• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Welche Olympus OM-D wäre geeignet?

Gast_484751

Guest
Hallo Forenteilnehmer!
Herzlichen Dank erstmal, dass es hier so einen tollen Bereich für die Kaufberatung und noch vieles mehr gibt. Ich habe mich zwar nur kurz etwas umgesehen, aber finde vieles schon echt klasse (y)

Nun zu meiner Kaufberatung:

Es geht um eine vermutliche mFT-Kamera, aber der Reihe nach:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Architektur
- Street
- herumtollende Tiere ( meine Katzen )
- auch auf Feierlichkeiten gute Fotos machen
- ( Makro )




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Sony a 6000 mit dem Kit-Objektiv SEL1650 und SEL55210



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____1200€________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): __Olympus OM-D E-M10 und E-M1_________________________________
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _____beide, obwohl die E-M1 besser in der Hand lag___________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte schon gerne mit geringem Gewicht unterwegs sein, daher auch die Richtung mFT.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ]Freistellung
[x ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[x ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich habe mir doe E-M10II angeschaut und der Händler hatte einen Griff (keinen Batteriegriff, nur einen zum besseren Handling ) dran montiert. Die Kamera lag gut in der Hand, die Verarbeitung im Retrolook und das Touchdisplay - wow.
Dann hatte er eine gebrauchte E-M1, die fasste sich toll an. Lag satt in der Hand.
Nun ist die E-M1 ja älter als die E-M10II.
Vom Kopf her denke ich, die E-M10II wäre besser, da neuer. Stimmt das? Oder erliege ich hier der Werbung?
Eine E-M1 würde nur gebraucht in Frage kommen. Auf was sollte ich da achten?
Dann waren auf der E-M10II ein Kit 14-42 drauf, mit so einem Schalter, den man erst betätigen mußte, das Objektiv ganz ausfahren und dann zeigte die Kamera an, dass sie bereit ist.
Auf der E-M1 war ein sehr gutes Objektiv drauf, ich glaube 12-50/2.8 Pro. Das war schon recht schwer.
Für mein angegebens Budget, was wäre denn da am klügsten zu kaufen? ich würde auch gebrauchte Sachen, wenn sie gut sind, kaufen.
Wäre toll, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Sony a 6000 mit dem Kit-Objektiv SEL1650 und SEL55210

Warum willst du ins MFT System einsteigen, wenn du doch schon eine A6000 besitzt :confused:
Und warum hast du nur die beiden Kitobjektive?

Ich an deiner Stelle würde mir ein gebrauchtes SEL 35 1.8 OSS dazuholen. Alternativ vll auch ein 30er 1.4 Sigma Art.

Willst du dann die A6000 komplett verkaufen und mit MFT ersetzen, oder zwei Systeme parallel fahren?

Vor allem gibst du bei den Objektiven an: lichtstarke Festbrennweite sowie UWW
Darum kann ich nicht verstehen, wieso du dann keine Festbrennweite für die A6000 besitzt bzw. kein UWW (z.b. das Samyang 12mm F2.0)
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit der a 6000 überhaupt nicht zufrieden bin. Sie liegt zwar gut in der Hand, aber das Menü und für jede kleine Einstellung wieder ins Menü. Ne, die ist schon bei eb... drin zum Verkauf.
Und da ich gelesen habe, dass sich mFT und APS-C nicht mehr so viel geben in ihren Unterschiedlichkeiten, habe ich mir die OMD´s genauer angeschaut.
 
..aber das Menü und für jede kleine Einstellung wieder ins Menü..
Vielleicht kann eine halbe Stunde mit dem Handbuch Deine Probleme Lösen.. ;)
Ich wüsste auf anhieb nichts wichtiges wofür man überhaupt ins Menü müsste wenn man seine Kamera vernünftig Konfiguriert hat..

Und wenn Du mit dem Sony Menü schon nicht zurecht kommst wird Dich das der Oly erst recht überfordern. Ich habe beides, und das der Oly ist "komplizierter".. was man aber ebenso mit einer guten Konfiguration nicht mehr großartig benötigt.. ;)
 
Achso oke.
Ich hatte meine A6000 recht kurz, aber das Menü fand ich jetzt nicht so schlimm. Man kann sich ja auch viele Tasten belegen (Funktionstasten) und auch beim Einstellradhat man ja einige Möglichkeiten.
Wenn dich sonst nichts an deiner A6000 gestört hat und du mit dem Rest zufriedne warst, würde ich mich noch einmal intensiv mit dem Menü beschäftigen, mir die Funktionstasten konfigurieren und dazu ein vernünftiges Objektiv kaufen und ihr noch einmal eine Chance geben.

Zu MFT vs. APS-C:
Ja das stimmt, es sind zwar Unterschiede da, aber die halten sich in Grenzen.

Ich habe auch eine MFT Ausrüstung und bei mir wurde es die E-M1, da mir die E-M10 II gar nicht gut in der Hand lag und auch bei der E-M5 II hätte ich unbedingt einen Zusatzgriff benötigt. Vor allem in Kombination mit größeren Objektiven wie dem von dir angesprochenen 12-40er 2.8 Pro.

Die E-M1 ist länger auf dem Markt als die E-M10 II, aber die E-M1 wurde durch Firmware Updates sehr aktuell gehalten.
Von der BQ sehe ich die E-M10 II und die E-M1 auf einer Ebene.
Ich würde mich an deiner Stelle für die E-M1 entscheiden, da sie sehr gut in der Hand liegt (wie du ja auch schon gemerkt hast) und du dort insgesamt die robustere Kamera hast (Wetterschutz). Bis vor kurzem war die E-M1 auch immer noch das Flaggschiff von Olympus ;)

Zum Objektiv:
Das 12-40er 2.8 ist ein Klasse Objektiv und ist bei mir immer drauf. Aber das leichteste ist es natürlich nicht. Wenn ich sie bei langen Wanderungen viel umgehängt habe merke ich das Gewicht schon arg.
Aktuell werden viele E-M1 verkauft, da viele auf die E-M1 II umsteigen. Vielleicht findest du ein gutes Angebot.
Insgesamt betrachtet erhälst du mit der E-M1 + 12-40er 2.8 ein super Paket und dürfte ja nach Zustand auch in deinem Preisrahmen liegen.
 
Ich hatte die Olympus Kameras ja in der Hand und konnte damit etwas rumspielen. Mir gefiel das.
Und wie schon erwähnt, die Sony ist so gut wie verkauft.
 
Danke, Black_Rider!
Gibt es irgendwelche Punkte, die ich beim Gebrauchtkauf der E-M1 beachten sollte? Garantie bzw Gewährleistung sind ja 2 Jahre, oder?
 
Ich habe mir doe E-M10II angeschaut und der Händler hatte einen Griff (keinen Batteriegriff, nur einen zum besseren Handling ) dran montiert. Die Kamera lag gut in der Hand, die Verarbeitung im Retrolook und das Touchdisplay - wow.
Dann hatte er eine gebrauchte E-M1, die fasste sich toll an. Lag satt in der Hand.
Nun ist die E-M1 ja älter als die E-M10II.
Vom Kopf her denke ich, die E-M10II wäre besser, da neuer. Stimmt das? Oder erliege ich hier der Werbung?
Eine E-M1 würde nur gebraucht in Frage kommen. Auf was sollte ich da achten?
VG

Ich würde hier die gebrauchte E-M1 schon wegen des (wahrscheinlich) 12-40 Pro bevorzugen. Bei den aktuellen Preisentwicklungen müssen aber auch beide Teile in einem absolut makellosem Zustand sein, wenn Dein gesamtes Budget dafür drauf geht ...

Ja, das die Drehräder sauber funktionieren.

Ja, darauf sollte Du unbedingt achten. Und schau bitte ob die Belederung noch richtig sitzt und die Gurtösen nicht wackeln ...

Die fallen bei der E-M1 reihenweise aus.

Und bei Donald's Vereidigung haben mehr Menschen zugeschaut ... :lol:
"Reihenweise" halte ich eher für einen alternativen Fakt (oder fällt das unter post-faktisch? :ugly:), aber es scheint wohl so zu sein, als wären Probleme mit den Drehräder der häufigste Reklamationsgrund bei der E-M1
 
Ich hatte die Olympus Kameras ja in der Hand und konnte damit etwas rumspielen. Mir gefiel das.
Und wie schon erwähnt, die Sony ist so gut wie verkauft.

Endlich mal noch wer der Olympus Menüs besser zurecht kommt als mit anderen :lol:. Ich hab euch eine gebrauchte e-m1 und da war alles top. Der Olympus Service ist sowieso Klasse. Habe meine neulich Mal zur sensorreinigung hingeschickt. Das hat glaube mit Lieferzeiten so 3 oder 4 Tage gedauert. Hat nichts gekostet Kamera war danach auch außen fast wie neu.

Auch wenn es hier maßlos übertrieben wird ist es tatsächlich so, dass es häufiger Probleme mit den Einstellrädern. Also Mal drauf achten ob sie richtig reagieren.

Die E-M1 sollte der e-m10ii in nichts unterlegen sein. Als ehemaliges Top Modell hat sie sogar mehr Funktionen.

Was soll den für ein Objektiv dazu? Das 12-50 ist in Ordnung und auch abgedichtet aber da hat mft schon besseres zu bieten. Auf eine Festbrennweite wollte ich auch nicht mehr verzichten. Bei Street vielleicht das 17 1.8 oder 25 1.8. das 12-40 ist natürlich ein geniales Zoom wäre mir für mft halt schon zu klobig. UWW gibts das Oly 9-18.

Im Budget ist bei e-m1 plus 12-40 dann aber auch nicht viel mehr drin. Muss man halt sehen ob man mit einem lichtschwachen Zoom startet und dafür Festbrennweiten oder UWW dazu nimmt oder halt mit dem lichtstarken Zoom.
 
Ich würde eine E-M1 nur mit vorhandener Garantie kaufen. Dann kannst Du noch die 3 Jahre Zusatzgarantie erwerben. Somit hättest Du (wie auf der Olympus Homepage geschrieben), nebst der bestehenden, aktuellen Garantie, noch zusätzliche 3 "sorgenfreie" Jahre. :D

Hier in der Schweiz verkaufen Händler, diese Garantieverlängerung bereits unter dem VP. Denke, dies ist in D nicht anders.
 
Mein Senf dazu:
Ich bin vor einem Jahr umgestiegen und hatte die M5 II und die M10 II begrabbelt. Beide waren mir rein vom Anfassen her zu lüttig, irgendwie wollte das nicht passen, die Umgewöhnung wäre zu krass. Anders die E-M1, die war genau richtig, sollte aber schon gebraucht sein.

Richtig, die E-M1 ist älter, ist aber technisch mit den beiden unteren Modellen zumindest auf Augenhöhe oder darüber. Das Feature, was ihr evt. abgeht, ist der HiRes-Modus der E-M5 II, hat mich aber nicht gestört.

Besonderen Augenmerk habe ich auf allgemeneinen Zustand sowie das Kaufdatum gelegt, noch vorhandene Garantie war ein unbedingtes Muss.

Dazu dann als Immerdrauf mit dem M.Zuiko 12-40 2.8 eine der geilsten mft-Linsen überhaupt.

Auf die Auflösungen würde ich jetzt nicht so viel drauf geben, dafür gibt es die Garantie, ebenso die anderen Dinge, die auftreten können wie hinteres Daumenrad und Gurtösen. Der Oly-Service soll spitzenmäßig sein und eine defekte E-M1 hast Du zumeist innerhalb einer Woche wie neu zurück.

Beides, die E-M1 und das 12-40, liegen gebraucht absolut innerhalb Deines Preisrahmens, vielmehr solltest Du auch nicht ausgeben müssen.

Das weitere Geraffel wie Festbrennweiten oder evtl. noch ein Batteriegriff kommt dann nach und nach noch dazu. Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit der dreijährigen Garantieverlängerung on Top für ca. 100,-, die jederzeit innerhalb der regulären Garantie dazu gebucht werden kann.

Ich habe dieses kleine geile Maschinchen jetzt ein knappes Jahr und den Wechsel nicht bereut, die Einarbeitung in die Menüstruktur jedoch ist allein auf Grund der mannigfaltigen Einstellungen und Möglichkeiten nicht ganz ohne. Sehr gute Videos hierzu findest Du im Youtube-Kanal von pcpanik. Bücher zur E-M1 basieren auf überholter Firmware und taugen nur fürs Regal.

Gruß, Sven
 
Hallo zusammen,
Könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.Möchte auf ein kleineres System wechseln komme von Canon 7d mit 100MakroL ,35 USM2,0 und 17-55 is.Meine Fotos sind Landschaft People und Makro.Meine Frage könnte ich an Olympus auch eines meiner Objektive verwenden lohnt das oder besser alles neu? Würde auch gebraucht kaufen M5 oder M1 die neue M1 ist mir noch zu teuer könnte das Geld besser in Objektive verwenden.
LG
Bernd
 
Hallo Manni,
also mit Adapter wären diese nutzbar? Und welche Kamera empfiehlst Du M5II oder M1 Danke schon mal im voraus für die Antworten.
liebe Grüsse
Bernd
 
Aber daran denken, dass du einen anderen Cropfaktor hast.
Möglicherweise ist dir dein 17-55er dann im WW schon zu lange.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten