• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch für alle)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inspiriert von diesen Foto in diesem Thread habe ich das Foto mal nach gestellt. :angel:

Und wie mann bei meinem Foto auch gut sehen kann ist das rot ein rot und nicht orange wie beim anderen Foto. :lol: :devilish: :devilish: :devilish:

Tamron Adaptall II Model 02B 28mm F/2.5 @F/2.5.
 
Bokeh is ja langweilich, da sieht man ja gar nicht, was man eigendlich ablichtet.... tzzz... da muss man halt cheaten :D

Leider ist bei 1/30s das HAndy etwas verwackelt. Linse war ein EF 2,8/70-200 IS

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1118075[/ATTACH_ERROR]
 
Na dann hau ich auch mal zwei raus... selbst wenn es "Mecker" gibt.. :)

Objektiv: Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm bei Offenblende (manuelles Objektiv von 1954)
Kamera: EOS 5D MKII

Das Märchen vom "Sterntaler"..

biotar-tbaum.jpg



Die Portraitfähigkeit..

biotar2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Fotobeitrag von mir:

Gerät: Nikon D300
Objektiv: VR 105mm /2,8G
Fokussteuerung: AF-C
Messfeldsteuerung: Einzelfeld
VR: ON
AF-Feinabst.: Ein(0)
Belichtung
Blende: 1:5,6
Belichtungszeit: 1/500s
Belichtungssteuer.: Zeitautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Active D-Lighting: Aus
Bildoptimierung: [LS] Landschaft
Basiert auf: [LS] Landschaft
Schnelleinstellung: -
Scharfzeichnung: 5
Kontrast: +1
Helligkeit: 0
Farbsättigung: 0
Farbton: -1

LG JG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier etwas banales von der Terasse.

Aufnahmedatum: 24.12.2009 14:31:16.60
Bildqualität: JPEG Fine
Gerät: Nikon D300
Objektiv: 85mm /1,4D
Brennweite: 85mm
Fokussteuerung: AF-S
Blende: 1:1,4
Belichtungszeit: 1/8000s
Belichtungssteuer.: Zeitautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
Weißabgleich: Automatisch, 0, 0
Farbraum: sRGB
Schnelleinstellung: -
Scharfzeichnung: 3
Kontrast: 0
Helligkeit: +1
Farbsättigung: 0
Farbton: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich auch mal etwas beisteuern. Es sind sicher nicht die spannendsten Motive, und teilweise sogar leicht unscharf. Aber es geht ja um das Bokeh.

Entstanden sind sie alle mit der Olympus E-510 und dem Sigma 55-200. Alle Bilder sind Ooc und vollständig, also keine Crops. Von der Linse und dem Aussehen des Bokehs mag jeder halten, was er möchte. Ich bin jedenfalls immer wieder positiv überrascht.
 
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D200
Objektiv: 60mm /2,8
Brennweite: 60mm
Fokussteuerung: AF-S
Belichtung
Blende: 1:5,6
Belichtungszeit: 1/125s
Belichtungssteuer.: Zeitautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Feinabstimmung:
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 100

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1126186[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll das es hier auch noch andere Bokeh-Fans gibt (y)

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber Bokehs könnte ich mir Stundenlang anschauen!


Klicken zum vergrößern!

Und hier mal ein reines, Jungfräuliches Bokeh, ohne störrenden scharfen Punkt im Vodergrund - was von vielen hier im Board kritisiert wurde, aber ich liebe reinen unverfälschten Bokeh genauso wie die normalen Bilder mit Bokeh als Background.

Klicken zum vergrößern!

Linse war in beiden fällen mein 50er 1.8 von Canon bei Offenblende.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt finde ich Bokeh-Bilder, die nicht mit Offenblende gemacht werden einfach überflüssig, denn die Highlights sind einfach verdorben.

Wenn ich auch nur im Bild irgendwelche Blenden-Ecken in den Lichtern sehe, ist das Schöne am Hintergrundverlauf einfach vorbei.

Bokeh ist zwar zu 51% Geschmacksfrage, aber dem kann ich absolut nichts abgewinnen. Für mich ist ein Bokeh auch nicht einfach ein Verlauf in die Hintergrundunschärfe, sondern wie in den von mir gezeigten Bildern, die Art, wie die Highlights dargestellt werden. Das Biotar, das ich verwendete erzeugt die sogenannten Catseyes... neudeutsch für "Katzenaugen" in den Spitzlichtern.
Gleichzeitig erzeugt es sogenannte "Swirls", also einen Eindruck als wenn sich der Hintergrund dreht und bildet somit eine weitere Ebene ab, die den dreidimensionalen Eindruck eines Bildes (obwohl es ja nur ein zweidimensionales Medium ist) erweckt.

Nur die Betrachtung eines Unschärfeverlaufes hat mit der Frage des Bokehs nicht viel zu tun und ist eigentlich nur abhängig von der relativen Öffnung des Objektives.. so wird ein 1.2er oder 1.4erObjektiv besser freistellen und den Hintergrund abheben, hat aber per Se nichts mit der Beurteilung des Bokeh zu tun.

LG
Hinnerker
 
Offen gesagt finde ich Bokeh-Bilder, die nicht mit Offenblende gemacht werden einfach überflüssig, denn die Highlights sind einfach verdorben.

Quark. Genau umgekehrt, erst bei etwas geschlossener Blende sieht man das richtige Bokeh eines Objektivs. Offen ist eh praktisch alles kreisrund. Schau Dir mal das Pentacon 135/2.8 (die alte Version mit 15 Lamellen) oder das Jupiter-9 an, da ist das Bokeh auch geschlossen kreisrund.
 
Quark. Genau umgekehrt, erst bei etwas geschlossener Blende sieht man das richtige Bokeh eines Objektivs. Offen ist eh praktisch alles kreisrund. Schau Dir mal das Pentacon 135/2.8 (die alte Version mit 15 Lamellen) oder das Jupiter-9 an, da ist das Bokeh auch geschlossen kreisrund.

Selten so einen Blödsinn gehört.. Ich hatte alle Versionen, das alte Meyer als auch das was sich dann später Pentacon nannte..
Wollen wir erstmal unterscheiden zwischen Bokeh und den Spitzlichtern im Bokeh?

Es gibt nicht nur kreisrunde Spitzlichter.. wie Du einige Threads vorher in den Bildern ja gesehen hast den Cats Eyes..

Und die Spitzlichter sind ein Teil des Bokehs, mehr nicht. Insofern ist nicht das Bokeh kreisrund, sondern die abgebildeten Highlights im Hintergrundverlauf, der gemeinhin Bokeh genannt wird und die sind eben nicht immer kreisrund, wie Du ebenfalls an verschiedenen Bildern hier siehst, auf denen Du die Blendenlamellen erkennen kannst.

Aber es ist immer wieder köstlich, wie Du da gemeinhin was verwechselst und Spitzlichter mit Bokeh gleichsetzt.

Darüber hinaus und das siehst Du nun hoffentlich richtig, macht das von Dir genannte Pentacon aufgrund der Anzahl der Blendenlamellen deutlich rundere Spitzlichter im Bokeh. Dies verhält sich nicht nur beim Pentacon so, sondern bei allen Objektiven mit einer der kreisrunden Form angenäherten Blende bei Abblendung.

Ein Hintergrundverlauf, in denen Spitzlichter abgebildet sind, wirkt für mich bereits dann unharmonisch, wenn ich die Anzahl der Blendenlamellen mitzählen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten