• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10

Habe es gefunden. :)

Hatte unter Menü D, Kontrolle/Einstellungen bei ART den Haken nicht gesetzt bei ART Filter Menü. :rolleyes:

Danke nochmal an alle die was geschrieben hatten.
 
Dauert der Import (von RAW-Dateien) via Wlan bei euch auch so extrem lange?
Ich habe mir dieses Programm für PC angeschaut, mit dem man über Wlan die Bilder importieren kann, aber das dauert ja wirklich viel zu lange um praktisch nutzbar zu sein. Könnte man da etwas machen?
 
Kleine Nachfrage:

Kann mir jmd sagen was die Reparatur des Displays der M10 grob kostet?

Hintergrund: Mir ist meine M10 im Urlaub runter gefallen und nun hat sie auf Höhe des Steuerkreuzes am rechten Rand des Displays einen kleinen Sprung und einen Riss im Glas. Funktionieren tut sie aber soweit einwandfrei.
Da stellt sich mir die Frage: reparieren oder so wie es ist weiter nutzen.


Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo.

Nachtrag im nächsten post.

Habe mal eine Frage zu mySets aufs Wahlrad legen.

Ich habe eins auf Art gelegt.
Wenn ich jetzt das Wahlrad auf Art stelle wird auf dem Monitor unten links:
MySet1
A
angezeigt. Ich erwarte jetzt, das die Zeitautomatik und MySet 1 aktiv sind.
Aber:
Auf dem Monitor unten rechts wird angezeigt, das auf der "Rec" Taste "AF Feld Auswählen" liegt. Das habe ich in mySet 3 aktiv aber nicht in mySet 1.
Muss ich jetzt MySet 1 erst noch irgendwie aktivieren?
Ich hatte vorher über Menü mySet 3 aktiv.

In der BA steht:
Wahlradfunktion
Passen Sie den Aufnahmemodus, der mit der Programmwählscheibe festgelegt werden soll, an. Sie können die unter Myset gespeicherten Einstellungen anwenden. [Myset1] - [Myset4] (S. 76) können nicht gewählt werden, wenn die
Einstellungen gespeichert werden.

Da tauchen bei mir ??? auf. Die mySets sind doch zum Speichern von Einstellungen?

Danke und Gruß
Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es funktioniert schon.

Ich hatte nur bei einem mySet beim speichern unten rechts "Rec" in der Anzeige und beim anderen "Fn1".

Aber: Speichere ich ein mySet im M - Modus, dann wird das auch im mySet gespeichert. Wirkt sich aber nur aus, wenn ich das mySet über das Wahlrad z.B. mit "Art" auswähle. Wenn ich das mySet über das Menü auswähle und bin in A-Mode, dann bleibe ich natürlich in der Zeitautomatik.

Gruß Nehonimo
 
Hallo Zusammen,

wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der Mark I und der Mark II? Ich finde leider keinen direkten Vergleich, außer diese automatisch Erstellten. Technisch gesehen ist doch fast alles gleich bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Bildstabi, Gehäuse und Akku.

Bildqualitativ dürften die beiden Kameras identisch sein. Oder liege ich da falsch?

Gruß BFE
-
 
Wisst ihr ob man das Android App so einstellen kann, dass die Bilder bzw. Videos direkt auf die microSD-Karte importiert werden? Ich habe keine derartige Option gesehen.
 
Wisst ihr ob man das Android App so einstellen kann, dass die Bilder bzw. Videos direkt auf die microSD-Karte importiert werden? Ich habe keine derartige Option gesehen.

Die Option ist mir nicht bekannt. Ich habe die SD Karte im Handy als internen Speicher formatiert. Dann werden die importierten Fotos automatisch auf die SD Karte gespeichert.

Google spuckt dazu unzählige Anleitungen aus, vielleicht ist das ja ein gangbarer Weg für dich
 
Ich bin gerade auf der Suche danach wie ich eine Belichtungsreihe mit Selbstauslöser machen kann.

Wenn ich eine Belichtungsreihe einstelle macht er beim selbstauslösen nur 1 Bild.
Wenn ich eine Belichtungsreihe in der Option HDR einstelle (kein HDR ansich) dann kann ich gar keinen Selbstauslöser einstellen.
Wenn ich den Custom Selbstauslöser einstelle kann ich lediglich einen Intervall von 0.5 sek. einstellen. Viel zu lange.

Lediglich beim gedrückt halten des Auslösers funktioniert die Belichtungsreihe.

Kann doch nicht sein das man keine Belichtungsreihe mit Selbstauslöser machen kann, oder doch?

Habe die em10 mark II
 
Die Option ist mir nicht bekannt. Ich habe die SD Karte im Handy als internen Speicher formatiert. Dann werden die importierten Fotos automatisch auf die SD Karte gespeichert.

Google spuckt dazu unzählige Anleitungen aus, vielleicht ist das ja ein gangbarer Weg für dich

SD Karte als internen Speicher formatieren kann ich nicht, da ich Android 5 habe. Ich habe aber eine Lösung gefunden: Unter Einstellungen/Speicher den Standardpfad auf SD Karte ändern.
 
Filmen ohne Helligkeitssprünge?

Ich bin mir nicht sicher, was beim Video-Aufzeichen diese Helligkeitssprünge verursacht. Sie treten jedenfalls manchmal schon auf, wenn sich jemand durchs Bild bewegt und sind sehr störend.

Wie kann ich der Kamera sagen, dass sie einfach die Belichtungseinstellung einmal beim Aufnahme-Start festlegen, und dann nicht mehr ändern soll?

Ich starte die Aufnahme durch Drücken des roten Knopfs in A, S oder M.
An der E-M10 ist meist das Panasonic 15mm f1.7 Objektiv.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Aufnahmen in der Kamera irgendwie zu markieren? Mein Problem ist dies: ich arbeite viel mit adaptierten Optiken und würde gerne irgendwie einen Buchstaben oder eine Zahl oder halt irgendein Zeichen zu den Eigenschaften oder zu den EXIF der Aufnahme hinzufügen, das es mir erleichtert zu merken, mit welchem Objektiv ich die Aufnahme gemacht habe.
Weiß jemand etwas?

Danke im Voraus für die Hilfe

Anna
 
oder halt irgendein Zeichen zu den Eigenschaften oder zu den EXIF der Aufnahme hinzufügen

Du kannst in den Einstellungen der Kamera festlegen, welches Präfix im Dateinamen verwendet werden soll. Die ersten 3 oder 4 Zeichen des Dateinamens kannst du frei wählen. Ich schreibe da z.B. immer den Namen der Kamera rein "EM5", "EM1", "7D" oder so.

Das könntest du nutzen, um deine Objektive zu identifizieren. Solltest du nach jeweils 10 Bildern das Objektiv wechseln, dann wäre das aber natürlich eher unpraktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten