• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nekrofilia [tote Menschen]

Es gibt da so ein Sprichwort...

Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul.





Da hat einer eine Idee, die mir nicht zusagt. Da muß ich ganz schnell Fehler und Schwächen suchen, oder die Idee niedermachen, und den Autor beschimpfen. So ist das hier leider.
 
Na ja, wer ist schon perfekt? Ein wenig Selbstvermarktung kann man doch mit einem Augenzwinkern in Kauf nehmen. :cool:
Ich finde die Idee sehr ausgefallen und gar nicht krank oder pervers. Wo kommt man denn da hin, wenn man sich noch nichtmal mehr mit so einem Thema auseinandersetzen darf ohne selbst als pervers abgestempelt zu werden, sorry, aber das IST wirklich spießig!
Alles sieht doch aus wie aus einer Art Märchen, inszeniert eben. Und das PDF erzählt wenigstens auf seine Weise etwas.
Dass das noch nicht der absolute Hit ist, ist klar; man hätte, sowohl bei den Fotos und deren Bearbeitung wie auch beim Text mehr Feinheiten und Einheitlichkeit erarbeiten können, es wirkt doch an manchen Stellen etwas platt und zu einfach gestrickt...
 
So, ich will mal den Thread am Leben halten:lol: so eine tolle Idee verdient es viele Antworten zu erhalten.


Klasse Einfall (y) :lol:
 
ich finds bescheuert!

Zieh ich mir doch lieber Fleisch rein ;)

Wie kann man nur glauben dass jemand es für echt hält? Dafür muß man kein Mediziner sein.
 
Das Thema "nicht loslassen können" ist für mich persönlich auch nachvollziehbar.
Aber durch die Krankheit Krebs, welche nach 2 Jahren zum Tod der Frau geführt haben soll, wird das ganze unglaubwürdig. Meiner Meinung nach.
Denn meine Frau hatte Krebs. Und starb nach 2 Jahren Krankheit.
Und eine Frau, die 2 Jahre lang an dieser Krankheit gelitten hat, schaut nicht wie ein Model aus. Auch nicht mit Schminke.

Und somit wird einem Betrachter ein falsches Bild aufgezeigt. Wer möchte nicht seine verstorbene Liebste / seinen Liebsten so wunderschön in Erinnerung behalten? Aber die Tatsachen sind anders. Nicht wunderschön.
 
Von Copperfield bis zur Profilneurose

Ok. Ich denke die Zeit ist gekommen das ganze aufzuklären.

Ich denke, ich muss nicht mehr in aller Deutlichkeit sagen, dass Nekrofilia ein riesiger großer Fake ist.

Ich habe alles, von der Geschichte, dem Interview bis zu jedem kleinem Detail frei erfunden.

Irgendwann letzten Jahres sah ich ein DVD-Cover der amerikanischen Serie "Dexter" und plötzlich schoss mir die Idee durch den Kopf von einem Mann und seiner toten Frau.

00097368513648.jpg

Das letzte Bild in der PDF ist eine Art Hommage daran.

Fast zeitgleich bekamen wir von unserem Prof die Aufgabe eine Fotoserie zu machen mit dem Thema "Visualisation of Ideas".
Ich entschloss mich schnell Nekrofilia dafür zu benutzen und zu realisieren.

Die Fotos in der PDF wurden mit zwei Models in nur 4 Stunden in einer großen Villa geschossen.
Die Geschichte von der Canon 20D stimmt aber vollends. Wie gesagt war mein Kollege Nico Drago auch maßgeblich daran beteiligt. Er hat die Models und die Location gefunden sowie ein paar Motive begesteuert.

Nicht alle Motive sind in der PDF. Ich habe sie rausgenommen, weil sie zu sehr gegen die Story sprachen.

Nun kommen wir zur Story: Die Story ist aus meinem Kopf und kam eigentlich nachdem die Bilder im Kasten waren. Die einzelnen Motive hatten wir uns vorher schon überlegt und skizziert. So wussten wir ganz genau, was wir schießen wollten.

Ich hab sie (die Story) mir für unsere Präsentation bei unserem Prof, und vor versammelten Kurs ausgedacht weil ich einfach sehen wollte, ob man Menschen dazu bringen kann, das zu glauben was man ihnen auftischt.
Und was ich in meinem Studium gelernt habe ist, dass eine gute Story Details braucht und glaubwürdig zu bleiben.

Und ich kann gleich sagen: Es sind - bis auf 3-4 im Kurs - alle drauf reingefallen. Sogar der Prof, der in den 70ern selbst für den Spiegel Fotos geschossen hat und mit dem damaligen Chef-Redakteur befreundet war.

Ich bin hier deswegen nicht auf die Frage "Fake oder nicht?" eingegangen, weil die Reaktion der Menschen mit zu diesem Projekt gehört. Als ich zum ersten Mal jemanden mit der Story gepackt hatte wollte ich wissen, ob das auch mit dem Rest der Welt klappt.
So gesehen ist die Diskussion hier meine wahre Arbeit und die Fotos nur Mittel zum Zweck.
Genauso hätte ich studieren können ob man mit propaganda-Fotos leute dazu bringen kann einen bestimmten Kandidaten bei der Wahl zu wählen oder nicht.

Das die Fotos schockieren sollen ist klar. Ich wollte nicht dass man die Bilder sofort wieder vergisst nachdem man den Thread verlassen hat. Denn genau das ist es was passiert, wenn man sich Blumen-Fotos anschaut, egal wie gut geschossen sie sind. Zumindest bei mir. Um erfolgreich zu sein muss man polarisieren.

Das manche mir hier sogar psychische Krankheiten nachsagen "Profilneurose" finde ich ehrlich gesagt nur noch lustig, war aber auch zu erwarten. Allen kann man es bei so einem Thema einfach nicht recht machen.

Auch das es heißt ich würde eine Show abziehen um mich selbst zu verkaufen/vermarkten ist gerade zu absurd. Wie kommt ihr drauf? Ich will eine Story erzählen. Mehr nicht. Ob man nun genug Fantasie hat, um sich in diese Welt ziehen zu lassen und mal darüber nach zu denken bleibt für jeden die Frage. Aber ihr guckt euch doch auch nicht einen Film an und sagt dann "Was zieht denn der Regisseur da für ne show ab? Will er uns verarschen, Hexen gibts doch garnicht!".

Ich danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge aber ich werde an der Sache nichts ändern.
Mache ich das nämlich, hat das ganze wieder eine andere Wirkung und Person A hätte es dann anders empfunden als Person B und umgekehrt. Die Verteilung der Meinungen, so wie es momentan ist, finde ich genau passend. Das heißt aber nicht, das die Vorschläge schlecht sind, ganz im Gegenteil. Viele machen Sinn.
Und das manche hier über Linksbündige Texte und Blocksätze reden bedeutet für mich nichts anderes, als das die Bilder ihren Zweck erfüllt haben.

Es tut mir Leid, wenn sich einige hier betrogen fühlen, weil ich am Anfang schrieb, das alles echt ist. Aber mein Prof hat's mir auch nicht übel genommen und den musste ich während der Präsi sogar drei mal anlügen. Am ende glaubte er es nicht, als ich sagte es wäre nur alles gestellt.

Klar ist die PDF nicht perfekt,vielleicht hätte die Illustion besser geklappt wenn ich manches anders gemacht hätte. Aber dann wäre mir die Diskussion hier verwährt geblieben und das hätte ich noch mehr schade gefunden.
Was ich allerdings wirklich schade finde, ist, dass eben wegen der krassen Story zu wenig auf die Umsetzung der Fotos eingegangen wurde. Aber den Preis musste ich zahlen.
Besonders da es meine erste echte Foto-Serie ist (bin 22 Jahre alt) und ich keine Erfahrung mit DSLRs habe, hätte ich mich doch sehr interessiert ob die Bilder auch technisch überzeugen.
Danke nochmals an die wenigen, die mir zur Beantwortung dieser Frage ihre Meinung geschrieben hatten.

Das Bild auf Seite 17 ist nachträglich unscharf gemacht worden. Ich liebe nicht existente Tiefenschärfe aber das war mit dem Objektiv, der Position und der Zeit damals nicht möglich.

Hier noch ein paar der Bilder aus dem Shooting.

Danke

Dino Muhic

PS: Ich wäre immernoch froh um ein paar Kommentare mehr zu den Fotos. Kann auch Exifs und weitere Infos liefern auf Wunsch. Die Bilder sehen im RAW gaanz anders aus aber ich liebe es einfach ihnen einen anderen Look bei der Raw-Entwicklung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiDepressiva

Lass dich von den paar schlechten Meinungen nicht den Tag verderben. Hier liest man viel Neid heraus und es gibt leider hier auch viel zu viele Technik und Detailverliebte die immer was daran auszusetzen haben!

Für mich persönlich einer der besten Bilderserien die ich je hier gesehen habe
und die Idee allein ist schon ein Brüller! Da kommt es mir nicht auf den ein oder anderen kleinen Fehler an!

Nochmals RESPEKT!
 
@AntiDepressiva, @all

Interessant finde ich die Erkenntnis, dass offensichtlich - wenn ich halbwegs richtig überschlage - der Anteil der "Reingelegten" in diesem Forum deutlich geringer ist als im Seminar, das eine live Präsentation erlebt hat. AntiDepressiva kann also nicht nur gut photographieren, sondern auch gut schauspielern!
 
Auch das es heißt ich würde eine Show abziehen um mich selbst zu verkaufen/vermarkten ist gerade zu absurd. Wie kommt ihr drauf?

Welchen anderen plausiblen Grund sollte es denn sonst dafür geben?
Ich meine dein anderer Thread ist wohl Beweis genug dafür, du schreist ja gerade zu nach Aufmerksamkeit.

Technisch gesehen finde ich die Idee gut umgesetzt, und für ein erstes Shooting mit deiner 20D - falls es denn wirklich so war - sind die Bilder doch erschreckend gut geworden.

Das war es dann auch was ich positives abgewinnen kann. Ich finde die Idee ziemlich krank und respektlos und den Zweck ziemlich billig.
 
Hallo Dino,
ich bin froh, erst nochmal den gesamten Thread - und damit auch deine Auflösung gelesen zu haben - bevor ich jetzt auf "antworten" gegangen bin.

Mein erster Eindruck, als ich das *.pdf gelesen habe, ist leicht auf den Punkt zu bringen: ich war sprachlos. Zugegeben habe ich bei dieser unglaublichen Story letztendlich wenig auf die technischen Details der Bilder geachtet. Da du aber das Gesamtpaket verkaufen wolltest, indem du uns diese Story mitgegeben hast, musst du letztendlich auch damit klarkommen ;) Beim zweiten durchgehen, würde ich jetzt natürlich nicht mehr von Emotionen gesteuert, sondern würde tatsächlich auf die Fotos schauen ... Dafür fehlt mir jetzt leider die Zeit, werde dies aber morgen nochmal nachholen...

Zum "Gesamtpaket" noch etwas. Natürlich hast du ein Thema gewählt, was stark polarisiert und perfide Absurdität schnell attestiert wird. Meines Erachtens hast du die Story aber gut umgesetzt, wobei bei dem Thema wie oben schon geschrieben, erstmal jeder eher schockiert ist und dann weniger auf die Qualität der Bilder schaut ;)

Viele Grüße
readyone aka Andreas
 
Ich mag die Idee, der Typ ist der Hammer, das letzte bild fand ich erst unpassend, war dann aber doch ein ganz guter Abschluss, denn es zeigt das es reiner Selbstzweck und purer Egoismus ist, und er schon längst die Beziehung zu seiner Freundin verloren hat und die Leiche nur noch als eine Art Spielzeug sieht, deswegen nutzt er sie auch in dieser Form zur Selbstinszenierung.

Zu den Fotos aus technicher Sicht, fehlt meiner Ansicht nach eine etwas besser diffenrenzierte Lichtführung, mit Highlights, Konturlicht und Perspektivführung, manchmal hättet ihr das Bild auch besser einrichten können, z.B. das Couchbild, den Beitisch weg, den Teppich in die Mitte, Kissen und Decke besser anordnen.
Außerdem hätte es vielleicht genützt der gesamten Serie den gleichen Stil zu geben, so verändert sich Tönung oder sogar der gesamte Stil über die Serie.
Insgesamt finde ich die Bilder gelungen, besonders das Panorama vom Esstisch gefällt mir sehr gut.

Anbei hab ich mal ein Bild gepackt, wie ich mir eine gute Lichtführung vorstelle, bitte nicht vom Inhalt ablenken lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal,

lag ich letzte Nacht mit meinem Verdacht also richtig *selbstaufdieschulterklopf*

Lieber TO, Deine "Produktion" sollte also in etwa Teile von dem erreicht haben, was von Dir beabsichtigt war. Insofern ist es vermutlich gar nicht so wichtig, einzelne Bilder auf Gestaltung oder technische Eigenschaften hin zu diskutieren - letztlich passt es im Gesamtbild. Einzig (wie schon letzte Nacht von mir angemerkt) einige Texte wären überarbeitungswürdig, fehlende inhaltliche Distanz lässt das Ganze nicht mehr "objektiv" wirken und schmälert somit die Glaubwürdigkeit bzw. den Verkaufserfolg des "beworbenen Produktes".

Gruß

Alex
 
Toll gemacht, brilliante Bilder!
Aber der Typ ist schon n bissel komisch... :eek::eek:
 
... Hier liest man viel Neid heraus
Sorry, das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch Menschen gibt, die ihr Pietäsgefühl verletzt sehen oder auch schlicht und ergreifend Bilder und Inzsenierungen mit und um Leichen geschmacklos finden bzw. sogar stärkste Abscheu/Ekel empfinden. Vielleicht noch mehr vor der Geschichte als vor den Bildern.
Damit hat der TO ja auch gerechnet.
NEID ist nicht das Thema. Und jeden Kritiker einfach und recht oberflächlich als Neider abzutun ist unangebracht.

und es gibt leider hier auch viel zu viele Technik und Detailverliebte die immer was daran auszusetzen haben!
Wenn ich es nicht absolut missverstanden habe wünscht der TO sogar eine Bewertung in dieser Hinsicht. Wo es viele Meinungen gibt, gibt es noch weniger Übereinkünfte. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Kritiken hier aber noch akzepabel.
Diese eben genannten Ausnahmen sind bei einer Inzsenierung wie dieser noch im Rahmen und waren für jeden vorhersehbar.
Eher im Gegenteil bin ich erstaunt, dass es so Ruhig geblieben ist. Da haben wir in der Vergangenheit schon leitvolle Erfahrungen gemacht.

Für mich persönlich einer der besten Bilderserien die ich je hier gesehen habe
und die Idee allein ist schon ein Brüller! Da kommt es mir nicht auf den ein oder anderen kleinen Fehler an!

Nochmals RESPEKT!

Dito:) Diese Bilder werden mich so einige Zeit nicht mehr verlassen obwohl der Schwindel erkennbar war, spinnt sich das Gehirn doch eine pervese vorstellung von "Was wäre wenn doch..." - Fälle wie dieser in der weniger romantisierten Realität sind bekannt.

Zu den zuletzt gezeigten Bildern:
Sehr gut gelungen und somit interessant finde ich die letzten Beiden. Das Couchbild kommt einfach gut mit dem bläulichen Licht eines Fernsehers. Und beim letzten finde ich den Schärfeverlauf gut eingesetzt. Der Betrachter sieht seinen Fokus über sein Glas hin zu ihr.
Wenn das Projekt überhaut an etwas geltitten hat, dann nicht an den Bildern. Die Story war nicht nur inhaltlich das Manko.

Als Schulnote wäre es eine 1- ;)

btw:
Hätten wir angenommen die Bilder seien echt, bzw. eine echte menschliche Leiche dargestellt, hätten wir gehandelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten