• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der neue "Reflex" ala verbesserter Sun Sniper/ R-strap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dextera

kannst du uns bilder deines gurtes posten ?
 
Sieht nicht wirklich anders aus als hier im ersten Post :)
Farbe kannst dir aussuchen ... ansonsten sind die Bauteile bei allen gleich.
Wo der Sun-Sniper oben einen fetten Schulterpolster hat, hast du hier ein
breites "Gummiband", was die Kamera optimal federt beim gehen.

Mache bei Gelegenheit mal Bilder ... oder vielleicht kann ich auch gleich
Huberts Bilder hier einstellen, mal mit ihm reden ;)
 
Danke für die Links, Donut.
Ich selber hab einen in Olivegrün genommen :)
Mit extralang für extrabreite :D
Hab auch auf die schnelle noch zwei Bilder gemacht:
 
ok besten dank für die bilder.....ja dann muss ich nur noch warten, bis mir hubier das ganze verschickt (in blau :) )

mal schauen, wie sich meine 7d mit batteriegriff und 80-200 2.8 L fühlen :D
 
Wirst sicher deine Freude haben an dem Ding :)
Ich hab die zweite Sicherung auch noch dazu genommen (sollte ich sie mal brauchen),
aber bis jetzt hatte ich noch nicht das Verlangen danach, die noch ranzumachen ...
 
So seit Montag bin ich auch Besitzer eines Gurt vom Hubert (hubier) :D, was soll ich sagen, ich bin total Begeistert.....meine 50D mit BG hängt 1a an der Hüfte....ohne blaue Flecken.

Hubert, echt saubere und qualitativ sehr gute Arbeit zu einem absolut top Preis (y).

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute auch angekommen, das Teil ist echt Top. Mag meine Kamera kaum noch weglegen :D. Die Farbwahl find ich persönlich besonders ansprechend. Vergleichen mit dem Sun Sniper konnte ich (noch) nicht. Vielleicht kommt der ja tatsächlich noch, dann werd ich berichten :). Das Gummiband an der Schulter hat mich aber bereits so beeinflusst dass ich schätze, dass der Sniper keine Chance haben kann. Mal von der Farbe abgesehen :eek:

Getestet hab ich mit der 450D, dem 60mm Makro und dem 580 EX II. Lässt sich super tragen. Der Blitz hängt schön nach unten. Nicht so wie bei dem Halsgurt an den seitlichen Befestigungen. Die Kamera scheint Bombenfest zu sitzen.

Übrigens: Für Mütter / Väter von Kleinkindern ist so ein Gurt ein "must have". Man hat jederzeit die Hände frei um zu trösten, tragen oder was auch immer sonst noch nötig ist. Und wenn man mal spontan losrennen muss weil ein Kind flüchtet fliegt die Kamera nicht mehr ins Nasse Gras :p
 
Ich hatte nun auch endlich Gelegenheit, meinen "Reflex" ausgiebig zu testen:

Der Gurt ist wirklich sauber verarbeitet: Die vernieteten und verklebten Gurtverbindungen wecken Vertrauen, genau wie die Schraube und der stabile Gurtgleiter. Hut ab!

Die Kamera hängt bequem an der Hüfte, der breite und flexible Schultergurt federt das Gewicht sehr gut ab und stört bei einer längeren Wanderung auch viel weniger als der Nackengurt der Kamera.

Auch ich kann keinen direkten Vergleich mit dem Original anstellen, wozu aber auch?... ;-)

Vielen Dank an Hubier!
 
Mal in die begeisterte Runde gefragt: Was ist denn so toll an dem Gurt. Ich meine, damit hängt meine Reflexe seitlich und bambelt ungeschützt fröhlich herum. Seh ich da was falsch? Ich fürchte ich hätte dauernd meinen Kopf dabei nachzudenken wie sie jetzt baumeln könnte (und wahrscheinlich wo anecken).

Ist euch das egal oder hab ich hier was nicht im System kapiert?

Wer einmal eine Kamera offen am Klettersteig trug und eine unkontrollierte Bewegung machte weiß wie das Geräusch von Body an Fels klingt. Und vergisst es nicht so schnell. Bisher lob ich mir ne Colttasche mit Krepverschluss. Die schützt den Body, hängt kontrolliert fest und sehr sicher und ist sauschnell im Zugriff.

Überzeugt mich mal von dem Gurt hier. Kann der was von dem ich nix weiß? :confused:
 
...es kommt schon ein wenig auf die Anwendung an:
Im Klettersteig würde ich (wenn ich denn überhaupt klettern würde :rolleyes:) wohl auch eine fester am Körper anliegende Kamera bevorzugen.

Ich trage die Kamera eben häufiger bei Spaziergängen, im Urlaub, usw. mit mir herum und habe (wenn nur die Kamera dabei ist) bisher den normalen Kameragurt verwendet. Für mich ist dieser Schultergurt einfach die bessere und vor allem bequemere Alternative.

Die Vorteile eines Gurtes vom Typ "R-Strap" wurden hier ja schon häufiger erwähnt: Beide Hände frei, nichts baumelt vor dem Bauch (schon gar nicht wenn der Blitz drauf ist) und die Kamera ist schnell im Zugriff. Hast Du Dir schon mal die Videos auf der Webseite von BlackRapid angesehen?

Wenn ich mehrere Objektive und den üblichen Kleinkram mitschleppe, dann nutze ich meinen Tamrac Velocity. Der hängt wie ein Rucksack auf dem Rücken und kann zum Entnehmen der Kamera nach vorn geschwungen werden, ohne ihn abzunehmen. Wie gesagt: Je nach Anforderung...
 
Ja danke. Hab mir auch mal die Videos angesehen. Mein Problem ist eben das ich so gut wie nie eine Kamera offen und ungeschützt tragen mag. Somit fällt es eben aus.

Ich muss aber sagen ich weiß nicht was dieses Argument mit statt "Vor-dem-Bauch-Getrage" und Nackenproblem usw soll. Ich habe glaube ich in 30 Jahren Fotografie noch NIE meine Bereitschaftstasche VOR dem Bauch getragen sondern immer seitlich. Das machen doch wirklich nur noch Anfänger & Touristen, oder?

Und das der Gurt so sicher gearbeitet sein soll finde ich zwar schön - das ist doch aber hochoberselbstverständlich. Ich bin zum Teil mit völlig normalen Karabs & Seilen zugange die ne Tonne halten (u.a. auch mein Leben). Das ist doch etwas albern da einen Akzent draufzusetzen.

Ganz gut ist wohl die Gleitspange. Aber wie gesagt, Geschmacksache, ich mag nicht dieses unkontrollierte Seitengebambel (u.a. Fahrrad).

Ich bleib wohl doch bei meiner gepolsterten seitlich getragenen Colttasche die dann im Einsatz nur mit dem Krepp statt dem Reißverschluss geschlossen ist. Bambelt auch nicht so da eben mit den üblichen zwei Aufhängungen. Und das die abreißt oder durchbricht... :lol:

Ich müsste es wahrscheinlich mal echt live anprobieren und checken. Da ich aber nur mit einer geschützten Kamera entspannen kann... :(
 
Ich glaube du hast weder den Sinn dieser Gurte hier verstanden,
noch dass die Sicherungssysteme aber schon so garnichts mit Kletterzubehör zu tun haben :rolleyes:

Es würde ja auch glaub ich kein Mensch auf die Idee kommen, diese
Gurte für eine Klettertour einzusetzen. Die sind für alles andere gedacht,
eben für normale arbeiten im Studio, On Location oder einfach beim "gehen".

Und das Ding baumelt nur, wenn man flotteren Schrittes unterwegs ist.
Und dann legt man einfach eine Hand drauf, wie auf einen Colt. Dann ist Ruhe.
Man hat einfach beide Hände frei wenn man sie braucht, und die Federung
entlastet die Schulter schon sehr. Die D700 samt MB-D10 und 70-300er hab
ich jedenfalls kaum gespürt, vohrer mit dem normalen Gurt konnte ich das
nicht wirklich behaupten.

Auch die Sicherungen sollte erwähnt werden. Dein Kletterleben hängt
wohl auch kaum an einer Gewinde-Schraube und du musst auch nicht locker
an einem Gurt hin und hergleiten können. Da werden keine Karabiner verbaut,
sondern andere Verbindungen die eben Schwachstellen aufweisen können,
aber dafür beherrschen sie die Fähigkeit am Gurt gleiten zu können.

Und auch wenn ich noch keine 30 Jahre Photographiere ... ne Bereitschaftstasche
hatte ich überhaupt noch nie für meine Kamera. Weder seitlich noch am Bauch ;)

Also Fazit: DU hast einfach keine Verwendung für diese Art von Gurt.
Deine Tätigkeiten (Klettern, Radfahren, ...) sind schlicht NICHT das Einsatzgebiet
von diesen "Schnellfeuer-Gurten". Deswegen sind sie aber trotzdem Top (y)
 
@akrisios
Das mit der "übertriebenen Sicherheit" kommt daher da eins der Orginale einige kleine Schwächen hatte und man will ja auch seinen Gurt hier an den Mann/ Frau bringen und das erweckt schon mehr Vertrauen wenn man zeigt was der Gurt aushält.
Im Zubehör Forum gibts nen Seitenlangen Thread zu den Orginalen Gurten.
R-Strap: erste Erfahrung
Sun Sniper vs. R-strap?
Aber zum Thema "Sicherheit" sind vielleicht auch noch die 2 Posts interessant.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6563871&postcount=572
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6564025&postcount=573

Aber du hast wohl wirklich keine verwendund dafür.
Ich bin jetzt allerdings etwas flexibler wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.
Aber das gelbe vom Ei ists immer noch nicht und ich probier schon ne Weile rum wie ich den für meine Zwecke noch etwas "verbessern" kann.:angel:
 
Mal eine Frage: Hat der neue "Reflex" auch so eine Federung wie die von Sun Sniper oder R-Strap?

Edit: gerade gefunden ;) Hat er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sun-Snipper hat den Absorber, wie er so schön heißt, im vorderen Bereich.
Genau zwischen Schulterpolster und Gurtband.
Der "HuGU" , wie er hier getauft wurde, bei ihm ist das ganze Schulterposter der Strap. Er legt sich weich um die Schulter an und verteilt die Last gleichmäßig. Er strapt vorn und hinten.
Wobei einen die " gefühlte" Last, leichter vorkommt.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich.
Gruß Hubert
 
Ja danke für eure Infos. Wahrscheinlich ist der Gurt wirklich weniger was für mich. Wenn ich auf einer Festlocation mal Bilder in Sachen Portrait/Hochzeit/Event zum Ablichten muss habe ich die Kamera sowieso quasi immer in der Hand. Hat mich auch nie gestört (obwohl 5D mit Batterypack, Blitz und dicker Linse). Meist dauern so Veranstaltungen ja im Kern nur 2-3 Std. Die Restbilder vom Onkel Rudi beim zwölften Korn muss man ja nicht mehr so konzentriert schießen. :D

Ich denke nur zum essen/trinken ist es praktisch da man sie nicht irgendwo hinlegen muss wenns gleich wieder losgeht und direkt am Mann hat.

Allerdings, wie schon erwähnt, bei Bewegung ist mir die Trageart einfach zu ungeschützt (boing -...gegen Tischkante, bambel, ratsch am Schrank vorbei). Sport und schnelle Bewegung geht wohl damit gar nicht (vor allem wenn man den Oberkörper beugt, wie u.v.a. beim Radfahren).

Ich find die Idee schon gut usw. Will und kann den Gurt nicht schlechtreden, sonst würde es mich ja auch hier gar nicht interessieren.

Ich fände sowas wie eine Sport- und Bewegungsvariante (vielleicht mit -Klick- lösbaren Fixierknopf an der Körperseite) für mich als interessanter.
Dann wäre auch meine Rumbambel-Angst genommen - und ich wäre auch Kunde. (y)
 
Mir hat das Video von Martin Krolop damals recht gut gefallen: Beiß mich

Da erklärt er eigentlich auch recht gut was man mit dem Gurt für
Tätigkeiten ausführen kann. Aber auf den ersten Blick leuchtet ein,
dass Sport dafür eben nicht vorgesehen ist. Der Gurt ist ein Ersatz
für den normalen Schultergurt der bei jeder Cam dabei ist, und mit
dem Teil würde ja auch keiner auf die Idee kommen Sport zu machen ...
 
Mir hat das Video von Martin Krolop damals recht gut gefallen: Beiß mich

Der Gurt ist ein Ersatz
für den normalen Schultergurt der bei jeder Cam dabei ist, und mit
dem Teil würde ja auch keiner auf die Idee kommen Sport zu machen ...

Das klingt ja so als ob ich den Gurt mit aufs Fußballfeld mitnehmen wollte :D

Nein, natürlich nicht. Aber im Kern geht es mir darum das man den Körper eben weiter aufrecht halten muss und sich nicht zuviel bewegen kann (oder man hat wieder Hand und Kopf am Gerät - was ja die Dinge kaum erleichert). Der Beißmich-Mann steht da wie eine Statue. Das passiert mir im Einsatz nicht, knien, bewegen, hoch, rauf, runter.

So ein Gurt der sich dazu seitlich arretieren ließe - das wärs! (Für mich) So als Normalogurtersatz ist er mir zu kurz gesprungen.
Und einfach zu teuer. Da fehlt es mir an USP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten