• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der neue "Reflex" ala verbesserter Sun Sniper/ R-strap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe den Gurt nun eine Woche lang unter "harten" Bedingungen getestet: Drei kleine Kinder, die älteste ist 3 Jahre alt. Da muss man schon mal öfter ein bißchen schneller sein, sich bücken, in die Knie gehen, Kind hochnehmen und so weiter... für mich ist das absolut kein Problem.

Ich trage die Kamera allerdings nicht so wie der "Beiß mich-Mann". Ich trage sie also nicht seitlich, sondern eher auf dem Rücken. Ich schiebe sie also ganz nach hinten. Dann ist auch das Bücken kein ding mehr, da rutscht nichts nach vorn. Wie ich mich bewegen kann damit hatte ich schnell raus. Und mit einem Handgriff hat man sie wieder vorn und kann losschießen :)

Ein bißchen Vorsicht geboten ist eventuell beim hinknien wenn man einen Blitz drauf hat, aber das hatte ich auch schnell raus. Wie das nun allerdings mit größeren Objektiven aussieht kann ich noch nicht sagen. Derzeit hab ich das Tamron 28-75 / 2.8 drauf. Bald müsste mein 70-200 / 4 ankommen, dann werd ich mal testen. Aber ich gehe davon aus dass es keinen großen Unterschied macht, soviel größer ist dass ja nun auch nicht.
 
Ich fände sowas wie eine Sport- und Bewegungsvariante (vielleicht mit -Klick- lösbaren Fixierknopf an der Körperseite) für mich als interessanter.
Dann wäre auch meine Rumbambel-Angst genommen - und ich wäre auch Kunde. (y)
Selber machen. ;)
So hab ichs mit dem "Gassigehproblem" bei mir auch gelöst.
Allerings bin ich noch nicht ganz zufrieden.:eek:
 
Was für ein "Gassigehproblem" denn? :confused:
Na wenn du mit dem Hund unterwegs bist kann so ein Gurt bzw. die Kamera daran sich schon störend bemerkbar machen.(Gerade wenn man mit dem Hund spielt.)
Jetzt ist nicht nur der Hund angeleint.

Hab allerdings den Sniper und keinen HuGo.
 
Ich war am Samstag mit Frau, Kind einem Bekannten und HuGu :D ca. 9 Stunden in Kölle unterwegs......Kölner Zoo und in der Innenstadt.

Das Dingens ist Goldwert (y), die 50D inkl. BG hing total entspannt an der Seite....egal ob mit dem EF 70-200 oder dem EF-S 18-135 überhaubt kein Thema, selbst nach 9 Std. keine Müdigkeitserscheinungen :D.

Ich finde diese Trageweiße auf jeden Fall deutlich angenehmer als mit dem "normalen" Trageriemen um den Hals oder über die Schulter, so habe ich meine Hände immer frei, gerade für´s Töchterlein ;) oder auch mal für den Durst/Snack zwischen durch....keine Angst zu haben das irgendwas auf die Kamera tropft oder krümelt :p.

Hubert, an dieser Stelle noch mal besten Dank...auch im Namen meines Bekannten, für ihn war der zweite von mir bestellte Gurt....er war total Happy als er ihn bekam.

Gruß
Daniel
 
Dass diese Art die Kamera zu tragen angenehmer ist, als mit dem originalen Kameragurt kann ich mir gut vorstellen,
aber ich sehe das etwas wie akrisios. Gerade beim Bücken oder bei kurzen, schnellen Bewegungen ist die Kamera zwar nach hinten durch den Anschlag/Stopper gesichert, aber nach vorne kann sie sich frei bewegen.
Vorsicht muss man also denke ich, trotz dieses Gurtes, noch walten lassen.
Aber da man das ja auch beim Standard-Kameragurt machen muss, ist dieses System schon eine Verbesserung.

Ist der HuGu, objektiv! betrachtet, besser, als Produkte von SunSniper oder BlackRapid?

Wenn ich das richtig sehe ist der HuGu ja kein Umbau eines bestehenden Markenproduktes, sondern ein komplett neu gestalteter. Aber einige Bestandteile sind die gleichen wie bei den Markenprodukten oder?
Wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehe, dann finde ich wirkt der HuGu etwas altmodisch und der Gurt etwas steif, im Vergleich zum SunSniper. Ist das nur auf den Bildern so?

Viele Grüße
 
Nur weil man den Gurt jetzt quer über den Körper trägt, erlaubt
einem das noch lange keine sportliche Hochleistungen ...

Der HuGu ist nicht viel anders als die Markenmodelle,
mir scheint die Halterung allerdings sicherer (als die modelle vor
einem halben Jahr). Außerdem kann man beim HuGu noch eine
zweite Sicherung mitbestellen, dann hat man die absolute Sicherheit.

Und steif ist er überhaupt nicht. Im Endeffekt sind so ziemlich alle das gleiche,
nur dass der HuGu recht günstig ist, der Kontakt astrein und man auch
Sonderwünsche angeben kann (bei mir Olivgrün mit Extrasicherung (verwende
ich aber nun doch nicht) und Extralang für Extrabreite :D
 
Extralang für Extrabreite :D

Als ob man das "extra" bestellen müsste. Bei meinen 170 u. 60kg hätte die Gurtlänge, die dabei war mindestens zwei mal gereicht :D

Konnt mich aber auch noch nicht zum abschneiden durchringen für den absurden und nahezu ausgeschlossenen Fall, dass ich das Teil doch mal wieder verkaufen möchte :ugly:
 
Ja die Gurtlänge ist wirklich sehr großzügig bemessen. Besser so als andersrum :p.

Ich habe ca 50 cm abgeschnitten und hab noch locker genug Luft für richtig dicke Kleidung ;)
 
Wie lange der nun mal original war, weiß ich nicht.
Aber bei meiner Statur hätte ich mit dem Sun-Sniper probleme
bekommen, zumindest hätte die Kamera nicht da gehangen wo
ich sie gerne haben wollte. Hubier hat den Gurt dann eben nochmal
EXTRA-lang gelassen, damit ich selber abschneiden konnte.

Das war so derart großzügig, dass ich aus dem Abschnitt glaub ich
noch einen Gurt anfertigen könnte :D
 
Hallo Leute,
da bin ich wieder und habe vieleicht ein Tipp, wie man die Kamera, mit dem Gurt
am Körper, mehr fixieren kann. Einfach ein Karabiner durch die Gürtelschlaufe der Hose und dann durch den Schraubenbügel oder durch den Gurtgleiter. Dann liegt sie näher am Körper und kann nicht soweit wegpendeln. Ein Restschaukeln bleibt, aber deutlich besser als ohne. Probiert es aus. Ein 5mm Karabiner gibts in jeden Baumarkt.
Dann habe ich noch was Neues.
Ich nenne ihn mal Kombi-Gurt. Gedanke war, warum nur ein Fangriemen. Das ist ein Modell in dem ein Fangriemen, Handschlaufe und Handgelenkschlaufe in einem vereint ist. Angebracht wird er an der Rechten Gurtöse der Kamera. Auf dem Bild noch mit Niete, da kommt aber was neues, was man wieder öffnen kann. Warte auf die Lieferung. Oben versehen mit einem Sicherheitssteckschließer zum an- und abclipsen, den man verriegeln kann. Die Handgelenkschlaufe natürlich wieder " gestrapt" wie sich das gehört. Wir sind ja mittlerweile verwöhnt. Passt optisch super zu den Gurt.
Gruß Hubert
 
Ich find deine Ideen echt gut (y)
Aber ... was mir eben wieder auffällt: Canons sind echt trist :D :devilish: :angel:

Die Sache mit dem Zusatzkarabiner klingt auch nicht übel,
werd ich demnächst gleich mal ausprobieren, Danke!
 
Gerade beim Bücken oder bei kurzen, schnellen Bewegungen ist die Kamera zwar nach hinten durch den Anschlag/Stopper gesichert, aber nach vorne kann sie sich frei bewegen.
Vorsicht muss man also denke ich, trotz dieses Gurtes, noch walten lassen.

Kann man aber leicht und einfach machen in dem man den Gurt z.B. am Gürtel mit einer Stechschließe o.ä. befestigt.
Gibt auch noch mehr und andere Möglichkeiten und mit so einer Lösung hab ich auch das "Gassigehproblem" gelöst.
 
Hallo Leute,
...
Dann habe ich noch was Neues.
...

Hallo Hubert,
der Tipp klingt ganz gut!

Wobei mir insgesamt das Tragen an der Hüfte/am Bein bisher weniger zusagt. Mal kurz mag das nicht weiter schädlich sein, aber wenn man die Kamera mit Objektiv häufig derart trägt, verkratzt man sich doch nur mit Jeans, Reißverschlüssen, Grüteln und Knöpfen seine Ausrüstung. Und spätestens mit Winterjacke ist ein quer getragener Gurt total hinderlich (geht mir zumindest mit meinem Kata 3N1 so...).

Die Neuigkeit sieht ganz gut aus, allerdings wirkt es auf Bild2 so, als ob man leicht mit dem Handgelenk aus dieser Schlaufe rutschen könnte (scheint ja bisher [du hast ja von ner Lieferung geschrieben] ne Universalgröße zu sein).
Bei Bild3 und Bild4 hast du leider so abgeschnitten, dass man nicht sieht, wie du den Gurt am Handgelenk trägst.

Verwunderlich ist nur, dass diese Tragegurte anfänglich mit der Begründung vermarktet wurden, dass zahlreiche Schlaufen und Gurte nur stören, aber sie jetzt ja scheinbar doch wieder so weiterentwickelt werden, dass alles damit abgedeckt wird ;)

Darf man fragen, warum deine 40D (nehme an es ist eine 40D, sonst 50D) solche Chrom-Applikationen hat? Habe ich bisher noch nicht gesehen!

Viele Grüße
 
Dann habe ich noch was Neues.
Ich nenne ihn mal Kombi-Gurt. Gedanke war, warum nur ein Fangriemen. Das ist ein Modell in dem ein Fangriemen, Handschlaufe und Handgelenkschlaufe in einem vereint ist.

Na das ist doch, worauf ich gewartet habe :)
Allerdings halte ich die Handgelenkschlaufe für nicht notwendig.

Oben versehen mit einem Sicherheitssteckschließer zum an- und abclipsen, den man verriegeln kann. Die Handgelenkschlaufe natürlich wieder " gestrapt" wie sich das gehört.

Wäre mir lieber, die Handgelenkschlaufe an/abclipsbar zu haben (ich würde sie dann abclipsen ;) ) und die Handschlaufe "gestrapt" - aber vielleicht wird die dann zu wabbelig.

Gruß,
Hafer
 
Hallo Hubert,
der Tipp klingt ganz gut!

Wobei mir insgesamt das Tragen an der Hüfte/am Bein bisher weniger zusagt. Mal kurz mag das nicht weiter schädlich sein, aber wenn man die Kamera mit Objektiv häufig derart trägt, verkratzt man sich doch nur mit Jeans, Reißverschlüssen, Grüteln und Knöpfen seine Ausrüstung. Und spätestens mit Winterjacke ist ein quer getragener Gurt total hinderlich (geht mir zumindest mit meinem Kata 3N1 so...).

Die Neuigkeit sieht ganz gut aus, allerdings wirkt es auf Bild2 so, als ob man leicht mit dem Handgelenk aus dieser Schlaufe rutschen könnte (scheint ja bisher [du hast ja von ner Lieferung geschrieben] ne Universalgröße zu sein).
Bei Bild3 und Bild4 hast du leider so abgeschnitten, dass man nicht sieht, wie du den Gurt am Handgelenk trägst.

Verwunderlich ist nur, dass diese Tragegurte anfänglich mit der Begründung vermarktet wurden, dass zahlreiche Schlaufen und Gurte nur stören, aber sie jetzt ja scheinbar doch wieder so weiterentwickelt werden, dass alles damit abgedeckt wird ;)

Darf man fragen, warum deine 40D (nehme an es ist eine 40D, sonst 50D) solche Chrom-Applikationen hat? Habe ich bisher noch nicht gesehen!

Viele Grüße

@ mox,
ich trage die Kamera jetzt über ein Jahr so, ich habe noch keine Kratzer oder Ähnliches festgestellt. Für mich gibt es nichts bequemeres und schnelleres wie diese Art die Kamera zu tragen.
Die Hand auf dem Bild ist von mein Sohn. Die erwachsene Hand ist größer, bei meiner Hand ( Handschuhgröße 9-10) legt sie sich schön stramm ums Gelenk.
Die Chrom-Applikation ist das hier.

http://cgi.ebay.de/CANON-40D-SGP-Me...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4148425ed7

Gruß Hubert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten