretisch unendlich viele Auslösungen?

Auf jeden Fall erhöht es die Lebensdauer des mechanischen Verschlusses wenn man wie ich, primär den elektronischen verwendet. Ich denke schon, dass man den mechanischen manchmal verwenden soll, damit er nicht kaputt geht.
 
AW: Sony A9

Mein mechanischer Verschluss hat jetzt ca 500 Auslösungen, der elektronische etwa das 30fache. Wo keine Mechanik da (meistens) kein Verschleiß. Also ja: für den elektronischen Verschluss gibt es keine nominelle Begrenzung.
 
AW: Sony A9

ein e-verschluss unterliegt keinem mechanischen verschleiss, so viel ist sicher. interessant wäre, ob ein elektronischer verschleiss da ist.
wer traut sich mit seiner a9 eine million e-auslösungen zu machen? :devilish:
 
AW: Sony A9

ein e-verschluss unterliegt keinem mechanischen verschleiss, so viel ist sicher. interessant wäre, ob ein elektronischer verschleiss da ist.
wer traut sich mit seiner a9 eine million e-auslösungen zu machen? :devilish:

Das Problem ist ja, du kannst die E-Auslösungen leider nicht auslesen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten