• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Mittelsäule ja nein? Und doch lieber tief stapeln?

dein FülldochmaldenFragebogen-Reflex bei jedem Stativ-Fred funktioniert immer noch blendend.

Und das ist gut so, denn der Fragebogen macht sehr oft Sinn.
 
Was mich an den meisten Stativ-Threads stört:
Es wird immer das Stativ gesucht, manchmal sogar das Stativ für's Leben.
Sowas gibt es kaum - es sein denn, man knipst immer das gleiche Motiv unter den gleichen Umständen.

Jeder Handwerker (auch Heimwerker) weiss: für verschiedene Zwecke brauche ich meist unterschiedliches Werkzeug.
Deshalb auch bei Stativen: trennt euch von der Vorstellung einer "eierlegenden Wollmilchsau". Sehr fraglich ist erstmal, ob man so etwas überhaupt bekommt. Wenn doch etwas in dieser Richtung, wird es immer mit Kompromissen behaftet sein.
Also lieber etwas ordentliches, dafür in mehreren Ausführungen für unterschiedliche Zwecke.

Als Grundausstattung gehört dazu ein solides Mehrzweck-Stativ (wohlgemerkt: Mehrzweck - nicht Allzweck). Wenn man da bei Packmass und Gewicht 'oversize' akzeptiert, kommt man günstig davon.

Dann reicht das Budget auch noch für die 'zweite Wahl', zB für unterwegs/Reise ein Monopod oder nur eine Klemme mit KuKo.
 
Eigentlich ist es doch genau was ich suche. Mehrzweck. Das "sensitive" sagt doch eigentlich, dass ich begriffen habe (auch schond avor durch rationalen Verstand) dass Allzweck nicht möglich ist.

Was jetzt helfen würde wäre wenn ihr explizit auf die genannten Sirui eingehen würdet.
Antworten die ich mir vorstellen kann:
- Das was du vorhast mit der Mittelstange ist nicht sinnvoll - lass sie ganz weg
- Das mehr als 3 Segmente Argument das ich schon entkräftigt habe
- Sirui ist müll
- Sirui ist zu teuer für China Abklatsch der Originale
- ...

Wenn ich wirklich auf Reise gehe und nur einen Rucksack habe würde ich mich definitiv auf ein Gorillapod beschränken. Das besitze ich auch schon, werde es aber nochmal durch etwas wie das Manfrotto Pixi ersetzen. Hielt es aber für irrelevant. Und für etwas richtig großes stabiles fehlt mir der professionelle Anspruch, ein Studio und der Usecase. Ich bin eigentlich auch eher total Fan von "aus der Hand mit available light" und gucke eher das mein Objektiv zum gegebenen Licht passt. Das Stativ das jetzt für die Sonderfälle angeschafft wird wie eben Abends länger belichten müssen ist der kleinste Teil der Fotografie die ich so vornehme.
 
Ich verweise immer gern auf das bewährte Manfrotto 055. Das wurde so oft verkauft, dass man ein gutes gebrauchtes Exemplar für nen Fuffi bekommt.
Nun mag jemand denken "ist das für µFT nicht Overkill?". Nein - es kommt nicht darauf an, was eine Kamera wiegt (mal von Tragfähigkeit abgesehen), sondern auf verlässliche Stabilität. Und da kann man dem MA 055 nichts vorwerfen. In jedem Fotostudio sieht man ein bis mehrere davon.
Auf den Gebrauch der schwenkbaren Mittelsäule sollte man allerdings nur im Notfall zurückgreifen.

Sehr gut auch die MA-vergleichbaren Giottos Stative (hab selbst zwei) - aber derzeit hier nur schwer erhältlich (nur Eigenimport).

Zu den Siruis kann ich aus eigener Erfahrung kaum etwas beisteuern. Ich habe allerdings schon sehr viel darüber gelesen. Und dass lässt mich folgern, dass die mind. eine Klasse unter den MA einzuordnen sind.

Für einen ordentlichen Kopf sollte man dann wenigstens ~100€ einplanen. Bei KuKos halt ich mich lieber raus - die sind nicht mein Ding.
 
also ich hab auch nur irgendein Billigstativ und kein Problem die Mittelsäule zu verwenden.
Ich häng halt irgendein Gewicht an den Hacken der Mittelsäule...
Da wird hier gerne zu sehr theoretisiert.
Irgendwo auf'm Berg mit Windstärke 10, direkt am Abhang, würde ich trotz Gewicht wohl die Mittelsäule nicht nutzen... Aber wo und voralllem wie oft kommt das vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise immer gern auf das bewährte Manfrotto 055. Das wurde so oft verkauft ... In jedem Fotostudio sieht man ein bis mehrere davon ... Auf den Gebrauch der schwenkbaren Mittelsäule sollte man allerdings nur im Notfall zurückgreifen


... oder man findet sogar ein noch älteres Modell, die classic-Linie ganz ohne umlegbare Mittelsäule (die ist dann klassisch nur senkrecht verschiebbar oder leicht ganz austauschbar; die ersten Serien hatte ein rundes MS-Rohr, später wurde es dreieckig bzw. D-förmig im Querschnitt). Dank der anderen MS-Konstruktion ist das meiner Meinung nach nochmal stabiler, entfernt man mit Umbausatz die MS ganz, ist die Vibrationsdämpfung nochmal besser; einziger Nachteil: es ist schwer - ein Vorteil: die Beine lassen sich auch im Freiland gut reinigen (keine verlierbaren Kleinteile aus Kunststoff wie bei Drehverschlüssen), die Verschlüsse sind nachspannbar, die Klemmhebel noch deutlich stabiler als bei moderneren Versionen - nicht umsonst eines von Herrn Pölkings Lieblingsstativen

Nochmal zur Threadfrage

"Mittelsäule ja nein?"

wann braucht man eine MS wirklich zwingend ?

- wenn man eines der momentanen In-Stative haben will, also möglich klein im Packmaß (35 abwärts) und man die MS unbedingt braucht, um auf eine einigermaßen akzeptable Arbeitshöhe zu kommen (denn spätestens beim 5-Segmenter ist dann Schluß)

- wenn man Aquarienfotografie macht, dort muss man schnell die Position wechseln können (einziger Ausweg ohne MS: ein Anlehnstativ, wo nur ein Bein verlängert werden muss und quasi die MS ersetzt)

- in der Makrofotografie, da tut es aber auch eine sogenannte Stummelmittelsäule, sofern verfügbar; Höhenänderungen bekommt man da auch mit dem Kugelkopf und den Beinanstellwinkeln des Statives hin, auch wenn natürlich eine Kurbelmittelsäule sehr bequem ist, aber dann wird es bei Stabilität auch schnell recht schwer

-----

Für das Positionieren in der Naturfotografie möglichst nah ans Motiv (und dann evt. noch mit horizontal umkippbarer MS), dafür möchte ich heute eine MS nicht mehr verwenden, das wäre mir doch zu wackelig. Dann lieber ein Stativ, mit dem man auf eine Bodenhöhe nicht über 10 cm kommt und damit näher ran ans Motiv.




M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zwingend" braucht man eine MS wohl kaum. (Mal abgesehen von Stativ-Winzlingen, die man ohne MS kaum benutzen kann)

Allerdings ist mir eine MS oft von Nutzen, wenn es nach Grundeinstellung ans 'Feintuning' geht - zB Nahbereich, Tabletop, Makro. Ich kann nicht überall mein Studio-Säulenstativ mitschleppen. ;)

Wenn man sich auf vernünftige Auszüge der MS (so vllt. bis halb, abhängig von MS-Konstruktion), dann geht schon iO.
Wenn die MS eine ordentliche, lange Führungshülse hat, darf man sich das leisten. Bei kurzen Führungshülsen eher nicht.
 
...
Das Optimum wäre also:
1,7-2,5kg inkl. Kopf
ohne Mittelsäule
168-172 max. Höhe inkl. Kopf
45-51cm Packmaß inkl. Kopf
...

ich kenne kein solches stativ - halte ich auch theoretisch für schwer umsetzbar

das inzwischen nicht mehr produzierte gitzo gt5562lts war ohne kopf 49,5cm lang und 148cm max. hoch ein 6 segmenter man sieht den immer geringer werdenen zuwach das oberste dickste segment ist nur noch halb so lang wie das unterste - trotzdem eine geniale konstruktion! wenn jetzt noch ein kopf mit ca. 10cm dazu gedacht wird ergibt das "nur" 158cm max. höhe bei 59,5cm transportlänge - du willst aber min. nochmal 10cm mehr max. höhe bei höchsten 51cm transportlänge das kann nicht funktionieren!

wie oben erwähnt nur mit der novoflex konstruktion und dem "trick" basis mit angeschraubtem kopf und extra beinen ist das möglich und trotzdem ist erstmal bei 148cm die grenze es gibt aber eine carbonverlängerung ce50 50cm lang (ist natürlich nicht der max. höhe zugewinn) 690g 125,10€ ich nutze diese in verbindung mit den c2840 (weil sie 330g leichter sind als die 3 a2840) - die trio cc kann man sich dann sparen und kommt trotzdem auf ca. 2m max. höhe (also würden auch die c2844 reichen damit könnte man ein gesammtgewicht von ca. 2kg realisieren bei einer max. höhe von ca. 1,65m ohne kopf)

das ist die einzige möglichkeit die vorgaben (bis auf das budget) zu erfüllen

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Einwurf:

Es gibt hier und da noch (z.B. beim "freundlichen Polen") das alte Sirui M-3205 - ohne "X" und leider auch ohne Stativkopf - für ab etwa 259 €. Das aktuelle Modell (N-3205X) kostet so um die 500 €.

Das Stativ ist aus Karbon, recht robust und relativ stabil. Es verfügt über versenkbare Spikes und man kann auch ein Einbeinstativ daraus machen.

Die Beine können um 180 Grad geschwenkt werden, so dass ein nicht zu großer Kopf das Packmaß von ca. 43cm nicht verändern wird. Stärke der Rohre zwischen 19 und 32mm. Größte Höhe (mit Mittelsäule) 160 cm, ohne Mittelsäule jedoch nur etwa 137 cm. Stativtasche ist mit dabei. Belastbarkeit lt. Hersteller 15kg.

Selber habe ich das M-3204x (jetzt N-3204x), verwende aber für meine größeren Teleobjektive lieber Holzstative von Berlebach (Report und Uni). Die Stative von Sirui machen durchaus einen sauber verarbeiteten und wertigen Eindruck, können aber nicht unbedingt mit den noch teuereren Spitzenprodukten anderer europäischer Anbieter gleichziehen. Wäre halt so oder so ein Kompromiss, aber vielleicht nicht der schlechteste.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich hab ein Stativ was zumindest nahe an die Packmass und Höhenvorstellungen des TO kommt. Es ist umklappbar wie ein Resietsativ, wird daher mit Kopf nicht länger im Packmass.
Packmass ist 56cm. Höhe ohne Kopf und ohne Mittelsäule raus 198cm (!).

Es ist kein Labberding, Carbon mit 32mm Durchmesser. Auf die gleiche Höhe ausgezogen wie mein Gitzo GT3540LS Systematic geht nur wenig an Stabilität im Vergleich, aber etwas weniger ist da.

Wie das geht? Die 198 erreicht es, wenn man alle 5 Segmente raus zieht. Die Höhe, die der TO will, erreicht es ohne das letzte Segment draussen und ist dann noch sehr stabil, 300mm sind dann kein Thema, ein leichtes 400/5.6 geht auch noch, solange man nicht 1/30 bei starkem Wind machen will.

Allerdings kostet es selbst bei günstigen Angeboten um die 400 Euro, Listenpreis ist 650 Euro. Und es wird so viel ich weiss bisher erst in Taiwan vertrieben, dort habe ich es auch gekauft.
 
...Das Sirui N-3004X z.B. Gewicht inkl. Kopf. 2,5kg ist dann auch am maximum aber ich denke eben in Ordnung und von der Höhe wirklich bequem und praktikabel/flexibel....
...Was jetzt helfen würde wäre wenn ihr explizit auf die genannten Sirui eingehen würdet....
Vielleicht ja noch interessant für dich. Habe seit einigen Jahren das Sirui M-3004X, vermutlich der Vorgänger vom aktuellen N-3004X.

Und gerade wohl zum ersten Mal alle 3 Beinsegmente komplett ausgefahren, nachgemessen und abgewogen. Extra für dich.
Meine Küchenwaage sagt 2,2 KG. Höhe ohne Mittelsäule 148cm. Verwende hauptsächlich die kurze M, die lange sollte rd. +30cm ausmachen.
Beide Werte ohne Kopf. Wäre sachlich für deine vergleichsweise kleine und leichte Ausrüstung trotz umgerechnet größerer Brennweite mehr als nur ausreichend.
Bin allerdings kein Nachschwingungstester und habe wenig praktischen Vergleich.

Die Unterschiede zur aktuellen Version kenne ich zudem ebenso wenig, wie deine detaillierten Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uschi

Nun hast Du Dir mit viel Elan ein Stativ gekauft und anschließend in einem Forum verschiedene Verrisse zu Stativen konsumiert.

Das Be Free ist ein Stativ mit der Chance auch mal mitgenommen zu werden.

Daher empfehle ich, nimm Dein Be Free und stelle an diesem die Mängel fest, versuche sie durch konzentriertes und angepasstes Verhalten zu kompensieren und bewerte anschließend die wirklichen no go.

Viel Spaß beim Fotokurs.
 
...Nun hast Du Dir mit viel Elan ein Stativ gekauft und anschließend in einem Forum verschiedene Verrisse zu Stativen konsumiert....
Daher empfehle ich, nimm Dein Be Free und stelle an diesem die Mängel fest, versuche sie durch konzentriertes und angepasstes Verhalten
zu kompensieren und bewerte anschließend die wirklichen no go....
Soweit ich das hier überblicke hatte sie vorwiegend folgendes Problem...
...Nach dem Ausfahren war es mir aber direkt zu klein....
Von "Verrissen" würde ich also nicht sprechen.
 
Habe seit einigen Jahren das Sirui M-3004X, vermutlich der Vorgänger vom aktuellen N-3004X.

Sirui hat vor einigen Jahren die Modellreihe M-3...X in N-3...X lediglich umbenannt. Die Konstruktion selber blieb unverändert. Somit sind z.B. N-3004X und M-3004X baugleich.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Aufgrund der vielen Antworten diesmal Last in First out. :ugly:

Soweit ich das hier überblicke hatte sie vorwiegend folgendes Problem...

Von "Verrissen" würde ich also nicht sprechen.

Die sie, ist nen 1,90 Kerl. Und den Spitznamen hab ich nicht für mehr Feedback. Auch nicht für die Verwirrung. Eher durch Zufall. xD

Der von low bat erwähnte "Verriss" galt glaube ich nicht meiner Meinung zum BeFree sondern Allermanns Meinung zu meinen Wünschen und allen anderen genannten Alternativen. :lol:
 
Hi Uschi

Nun hast Du Dir mit viel Elan ein Stativ gekauft und anschließend in einem Forum verschiedene Verrisse zu Stativen konsumiert.

Das Be Free ist ein Stativ mit der Chance auch mal mitgenommen zu werden.

Daher empfehle ich, nimm Dein Be Free und stelle an diesem die Mängel fest, versuche sie durch konzentriertes und angepasstes Verhalten zu kompensieren und bewerte anschließend die wirklichen no go.

Viel Spaß beim Fotokurs.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und danach nochmal überlegen ob ich es behalten will oder nicht bzw. meine Erfahrungen in meine Entscheidung einfließen lassen. Bis Freitag schaffe ich das nur schwer ein neues zu bestellen vorher evtl. nochmal auf Tuchfühlung zu gehen und mich zu entscheiden.

Danke, werde ich bestimmt haben. (y)
 
Wennst heute bestellst ist fast alles bis Freitag geliefert.
Die KTV aus NL sind meist in 2 Tagen schon da was man so liest
 
Vielleicht ja noch interessant für dich. Habe seit einigen Jahren das Sirui M-3004X, vermutlich der Vorgänger vom aktuellen N-3004X.

Und gerade wohl zum ersten Mal alle 3 Beinsegmente komplett ausgefahren, nachgemessen und abgewogen. Extra für dich.
Meine Küchenwaage sagt 2,2 KG. Höhe ohne Mittelsäule 148cm. Verwende hauptsächlich die kurze M, die lange sollte rd. +30cm ausmachen.
Beide Werte ohne Kopf. Wäre sachlich für deine vergleichsweise kleine und leichte Ausrüstung trotz umgerechnet größerer Brennweite mehr als nur ausreichend.
Bin allerdings kein Nachschwingungstester und habe wenig praktischen Vergleich.

Die Unterschiede zur aktuellen Version kenne ich zudem ebenso wenig, wie deine detaillierten Vorlieben.

Hammer Typ. (y)
War das 3004 nicht auch eines derjenigen die ich in der neuen Version mit aufgelistet hab? Bestätigt nur meine Hoffnungen. Ich nehme einfach mal an du bist mit deinem Stativ zufrieden. Danke für deinen Input!

Deshalb hatte ich auch nochmal nach Meinungen explizit zu Sirui gefragt. Dagegen steht die aus vielen Testberichten extrahierte Meinung die stative von Sirui sind wohl ganz ok, aber eben nicht so gut wie Manfrotto. Was eine Subjektive kaum Greifbare Aussage ist. Das kann Verarbeitungsqualität. Farbgeschmack. Unboxingerlebnis. Detaillösungen. Aber auch so kritisches wie die Stabilität betreffen. Dabei hilft die Aussage weder in grober noch in feiner Interpretationsmöglichkeiten. Ist MF 10% stabiler bei Auszug von allem? Ist es "wenig" oder "viel" stabiler ohne Auszug? Vibriert das Carbon mehr als das Alu nach? :lol: No offense. Es zeigt nur wie komplex, Sprache, Sprachverständnis, Sachverständnis, Anteilnahme und persönliche Erfahrung zu vereinen sind.

Das wissen wir natürlich alle. Wie kennen Foren. Als Laie, als Profi und als als Profi im allgemeinen aber nicht in explizit dem zu der wir unseren Senf dazu geben. xD

Guter Rat ist teuer. Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße. Das sind nur Gedanken die ich öfter beim lesen von Foren habe in dem Wissen, das gerade komplexe oder noch schlimmer sehr allgemeine Fragen schwer zu beantworten sind. Der Grund warum ich oft nur lese oder frage und selten beratend schreibe.
 
Ich hab ein Stativ was zumindest nahe an die Packmass und Höhenvorstellungen des TO kommt. Es ist umklappbar wie ein Resietsativ, wird daher mit Kopf nicht länger im Packmass.
Packmass ist 56cm. Höhe ohne Kopf und ohne Mittelsäule raus 198cm (!).

Es ist kein Labberding, Carbon mit 32mm Durchmesser. Auf die gleiche Höhe ausgezogen wie mein Gitzo GT3540LS Systematic geht nur wenig an Stabilität im Vergleich, aber etwas weniger ist da.

Wie das geht? Die 198 erreicht es, wenn man alle 5 Segmente raus zieht. Die Höhe, die der TO will, erreicht es ohne das letzte Segment draussen und ist dann noch sehr stabil, 300mm sind dann kein Thema, ein leichtes 400/5.6 geht auch noch, solange man nicht 1/30 bei starkem Wind machen will.

Allerdings kostet es selbst bei günstigen Angeboten um die 400 Euro, Listenpreis ist 650 Euro. Und es wird so viel ich weiss bisher erst in Taiwan vertrieben, dort habe ich es auch gekauft.

Bin ich blöd oder hast du nicht geschrieben wie das Deluxe Stativ nun heißt das genau so hoch ist wie dein Gitzo GT3540LS Systematic?

Letzteres finde ich übrigens hammer. Die höhe ohne Mittelsäule und solche kann man auch noch dazu kaufen. Aber eben 1100€ und 61cm. Dat ist n bübschn viel und auch Overkill für mich Anfänger und meine m4/3.
 
Nur mal so als Einwurf:

Es gibt hier und da noch (z.B. beim "freundlichen Polen") das alte Sirui M-3205 - ohne "X" und leider auch ohne Stativkopf - für ab etwa 259 €. Das aktuelle Modell (N-3205X) kostet so um die 500 €.

Das Stativ ist aus Karbon, recht robust und relativ stabil. Es verfügt über versenkbare Spikes und man kann auch ein Einbeinstativ daraus machen.

Die Beine können um 180 Grad geschwenkt werden, so dass ein nicht zu großer Kopf das Packmaß von ca. 43cm nicht verändern wird. Stärke der Rohre zwischen 19 und 32mm. Größte Höhe (mit Mittelsäule) 160 cm, ohne Mittelsäule jedoch nur etwa 137 cm. Stativtasche ist mit dabei. Belastbarkeit lt. Hersteller 15kg.

Selber habe ich das M-3204x (jetzt N-3204x), verwende aber für meine größeren Teleobjektive lieber Holzstative von Berlebach (Report und Uni). Die Stative von Sirui machen durchaus einen sauber verarbeiteten und wertigen Eindruck, können aber nicht unbedingt mit den noch teuereren Spitzenprodukten anderer europäischer Anbieter gleichziehen. Wäre halt so oder so ein Kompromiss, aber vielleicht nicht der schlechteste.

Viele Grüße
Wolfgang

Was den Kompromiss angeht denke ich eben genau so. Allerdings halt auch nur von "mir gefällt was ich lese". Ob sowas im Saturn wohl rumhängt zum anfassen und ausprobieren? Hamburg ist groß und hat auch noch viele Fachgeschäfte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten