• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

...Das kann so nicht normal sein...

Nein, das ist dann nicht normal.

Gruß
ewm
 
Irgendwann ist auch Deine Uhr abgelaufen. Und dann kannst Du zurückblicken. Und es liegt an Dir, was Du dann siehst!
ja. Da bin ich auch bei dir (und dem Vorredner).

Vor einem Jahr war ich recht krank, mit der Folge, dass ich lange nicht fotografieren konnte bzw. nichts zustande brachte. Mir war auch die x-Pro2 zu schwer. Es kam dann die T20 raus, aber so richtig war das nie "meine" Kamera. Dann kam jüngst die E3. Wäre sie nur vor der T20 gekommen! Ich mochte schon die E2, die neue ist mir noch mehr in die Hand gebaut, und ich halte sie in mehreren Belangen für besser als die alte. Sie hat ihren festen Platz neben der Pro2, z.B. ist sie eine perfekte Reisekamera, da sie einfach im Cityrucksack verschwinden kann, wenn sie nicht gebraucht wird.

Ich bin einfach dankbar dafür, mein Hobby wieder so ausüben zu können wie früher. Ich bin dankbar, die Krankheit überwunden zu haben, zu leben, mich am Leben freuen zu können und wahrzunehmen, was um mich herum geschieht.
Man sollte achtsamer durchs Leben gehen.
 
Darf ich bitten wieder sachlich zum Thredthema zurückzukehren.

Ich habe einige teilweise persönlich provoziernde OT Beiträge entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zur X-E3 zu kommen. Ich hatte ja schon gepostet dass mein Display Glas zu merkwürdig knackt wenn man fest darüber wischt. Nun stelle ich fest, dass ich die ganze Scheibe leicht bewegen kann (innerhalb des Rahmens) wenn ich diese entsprechend schiebe. Sie ist also nicht festgeklebt. Ist das normal, könnt ihr diese also auch leicht bewegen?
 
bei meiner gibt es auch weder Knackgeräusche noch eine wackelige Scheibe.

Im übrigen muss man nicht fest über die Scheibe wischen - im Gegenteil. Der Touch spricht dann am besten an, wenn man über den Monitor so leicht wie bei einem Handy wischt.
 
Ich hatte ja schon gepostet dass mein Display Glas zu merkwürdig knackt wenn man fest darüber wischt. Nun stelle ich fest, dass ich die ganze Scheibe leicht bewegen kann (innerhalb des Rahmens) wenn ich diese entsprechend schiebe. Sie ist also nicht festgeklebt.

Hallo, bei mir ist da auch alles normal fest (kein Knacken und kein Verschieben der Scheibe).

LG
Thomas
 
Danke für eure Info. Werde sie dann wohl auch vor Ablauf der Garantie mal nach Hause schicken. Muss aber noch etwas warten. Den Skiurlaub Anfang Januar muss sie noch arbeiten, die Kleene. Im Übrigen ein klassischer Use-Case für so eine Kamera. Wer das mal gemacht hat, der weiß dass die Kamera die man dann dabei hat nicht klein genug sein kann.
 
Um mal wieder zur X-E3 zu kommen. Ich hatte ja schon gepostet dass mein Display Glas zu merkwürdig knackt wenn man fest darüber wischt. Nun stelle ich fest, dass ich die ganze Scheibe leicht bewegen kann (innerhalb des Rahmens) wenn ich diese entsprechend schiebe. Sie ist also nicht festgeklebt. Ist das normal, könnt ihr diese also auch leicht bewegen?

Lässt sich bei mir auch ein wenig bewegen. Funktioniert aber alles normal. Stört mich jetzt nicht wirklich....
 
Kann jetzt endlich mitreden :D

Also, Scheibe knackt und wackelt bei mir auch nicht, da ist alles fest. Von der Größe her ist sie in der Tat ein wenig fusselig, denke aber, für die Ergonomie könnte die Daumenauflage noch hilfreich sein, hinzu der Griff.
Den teste ich aber erst, wenn es einen Nachbau gibt / geben sollte.

Bedienung ist im Vergleich zur X-T1 schon anders, keine Frage, paar Vor, paar Nachteile aufgrund der reduzierten Knöpfe, aber da ich selber noch die die X70 habe, für mich persönlich keine große Sache.

Was mich mir noch nicht erschließt ist die Funktion des Touches während der Fotografie selber. Also nicht zum auslösen sondenr als FN Taste...habe da aber auch noch nicht in der BDA geschmöckert, kommt nachher.

Tja und die Augenmuschel ist für mich Brillenträger durchaus vertretbar. Denke damit komme ich gut klar, rest wird sich zeigen.

Gruß!
 
Die Touchmöglichkeit habe ich als erstes abgeschaltet.
Ich benutze meist den Durchblicksucher.
VG
Jens

Doch doch, die FN Funktionen auf dem Touch machen schon Sinn. Vorhin habe ich verstanden wie man sie einsetzt und wie man sie "berühren" muss.
Alle anderen Toucheigenschaften kenne ich von der X70 und schließe nicht aus diese auch zu benutzen.

Joah, all in all heute nen bisschen gespielt und getestet...HÄTTE das Teil noch nen Klappdisplay wäre es ein absoluter Killer.
 
Finde ich persönlich nur zum verschieben des AF Punktes hilfreich, auch wenn es dann manchmal mit der Nase passiert bei Suchereinsatz.
 
Hallo X-E3 - Besitzer,

habe vorhin die X-E3 bekommen...

Ein Frage zum aufgesetzten Daumengripwulst...
Wenn ich mit dem Daumen links und rechts leicht drücke klickt es leise...
Hört sich nicht verklebt, sondern verschraubt an, bewegt sich minimal, wenn ich das Teil fasse und bewege...

Normal?
 
Hallo X-E3 - Besitzer,

habe vorhin die X-E3 bekommen...

Ein Frage zum aufgesetzten Daumengripwulst...
Wenn ich mit dem Daumen links und rechts leicht drücke klickt es leise...
Hört sich nicht verklebt, sondern verschraubt an, bewegt sich minimal, wenn ich das Teil fasse und bewege...

Normal?

Jaaa, auch bei mir so.
 
Hallo X-E3 - Besitzer,

habe vorhin die X-E3 bekommen...

Ein Frage zum aufgesetzten Daumengripwulst...
Wenn ich mit dem Daumen links und rechts leicht drücke klickt es leise...
Hört sich nicht verklebt, sondern verschraubt an, bewegt sich minimal, wenn ich das Teil fasse und bewege...

Normal?

Bei mir bewegt sich nichts, kein klicken ectr. Werde aber nicht mit Gewalt drücken, bis was klickt.
 
Ich krieg hier so schnelle keine X-E3 zum testen, deshalb die Frage:

Schafft man es mit einer X-E3 ohne Handgriff bei Einhand-Bedienung gemütlich den Fokuspunkt mit dem Joystick zu verschieben ohne das einem die Kamera aus der Hand rutscht?

Bei meiner X-T1 schaff ich die Fokuspunktverstellung nur mit Zusatzgriff oder Zweihandbedienung
 
Ich krieg hier so schnelle keine X-E3 zum testen, deshalb die Frage:

Schafft man es mit einer X-E3 ohne Handgriff bei Einhand-Bedienung gemütlich den Fokuspunkt mit dem Joystick zu verschieben ohne das einem die Kamera aus der Hand rutscht?

Bei meiner X-T1 schaff ich die Fokuspunktverstellung nur mit Zusatzgriff oder Zweihandbedienung

Habe eine hier und mit dem 18er 2.0 gerade dran.
Geht nur schwer für mich, ich klemme dazu den Zeigefinger ein bisschen oben auf der Platte seitlich vom Korrekturrad ein. Dann geht es so einigermaßen...
Oder man klemmt den Zeigefinger um den Wulst hinten herum...

Mit größeren Objektiven wird das eher schwer.

Aber ich nutze sie nie so, einhändig auslösen geht gut, den Rest benötige ich nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten