• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sicherung auf Reisen ohne Notebook

chris.pf.89

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob das der richtige Ort für dieses Thema ist, aber ich versuche es mal.

Es geht um folgendes. Ich möchte die Fotos von unserer Reise doppelt sichern und dabei möglichst wenig Gepäck mitnehmen und nach Möglichkeit nicht hunderte von Euros ausgeben. Evtl geht es ja auch mit weniger bzw mit dem Bestand den ich aktuell schon besitze.
Optimal wäre wenn man die Fotos nicht 10x hin und her schieben müsste und vielleicht auch betrachten könnte. Muss aber nicht.

Also auf der Reise werden mit einer Sony A600 (RAW & JPEG), mit einer Panasonic TZ71 (JPEG), einer GoPro (JPEG) und einem iPhone6 (JPEG) Fotos gemacht. Und wahrscheinlich auch Videos gemacht. Ich rechne mit max 200 GB Dateien.

Zur Verfügung stehen USB 3.0 500 GB Festplatten, verschiedene USB Sticks, ein Nexus Tablet mit OTG Kabel und ein altes langsames Asus Eee Seashell series Netbook (welches ich nicht unbedingt mitnehmen will, da langsam und relativ schwer)

Ich hab mich schon einmal ein bisschen versucht einzulesen aber bin noch nicht wirklich auf eine Top-Lösung gekommen und deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand einen Tipp oder eine Lösung hat?

Vielen Dank schonmal,
Freundliche Grüße
Chris
 
Ich benutze einen Wireless Kartenleser, einen älteren Kinston MobileLite Wireless MLW221. SD Karte aus der Kamera in den Leser, ein fetter USB-Stick in den anderen Slot und dann per Smartphone die Daten kopieren. Wiegt kaum was und kostet nicht viel.
Mit der App kann man die Fotos auch auch ein iOs / Android Gerät kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon einmal ein bisschen versucht einzulesen aber bin noch nicht wirklich auf eine Top-Lösung gekommen und deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand einen Tipp oder eine Lösung hat?
Meine Lösung wenn es langsam sein darf (10-20 MB/s):
Tablet, USB-Hub mit Stromversorgung (im einfachen Fall ein Netzteil, kann aber auch ein Powerpack sein) und ein Kartenleser (bzw. mit einem "vernünftigen" Tablet mit Windows oder mit der passenden App unter Android auch mit der Kamera als Kartenleser).

Und wenn man dann noch ein paar Euro für zwei 128 GB MicroSDXC-Karten (oder eine 200 GB Karte) ausgibt, kann man auch ohne Stromversorgung vom Kartenleser/Kamera direkt auf die MicroSDXC-Karte im Tablet kopieren und die USB-Platte inkl. Hub+Netzteil zu Hause lassen.

Das ganze zur Not (falls das Nexus keine Kartenleser hat, man keine App für PTP-Geräte findet oder das Android so verkrüppelt ist, dass es kein ExFAT kann) würde ich ein gebrauchtes 7" Tablet mit Win 10 für 61 Euro (neu) nehmen.

Erst, wenn mehr Performance gefordert ist (also echtes USB3), wird es teuer und schwerer (z.B. 10" Tablet) und mit Android nahezu unmöglich (kaum Geräte mit USB3 verfügbar und ob die Geräte dann wirklich USB3-Geschwindigkeit erreichen, muss man genau nachlesen).

Unter Win 10 hat man dann auch keine Probleme, die Bilder und Videos des iPhone zu sichern ohne sich erst einmal für 30 Euro einen Adapter kaufen zu müssen.

Für mich hat das ganze den riesengroßen Vorteil, dass ich die kopierten Bilder sofort und automatisch auf korrekte Lesbarkeit prüfen lassen kann (bei RAWs aus Performancegründen nur die integrierten Previews). Genauso kann ich die Bilder direkt in meine Bilddatenbank importieren und verschlagworten. Kopierte Videos könnte man auch kurz ansehen (jedenfalls bis FullHD).

Ein Lightning-SD-Kartenleser und alles ab in die Cloud/Googledrive/Dropbox...
Und wer zahlt die 200GB an Datenvolumen, damit man wenigstens LTE Speed und nicht nur langsames Hotel-WLan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer zahlt die 200GB an Datenvolumen, damit man wenigstens LTE Speed und nicht nur langsames Hotel-WLan hat?

Tja, der Fluch der bösen Tat... :devilish: Das ist nun mal leider die Achillesferse des iPhone: Kein SD-Slot... :rolleyes:

Aber Hispeed LTE unlimited (echtes!) gibts ja mittlerweile schon ab rd. 3-5,- €/Tag. Einfach mal googeln. Evtl. reicht es ja, wenn man nur jeden 2. oder 3. Tag mit voller Bandbreite funkt. Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wohin die Reise geht, inwieweit es da ein Netz dafür gibt.

BTW Die von mir vorgeschlagene Mypassport hat noch den Vorzug, zwischendrin auch mal als potente Powerbank aushelfen zu können.
 
Hi.

Das Ding sieht recht gut aus: http://www.mportable.de/

Als erste Sicherung lasse ich die Bilder im Urlaub auf den Speicherkarten; die sind billig und für Urlaubsfotos müssen es ja nicht die schnellsten sein. Da meine Kameras zwei Kartenslots haben, sichere ich im Urlaub parallel auf beide, den zweiten Satz hat meine Freundin im Gepäck.

Als zweite Stufe scheint mir ein Gerät wie das mportable gut geeignet.

Grüße
Mattes
 
Hi.

Das Ding sieht recht gut aus: http://www.mportable.de/

Als erste Sicherung lasse ich die Bilder im Urlaub auf den Speicherkarten; die sind billig und für Urlaubsfotos müssen es ja nicht die schnellsten sein. Da meine Kameras zwei Kartenslots haben, sichere ich im Urlaub parallel auf beide, den zweiten Satz hat meine Freundin im Gepäck.

Als zweite Stufe scheint mir ein Gerät wie das mportable gut geeignet.

Grüße
Mattes

Das ist definitiv ein guter Weg, kann ich empfehlen. Habe die 240 GB Version! (y)
 
Siehe auch hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1636133

Leider widerspricht das Gerät dem Wunsch des TO: "nach Möglichkeit nicht hunderte von Euros ausgeben"

Tja, der Fluch der bösen Tat... :devilish: Das ist nun mal leider die Achillesferse des iPhone: Kein SD-Slot... :rolleyes:
Das ist neben dem Problem, dafür ohne Mac nichts programmieren zu dürfen, der Hauptgrund, warum ich mein iPhone nicht mag und es mir privat niemals kaufen würde. Der TO hat es aber nunmal, genauso wie ein verkrüppeltes Android-Tablet ohne MicroSD-Slot, möchte aber trotzdem möglichst günstig seine Bilder/Videos sichern.

Deshalb würde ich den Weg versuchen, den ich oben beschrieben habe und wie er auch schon seit längerem hier im Forum (inkl. allen Fallstricken bei einem Android-Gerät) hier beschrieben wird
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=990790
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1444471
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1393223
 
Bevor es Mode wurde, alles in die Klaut zu schieben benutzte man für sowas sogenannte "Phototanks". Das waren im Prinzip externe 2,5"-Festplatten mit eigenem embedded-Betriebssystem und eingebautem Cardreader.
Die sind inzwischen wohl ausgestorben. Falls du noch einen mit SATA-Anschluss auftreiben kannst, dann würde so eine Lösung bevorzugen, denn du brauchst keine weiteren Extrageräte und deine Fotos bleiben wirklich deine. Die Festplatten waren in der Regel austauschbar, also macht es auch nichts, wenn die vebaute Festplatte zu klein ist.

Wenn du eh ein Tablet mit OTG dabei hast, dann ist wohl eine USB-Hub plus Kartenleser und USB-Stick die einfachste Lösung.

Ich persönlich warte gerade auf die Veröffentlichung eines Minicomputers der auch als Fototank benutzbar sein sollte. Um ihn nur dafür zu verwenden wäre er allerdings zu teuer.
 
Alternativ zur mportable wie schon gesagt eine HDD mit SD Slot, wie zum Beispiel die WD My Passport Wireless. UVP lt. Herstellerwebsite ist 139 € bei 500 GB. Das finde ich in Ordnung, ohne das Produkt jetzt näher zu kennen.
 
Alternativ zur mportable wie schon gesagt eine HDD mit SD Slot, wie zum Beispiel die WD My Passport Wireless.
Wenn ich den dkamera.de-Test dazu richtig lese, dann braucht man zwingend ein externes Gerät, wie z.B. ein Tablet, um den Datentransfer von einer in das Festplattengehäuse eingesteckten SD-Karte auf die HDD auszulösen.
Die klassischen Phototanks konnten sowas selbstständig ohne externe Hilfe.
 
Wenn ich den dkamera.de-Test dazu richtig lese, dann braucht man zwingend ein externes Gerät, wie z.B. ein Tablet, um den Datentransfer von einer in das Festplattengehäuse eingesteckten SD-Karte auf die HDD auszulösen.
Die klassischen Phototanks konnten sowas selbstständig ohne externe Hilfe.

Meinst du die mportable oder die WD? Bei der mportable braucht man kein Tablet, da ist alles mit drin.
 
Meinst du die mportable oder die WD? Bei der mportable braucht man kein Tablet, da ist alles mit drin.
Ich meinte die WD.

Die Mportable scheint momentan nirgends verfügbar zu sein, weder in Version 1 noch 2. Der dkamera.de-Test liest sich allerdings deutlich besser. Insbesondere die Idee mit der SSD ist im Sinne der Robustheit sicher sinnvoll, wenn man das Geld dafür auf den Tisch legen möchte.
Schade finde ich bei solchen neumodischen embedded-Fertiglösungen, dass sie immer auf die Verwendung mit irgendeiner App zugeschnitten sind. D.h. als Kunde ist man auf ein Android- oder Apple-Gerät angewiesen, wenn man den Fototank in vollem Umfang nutzen will. Mit einem simplen SSH-Zugang für die Einrichtung und einem DLNA-Server für die Datenübertrageung könnte das Teil dem Nutzer unabhängig von irgendwelchen App-Ökosystemen völlige Freiheit bieten.
 
Aus eigener Erfahrung braucht man auch bei der WD mypassport kein Tablett. die Übertragung startet automatisch.
Ich bin mit der WD sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass über die wd-App keine Raw-files angezeigt werden können.
 
Wenn ich den dkamera.de-Test dazu richtig lese, dann braucht man zwingend ein externes Gerät, wie z.B. ein Tablet, um den Datentransfer von einer in das Festplattengehäuse eingesteckten SD-Karte auf die HDD auszulösen.

Also für die WD MyPassport Wireless Pro braucht man definitiv kein externes Gerät für die OTG-Funktion. SD reinstöpseln, Transferknopf drücken, abwarten bis die Statusleds aufhören zu blinken, fertig. Kostet halt ein paar Euro mehr als das Exemplar ohne "Pro".

Nur für die Bildbetrachtung braucht man irgendein externes Gerät, das über WLAN angebunden wird.

Ansonsten gibts schon noch diverse Fototanks, z.B. von Sanho den Hyperdrive Colorspace UDMA3, auch von Nexto kriegt man hin und wieder noch etwas, aber die sind knackig teuer und recht langsam bei lausiger Akkukapazität. Für das Geld kriegt man auch locker schon ein neues Netbook mit schönem Bildschirm und fetter Platte.
 
Schade finde ich bei solchen neumodischen embedded-Fertiglösungen, dass sie immer auf die Verwendung mit irgendeiner App zugeschnitten sind.
Wer selber progammieren kann und mit 2h Akkulaufzeit zufrieden ist, der könnte sich auch einen GOLE GOLE1 (oder den identischen PIPO X3) inkl. Erweiterung für eine SSD kaufen.

Neben den Programmierkenntnissen benötigt man halt zwingend einen PC/Laptop, um auch entsprechend programmieren zu können. Auf einem 5" Display macht das selbst mit Adleraugen keinen Spaß.

Dafür hat man im Hotel auch gleich einen HDMI-Abspieler dabei und muss nur noch das passende Kabel mitnehmen. Mit einigen Einschränkungen in der Performance könnte man darauf sogar Lightroom laufen lassen.
 
Wow, also schon mal vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Um eins mal vorweg zu nehmen: Die Bilder bleiben auf den SD Karten bestehen, da haben wir genug dabei. Ich will nur eine zusätzliche Sicherung.

Die MPortable II hört sich klasse an. Allerdings beißt sich das mit dem Gedanken eine relativ kostengünstige Alternative zu finden.
Gibt es hierzu noch weitere Alternativen außer der WD My Passport?

Bin noch auf diesen Freund hier gestoßen. Müsste ja genauso funktionieren. SD Karte rein, USB Stick dran und dann via App kopieren und betrachten. Hat damit oder vergleichbaren Produkten mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Wer selber progammieren kann und mit 2h Akkulaufzeit zufrieden ist, der könnte sich auch einen GOLE GOLE1 (oder den identischen PIPO X3) inkl. Erweiterung für eine SSD kaufen.
Bei dem Gerät habe ich nicht verstanden, warum man da keinen Vollformat-SD-Slot verbaut hat. Im Gehäuse wäre dafür genug Platz, was das Gerät deutlich nützlicher machen würde.
Programmieren können müsste man eigentlich auch nicht, wenn man es nur als Fototank verwenden will.

Als ich davon sprach, auf einen Minicomputer zu warten, den ich als Fototank nutzen würde, meinte ich übrigens die Dragonbox Pyra. Die hat zwei SD-Slots im Vollformat und eine Daumentastatur.
Allerdings spielt die mit 600-750 Euro in einer ganz anderen Liga, so dass es wenig Sinn ergibt, sich das Teil nur oder hauptsächlich als Fototank zuzulegen.
 
Bleibt bitte a) bei verfügbarem Equipment und b) bei Sicherungsspeichern mit Fokus auf fotografischem Zubehör/Equipment und Lösungen dahingehend. Allgemeinerer Computertalk sowie nicht verfügbare Artikel sind hier deplatziert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten