• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auf welches Objektiv würdet Ihr nicht verzichten wollen?

Eine eigentlich rational unsinnige Umfrage, da unterschiedliche Brennweiten für unterschiedlichen Zweck ... - und doch geht es mir auch, so, dass ich emotional antworten kann:
Obgleich ich das nicht schlechte Reise Zoom Pana 14-140 habe, nutze ich doch das 42.5 / 1.7 am meisten und liebsten. Das Oly 75 / 1.8 ebenfalls, aber ist schon eher speziell. Das Pana-Leica 45 / 2.8 hat nicht da Bokeh ... aber unersätzlich für Produktfotos. Das Fischauge Pana 8/3.5 für Astrobilder ud ....

Zur Sache:
die Reise Kombi: 12-32 an der GM5 (unglaubkich kleine Kobi)
und das 42.5 / 1.7 an der GX80 (recht leicht und recht gut)
und das 14/140 an der G6 sehr flexibel .... so ungefähr ....
 
Das 7-14 oder 9-18.
Kombiniert mit einer RX100 in der Tasche eine tolle Kombi für Stadtausflüge.
Ev. noch ein 20mm /1.7 dazu.
 
Bei mir ist es - nach 7,5 Jahren Oly - das FT 14-54 II. Ich habe immer mal wieder andere Objektive (14-42, 14-45, 14-150, 12-60) als »Immerdrauf« sowohl bei FT als auch µFT probiert und lande doch wieder beim 14-54. Auch wenn es an der EM-10 ein gewaltiger Brummer ist. Ich finde gerade bei diesem Objektiv die BQ äußerst harmonisch und nicht von teilweise brachialer digitaler Schärfe; oder wie es Don Parrot schön ausdrückt »wohl temperiert«. (y) Hinzu kommt der annehmbare Brennweitenbereich und die für ein Zoom ordentliche Lichtstärke.
 
Wenn ich nur ein Objektiv von den vorhandenen behalten dürfte wäre es das 12-40mm. Wenn ich allerdings ein beliebiges Objektiv aussuchen könnte, wäre es dann das 12-100mm wegen der größeren Flexibilität.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Er schreibt das Wort....Kombiniert (y)

Offensichtlich mein Fehler, sorry für die Irritation, also noch einmal verständlicher:

Ich habe am liebsten das 7-14 oder 9-18 an einer mft und
ggf. vielleicht noch das leichte 45-150 und eine lichtstarke FB wie das 20 oder 15mm dazu.
Das zur Ausgangsfrage. Hängt aber auch von der Art der Fototour ab.

Daneben habe ich mir die Anregung erlaubt das ich sich das prima mit einer Kompakten ergänzt die den Anschluß-Brennweitenbereich abdeckt zB für Städtereisen.
Die Linsen kommen dabei nur an die mft, of course:confused:, die Kompakte hat ein eigenes Objektiv (zB 28-100).;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14430878&postcount=538
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv ich zur Zeit überhaupt nicht hergeben würde, ist das Panasonic 14-45 Kitobjektiv. Es ist eigentlich die meiste Zeit an der Kamera und liefert, gemessen am Preis, eine klasse Abbildungsleistung.
Für meine Makroaufnahmen liebe ich mein altes, manuelles Kiron 105/2,8 macro.
Es ist schon ein riesen Spaß, mit dieser Linse zu Fotografieren.

Viele Grüße, Holger
 
ich schließ mich auch mal an.

gar nicht hergeben mag ich das Samyang 12mm/2.0

danach gleich das 50mm/1.2er ebenfalls von den Koreanern.....
 
Mein 12-40: scharf, lichtstark, flexibel, rel. gutes Bokeh
dicht gefolgt von meinem 25 f/1.4: sehr schönes Bokeh; interessanter Bildwinkel
 
Mein Lieblingsobjektiv ist das 75mm F/1.8.

Aber als alleiniges Objektiv natürlich zu lang. Die meisten Fotos wurden und werden aktuell mit dem 15er Lumix F/1.7 gemacht. Es ist über jeden Zweifel erhaben und ich bin sehr zufrieden damit.

Entbehrlich ist aktuell gar nichts, daher bin ich froh, dass ich mich hier nur den Lobpreisungen der ausgesuchten Objektive anschließen kann und alles problemlos in einer recht kompakten Fototasche mitschleppen kann. ;)
 
Da ich nur das eine habe: Olympus 14-42 EZ Pancake. Ich bin zufrieden mit dem Kit. Auf meine Wunschlinse muss ich noch ein bisschen sparen: Oly 17mm f1.8.

Das Pancake hat für mich den großen Vorteil, dass die Oly E-M10 damit in die Jackentasche passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten