• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T20 Focus-Bug: Firmware-Update?

AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Weiter oben wurde nach der Quelle bzgl. Kontrast AF beim mit FW 2.0 neu hinzugekommen kleinsten AF Feld gefragt. Ist wohl noch nicht in Ricos Blog, aber hier verweist er darauf: https://www.fuji-x-forum.de/topic/32162-x-t20-mit-leichten-backfokus/?p=706209

Gruß Tommy
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Also ich mache das definitiv immer dann, wenn ich den AF-S verwende. Wenn es schnell, spontan und ohne Kontrolle sein soll, ist aber nunmal der AF-C mit Prefokus und großem Fokusfeld besser geeignet.

Und das weißt Du immer vorher wenn Du durch die Stadt läufst und ansich eher ruhig fotest - S ist da genau richtig?!
Das Hochhaus war jetzt auch nicht wirklich schnell unterwegs, oder?
Was war da der Fehler? Das AF Kreuz war grün!



Von daher würde ich erstmal das ausprobieren. bevor ich der Kamera bescheinige, dass sie für sponaten Bilder ungeeignet ist. :)

PS: die Frage wäre noch, ob Du AF+MF eingestellt hast, weil dann die Fokuspriorität deaktiviert ist.

Nein, und auch der manuelle AF alleine war nicht aktiv.
Ich bescheinige im Moment noch gar nichts, ich spekuliere...

Danke für den Link, hier hatte ich ein Deja-vu
https://www.fuji-x-forum.de/topic/32162-x-t20-mit-leichten-backfokus/?p=717887
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

...Ev. wäre es zielführend herauszufinden, ob es irgendein Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Gruppen geben könnte, welches ev. für das AF-Problem verantwortlich ist.

Ok, dann fange ich mal an:

- Kameraset 1: neu gekauft Sommer 2015: X-T1 + 18-55 Kit
- Kameraset 2: neu gekauft Sommer 2016: X-E2S + 18-55 Kit
- Hinweis: jede Kamera wurde mit dem zugehörigen 18-55 Kit gekauft


Grundeinstellungen, bei denen die AF- Probleme auffällig reproduzierbar mit ca. 10...25% Häufigkeit vorkamen


Beide Kameras:

- kein Power- Modus
- kein Pre-AF
- AF-S
- zumeist mittleres AF-Feld
- zumeist in der Standard- Größe die sich (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) einstellt, wenn man im AF-Feldmodus den Ok- Knopf drückt
- Fokus- Prio
- kein AF+MF
- kein Sofort-AF
- OIS Modus 2


- Blendenvorwahl, zumeist Blende 8
- ISO- Automatik
- mind. 1/125s

- Themen: hauptsächlich Landschaft + Bauwerke

- Auslösung: freihand, Auslöser halb gedrückt bis Fokusbestätigung per grüenm Rahmen und Piep
- kein schnelles Durchdrücken des Auslösers

- Tageslicht, zumeist sonnig mit leicht bewölkt
- kein Gegenlicht

- AF- Ziele gut strukturiert



- typisch für die AF- Problembilder war:

-- Brennweite 35...55mm
-- weit entfernte AF- Ziele > 50m

-- bei ca. 50% der fehlerhaften Fotos waren schon die anfokussierten Objekte in der Mitte unscharf

-- zunehmend in Richtung Tele 55mm und bei zunehmender Entfernung gab es fehlerhafte Fotos mit (noch?) scharfen anfokussierten mittleren Objekten und deutlich unscharfen Objekten an beiden Bildrändern. Die mittleren scharfen und äußeren unscharfen Objekte befanden sich ungefähr planparallel zur Sensorebene



Workaround:

- Umstellung auf MF und mit Sofort-AF auf mittleres AF-Feld
- nur Betätigung der Taste für Sofort-AF, keine manueller Eingriff
- bemerkenswert: die Randunschärfen bei 55mm treten nicht mehr auf



Weiteres:

- der AF beider o.g. Kameras funktioniert bei meinen beiden FBs 18/2 und 27/2.8 und dem Zoom XC 16-50 ohne Beanstandung

- eins der o.g. 18-55 war beim Fuji- Service, der AF wurde justiert???, ihm wurde die Einhaltung der Herstellervorgaben attestiert

- nach dem Serviceaufenthalt zeigte das Objektiv das gleiche Vefhlaten wie oben beschrieben:

-- unzuverlässig bei AF-S, längeren Brennweiten und größeren Objektentfernungen
-- zuverlässig bei MF und Sofort- AF


Was vergessen? Dann fragen.

Gruß
ewm
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Und das weißt Du immer vorher wenn Du durch die Stadt läufst und ansich eher ruhig fotest - S ist da genau richtig?!

Nein, ich weiß es natürlich nicht immer vorher. Im Endeffekt läuft es bei mir dann wohl darauf hinaus, dass ich unter unkontrollierten Bedingungen gar nicht abdrücke und dann eher kein Bild habe. Habe die Situation aber nicht oft und ehrlich gesagt habe ich bisher auch noch kein Bild gesehen, welches man unter unkontrollierten Bedingungen machen müsste. ;)
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Im Endeffekt läuft es bei mir dann wohl darauf hinaus, dass ich unter unkontrollierten Bedingungen gar nicht abdrücke und dann eher kein Bild habe. Habe die Situation aber nicht oft und ehrlich gesagt habe ich bisher auch noch kein Bild gesehen, welches man unter unkontrollierten Bedingungen machen müsste. ;)

Nicht wirklich? :confused:

Ich habe schon ab und an die Situation (Stadt, Kinder, Tiere,...) wo ich einfach nur die Kamera hochreiße und abdrücke ohne auf den Pre-AF oder grüne AF-OKs zu warten.
Anders geht einem manches Motiv verloren... zb von einer Kompakten



Das wäre dann von der Fuji komplett unscharf?!

Etwas kritisch kann das auch sein wenn man die Kamera aus der Hand gibt, Kinder aber auch viele Dritte achten nicht auf Pre-AF und grüne Symbole.
Es wäre schon besser wäre das so verlässlich wäre wie bei meinen anderen Kameras auch.



Zone + Vorschau hatte ich auch bei den Elphibildern mit dem 18-55 aktiv... Das war besser, ja, aber auch nicht fehlerfrei wobei 5-10% Aussschuß ok ist.

Letztendlich hast Du Deine T genauso eingestellt wie ich, bei dem Walk mit dem 10-24 hatte ich nur die mittlere AF-Zone aktiv.

Ich werden es jetzt noch mal mit dem kleinen Single-Point checken mit dem 10-24. Mit und ohne Vorschau. Mit und ohne Pre-AF.

Ggf ist es eben so das man nur sehr kontrolliert und gemütlich mit der T20 arbeiten sollte, speziell im Singlemodus.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Nicht wirklich? :confused:

Ich habe schon ab und an die Situation (Stadt, Kinder, Tiere,...) wo ich einfach nur die Kamera hochreiße und abdrücke ohne auf den Pre-AF oder grüne AF-OKs zu warten.
Anders geht einem manches Motiv verloren... zb von einer Kompakten

Ja, das ist bei mir auch so. Ich tue mir z.B. mit Street schwer, weil ich zu lange anvisieren und einstellen muss, bis alles perfekt sitzt. ;)

Das wäre dann von der Fuji komplett unscharf?!

Es wäre zumindest mit den AF-S Einstellungen, auf die Du aus irgend einem Grund bestehst unscharf. ;)
Selbst wenn es mit der Olympus geht – warum ist es für Dich inakzeptabel für diese Art der Fotografie Pre-AF + AF-C einzustellen? :) Dann macht die Kamera doch genau was Du willst – sie hält das Motiv „um den Moment des Auslösens herum“ ständig im Fokus, so dass Du auf einen grünen AF keine Rücksicht nehmen musst. Mir ist nicht klar, warum Du dieses Verhalten unbedingt im AF-S haben willst.

Etwas kritisch kann das auch sein wenn man die Kamera aus der Hand gibt, Kinder aber auch viele Dritte achten nicht auf Pre-AF und grüne Symbole.
Es wäre schon besser wäre das so verlässlich wäre wie bei meinen anderen Kameras auch.

Dafür ist die Olympus wohl wirklich besser geeignet. Bei der X-T20 ist die Fuji-Philosophoie durch den Auto-Schalter noch etwas verwässert, aber an der X-T2 gibt es weder Vollautomatik noch Motivprogramme. D.h. mit den analogen Bedienrädern ist die Kamera immer in irgendeinem speziellen Zustand, dessen man sich bewusst sein muss. Interessant wäre aber, ob die von Dir beschriebenen Bilder im Automatik-Modus der X-T20 scharf würden.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Naja, jetzt tun wir beide auf jeden Fall einmal so als ab alles beim Anwender liegt und es nur eine Frage der korrekten Handhabung ist.
Ein Stück weit stimmt das sicher auch wenn man die Kamera extrem sutsche bedient?!

Ich finde das Hochhausbild nach wie vor buggy - und einige andere auch.
Das kann mal passieren, aber nicht so oft.

Und was bedeutet die Anzeige des grünes Focuspunktes in der Wiedergabe,
war doch an sich alles korrekt?!
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Naja, jetzt tun wir beide auf jeden Fall einmal so als ab alles beim Anwender liegt und es nur eine Frage der korrekten Handhabung ist.

Den Bug mit der Bildvorschau und etwaige Probleme mit dem 18-55 würde ich nicht beim Anwender verhaften.

Aber die Kamera im AF-S hochzureißen und den Auslöser sofort durchzudrücken würde ich definitiv als Vorgehensweise mit Verbesserungspotenzial einstufen. :)

BTW: hast Du mal gecheckt, ob Du das Verhalten auch hast, wenn Du die Stabilisierung ausschaltest? Vielleicht stimmt da ja was nicht. Die könnte beim "Hochreißen" übrigens auch kurz gestört sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Und was bedeutet die Anzeige des grünes Focuspunktes in der Wiedergabe,
war doch an sich alles korrekt?!

Ich habe versucht das rauszufinden, aber in der Doku das nicht explizit beschreiben gefunden. Aber meinen Versuchen nach wird immer ein grünes Kreuz angezeigt, egal ob der Fokus saß oder nicht.

Eine Frage wäre noch ob bei euch das Motiv im Sucher scharf ist und unscharfe Bilder herausgekommen, vor allen Dingen bei dem Problem mit der "Vorschau". Aber das ist schwierig im nachhinein zu klären.


Ich habe zwar kein 10-24 aber ich habe mit dem 18-55 jetzt mal bisschen rumprobiert um das gleiche Verhalten zu provozieren.

Der einzige Weg wie ich etwas wie das Hochhausbild nachmachen konnte war, einen ähnlichen Fokuspunkt zu wählen, zuerst den Himmel anzufokussieren und dann die Komposition leicht zu ändern. Mit Prio auf Auflösen, ist das Ergebnis quasi immer dem von dir gezeigten Bild ähnlich. Sicher das du die Prio schon gesetzt hattest (auch für den Modus) bei dem Bild? (Ich frag nur sicherheitshalber noch mal nach)

Mit Fokusprio war das ganze nicht mehr leicht, in 8/10 Fällen wurde einfach nicht ausgelöst. In einem Fall hab ich wohl bisschen viel gewackelt und einen Lock gelandet, da war der Fokus fast korrekt und in einem Fall daneben. Danach habe ich das nicht noch mal reproduzieren können.

Wenn ihr mit "Vorschau" die Fokuskontrolle meint (also die Nachschau nach dem Auslösen), konnte ich auch hier den Bug nicht nachvollziehen. Mit Fokusprio waren 20 Bilder in Folge scharf oder führten dazu, das nicht ausgelöst wurde.

Ohne Fokus-Prio betrug meine Ausschussquote ca 20%, einfach weil ich das Zielen versaubeutelt hab. Mit Fokus-Prio stieg die Quote auf 20% in der Stadt, weil ich des öfteren irgend ein Ziel erwischt habe und der Fokus einfach daneben lag.

Das "hochreißen" und draufhalten ist halt schwierig zu reproduzieren. Bei der 70D konnte ich einfach Stativ aufbauen und einen Baum anvisieren und konnte direkt den Fehlfokus nachvollziehen, Sucher lieferte Fehlfokus, Live-View AF nicht. Quasi immer reproduzierbar.

Das hilft dir vielleicht jetzt nicht viel, aber ich wollte zeigen, dass ich das ernst nehme und nicht einfach so schreibe, dass ich das für einen Anwendungsfehler halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Aber die Kamera im AF-S hochzureißen und den Auslöser sofort durchzudrücken würde ich definitiv als Vorgehensweise mit Verbesserungspotenzial einstufen. :)

(y)
Ja, warum soll es mir besser ergehen als
https://www.fuji-x-forum.de/topic/32162-x-t20-mit-leichten-backfokus/?p=717887
:)

Wir sollte das Hochreißen auch nicht zu sehr betonen im Sinne einer sehr wilden und unkontrollierten Bewegung (das war es beim Hochhaus nicht),
an sich geht es nur darum das man nicht auf PreAF und AF-Grün achtet.
Wenn es halt bei flüchtigen Motiven etwas schneller gehen soll, spontane Schnappschüsse halt.
Oder Über-Kopf-/aus der Hüfte-/Boden-nahe-Bilder ohne Sucher-/Display-Einsicht.
Wenn Focus-Prio eingestellt ist dann sollte doch gerade sichergestellt sein das die Kamera nur nach erfolgreiche Focusierung auslöst. So bei der Pen, Nikon, Lumix oder RX100.

Tut sie es nicht ist die Funktion doch buggy, oder nicht?
Was soll diese Funktion wenn das so ok wäre?

Gerade mit dem 10-24 bei 10mm sollte doch leicht alles scharf zu stellen sein?!

BTW: hast Du mal gecheckt, ob Du das Verhalten auch hast, wenn Du die Stabilisierung ausschaltest?

Nein.
Dann müsste die Total-Fails beim 18-55 auch vorkommen.

Den Bug mit der Bildvorschau und etwaige Probleme mit dem 18-55 würde ich nicht beim Anwender verhaften.

Dabei geht es bei mir auch nicht um Totalausfälle (hatte ich mit dem 18-55 bisher keinmal!), sondern um teilweise feine unscharfe Bereiche. Die wird mancher noch nicht mal bemerken oder eben der Abbildungsleistung eines Kits zuschreiben.

PNH
NR-4, Schärfe 1, Schatten -2

 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Grundeinstellungen, bei denen die AF- Probleme auffällig reproduzierbar mit ca. 10...25% Häufigkeit vorkamen


Beide Kameras:

- kein Power- Modus
- kein Pre-AF
- AF-S
- zumeist mittleres AF-Feld
- zumeist in der Standard- Größe die sich (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) einstellt, wenn man im AF-Feldmodus den Ok- Knopf drückt
- Fokus- Prio
- kein AF+MF
- kein Sofort-AF
- OIS Modus 2


- Blendenvorwahl, zumeist Blende 8
- ISO- Automatik
- mind. 1/125s

- Themen: hauptsächlich Landschaft + Bauwerke

- Auslösung: freihand, Auslöser halb gedrückt bis Fokusbestätigung per grüenm Rahmen und Piep
- kein schnelles Durchdrücken des Auslösers

- Tageslicht, zumeist sonnig mit leicht bewölkt
- kein Gegenlicht

- AF- Ziele gut strukturiert



- typisch für die AF- Problembilder war:

-- Brennweite 35...55mm
-- weit entfernte AF- Ziele > 50m

-- bei ca. 50% der fehlerhaften Fotos waren schon die anfokussierten Objekte in der Mitte unscharf

-- zunehmend in Richtung Tele 55mm und bei zunehmender Entfernung gab es fehlerhafte Fotos mit (noch?) scharfen anfokussierten mittleren Objekten und deutlich unscharfen Objekten an beiden Bildrändern.

Workaround:

- Umstellung auf MF und mit Sofort-AF auf mittleres AF-Feld
- nur Betätigung der Taste für Sofort-AF, keine manueller Eingriff
- bemerkenswert: die Randunschärfen bei 55mm treten nicht mehr auf



Weiteres:

- der AF beider o.g. Kameras funktioniert bei meinen beiden FBs 18/2 und 27/2.8 und dem Zoom XC 16-50 ohne Beanstandung

- eins der o.g. 18-55 war beim Fuji- Service, der AF wurde justiert???, ihm wurde die Einhaltung der Herstellervorgaben attestiert

- nach dem Serviceaufenthalt zeigte das Objektiv das gleiche Vefhlaten wie oben beschrieben:

-- unzuverlässig bei AF-S, längeren Brennweiten und größeren Objektentfernungen
-- zuverlässig bei MF und Sofort- AF
m


zum Vergleich:


Grundeinstellungen, bei denen die AF- Probleme auffällig reproduzierbar mit ca. 10...25% Häufigkeit vorkamen


Beide Kameras:

- kein Power- Modus JA
- kein Pre-AF JA
- AF-S JA
- zumeist mittleres AF-Feld OBEN MIT 10-24: MITTLERE ZONE

- Fokus- Prio JA
- kein AF+MF JA, DH NUR AF, M+E
- kein Sofort-AF JA (= dh kein CONT.AF)
- OIS Modus 2 (OIS 1 mit 18-55 und 10-24 bisher)


- Blendenvorwahl, zumeist Blende 8 (muss nicht sein)
- ISO- Automatik JA
- mind. 1/125s JA

- Themen: hauptsächlich Landschaft + Bauwerke JA

- Auslösung: freihand, Auslöser halb gedrückt bis Fokusbestätigung per grüenm Rahmen und Piep JA, auch
- kein schnelles Durchdrücken des Auslösers SOWOHL ALS AUCH

- Tageslicht, zumeist sonnig mit leicht bewölkt JA, aber auch sonst
- kein Gegenlicht AUCH MIT


Noch ein Bild mit ruhigem Pre-AF gefotet. Einmal scharf, einmal unscharf?:confused:



 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

...Wenn Focus-Prio eingestellt ist dann sollte doch gerade sichergestellt sein das die Kamera nur nach erfolgreiche Focusierung auslöst...

Dabei ist darauf zu achten, dass Focus- Prio für AF-S und AF-C getrennt einzustellen ist.

Und dass, ganz wichtig!!!, die Option "AF+M" ausgeschaltet ist. Ansonsten wird die Focus-Prio überstimmt.


...Tut sie es nicht ist die Funktion doch buggy, oder nicht?...

Nicht die Funktion muss "buggy" sein. Es reicht, wenn die für den AF zuständigen Algorithmen das erfolgreiche Fokussieren AF- Confirm, auch mit grünem Quadrat + Piep quittiert melden.


Mir gelingt es mit meiner X-T1 und X-E2S, deren 18-55 und weit entfernen Objekten nach spätestens 10...20 Versuchen so einen Fall zu produzieren.
In diesen Fällen stimmt auch die eingeblendete Entfernungsanzeige nicht mit den, bei stimmendem AF angezeigten Werten überein.

Aber es wird per grünem Quadrat und Piep AF-Confirm gemeldet :confused: Und damit ist die Focus- Prio erfüllt :eek:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich habe diese Problematiken nicht. T1 mit 18-55 und 10-24, aber ich verstehe auch dieses Problem an sich nicht. Hab aus dem dpreview Thread diese Vorgehensweise versucht. Klappt bei mir nicht.

Use a wide angel lens as a 23 mm or kit zoom lens e.g the XF18-55 at 18 mm. Set the camera in AF-S mode. Find a subject in a distance of 10 – 50 meters (30 – 150 feet) away. Use Zone mode (or single) and compose the picture so it is likely that camera should be able to focus properly. Press the shutter button halfways, read the distance scale and continue to do so until you see an unreasonable distance value on the distance scale. Some variation is normal between each time the camera focus. You could also turn the camera on/off and recompose and perform new tests. I will normally see the “issue” after 10-20 focus attempts. If you think you see “the issue”, take a picture and compare it later with a picture you expect have correct focus.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Kannst Du mal die Quelle korrekt verlinken, bitte?
Du hast versucht der Fehler zu reproduzieren oder es zu umgehen?!

Dabei ist darauf zu achten, dass Focus- Prio für AF-S und AF-C getrennt einzustellen ist.

Und dass, ganz wichtig!!!, die Option "AF+" ausgeschaltet ist. Ansonsten wird die Focus-Prio überstimmt.

War beides gesetzt.

AF+ ?
Wo?
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Ich habe versucht das rauszufinden, aber in der Doku das nicht explizit beschreiben gefunden.

Das hilft dir vielleicht jetzt nicht viel, aber ich wollte zeigen, dass ich das ernst nehme und nicht einfach so schreibe, dass ich das für einen Anwendungsfehler halte.

Danke Dir!

Aber meinen Versuchen nach wird immer ein grünes Kreuz angezeigt, egal ob der Fokus saß oder nicht.

Das ist auch mein Eindruck.

Sicher das du die Prio schon gesetzt hattest (auch für den Modus) bei dem Bild?

Ja - das ist mit das Erste was ich bei einer Kamera einstelle, genauso wie NR min.


Mit Fokus-Prio stieg die Quote auf 20% in der Stadt, weil ich des öfteren irgend ein Ziel erwischt habe und der Fokus einfach daneben lag.


Naja, bei einem 10-24 hast Du mit der hohen Schärfentiefe recht wenig Chance falsch zu focusieren bei Blende um 7,1-9 wie bei meinen Samples.
Und wenn müsst es ja wenigstens irgendwo im Bild richtig scharf sein.

Das ist es hier nicht - oder bin ich zu kritisch? :D

 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Hallo,

bei meiner X-T20 mit dem XF 23/2 habe ich auch schon desöfteren Fehlfokusierungen feststellen dürfen, wo das AF-Feld grün anzeigte.

Ich nutze i.d.R. die 2.-kleinste Größe und bei den betreffenden Bildern war gar nichts scharf.

Oft habe ich auch nicht unmittelbar davor ein anderes Bild gemacht, wie man z.T. im Netz liest (Stichwort Bildrückschau).


Manchmal habe ich den Verdacht, es liegt an zu kurzen Verschlusszeiten, weil die betroffenen Bilder meist bei sehr hellen Bedingungen aufgenommen wurden.

Werde die Sache beobachten und evtl. mal die Kamera einschicken. Ist ja noch nicht so alt.
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Hallo zusammen,
Bis jetzt war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum,aber zu diesem Thema möchte ich mich auch zu Wort melden. Meine X-T2 produziert wesentlich mehr unscharfe Bilder als meine Canon 700d welche ich vorher hatte. Bis jetzt hatte ich den Fehler bei mir gesucht,bedingt durch den Umstieg auf DSLM.
Nachdem ich aber mehrere im Internet über die gleichen Probleme gefunden habe,fing ich an zu zweifeln. Mir ist mittlerweile aufgefallen das meine X-T2 bei allen Blenden größer als ca.5.6 bei 2-3 von 10 Fokussiervorgängen bei Anzeige der Fokusentfernung völlig unplausible Werte anzeigt. Und genau diese Bilder sind dann unscharf. Bei offener Blende oder Sofort AF habe ich eine Trefferquote von nahezu 100%.
Des weiteren ist mir aufgefallen das,wenn ich die Kamera in P nutze,sie nie Blenden größer als 5.6 wählt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Ich war letzte Woche in einem Kurzurlaub und konnte danach etliche Bilder wegen Unschärfe löschen,während die Fotos aus einer RX100 alle verwertbar waren. Ich habe jetzt den Fuji Support angeschrieben und warte auf eine Stellungnahme.
Gruß Chris
 
AW: Fuji X-T20/T2 Focus-Bug: Firmware-Update?

Danke für die Info, meldet euch bitte gerne alle hier,
nicht nur per PN wo sich auch schon Leidensgenossen gefunden haben.

Fuji ist kundenorientiert und wenn eine Firma sich dessen annimmt dann diese!

Es gibt sicher manches Workaround die Geschichte in der Praxis kleiner zu halten oder zu umgehen, aber das kann nicht Sinn und Zweck so einer Kamera sein wo es selbst Kompakte besser können.
Fokus-Prio ist Fokus-Prio und nicht Auslöse-Prio!

Ich werde demnächst mal eine Fototour machen wo ich jedes Bild im Schlafwagenmodus mit äußerster Sorgfalt d.h. Pre-AF und "grün" mache - so wie Jens seine Bilder macht. :D
Single-Feld, vielleicht mit AF-C auch wenn es mir dann den Akku schneller aussaugt.

Aber mal sehen ob es dann 95-100% Treffer gibt.

Vielleicht sollte man auch DR100 setzen statt DR400 oder Auto, die extrem kurzen Zeiten bei ISO800 und Sonne könnten tatsächlich mit dem OIS negativ zusammenwirken.
Warum sonst ist alles mit Zeiten länger als ca. 1/100s ok?
Und warum die FBs ohne OIS? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten