• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streichholz beim Anzünden

@blubbi: Wie lange hat es bei diesem Aufbau gedauert bis das Steichholz sich den mal entzündet hat?
 
Hallo zusammen,

ich hab auch grad meine ersten Versuche hinter mir:

Kritik erwünscht :D

Ach ja ich dachte, die Idee mit dem Daumen wäre mal was neues.

Und ein Tip, falls es jemand noch nicht so macht:
Nicht das Streichholz zwischen Bücher klemmen, die einfachste Methode ist eine Plastikflasche, da ein kleines loch reinmachen und das Streichholz reinstecken. Hält bombenfest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubbi: Wie lange hat es bei diesem Aufbau gedauert bis das Steichholz sich den mal entzündet hat?

gar nicht so lange. Vllt. 20 Sekunden?

Man sieht dann schoen, wie der Zündkopf sich an der wärmsten Stelle verflüssigt und dann dauerts auch nicht mehr lange :)

Grüße
blubbi
 
Tolles Thema und gar nicht so einfach!
Habe zwei Anläufe und zwei Packungen Streichhölzer benötigt. Zuerst mit Baustrahler und Serienbildfunktion. Das gab mehr Treffer bezüglich der Zündung, aber der Rauch war nicht gut zu sehen. Beim zweiten Anlauf mit Blitz schräg von hinten und ohne Serienbild. War schwierig den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wenn ein Streichholz zündet, geht alles sehr schnell. Aber das Bildergebnis ist wegen dem sichtbaren Rauch deutlich besser. Habe die Streichhölzer im Schraubstock fixiert und im Keller fotografiert (damit es in der Wohnung nicht so riecht). Die Bilder als RAW aufgenommen und die Belichtung je nach Zündzeitpunkt um eine halbe Blende korrigiert, den Kontrast erhöht und die Bilder verkleinert. Ich habe nichts hinzu gefügt oder weg gelassen. Ich will Fotografieren und nicht Manipulieren.
Danke für die tolle Anregung, hat richtig Spaß gemacht und ich werde jetzt regelmäßig nach Anregungen im Forum suchen.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Blendenautomatik
 
Sorry hatte die Anhänge nicht richtig eingebunden (Anfänger)
Tolles Thema und gar nicht so einfach!
Habe zwei Anläufe und zwei Packungen Streichhölzer benötigt. Zuerst mit Baustrahler und Serienbildfunktion. Das gab mehr Treffer bezüglich der Zündung, aber der Rauch war nicht gut zu sehen. Beim zweiten Anlauf mit Blitz schräg von hinten und ohne Serienbild. War schwierig den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Wenn ein Streichholz zündet, geht alles sehr schnell. Aber das Bildergebnis ist wegen dem sichtbaren Rauch deutlich besser. Habe die Streichhölzer im Schraubstock fixiert und im Keller fotografiert (damit es in der Wohnung nicht so riecht). Die Bilder als RAW aufgenommen und die Belichtung je nach Zündzeitpunkt um eine halbe Blende korrigiert, den Kontrast erhöht und die Bilder verkleinert. Ich habe nichts hinzu gefügt oder weg gelassen. Ich will Fotografieren und nicht Manipulieren.
Danke für die tolle Anregung, hat richtig Spaß gemacht und ich werde jetzt regelmäßig nach Anregungen im Forum suchen.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Blendenautomatik
 
Öhm, Bilder vl mal vorher drehen, dann höhere Blende so erhällst du eine schönere Tiefenschärfe und der Rauch kommt besser raus!
 
Hallo
ich habe gestern meine alpha 300 mit objektiv bekommen.
Nun wollte ich heute auch mal ein Streichholz fotogra. Nur bei mir sieht man den rauch nicht sondern immer nur die flamme. Was muss ich anders machen.
Kann mir villeicht jemand ne gute einstelllung sagen??
(Das streichholz hab ich manuell scharfgestellt.)
Ich treffe zwar immer den richtigen zeitpunkt nur immer ohne rauch.
Ich mache die bilder in einem dunkelen zimmer.

Zu den aufbau.
Von oben hab ich eine LED taschenlabe mit 28leds.
Von rechts und links hab ich jeweils eine led usb lampe.
 
Von rechts und links hab ich jeweils eine led usb lampe.

Die LED`s sind nicht so geeignet. Du benötigst am besten eine Lichtquelle, die für sehr kurze Zeit sehr viel Licht zur Verfügung stellt. Da das Licht den Moment einfriert kommst Du hier am besten mit einem Blitz klar. Mit den LED`s erzeugst Du das gegenteil und bekommst massive Bewegungsunschärfe in das Motiv rein.
Wenn es aber trotzdem weiter versuchen willst, dann bitte beachten das die Lampen im Allgemeinen eine Farbtemperatur zwischen 3200° und 3600° Kelvin haben, daher am Besten den manuellen Weißabgleich wählen, der dann auf eine Farbtemperatur von 3400° Kelvin ausgelegt ist.

Gruss
 
Muss noch mal gucken.
Aber was für lichter kann man noch benutzen.
ich hab aber keinen anderen blitz. Und welche einstellungen brauche ich um den schwarzen hintergrund und den schönen weißen rauch nen bisschen besser sehe.
 
Wie geht das das der hintergrund schwarz ist und der rauch hell beleuchtet???
Ich bekomms nicht hin.:grumble:
Please help me

Gruß Der kulli(y)
 
Wie geht das das der hintergrund schwarz ist und der rauch hell beleuchtet???
Ich bekomms nicht hin.:grumble:
Please help me

Gruß Der kulli(y)

Einstellungen wäre so um diesen Dreh
Blende bei um die 16 und Verschlusszeit 1/250s wobei das Blitzlicht die Zeit vergibt, deshalb ist auch der blitz bei diesen Aufnahmen wichtig, denn Theoretisch könntest du auch den Raum abdunkeln und die Kamera Verschlusszeit auf 30s stellen.

Also Blende 16 und mit dem Blitz dann kommst Du weiter !!
 
schätze, entfesselt von der Seite zu blitzen würde bewirken, dass der Hintergrund schwarz ist (der Teil des HGs der vom blitz beleuchtet wird, würd dann ja außerhalb des bildes sein. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert mangels Kabel.

Außerdem einen großen Abstand zum HG, dann kommt der Blitz gar nicht erst so weit
 
schätze, entfesselt von der Seite zu blitzen würde bewirken, dass der Hintergrund schwarz ist (der Teil des HGs der vom blitz beleuchtet wird, würd dann ja außerhalb des bildes sein. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert mangels Kabel.

Außerdem einen großen Abstand zum HG, dann kommt der Blitz gar nicht erst so weit

Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern, der Thread ist voll mit guten Bildern und Beschreibungen zum Lichtsetup dazu :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten