• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Freeware: Picturenaut / HDRI-Generator und Tonemapper

AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

@ ectoplasma:
Danke für die ausführliche Erklärung. Der wesentliche Punkt dabei war: ich kann mir die verschiedenen Ausbelichtungen eines RAWs sparen. Um ein HDR zu erstellen benötige ich eine Belichtungsreihe.
Habe ich nur eine RAW Aufnahme dann belichte ich ein TIF aus, fertig! Der Tonemapper bringt mir dann auch nix, oder? :cool:

Danke für die Erklärung, das Programmieren, und die Geduld mit uns allen.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Troxx schrieb:
@ ectoplasma:
Danke für die ausführliche Erklärung. Der wesentliche Punkt dabei war: ich kann mir die verschiedenen Ausbelichtungen eines RAWs sparen. Um ein HDR zu erstellen benötige ich eine Belichtungsreihe..

Jein *gg*. Ein RAW hat ja immern eine Auflösung von 12-Bit. Der theoretische Dynamikumfang kann also höher sein, als bei einem 8-Bit Bild. Man kann bei einem RAW sehr lax ausgedrückt, von einem MDRI (Mid Dynamic Range Image) sprechen.

Troxx schrieb:
Habe ich nur eine RAW Aufnahme dann belichte ich ein TIF aus, fertig! Der Tonemapper bringt mir dann auch nix, oder? :cool:

Doch doch. Natürlich nimmt der Tonemapper auch bei einem 16-Bit TIFF, dass aus einem 12-Bit RAW entstanden ist, eine Dynamikkompression vor. Für Picturenaut muss man ein 16 oder 8-Bit TIFF, nur noch in den 32-Bit Modus bringen. Dem Tonemapper selbst interessiert es nicht, ob ein Bild irgendeiner HDRI Spezifikation genügt. Der Tonemapper könnte allerdings vorher den Dynamikumfang ermitteln und wenn dieser zu niedrig ist, die Arbeit einfach verweigern (das kenne ich doch irgendwoher ;)). Der Picturenaut Tonemapper mach das aber nicht, er 'frißt' einfach alles.

Troxx schrieb:
... und die Geduld mit uns allen.

Das Thema ist sehr komplex und vorallem noch sehr neu. Die Möglichkeiten sind riesig. Auch ich überschaue bei weitem nicht alles und lerne immer wieder dazu. Also fragt nur!

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Hier kommt mein erstes "einBildRAW" (EBR ?) mit Tonemapper...
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruss vom Michael
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Hallo,
tolles Teil, was Du da gebastelt :) hast. Und Danke, daß Du es uns allen zur Verfügung stellst.
Eine Frage noch mal zum Verständnis: Es ist also so, daß ich für eine Belichtungsreihe von sagen wir -2 0 +2 die Bilder aus dem RAW entwickeln kann und nicht 3 verschiedene RAW´s beim shooting aufnehmen muß? Qualitativ gibts da keinen Unterschied??
Wenn es denn so wäre, dann würde das ja gerade bei meiner jetzigen Panoramaherstellwut ein nicht unerhebliche Zeitersparnis bedeuten. Ist dem so?

Danke.
Evita4
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

damit nutzt du natürlich nur die höhere Dynamik einer Raw Aufnahme. Details die dort aber fehlen -Zeichnung in den dunkleren Bereichen durch zu geringe Belichtung oder fehlende Details in den hellen Stellen durch zu hohe Belichtung, kann die Software natürlich nicht wieder herzaubern.
Du kannst also automatisieren, was du mit viel Aufwand mit "normaler" VBE theoretisch auch hinbekommen würdest.
Diese Methode ersetzt aber nicht mehrere Belichtungsreihen, wo dann die Details auch wirklich vorhanden sind.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Evita4 schrieb:
Eine Frage noch mal zum Verständnis: Es ist also so, daß ich für eine Belichtungsreihe von sagen wir -2 0 +2 die Bilder aus dem RAW entwickeln kann und nicht 3 verschiedene RAW´s beim shooting aufnehmen muß?

Du mußt keine 3 Bilder aufnehmen. Aber um die nächste Frage zu beantworten.

Evita4 schrieb:
Qualitativ gibts da keinen Unterschied??

Doch, sogar einen großen. Ich rate eigentlich immer davon ab, alles aus nur aus einem RAW zu machen. Der Grund ist, wie schon sehr häufig erwähnt, dass bei nur einem RAW, sehr starkes Rauschen auftreten kann. Darum lieber eine echte Belichtungsreihe machen. Drei Aufnahmen genügen meist schon. Und viele Kameras erledigen das auch automatisch.

Baerwolfs Formulierungen, sind eine gute Ergänzung zu dem eben gesagten.

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Wenn ich jetzt aber nur ein RAW habe, gehe ich wie beschrieben vor.
Ich brauche ja dann auch bei der Entwicklung zum Tif nichts an der Belichtung zu ändern da die Änderung ja eh nicht in die Datei geschrieben wird?
Wenn ich jetzt dieses Tif in Picturenaut lade in 32bit umwandle und Tone-Mapping aufrufe, wie gehe ich dann vor?
Gammakurve wählen und auf 1 stellen? Für was ist das Kästchen das neben Gamma (1-6) steht? (Rec. 709) ???
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Zitat von Ectoplasma:
Doch, sogar einen großen. Ich rate eigentlich immer davon ab, alles aus nur aus einem RAW zu machen. Der Grund ist, wie schon sehr häufig erwähnt, dass bei nur einem RAW, sehr starkes Rauschen auftreten kann. Darum lieber eine echte Belichtungsreihe machen. Drei Aufnahmen genügen meist schon. Und viele Kameras erledigen das auch automatisch.

Baerwolfs Formulierungen, sind eine gute Ergänzung zu dem eben gesagten.

Viele Grüße
Marc[/QUOTE]


Danke, das wollt´ich nur noch mal hören. :)
Wenn man sich das überlegt, jedes Panorama besteht aus ca. 98 Aufnahmen und dann 3 Belichtungsreihen = 294 Bilder, das wäre schon eine Zeitersparnis, aber halt auf Kosten der Qualität.

Gruß
Evita 4
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

cracker schrieb:
Wenn ich jetzt aber nur ein RAW habe, gehe ich wie beschrieben vor.
Ich brauche ja dann auch bei der Entwicklung zum Tif nichts an der Belichtung zu ändern da die Änderung ja eh nicht in die Datei geschrieben wird?

Vorsicht!!! Selbstverständlich werden bei der Entwicklung eines RAWs, das als TIFF ausbelichtet wird, die Bilddaten des TIFFs geändert. Und genau darum, sollte man nichts an der Belichtung im RAW-Konverter einstellen. Vielmehr sucht man sich ein RAW aus, das möglichst wenig Überstrahlungen hat.

Danach folgt dieses:

cracker schrieb:
Wenn ich jetzt dieses Tif in Picturenaut lade in 32bit umwandle und Tone-Mapping aufrufe, wie gehe ich dann vor?
Gammakurve wählen und auf 1 stellen? Für was ist das Kästchen das neben Gamma (1-6) steht? (Rec. 709) ???

Rec. 709, ist übrigens nur eine spezielle Gammakurve, die Rauschen etwas weniger verstärkt.

http://www.13thmonkey.org/~boris/gammacorrection

Den Schalter Rec. 709, kann man bei Gamma 1.0, aber ausser Acht lassen. Ansonsten läuft das Tone-Mapping genau, wie du es geschrieben hast. Der Weg ist nur eine Alternative. Meine Erfahrung damit waren bisher so, dass ich so gut wie keinen Unterscheid zum Standardvefahren, also das Mehrfachausbelichten eines RAWs, festgestellt habe. Allerdings habe ich auch nur auf meinen Daten getestet. Der Prozess muss noch mit Ergebnissen anderer Mitstreiter validiert werden.

Grüße
Marc

Viele Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Danke!
Mir ist klar, für die Zukunft, eine echte Belichtungsreihe machen! Mir ginge es jetzt nur um die Aufnahmen die ich schon gemacht habe.
Tolles Tool!!!(y)
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

CamBoy schrieb:
Wann kommt eigentlich der erste Teil, mit dem HDRI generieren? ;)

:)

Ne ne ne CamBoy. Das ist doch nun schon seit einer Woche draußen das Teil. Version Beta 1.1 ;)

Menüpunkt: Datei -> Automatisieren -> HDRI erzeugen ...

Und nicht vergessen, im aller ersten Thread - Eintrag steht immer, was die aktuelle Version kann.

Grüße
Marc
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:
Ne ne ne CamBoy. Das ist doch nun schon seit einer Woche draußen das Teil. Version Beta 1.1 ;)
Funktioniert auch seitdem ganz ausgezeichnet, vielen Dank dafür. Wobei ich nicht so recht weiß was daran "Beta" ist - ausser dem funktionslosen Menüpunkt "Datei - Beenden" ;)

Mir gefällt's so wie es ist, aber du hast ja scheint's noch großes damit vor...
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

hi,

und wann kommt die kurzanleitung für dummis??
nach dem 1. ... 2. ... 3.. 4... fertig prinzip .
muß ja nicht von ectoplasma persönlich sein, es gibt anscheinend schon ein paar die es können.
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

moon1883 schrieb:
Wobei ich nicht so recht weiß was daran "Beta" ist - ausser dem funktionslosen Menüpunkt "Datei - Beenden" ;)

Mir gefällt's so wie es ist, aber du hast ja scheint's noch großes damit vor...

Jo *gg*. Der Fehler ist mir vorgestern auch aufgefallen, aber ist schon behoben. ;-)

Die Version mit Bugfixes stelle ich morgen ein.

Beta deshalb, weil am MKHDRI - Dialog, noch ein paar Verbesserungen gemacht werden müssen. Und weil die Undo - Funktion noch nicht implementiert ist. Da ist schon noch ein wenig was zu machen.

Und damit CamBoy jetzt nicht wieder alles überließt:

CamBoy! Ist fertig! Seit letzter Woche!

*Ne komm, lass dich nicht von mir veräppeln ;)*

Viele Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzanleitung für Dummies: HDRI-Generator und Tonemapper

Anleitung für Dummies (auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn ;) )
=========================================================

01. Motiv mit großem Kontrastumfang aussuchen, passendes Objektiv auswählen und montieren. Kamera auf RAW stellen, ggf. SVA und Timer aktivieren.
02. Kamera, Stativ, evtl. auch Fernauslöser und/oder Laptop einpacken.
03. Zum Motiv mitsamt der Ausrüstung hinbegeben.
04. Geraffel aufbauen, Motiv anmessen.
05. Bei mittlerem Kontrastumfang genügt eine Belichtungsreihe der Kamera mit
+-2 Blenden, bei Motiven mit sehr hohem Kontrastumfang empfiehlt sich die
Verwendung eines Fernauslösers/Laptops (üben, üben, üben, selber ausprobieren!).
06. Belichtungsreihe anfertigen (üben, üben, üben, selber ausprobieren!). Ausgangsmaterial zu 05.+06. wurde in früheren Postings zum Download bereitgestellt. z.B.:
dummie1.JPG
dummie2.JPG
dummie3.JPG


07. Geraffel einpacken und heimfahren/gehen.
08. RAW-Konverter in Betrieb nehmen. Bild aus der Reihe auswählen, das mittel bis gut belichtet ist. Einstellungen am Konverter vornehmen: Weißabgleich, Sättigung eher etwas gering, Kontrast im mittleren Bereich, Schärfung aus oder so gering wie möglich (üben...selber ausprobieren!).
09. Die Einstellung aus 08. für alle Bilder der Reihe übernehmen. UNBEDINGT alle Bilder der Reihe auf identische Einstellungen bringen; die Ergebnisse werden sonst gräßlich.
10. Die RAWs zu TIF konvertieren. Derzeit sind TIFs zu empfehlen die EXIF-Informationen enthalten (eher 8-bit, gilt später nicht mehr).

11. Nu fang' mer an und starten Picturenaut.
pn11.jpg


12. Laden der zuvor erzeugten TIFs.
pn12-1.jpg



pn12-2.jpg



pn12-3.jpg



13. OK klicken und Staunen
pn13.jpg



14. Tonemapper starten
pn14-1.jpg



pn14-2.jpg



15. an den Reglern spielen. Macht Laune.
pn15.jpg


Dann OK klicken.


16. Format auswählen, mit dem die eigene Bildbearbeitung umgehen kann.

pn16.jpg



17. Speichern.

pn17.jpg



18. Picturenaut hat seine Schuldigkeit getan. Die default-Einstellungen sind
vom Programmautor sinnvoll vorgewählt und als Laie verstelle ich da nichts.

pn18.jpg


19. Eigenes Bildbearbeitungsprogramm starten.
20. Das zuvor gespeicherte TIF laden, evtl. Größe anpassen, schärfen und im
gewünschten Format speichern.
21. Feststellen, daß man noch viel üben muß und bei Punkt 01 fortfahren.
22. Seine eigenen Zwischenschritte und Ergebnisse im Forum präsentieren, Datenmaterial anderen Usern zur Verfügung stellen und sich an den zahlreichen Downloads des eigenen Materials sowie der vielen Tips erfreuen die man daraufhin bekommt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzanleitung für Dummies: HDRI-Generator und Tonemapper

(y)

Gruß

Andreas
 
AW: Kurzanleitung für Dummies: HDRI-Generator und Tonemapper

Erste Sahne Moon (y)

Grüße

Marc

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Schieberegler im Tone-Mapping Dialog, bei dir größer sind, als sie eigentlich sein sollten. Wird auch noch gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzanleitung für Dummies: HDRI-Generator und Tonemapper

Ectoplasma schrieb:

Danke Marc. Mal sehen ob mir die 1 GB Traffic beim Provider überlaufen - könnte dann gegen Ende des Monats statt Illustrationen nur noch "kleine rote Kreuzchen" statt "Sahne" ergeben :p ... notfalls kann ich ja "umparken". Aber bis dahin ist das ganze sicher überholt :angel:
 
AW: Neue Freeware: HDRI-Generator und Tonemapper

:D :)


ui, moon du hast gerade einen dummie total glücklich gemacht.

zitat von moon:
Seine eigenen Zwischenschritte und Ergebnisse im Forum präsentieren, Datenmaterial anderen Usern zur Verfügung stellen und sich an den zahlreichen Downloads des eigenen Materials sowie der vielen Tips erfreuen die man daraufhin bekommt.



so wird es gemacht, ich gehe heut noch los und mach belichtungsreihen.

jubel jubel freu freu***


ps: ihr werdet von den ergebnissen nicht verschont bleiben !!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten