• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

!!! ACHTUNG!!! Sony A7RII unbrauchbar im Studio!!!!

Es gibt seit gestern ein Firmware update u.a. für das FE 85mm GM.
...
Ich selbst habe kein 85mm GM mehr. Mich würde aber interessieren, ob es sich damit an der A7RII offen fokussieren lässt?
Hat es schon jemand aufgespielt und ausprobiert?

Aufgespielt und ausprobiert an der A7iiR und A7iiS.
Nach wie vor Fokussierung mit Arbeitsblende.
 
Zur Sony A9 siehe mein Update im A9-Thread.
 
Meine A7rii ist sehr oft im Studio im Einsatz, vor allem in der Headshot/ Portraitfotografie - allerdings nutze ich das 90er Makro und nicht das 85 GM.

Ich habe es mit dem 16-35, dem 55er Zeiss und dem 90er getestet -> alle Fokussieren mit Offenblende.

Ich fotografiere dabei mit Live View aus - logisch, da Blitzeinsatz.
 
Arbeite doch einfach mit Dauerlicht im Studio, und alle Probleme sind vorbei, Und wenn ihr die F8 braucht dann nutz das LED Dauerlicht einfach als Einstelllicht, fällt bei F8 eh nicht ins Gewicht wenn man es etwas runter dreht :))
 
Arbeite doch einfach mit Dauerlicht im Studio, und alle Probleme sind vorbei, Und wenn ihr die F8 braucht dann nutz das LED Dauerlicht einfach als Einstelllicht, fällt bei F8 eh nicht ins Gewicht wenn man es etwas runter dreht :))

ich nehme an, das war ein Scherz, oder?

Falls nicht, kann man auch als Lösung auch einfach mit Tageslicht arbeiten, ein anderes Objektiv nehmen, eine andere Kamera oder gleich aufs Studio verzichten und raus gehen. Oder noch besser, Landschaft fotografieren...

vg, Festan
 
ich nehme an, das war ein Scherz, oder?

vg, Festan

Was soll man sonst machen mit dem 85GM und der Sony A7rll?
Ich kann ja ein bisschen Frust verstehen, wenn man soviel Geld ausgibt.
Besonders wenn die implizite Antwort lautet, nur Gehäuse und oder Objektive zu kaufen, die nur die Hälfte kosten.
Höchstauflösende Sensoren haben auch Nachteile.
 
Was soll man sonst machen mit dem 85GM und der Sony A7rll?

nun ja, eine Problemlösung ist das dann immer noch nicht- nur eine andere Möglichkeit, Bilder machen zu können und eben genau so einzuordnen, wie gleich was ganz anderes zu nehmen/machen. Man bekommt so ja nicht auf die selben Ergebnisse- braucht man die aber eh so nicht, dann kann man aber eben auch das oben gesagte machen.

Davon ab- rechne mal aus, wie viel Watt man für Blenden 8-11, Belichtungszeiten zum Einfrieren und ISO 100 braucht- und das dann mal den gewünschten Leuchten.
Davon abgesehen, das dass dann ungemütlich wird ob der Helligkeit im Studio (plus Lüfterlärm und Wärmeentwicklung), kann man sich für das notwendige Geld für die Leuchten/Lichtformer/neue Stromanschlüsse legen lassen/neues Studio wegen größerem Flächenbedarf ob der Menge an Leuchten) auch gleich ein komplett neues Kamerasystem kaufen- ist billiger :D- außerdem gibt es gar keine einzelne Leuchte mit so einer Leuchtkraft.


Höchstauflösende Sensoren haben auch Nachteile.

verstehe ich jetzt nocht, was das in dem Kontext hier bedeuten soll? :confused:

vg, Festan
 
ich nehme an, das war ein Scherz, oder?

Falls nicht, kann man auch als Lösung auch einfach mit Tageslicht arbeiten, ein anderes Objektiv nehmen, eine andere Kamera oder gleich aufs Studio verzichten und raus gehen. Oder noch besser, Landschaft fotografieren...

vg, Festan

was soll daran ein scherz sein ? ich arbeite super viel mit Dauerlicht im Studio, die FL200 von Jinbei ist geil, 200 Watt was soll da warm werden ? was soll da viel Strom verbrauchen ? manch 350 Watt Einstelllicht benötigt mehr.

Ich habe den geschrieben das man damit Fotos machen kann und wenn man F und mehr benötigt die LED immer noch zum aufhellen nehmen kann damit der AF Trift diese aber so weit runter regelt, da sie nicht das Bild zerstören.

Ich glaube für viele ist im Studio immer noch der Blitz Pflicht, dabei haben die LED schon lange aufgeholt.

Ich habe mittlerweile mit A7R2 und GM 85er überhaupt keine Probleme. Es gibt gewisse ecken ja, aber die kann man sehr gut umgehen und unterdrücken, man muss das auch ein wenig wollen.
 
was soll daran ein scherz sein ? ich arbeite super viel mit Dauerlicht im Studio, die FL200 von Jinbei ist geil, 200 Watt was soll da warm werden ? was soll da viel Strom verbrauchen ? manch 350 Watt Einstelllicht benötigt mehr.

die Rede war von Dauerlicht als Ersatz der Aufnahmesituation des TO- da kannste mit Deinen 200 Watt genau gar nix mit bewirken.

Außerdem ist Dauerlicht schlichtweg eine andere Lichtsituation- das eine ersetzt nicht das andere. Zumindest nicht vollständig- und schon gar nicht friert es wie ein Blitz Bewegung ein (wenn man es richtig macht). Oder man braucht eben noch sehr, sehr viel mehr davon.

Ich habe den geschrieben das man damit Fotos machen kann und wenn man F und mehr benötigt die LED immer noch zum aufhellen nehmen kann damit der AF Trift diese aber so weit runter regelt, da sie nicht das Bild zerstören.

dann rechne/probiere noch mal ganz genau aus- wenn man es so weit runter regelt, dass es sich auf das Bildergebniss nicht auswirkt, hat es auch nicht genug Power das zu bewirken, was Du da gerne mit erreichen möchtest.


Ich glaube für viele ist im Studio immer noch der Blitz Pflicht, dabei haben die LED schon lange aufgeholt.

ja, aufgeholt- und immer noch leistungsmäßg weit hinter jedem Aufsteckblitz zurück, von Studioblitzen ganz zu schweigen. Und das wird auch nie anders werden- um mit der Leistung eines 1000 Ws Blitzen zu konkurrieren, müßte man nicht nur die Leistung heutiger LEDs massiv steigern, sondern auch noch Schneebrillen als Modell und Fotograf tragen.

Wie hell ist denn Deine 200 Watt LED? Ich nehme an, da wird es schon ziemlich hell mit, oder? Bei drei Lichtquellen dann noch mal mehr. Und auf welche Belichtungswerte kommst Du damit? Rechne die jetzt eben mal auf ISO 100, 1/2000 und Blende 11 um. Mit nem 1000 Ws Blitz kein Ding.

Ich möchte keinen falschen Eindruck machen- ich mag (auch) Dauerlicht- gerade weil es anders als Blitzlicht wirkt. Ich käme bloß nie auf die Idee, das von den Bildergebnissen her gleich zusetzen- und dabei muss ich noch nicht mal auf die bei LEDs immer noch suboptimalen Lichtspektren Bezug nehmen.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich mit 1/2000 und F 11 im Studio arbeiten erkläre mir den Hintergrund ? abgesehen davon das sehr viele Studio Blitze die 1/2000 überhaupt nicht hin bekommen, oder auch dort ihr Leistung noch lange nicht oder schon garnicht mehr haben. Also bleiben wir doch einfach bei normalen werten die uns der Alltag im Studio bringt

Es geht auch schön im Studio eine 1/250 F1,4 und jetzt ? wer macht es richtig im Studio :):confused:

wo ist das Licht denn bei dauerlicht anders ? ob ich das Blitzlicht durch einen Lichtformer gebe, oder das dauerlicht durch den gleichen lichtformer gebe in gleicher Position, da ist kein Unterschied.

Bau dir mal den Vergleich auf, und du wirst überrascht sein

Ich komme mii 150er Boxen und dem FL200 auf eine Blende 4 bei ISO 100. Ich habe aber auch keine Angst davor eine A7r2 auf ISO 800 oder gar 1600 zu stellen weil ich nicht mit der Lupe in 600 fachen Vergrösserung an meinem 5K Display sitze und das Rauschen suche, sondern ich die Bilder auf A3 oder A2 Ausbleichte, und da mit einer minimalen Bearbeitung das rauschen zu vernachlässigen ist.

Die Kameras werden besser immer besser und dann kann man auch ganz locker die ISO hoch schrauben.

Wer es nicht will oder mag sein Sache, der soll gerne weiter mit Blitzen Arbeiten habe ich auch noch im Studio, setze sie aber nicht mehr ein, Dauerlicht ist übrigens auch einfacher, da ich genau das Ergebnis vorher schon sehen kann, denn zwischen Einstelllicht und dem wirklichen Blitz da ist noch ein grosser Unterschied, aber das muss ich hier sicherlich keinem erklären..

85er an der R2 und Ich habe 0,0 Focus Probleme. Somit ist diese Kombination in meinen Augen voll Studio Taugliche:D(y)

die Rede war von Dauerlicht als Ersatz der Aufnahmesituation des TO- da kannste mit Deinen 200 Watt genau gar nix mit bewirken.

Außerdem ist Dauerlicht schlichtweg eine andere Lichtsituation- das eine ersetzt nicht das andere. Zumindest nicht vollständig- und schon gar nicht friert es wie ein Blitz Bewegung ein (wenn man es richtig macht). Oder man braucht eben noch sehr, sehr viel mehr davon.



dann rechne/probiere noch mal ganz genau aus- wenn man es so weit runter regelt, dass es sich auf das Bildergebniss nicht auswirkt, hat es auch nicht genug Power das zu bewirken, was Du da gerne mit erreichen möchtest.





ja, aufgeholt- und immer noch leistungsmäßg weit hinter jedem Aufsteckblitz zurück, von Studioblitzen ganz zu schweigen. Und das wird auch nie anders werden- um mit der Leistung eines 1000 Ws Blitzen zu konkurrieren, müßte man nicht nur die Leistung heutiger LEDs massiv steigern, sondern auch noch Schneebrillen als Modell und Fotograf tragen.

Wie hell ist denn Deine 200 Watt LED? Ich nehme an, da wird es schon ziemlich hell mit, oder? Bei drei Lichtquellen dann noch mal mehr. Und auf welche Belichtungswerte kommst Du damit? Rechne die jetzt eben mal auf ISO 100, 1/2000 und Blende 11 um. Mit nem 1000 Ws Blitz kein Ding.

Ich möchte keinen falschen Eindruck machen- ich mag (auch) Dauerlicht- gerade weil es anders als Blitzlicht wirkt. Ich käme bloß nie auf die Idee, das von den Bildergebnissen her gleich zusetzen- und dabei muss ich noch nicht mal auf die bei LEDs immer noch suboptimalen Lichtspektren Bezug nehmen.

vg, Festan
 
warum sollte ich mit 1/2000 und F 11 im Studio arbeiten erkläre mir den Hintergrund ?

...

Also bleiben wir doch einfach bei normalen werten die uns der Alltag im Studio bringt

nö- denn es ging hier um die Anforderungen des TO und nicht, was man sonst noch alles machen kann.

Um das Problem anschaulich zu machen:
Aufnahme im Studio mit Studioblitz, Model oder Kind bewegt sich schnell vor der Kamera, deswegen Kamera im AF-C Modus mit Gesichtserkennung, Blitzleistung ist auf f11 eingemessen,

Du hattest ihm dann das empfohlen

Arbeite doch einfach mit Dauerlicht im Studio, und alle Probleme sind vorbei

da hilft ihm das dann

Es geht auch schön im Studio eine 1/250 F1,4 und jetzt ? wer macht es richtig im Studio :):confused:

so gar nicht weiter.

wo ist das Licht denn bei dauerlicht anders ? ob ich das Blitzlicht durch einen Lichtformer gebe, oder das dauerlicht durch den gleichen lichtformer gebe in gleicher Position, da ist kein Unterschied.

anderes Thema, aber: nö. Wäre ja schön, wenn es so wäre- dann gäbe es ja auch keine Grund mit dem (sehr viel teureren bei gleicher Lichtleistung) Dauerlicht arbeiten zu wollen.

Hier gab es übrigens eine schöne Serie zu dem Thema:
https://neunzehn72.de/fotografieren-mit-dauerlicht-teil-1-auftakt/

Da wird auch irgendwann über die unterschiedliche Wirkung eingegangen.

Bau dir mal den Vergleich auf, und du wirst überrascht sein

ja, mach mal. Und nicht nur bei 1.4

Die Kameras werden besser immer besser und dann kann man auch ganz locker die ISO hoch schrauben.

ja, und nö- das ist dann immer noch nicht das gleiche Ergebnis bei ISO 100 und 1600.

Aber das ist hier eh alles OT- Dauerlicht ist auf keinen Fall eine Lösung für die Probleme des TO (zumindest nicht, wenn man seine Wünsche/Anforderungen nicht bagatellisiert, negiert und verändert).

Anders geht immer- nur ist es ist dann eben auch anders.

vg, Festan
 
Mit dem heutigen Firmwareupdate funktioniert offensichtlich beim 85er GM fokussieren bei Offenblende wenn mich mein Englisch nicht ganz im Stich lässt:

It works on my 85 gm. I'll test other lens later today.

Now with settings off, the aperture is wide open while not focusing, it closes a little while focusing and then closes to the working aperture if you keep your focus (tracking or exposure lock) or only when you shot.

Muß selbst heute Abend probieren.
 
Und für genau sowas sind dann solche "Aufschrei"-Threads gut, auch wenn sie polemisch sein mögen. Manchmal muss es weh tun, bis was passiert - wäre ja schön, wenn Sony reagiert hätte. Auch wenn mancher Sony-Fan sich da persönlich angegriffen fühlt - letzlich nützt es auch ihnen wenn Mängel beseitigt werden

Ich frage mich ja, ob da in irgendeiner Abteilung ein neuer Manager sitzt, plötzlich werden all die kleinen Nicklichkeiten angegangen, die einem das Fotografieren mit einer Sony etwas verdorben haben (Fokussieren bei Arbeitsblende, Verschieben des AF-Punktes...) wenn jetzt noch eine wählbare Mindestverschlusszeit bei der a7II nachgelegt wird... (y)
 
Ich habe bei der A9 Präsentation in meinen Stammgeschäft mit dem Sony-Manager geredet und da auch hat er auch gemeint, man versuche möglichst viel konstruktives Feedback zusammenzutragen und Fehler zu beseitigen. Man wisse, man baue (sehr) gute Kameras/Objektive, aber scheinbar an "Profifotografen" vorbei...
Zwar nicht wörtlich, aber inhaltlich.
 
Hi,
ich nutze die A7iii und habe ganz andere Probleme im Studio, die Kamera funktioniert nicht stabil was die Blitzsynchronzeiten betrifft, habt ihr das auch? 1/250 macht er garnicht, bei 1/160 habe ich manchmal Glück und richtig belichtete Ergebnisse. Aber auch oft nur das halbe oder viertel Bild ist belichtet. Aber dann zufällig wieder das ganze, obwohl ich nichts ändere, weder Verschlußzeit noch Blitzstärke. Völlig unbrauchbar und unzuverläßig :mad:

Grüße aus Mainz
Caro
 
Hi,
ich nutze die A7iii und habe ganz andere Probleme im Studio, die Kamera funktioniert nicht stabil was die Blitzsynchronzeiten betrifft, habt ihr das auch? 1/250 macht er garnicht, bei 1/160 habe ich manchmal Glück und richtig belichtete Ergebnisse. Aber auch oft nur das halbe oder viertel Bild ist belichtet. Aber dann zufällig wieder das ganze, obwohl ich nichts ändere, weder Verschlußzeit noch Blitzstärke. Völlig unbrauchbar und unzuverläßig :mad:

Grüße aus Mainz
Caro

Gib doch noch ein paar mehr Infos preis...
Blitzmarke
Modell
Situation

Mit meinem Godox Speedlight hab ich noch keine solchen Probleme erlebt. (A9)
Aber ich blitze nicht professionel, bzw bin nicht darauf angewiesen.
 
Hi,
i...... 1/250 macht er garnicht, bei 1/160 habe ich manchmal Glück und richtig belichtete Ergebnisse. Aber auch oft nur das halbe oder viertel Bild ist belichtet. Aber dann zufällig wieder das ganze, obwohl ich nichts ändere, weder Verschlußzeit noch Blitzstärke. Völlig unbrauchbar und unzuverläßig :mad:

Grüße aus Mainz
Caro

Zeig/schreib uns doch mal die relevanten Kameraparameter.... das sieht ziemlich nach einer Fehleinstellung der Kamera beim Blitzen aus. Mir sind keine Probleme bei der A7 R3 oder A7/3 aufgefallen, bzw. bekannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten