• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Leica M Monochrom

Wie sieht eigentlich die spektrale Empfindlichkeit des neuen Sensors aus?
- im Vgl. zu dem alten CMOS?
- im Vgl. zu B/W Film?
(Bei Silizium kann man sich evtl. den Gelbfilter sparen, da die Blausensitivität wesentlich schwächer ist.)
- Kann man echte IR-Fotografie damit machen?
Den wesentlichen Nachteil (Vorteil Sensitivität / Auflösung) des Monochromsensors ist ja, dass die S/W Umsetzung dann fix ist und die Software später machtlos.
Bei Leica habe ich nur 3 E39 Filter im Programm gesehen - und von anderen Herstellern sind die wohl schon länger aus dem Programm...
 
Leica T,
Leica X,
Leica X Vario,
Leica D-Lux Typ 109
ich weiß nicht, was du hier übersiehst.
also mir als (Ex-)Kunde fehlt ein Angebot im Vollformat-Bereich. Die M mit einem Asbach-Aufstecksucher deckt für mich nicht das ab, was eine Systemkamera heute können sollte.
Die M(esssucherkamera) ist eine Sache.
Eine moderne Vollformat-Systemkamera, mit integriertem E-Sucher (oder hybrid, egal), mit Stabi (für die schweren R-Linsen), etc.pp. ist eine andere Sache.
Und ein wirklich leistbares Modell - M und/oder Systemkamera - ist eine dritte Sache.

Die T und X-Serie, allesamt mit eher älterem Innenleben, sind da ja kein Ersatz. Und die Panaleica wohl erst recht nicht.

dass leica nicht günstig ist, sollte jedem bekannt sein.
Das ist ja nicht mit Diamant in Granit geritzt. Oder?
Schließlich müsste es einer Firma, die ohnehin etwas "darbt", doch darum gehen, ihre Kunden im System zu halten. Und das könnte sie mit einem breiteren Angebot im VF-Segment. Aber gerade das ist nicht wirklich der Fall: noch dazu wegen der Verunsicherung bezüglich des Sensor-Upgrades.

PS: Die Mono 1 habe ich nicht mehr (Sensorproblem) - die M246 kaufe ich nicht: a) scheint sie nicht wirklich besser zu sein als die CCD (sieht man von 1 ISO-Stufe höher ab, die ich nicht brauche), und b) kann/will ich das Geld nicht mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leica habe ich nur 3 E39 Filter im Programm gesehen - und von anderen Herstellern sind die wohl schon länger aus dem Programm...
B+W bietet gelb und orange sowie 3 verschiedene Rotfilter. Grün und selbst Blau findet sich gebraucht in den einschlägigen Quellen.
 
Leica T,
Leica X,
Leica X Vario,
Leica D-Lux Typ 109
ich weiß nicht, was du hier übersiehst.

dass leica nicht günstig ist, sollte jedem bekannt sein.

Du wirst doch nicht im Ernst die von dir aufgezählten Kameras als Alternative anpreisen wollen. Gerade die X Modelle ohne Sucher, mit veraltetem Sensor und einer Firmware, die beim Ruhemodus dem Fotografen die Alternative zwischen 30 sec. und 1 min. lässt, sind doch im entsprechenden Segment ein Ausfall. Und ja, ich weiß wovon ich schreibe und ich weiß, dass Leica nicht günstig ist. Habe ich doch von der M8, der M8.2, der M9, der M9-P bis hin zur Monochrom alle Schritte der digitalen M mitgemacht. Klar, nicht bei euch in der Walfischgasse gekauft (euch gab es da noch gar nicht), aber in der Westbahnstraße.

Die M 240 habe ich dann ausgelassen, weil sie für mich keine M mehr ist. Und gäbe es nicht diese unsägliche Sensorgeschichte bei der M9 und deren Derivate, hätte ich meine Monochrom immer noch; eine der genialsten Kameras, die es aus meiner Sicht gegeben hat. Womit wir wieder beim Thema wären: Nein, ich halte die neue Monochrom für keine gelungene Weiterentwicklung. Die bisherigen Bilder (und die verfügbaren DNG) zeigen mir keine große Verbesserung, auch keine Evolution. Die hohen ISO kann eine A7s immer noch besser. Die Gimmicks der M 240 halte ich für entbehrlich und den veralteten Aufstecksucher für eine Frechheit.

Zum Thema Bashing: Manche können sich offensichtlich nicht vorstellen, dass es durchaus auch kritische Stammkunden gibt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M 240 habe ich dann ausgelassen, weil sie für mich keine M mehr ist. Und gäbe es nicht diese unsägliche Sensorgeschichte bei der M9 und deren Derivate, hätte ich meine Monochrom immer noch;

Was war denn da? Ich habe das nicht mitbekommen.
EDIT: Hat sich erledigt, habe den passenden Thread darüber gefunden.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich müsste es einer Firma, die ohnehin etwas "darbt", doch darum gehen, ihre Kunden im System zu halten.

Darbt Leica denn? Die Eröffnung immer neuer Boutiquen erweckt nicht den Anschein. Bei den oberen 10.000 scheinen sich die Kameras ja durchaus einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.

Was mich mal interessieren würde: Waren Leica-Kameras und Objektive auch vor ein paar Jahrzehnten schon so deutlich viel teurer als die Kameras anderer Hersteller?

Für den Preis einer Monochrom mit EINEM Objektiv (damit ich überhaupt Fotos machen kann) bekomme ich ja problemlos ein DSLR-Equipment, das kaum Wünsche offenlässt, außer vielleicht im Supertelebereich, weil es da auch schnell sehr teuer wird. Ich weiß, Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und so, aber mich interessiert, ob das auch vor sagen wir mal 20, 30, 40 oder 50 Jahren bereits so war.
 
....

Ich weiß, Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und so, aber mich interessiert, ob das auch vor sagen wir mal 20, 30, 40 oder 50 Jahren bereits so war.

Kurz: Ja.

1984 hat meine F3 1400,- DM gekostet, das 105mm/f4 micro 798,- DM

die M6 (meines Onkels) 1988 2998,- DM, das 90mm/2,8 1298,-.
Dazu alle paar Jahre der Servicebesuch für zuletzt 432,- € im Jahre 2010 bei Leitz zuhause - so alle 5 Jahre (weiß aber nicht, ob das nötig war).

Ach ja, beide funktionieren noch ohne Probleme, nur die M6 mit Besuchen in Solms...

(Muß die Quittungen mal suchen, Leica Preise aus dem Gedächtnis...)
Edit: Leica Preise gefunden und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ja.

die M6 (meines Onkels) ca. 1900 DM, das 90mm/2,8 1000,-.
Dazu alle paar Jahre der Servicebesuch für zuletzt 432,- € im Jahre 2010 bei Leitz zuhause - so alle 5 Jahre (weiß aber nicht, ob das nötig war).

Muß die Quittungen mal suchen, Leica Preise aus dem Gedächtnis...
1996: Gehäuse M6 chrom für ca 4000,- DM, 2/35 Summicron dazu ca 2500,-DM.

Nein, der Service ist normalerweise nicht notwendig. Die Ms haben keine Probleme mit verharztem Verschluss oder verharzten Objektiven.

Gründe für die hohen Preise:
  • Hohe Fertigungskosten für den Messsucher - er besteht aus 120 Teilen
  • Die mechanische M erfordert in der Fertigung sehr viel Handarbeit.
  • Die Objektive sind präzise zentriert. Der Zentrierfehler wird mit ca 2,5 Prozent angegeben, bei Kyocera (Contax) lag er bei 5 Prozent, AF-Zooms der Consumer-Klasse weichen bis zu 20 Prozent ab.
  • Verwendung von selektierten Bauteilen - so wurde die Elektronik der R8/R9 für einen erweiterten Temperaturbereich nach Militärspezifikationen ausgelegt.
  • Kleine Serien bedeuten erhöhte Werkzeugkosten pro gefertigtem Teil.
  • Und natürlich wollen die Anleger jedes Jahr Geld auf dem Konto sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bei Porsche bekommt man den entsprechenden Gegenwert. Wer mal in einem drinn gesessen hat, wird das bestätigen.
Porsche und Leica sind genau dasselbe.

Porsche kann nur schnell fahren.

Leica kann nur tolle Optiken.

Ein modernes Auto anderer Hersteller bietet viele Bequemlichkeiten, die bei Porsche wegfallen.

Dito bei den Leicas.



Was mich mal interessieren würde: Waren Leica-Kameras und Objektive auch vor ein paar Jahrzehnten schon so deutlich viel teurer als die Kameras anderer Hersteller?
Ja natürlich; Leica und Hasselblad waren auch früher schon was teurer. Aber dann eben auch unkaputtbar und von tadelloser Qualität.

Für den Preis einer Monochrom mit EINEM Objektiv (damit ich überhaupt Fotos machen kann) bekomme ich ja problemlos ein DSLR-Equipment, das kaum Wünsche offenlässt, außer vielleicht im Supertelebereich, weil es da auch schnell sehr teuer wird. Ich weiß, Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und so, aber mich interessiert, ob das auch vor sagen wir mal 20, 30, 40 oder 50 Jahren bereits so war.
Vor allem kann die DSLR dann eben auch Farbe.
 
Eines sollte man bedenken, die "neuen" Märkte in Asien...Die neureichen Asiaten, davon gibt's viele, tragen sicher auch dazu bei, das begrenzte Stückzahlen hochpreisig verkauft werden können...
 
1996: Gehäuse M6 chrom für ca 4000,- DM, 2/35 Summicron dazu ca 2500,-DM.

Nein, der Service ist normalerweise nicht notwendig. Die Ms haben keine Probleme mit verharztem Verschluss oder verharzten Objektiven.
Das kann ich unterstreichen.
Ein Bekannter von mir, Berufsfotograf, hatte genau in jenem Jahr eine M6, 35/1.4 und 50/2.0 neu gekauft.
Abgesehen davon, dass er gleich erst mal Probleme mit der M6 hatte (Elektronik, Batterieanzeige), lief immer alles wie am Schnürchen. Trotz wirklicher Dauerbenutzung brauchte die M6 keinen Service.
 
Ich denke, bei Porsche bekommt man den entsprechenden Gegenwert. Wer mal in einem drinn gesessen hat, wird das bestätigen.

Ich kann Dir das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Ferner kann ich aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die neue Monochrom sehr gut ist, die fährt nämlich zurzeit im Porsche mit ;)

Man kann damit übrigens auch Bilder von Porsches (lautet die Mehrzahl so?) machen......
 

Anhänge

  • 246_porsche sports cup-22.jpg
    Exif-Daten
    246_porsche sports cup-22.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir das sogar aus eigener Erfahrung bestätigen. Ferner kann ich aber auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die neue Monochrom sehr gut ist, die fährt nämlich zurzeit im Porsche mit ;)

Man kann damit übrigens auch Bilder von Porsches (lautet die Mehrzahl so?) machen......

Mensch, das Bild jetzt in Farbe...... ups.... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten