• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Aber wenn ich sehe, wie krass man da noch die Tiefen aus den RAWs holen kann.. :rolleyes:
Die Frage: "Für was?" bleibt für mich weiterhin bestehen, da in dem Beispiel sogar der Himmel unnötig unterbelichtet ist. :)
 
:D Lenz... Ich wollte nun schon ne Jubiläumstorte auf die späte Antwort backen.. Wie dem auch sei. Das Blau im Himmel zu erhalten war das Ziel. Der Rest ist logische Konsequenz. "Unnötig unterbelichtet" beschreibt wohl etwa 1 Blende, die hätte das Interieur des Bahnhofs auch nicht gerettet. Anders: Das ist eine dankbare Reserve, wenn man akut und/oder halbautomatisch fotografiert.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Lenz... Ich wollte nun schon ne Jubiläumstorte auf die späte Antwort backen.
Meine Antwort war blitzartig, ich habe das ja erst heute gelesen. :D

Aber gut zu wissen, dass das meine 5D III mit Magic Lantern auch können würde, falls ich es einmal brauchen sollte und andererseits schon beeindruckend, was da mit der IV geht. :)
 
4k Crop-Modus

Die 5D Mark IV kann beim filmen im 4k-Modus leider nicht den kompletten Sensor nutzen, sondern nur eine Sensorfläche in der Größe von APS-C.

Das bedeutet, dass ein Canon EF 24mm 1.4 L II mit einer Brennweite von 38mm filmt. Wie ist das denn beim 4k-Crop Modus mit der Blende? Bleibt es bei der Blende 1.4 oder ändert sich diese auch klassischerweise in Blende f/2.2?
 
Die Blende ist eine Eigenschaft der Linse. Die ändert sich natürlich nicht. Die Bildwirkung (zB Tiefenschärfe) ändert sich natürlich durch die Sensorgröße.
 
AW: 4k Crop-Modus

Bildtechnisch ist es wie 38mm f2, 2.
Also was du sagst ist: ich mache einen Print eines 24/1.4 Fotos, mit all seiner 'Wirkung'. Wenn ich jetzt die Schere nehme und die mittleren "38mm" (also dem Bildwinkel entsprechend) rausschneide, ändert sich die Tiefenschärfe des Ausschnitts auf f2.2 ... das ist gelinde gesagt, verblüffend :).
 
AW: 4k Crop-Modus

Also was du sagst ist: ich mache einen Print eines 24/1.4 Fotos, mit all seiner 'Wirkung'. Wenn ich jetzt die Schere nehme und die mittleren "38mm" (also dem Bildwinkel entsprechend) rausschneide, ändert sich die Tiefenschärfe des Ausschnitts auf f2.2 ... das ist gelinde gesagt, verblüffend :).

Genau das machst du ja nicht, du musst für das gleiche Bild im KB, bei APS-C, entweder weiter weg von der Szene gehen oder aber eine angepasste Brennweite für verschiedene Aufnahmeformate wählen. In dem Fall schneidet der Fragende nichts aus, sondern nutzt einen anderen Bildwinkel, mit angepasstem Aufnahmestandpunkt und vor allem schaut er es sich gleich gross an, es geht ja um Video.
Aber OK, wenn du auf abgeschnittenen Köpfe und Beine stehst, gilt dieser Gedankengang für dich natürlich nicht. Und warum macht ihr die Ausgabegröße Formatabhängig, sprich, APS-C immmer entsprechend kleiner und Mittel-, und Großformat immer größer?

Und wenn ich mir schon die Arbeit mache und mir zu Hause ein angepasstes Bild aus dem ganzen Bild mittels Schere heraus schneide, werde ich beim kleineren Bild wahrscheinlich auch näher ran gehen, da es ja kleiner ist und schon ändert sich wieder was an der Schärfentiefe, jetzt wird sie sogar kleiner. Merke, Schärfentiefe kommt erst beim sehen. In der Aufnahme gibt es nur eine Schärfeebene mit einem Unschärfeverlauf, vor und hinter dieser Ebene. Was wir davon als Scharf empfinden, hängt dann auch von der Ausgabegröße und dem Betrachtungsabstand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4k Crop-Modus

Genau das machst du ja nicht, du musst für das gleiche Bild im KB, bei APS-C, entweder weiter weg von der Szene gehen oder aber eine angepasste Brennweite für verschiedene Aufnahmeformate wählen.
Ach so, ja klar, wenn der gleiche Bildausschnitt aus der Kamera kommen soll, ists wohl so. Falsch verstanden :eek:

Und wenn ich mir schon die Arbeit mache und mir zu Hause ein angepasstes Bild aus dem ganzen Bild mittels Schere heraus schneide, werde ich beim kleineren Bild wahrscheinlich auch näher ran gehen ...
Das mit der Schere war ja nur eine Plakatierung meines Gedanken ... in Wirklichkeit schnipple ich da nicht rum. Macht mit ausgedruckten Filmen auch so viel Arbeit ... :D

Nee, ehrlich, danke für die Klärung.
 
Sollte bei der 5D4 ein HDMI-Adapter dabei sein? Weil ich hab zwar welche gekauft, aber die passen nicht in die Zugentlastung. (Nur auf der USB3-Seite, was ja nichts bringt)

Ist jetzt lange her, aber Du scheinst keine Antwort bekommen zu haben:

Ich kann mich nicht erinnern, ist zu lange her. Im Handbuch ist bei der Auspack-Liste keines aufgeführt, aber in der System Map wird ein 2,9 m langes Kabel mit der Bezeichnung HTC-100 als separat zu beschaffendes Zubehör beschrieben. Das Original gibt's bei Amazon für 62 Tacken, einen Nachbau für 9. Wobei man natürlich weder beim einen noch beim anderen weiß, ob das in die Zugentlastung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt lange her, aber Du scheinst keine Antwort bekommen zu haben: --snip---
Wobei man natürlich weder beim einen noch beim anderen weiß, ob das in die Zugentlastung passt.


Grad am wacherdern und Cam an Computer um die Bilder von gestern zu ziehen:

Im Lieferumfang ist kein HDMI-Kabel dabei, aber letzt kaufte ich ein Delock 84787 als Pigtail Mini zu norm HDMI um die 5D4 an meinem 10.4 Zoll Monitor anschliessen zu können, der MiniHDMIstecker passt in das Sicherungsdingsbumms - gerade getestet, bei Bedarf kann ich den "Schacht" ja mal bemassen.

Gruß Bernd
 
Kurze Frage:

Habe versucht ein Video per CanonApp auf mein Ipad zu übertragen. Bekomme immer eine Fehlermeldung. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten