• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

vielleicht ist es mit dem 25er ein wenig schwieriger als mit einem Tele. Ich denke nicht, dass ich zu doof bin.

Wenn es nicht besser wird, dann schlage ich ein Spontantreffen vor, bin ja auch aus München. morgen kann ich leider nicht aber nächste Woche abends oder Freitag Nachmittag ... könnte ich was einplanen.
 
Wenn es nicht besser wird, dann schlage ich ein Spontantreffen vor, bin ja auch aus München. morgen kann ich leider nicht aber nächste Woche abends oder Freitag Nachmittag ... könnte ich was einplanen.

Vielen vielen Dank für das Angebot! Ich komme vielleicht darauf zurück.
Leider Arbeite ich nur in München und pendle jeden Tag zwischen Landshut und München.

Ich melde mich wenn ich darf per PN.

Danke
Bernhard
 
Nur was bringen die ganzen Phasen Pixel wenn nichtmal die Nachführung einigermaßen funktioniert. Ist ja volle Glückssache.

Hier kannst du dir einige meiner Nachführ-Übungen anschauen. Schon etwas älter. Meine längste Serie bisher war ein Kormoran mit 72 Einzelbildern.
Alle mit dem elektronischen Verschluss. Der C-AF dieser Kamera ist sensationell gut, von Glücksache kann keine Rede sein:

Flickr "C-AF Sequenzen" https://flic.kr/s/aHskL4Lsvq

Beispiel aus Serie:
 
Mir ist da heute was aufgefallen....

Es betrifft den C-AF (Tracking). Ich muss dazu sagen, dass das heute mein erster Versuch damit war, weil ich sonst in der Regel nur statische Motive fotografiere. Aber heute im Tiergarten wollte ich mal ein paar Reiher im Flug fotografieren und habe den C-AF mit Tracking ausprobiert. Zuerst habe ich nur probiert, einen auf einem Ast sitzenden Reiher zu fokussieren. Der rechteckige AF-Rahmen hat den Reiher auch sogleich erkannt und "umkreist". Dabei erschien der Reiher im Sucher aber ziemlich extrem unscharf. Das habe ich dann mehrfach probiert und es war immer das gleiche: total unscharf! Dann habe ich spaßeshalber doch mal abgedrückt und war danach sehr erstaunt, weil der Reiher bei der Bildkontrolle im Display hernach knackscharf war. Das gleiche dann im Flug probiert ---> auch da erschien der Reiher beim fokussieren ziemlich unscharf (wenngleich die Beurteilung in Bewegung in der Hektik erheblich schwieriger ist). Aber auch hier waren die eigentlichen Aufnahmen dann relativ scharf (wie gesagt - ich übe das erst noch). Aber auf jeden Fall kein Vergleich zum im Sucher angezeigten Bild beim vorfokussieren.

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Bug in der Firmware?

Hi Rainman67 , bei meiner Kamera ist es genau so , wenn ich das Motiv vorfokussiere und das ist zumindest bei weiter enfernten Motiven so , wird das Motiv unscharf dargestellt , lass ich den Auslöser los ist das Motiv wieder scharf.
 
Hi Rainman67 , bei meiner Kamera ist es genau so , wenn ich das Motiv vorfokussiere und das ist zumindest bei weiter enfernten Motiven so , wird das Motiv unscharf dargestellt , lass ich den Auslöser los ist das Motiv wieder scharf.

Das kann dann aber eigentlich nur ein Bug in der Firmware sein, denn so soll das sicher nicht sein.....
 
Hier kannst du dir einige meiner Nachführ-Übungen anschauen. ...


Hallo,

Das ist natürlich sehr beeindruckend. Ich werde noch viel üben - mal die Gesichtserkennung ausmachen. Kostet vielleicht Rechenzeit. Hier mal ein Bild aus einer Serie von 20 - und nur dieses eine brauchbar. Ein wenig gecroppt.

Wie gesagt, liegt vielleicht auch am 25er. Kontrast ist da halt nicht soooo eindeutig wenn das Objekt scharf ist, da der HG noch unruhiger ist als bei einem Vogel mit Tele, wo dann alles Matsch ist und "leichter" nachgefühlt werden kann.

Danke für Eure Hilfe.

Bernhard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horst, bei deinen AF Nachführserien, merkst du da erhebliche Unterschiede zwischen dem 300mm Oly, dem 300mm samt 1,4 fach Konverter und dem Pana 100-400?
 
Horst, bei deinen AF Nachführserien, merkst du da erhebliche Unterschiede zwischen dem 300mm Oly, dem 300mm samt 1,4 fach Konverter und dem Pana 100-400?
Gefühlt ist das 300mm solo von diesen Varianten am schnellsten.
Nur das 40-150/f2.8 ist noch schneller.
In Praxis spielt das aber kaum eine Rolle. Alle Varianten sind extrem schnell im AF, auch das PL.
 
Hallo,

Das ist natürlich sehr beeindruckend. Ich werde noch viel üben - mal die Gesichtserkennung ausmachen. Kostet vielleicht Rechenzeit. Hier mal ein Bild aus einer Serie von 20 - und nur dieses eine brauchbar. Ein wenig gecroppt.

Wie gesagt, liegt vielleicht auch am 25er. Kontrast ist da halt nicht soooo eindeutig wenn das Objekt scharf ist, da der HG noch unruhiger ist als bei einem Vogel mit Tele, wo dann alles Matsch ist und "leichter" nachgefühlt werden kann.

Danke für Eure Hilfe.

Bernhard

Bernhard,
Blende aufmachen, f/1.4 mit dieser Superlinse und vor allen Dingen näher rangehen ! C-AF (ohne tracking!), low-fps(8-10B/s), ein Fokus-Punkt oder 3x3Block. Lass die GE mal aus.
 
Mir ist da heute was aufgefallen....

Es betrifft den C-AF (Tracking). Ich muss dazu sagen, dass das heute mein erster Versuch damit war, weil ich sonst in der Regel nur statische Motive fotografiere. Aber heute im Tiergarten wollte ich mal ein paar Reiher im Flug fotografieren und habe den C-AF mit Tracking ausprobiert. Zuerst habe ich nur probiert, einen auf einem Ast sitzenden Reiher zu fokussieren. Der rechteckige AF-Rahmen hat den Reiher auch sogleich erkannt und "umkreist". Dabei erschien der Reiher im Sucher aber ziemlich extrem unscharf. Das habe ich dann mehrfach probiert und es war immer das gleiche: total unscharf! Dann habe ich spaßeshalber doch mal abgedrückt und war danach sehr erstaunt, weil der Reiher bei der Bildkontrolle im Display hernach knackscharf war. Das gleiche dann im Flug probiert ---> auch da erschien der Reiher beim fokussieren ziemlich unscharf (wenngleich die Beurteilung in Bewegung in der Hektik erheblich schwieriger ist). Aber auch hier waren die eigentlichen Aufnahmen dann relativ scharf (wie gesagt - ich übe das erst noch). Aber auf jeden Fall kein Vergleich zum im Sucher angezeigten Bild beim vorfokussieren.

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Bug in der Firmware?

An dieser Stelle muss ich mich noch mal selbst zitieren und würde die E-M1 MK II Besitzer unter Euch mal bitten kurz zu überprüfen, ob das bei Euch auch so ist.

Es geht wie gesagt darum, dass in der Einstellung C-AF mit Tracking, 5 AF-Felder aktiv und elektronischem Verschluss das Bild im Sucher beim fokussieren ziemlich unscharf erscheint, aber die Fotos wenn man dann auslöst scharf sind. Das könnt Ihr ruhig an einem statischen Motiv testen.

Und bevor noch jemand fragt: ja, die Dioptren Korrektur wurde vorgenommen (im S-AF sehe ich ja auch scharfe Bilder im Sucher)

Wäre nett, wenn ich da noch ein paar Rückmeldungen bekommen würde :)

EDIT: ich bin gerade einem Verdacht nachgegangen und habe festgestellt, dass das Phänomen wohl nur mit meinem Panasonic 100-300 auftritt. Wobei das 100-300 an meiner alten E-M5 im Rahmen derer Möglichkeiten mit C-AF einwandfrei funktioniert. Vielleicht gibt es da bei der E-M1 MK II noch Inkompatibilitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Am Anfang bin ich mit dem AF-C der E-M1 MII gar nicht zurecht gekommen, bei 9 oder 5 Feldern waren bei Serien von meinem Hund nur wenige Bilder so wie ich sie haben wollte, irgendwas vom Hund war schon scharf, nur nicht der Kopf oder die Augen. Ich habe es dann mit einem Feld versucht, war schon besser, aber noch nicht so wie ich es wollte. Bei Vögeln war die Schulter oder der Flügel schärefer als der Kopf, obwohl das AF Feld bei der Kontrolle genau auf dem Auge war. Der Zufall hat mir dann geholfen, bei einigen Bildern war das AF Feld nur zur Häfte auf dem Kopf und der Rest am Himmel, das waren die Bilder bei denen alles passte, Augen und Kopf waren so wie ich es haben wollte. Jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter, werde jetzt rausfinden wie groß das Feld wirklich ist.
 
Hab es heute nochmal probiert und muss sagen ich bin immer mehr enttäuscht. Alle Tips ausprobiert. Scharfe Bilder? Echt Glückssache. Schade.

Anbei eine super kurze Serie. Nur das erste ist scharf, der Rest - unbrauchbar.
Früher konnte man C-AF bei Oly komplett vergessen. Vielleicht muss ich es wieder machen wie bei der EM-5 - S-AF und am Moment einfach durchdrücken.

Finde ich echt Schade.

Haut ruhig wieder auf mich drauf. Anscheinend bin ich Canon 5d Mark III versaut. Da funktioniert sowas viel besser. Auch mit einer Fuji X-T1 geht das besser.

im S-AF ist alles perfekt. So einfach scharfe Bilder zu bekommen, aber wehe es bewegt sich was. Wie hier beim im Schnee spielen. Das kann eigentlich nicht sein.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

Irgendwie komisch da das selbst meine PL-5 schon ohne probleme konnte (mit 1feld zumindest).
Hier geht es auch nur um geringe geschwindigkeiten und die sogar ziemlich gleichmässig.....
Irgendwo hast du da einen groben fehler drinn da es aussieht wie wenn nur das erste bild fokussiert wird. :confused:
 
Ist bei Euch eigentlich Nebel? Die Bilder sehen irgendwie leicht beschlagen aus.
Hast Du die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Wie sieht es aus, wenn Du etwas abblendest und vielleicht nicht mit 1/8000s fotografierst?
Wie sieht es aus wenn Du Serie L mit EV (Herzchen) auf 10 FPS reduziert nimmst? Dazu 1 Feld (auf dem Kopf halten), normales C-AF (kein Tracking) Auslöse Prio und alle anderen AF bezogenen Einstellungen auf Default? Dazu noch Bildmodus vivid.
Hast Du ein anderes Objektiv, um einen Defekt beim 25/1.2 ausschließen zu können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten