• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-Objektive an non-Leica Kameras: Diskussions-Sammelthread

AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Eine absolute Sahne-Linse auch an mFT!

Leider auch zum Sahne-Preis.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Leider auch zum Sahne-Preis.

Nun ja, ist alles relativ. Im Vergleich zum Noctilux ist es schon fast wieder ein Schnäppchen - und noch eine Form von Inflations-Vorsorge. Wenn man das Glück hat, eines zu bekommen, kann man es momentan offenbar für rund 1000 EUR über Neupreis in der Bucht verticken.

Es macht sich an der GH2 auch vergleichsweise zierlich:

 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Spleißen von Glasfasern:





(Click für XXL, Lumix GH2 + Leica Summilux 50/1.4 @ f1.7 mit ACR aus RAW)
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

....

Wobei ich viel zum scouten wohl mein 15mm Voigtländer nutzen werde, ....

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 15er.
Man liest viel, daß WW Linsen (für 24x36) an mFT sehr weich sein sollen, durch den größeren Bildkreis und damit anders einfallendem Licht.
Hat mich bisher davon abgehalten mal in diese Richtung zu gehen.

Chris
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Man liest viel, daß WW Linsen (für 24x36) an mFT sehr weich sein sollen, durch den größeren Bildkreis und damit anders einfallendem Licht.

Ich las bislang hauptsächlich, dass die M9 mit UWW Linsen aufgrund des schräg auf den Sensor fallenden Lichts zu rötlich verfärbten Rändern neigt, was durch ein Firmware-Update "bekämpft" werde könnte (und wohl auch wird). Das ganze spielt sich aber außerhalb des Cro-Bereichs eines mFT-Sensors ab. Wenn es in dem Brennweitenbereich um Lichtstärke geht, wird aber auch von Olympus noch etwas zu erwarten sein.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 15er.

Bis eben auf das Testfoto bislang keine Erfahrungen mit dem 15-er VC an der Pen. Aber hier ist es mal ooc ( ist die m39-Version ).



Das 15-er macht an ner Leica ne bessere Figur ( und für die Ränder gibt es da Corner Fix; das hilft schon viel ).

Für die Pen würde ich eher das 9-18-er empfehlen. Das ist da mein Standard-Objektiv für nahezu alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

1: Minolta M-Rokkor 2/40mm (weitg.baugleich mit dem Summicron-C)
an der G1
2: Elmarit 2,8/28mm (pre Asph) an der G1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Ich habe da mal 2 Fragen:

Für die Panasonic GF2 und der Olympus E-P2 gibt es EVF. Gibt es da irgendwelche Unterschiede?

Kann man dort auch wie bei der Panasonic GH2 mit einem Knopfdruck eine Sucherlupe einschalten?
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Rangliste EVFs:1.Pana GH2
2.Olympus,Pana G/GH
3.eine weile nichts
4.Pana GF
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Detailstudien der "Shtandart", die gerade zu Besuch in Hamburg's Hafencity ist (kleiner Vorgeschmack auf den Hafengeburtstag am nächsten Wochenende).





(Leica Summilux 50/1.4 bei Offenblende mit ND-Filter an GH2; click für XXL)
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Scharfe Nightshots beweglicher Objekte - ich glaube, ich liebe das Summilux.







(Anklicken für andere Größen)

P.S.: Am 14.05.2011 ist die Taufe der "Mein Schiff 2" in Hamburg.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Nicht gerade der typische Anwendungsfall eines Summilux, aber auch wenn es um die Mobilisierung der Schärfereserven des GH2-Sensors geht, legt es gegenüber den Zooms bei f5.6 noch mal eine Schippe drauf.



(Anklicken für andere Größen)

Link zur ganzen Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Bis eben auf das Testfoto bislang keine Erfahrungen mit dem 15-er VC an der Pen. Aber hier ist es mal ooc ( ist die m39-Version ).
Das 15-er macht an ner Leica ne bessere Figur ( und für die Ränder gibt es da Corner Fix; das hilft schon viel ).

Für die Pen würde ich eher das 9-18-er empfehlen. Das ist da mein Standard-Objektiv für nahezu alles.

Danke für das Beispiel; das überzeugt in der Tat nicht.
Mir ging es eigentlich um eine kleine mFT (Pana G oder so) mit 3 kleinen schicken M-FBs im klassischen 28 / 50 / 90 Bereich; also grob 14 / 25 / 45 an Crop 2.

Schade...

Chris
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Mir ging es eigentlich um eine kleine mFT (Pana G oder so) mit 3 kleinen schicken M-FBs im klassischen 28 / 50 / 90 Bereich; also grob 14 / 25 / 45 an Crop 2.

Schade...

Da sieht es bei mFT ja auch nativ schon besser aus, wo es nun das 14/2.5 Pancake, das CV 25/0.95 und das Panaleica 45/2.8 (Macro) gibt. Wenn Oly dann noch (gerüchteweise) ein 14/2.0 und noch irgendwer ein wirklich lichtstarkes (f1.4 oder besser) 45er oder 50er bringt, braucht man eigentlich kaum noch auf Leica M Linsen zu schielen. Ich glaube allerdings, dass ich mich auch dann nicht vom Summilux 50/1.4 ASPH trennen würde. Es markiert neben dem Noctilux 0.95 wohl momentan schlicht das machbare.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Da sieht es bei mFT ja auch nativ schon besser aus, wo es nun das 14/2.5 Pancake, das CV 25/0.95 und das Panaleica 45/2.8 (Macro) gibt. Wenn Oly dann noch (gerüchteweise) ein 14/2.0 und noch irgendwer ein wirklich lichtstarkes (f1.4 oder besser) 45er oder 50er bringt, braucht man eigentlich kaum noch auf Leica M Linsen zu schielen. Ich glaube allerdings, dass ich mich auch dann nicht vom Summilux 50/1.4 ASPH trennen würde. Es markiert neben dem Noctilux 0.95 wohl momentan schlicht das machbare.

Danke, aber das beruhigt mich nicht ;)
Ich suche MF und das mit M-Bajonet (puristisch halt) und da ist bei mFT halt im WW Schicht :(
Ich mag an der DSLR den Leica Look und mein Distagon 28 auch :cool:

Ich träume von einem G-ähnlichen Body fürs kleine Gepäck mit APS-C Sensor und der Möglichketi LM zu adaptieren :angel:
Die SoNies 33/55 wären auch o.k., aber das Auflagemaß passt halt nicht; wie bei Nikon auch.
Die Nex hat keinen Sucher und ist mir auch etwas zu klein...

Chris
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Hat jemand von euch schon das MIR-1 m39 Grand Prix Brussels objektiv an der Nex gehabt und wenn ja, funktioniert es problemlos vom Gewinde (länge) her? Würde mich sehr freuen über die Info
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Aus dem Hause in Solms wird ganz offiziell auf die Adaptionsmöglichkeiten der leckeren Leica-R-Objektive an eine EOS 5D MkII aufgrund ihres günstigen Anlagemaßes hingewiesen!

Nur bei den extremeren WW-Objektiven gibts es da kleine aber abstellbare mechanische Problemchen.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Noch eins aus der Serie mit dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH @ f1.4 (mit etwas Beauty-Retusche):

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

GH2 + Summilux 50/1.4 @ f2:



(Crop; anklicken für andere Größen. Mit ACR aus RAW + Beauty-Retusche in PS. Leider saß der Focus nicht ganz perfekt, da nach der Fokussierung noch die Pose gewechselt wurde, was sich natürlich bei der DOF sofort rächt. Für normale Vergrößerungen reicht es aber.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten