• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

ok, das klingt erstmal schnell(er) :) ist es das auch?
 
Dort wo der AF greift (Bildmitte bis leicht erweitert) ist der sehr zackig. Das Sigma 150-600C das ich so an der 6300 montiert habe überzeugt mich soweit nicht nur von der BQ sondern auch vom Speed her. Interessanterweise ist es schneller als das SAL16-50 f2.8 das ich via LA-EA3 adaptiere.

Auch das Tracking funktioniert für Einzelbild, im Seriefeuer gibts wie schon erwähnt massig Ausschuss.

Ich bin gespannt was die FW-Updates bringen. So Ende Juni hätte ich massig Zeit zum testen :D
 
AF-S/AF-C macht da keinen Unterschied, jedenfalls wenn man es beim Einzelbild belässt.

Quäle ich der a6300 die ~11 Bilder/s ab, gibts doch mehr Ausschuss als mit einer originalen E-Mount Optik. a ich aber mit dem Umstand leben kann, juckt mich das nicht sonderlich. Bin nur ja nur ein Freizeit-Knipser :devilish:

Wer bereits EF-Optiken hat und diese gerne an der Sony verwenden möchte, für den dürfte der Sigma Adapter in Zukunft eine gute Alternative zum teureren Metabones sein - insbesondere wenn man offiziell unterstützte Sigma Objektive im Blick hat.
 
ich habe den metabones iv, aber 2 art objektive und ich würde die gerne ausbauen wenn der sigma da besser ist. mich stört das fehlen der anderen fokusmodi am metabones.
 
verständlich, denn den erweiterten Flex-Spot mit tracking hab ich an der a6300 lieben gelernt. Den möchte ich nicht mehr missen.

in dem Sinne....tu es :devilish:
 
Mc-11 an a7r2 und Sigma 50mm 1.4 Art für Canon:

Fokussiert recht zügig. Bei Gegenlichtaufnahmen ist der AF genauso gut/schlecht wie an Metabones. Aber ab ca. Blende 2.8 fängt das Objektiv an zu rattern:grumble:. An Metabones kein Rattern (zumindest nicht mit dem 35er). Ob das Rattern (außer, dass es nervig ist) sich auf die Lebensdauer des Objektivs auswirkt?

Ich werde mit dem USB Dock das Objektiv updaten, den Mc-11 updaten und schauen, ob es besser ist. Wenn nicht, ist es für mich keine Alternative, wer fotografiert schon nur bei 1,4-2,8:ugly:. Kann die Kombi momentan nicht empfehlen.
 
Also flexible Spot funktioniert bei mir nicht und mit dem MC-11 fokussiert das Objektiv alle 2-3 Sekunden automatisch nach, ohne dass ich AFC anhabe oder den Auslöser betätige. Irgendwie seltsam, hat das noch jemand?
 
jo, hatte ich an - das war es. aber laut anleitung dürfte der doch nicht automatisch arbeiten (nur durch andrücken des auslösers)?!

und es bleibt immer noch die frage wieso flexible spot nicht geht, außerdem ist mein fokusfeld (s) anders als mit dem metabones. bei dem habe ich in dem grauen ein kleines grünes feld, mit dem sigma ist das "graue" (vom Metabones) das grüne
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hatte ich an - das war es. aber laut anleitung dürfte der doch nicht automatisch arbeiten (nur durch andrücken des auslösers)?!

Seltsamerweise war das Vorfokussieren bei mir auch an, obwohl ich diese "Feature" nie nutze. Anscheinend wird die Funktion durch den Einsatz des Adapters aktiviert:confused:. Sigma Muss wohl dringend die mc11 Firmware überarbeiten. Aber sie stehen noch ganz am Anfang.
 
also die leistung am rand fällt echt stark ab wie ich finde. das sind die besten ergebnisse nach mehreren anläufen, alles mit den selben werten und vom stativ.

https://www.dropbox.com/sh/za1hzm8l0hqsv3h/AADaDNok4EVu_IHXmveHKdNea?dl=0

unbearbeitet aus lr entwickelt

*edit* ich habe das gefühl das beim mc11 der fokus etwas nach hinten gerutscht ist (siehe unterer bereich mitte), aber bei den blenden und der kurzen entfernung dürfte das eigentlich keinen unterschied machen, da ist die schärfeebene noch große genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint, dass die wunderbaren Art Linsen an dem hauseigenen Adapter sträker abfallen, als an dem Metabones Adapter. Die Fokusmodi sind zwar toll, aber letztendlich schleppt man die schweren Gläser um maximale Bildqualität rauszuholen. Ich werde mal ein paar Bildchen mit dem 50er ART knipsen. An der D810 war das Objektiv wirklich echt sau gut an den Rändern. Bin mal gespannt wie es sich an dem mc-11 macht.

Der hier hat ähnlich Erfahrungen gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=OT013hfcJXs

Sollte es sich bestätigen, war es ein netter Versuch mit dem mc-11, mehr aber auch nicht:(.
 
Es wäre möglich, wenn der Adapter zur Sicherheit für die Unendlicheinstellung ein etwas geringeres Auflagemaß simuliert als die original Kamera. Damit haben manche Objektive durchaus Probleme, wenn Ausgleichlinsen bei der Fokussierung verschoben werden und dann die Mitte nicht mehr mit dem Bildrand auf einer (Fokus) Ebene liegt, weil diese Kombination eigentlich für eine, wenn auch vielleicht nur geringfügig, andere Entfernung gerechnet war.
 
Es wäre möglich, wenn der Adapter zur Sicherheit für die Unendlicheinstellung ein etwas geringeres Auflagemaß simuliert als die original Kamera.

Tut er nicht. Der MC-11 - jedenfalls das EF-Modell - ist der bisher einzige Adapter, der schon out of box das notwendige Auflagemaß von 26,00 mm auf 5/100 mm (genauer kann ich nicht messen) einhält. Das ist für IF-Objektive wichtig, da eine möglichst exakte Entfernung der hinteren Linsengruppe zum Sensor/Film bekanntlich absolut entscheidend ist.

Alle anderen Adapter, die ich mal hatte (MB III, MB IV, Commlite, Neewer, Fotga) waren ab Werk tatsächlich jeweils ca. 0,2 - 0,3 mm zu kurz.

Ich habe deshalb noch einen modifizierten Commlite, dessen Auflagemaß ich mit unter den Bajonettschrauben eingelegten Shims auf 26,0 +-0,05 mm gebracht habe.
 
Ja, es scheint, dass die wunderbaren Art Linsen an dem hauseigenen Adapter sträker abfallen, als an dem Metabones Adapter. Die Fokusmodi sind zwar toll, aber letztendlich schleppt man die schweren Gläser um maximale Bildqualität rauszuholen. Ich werde mal ein paar Bildchen mit dem 50er ART knipsen. An der D810 war das Objektiv wirklich echt sau gut an den Rändern. Bin mal gespannt wie es sich an dem mc-11 macht.
Der hier hat ähnlich Erfahrungen gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=OT013hfcJXs
Sollte es sich bestätigen, war es ein netter Versuch mit dem mc-11, mehr aber auch nicht:(.

Wie ist das möglich? Der MC-11 hat doch kein zusätzliches Linsenelement.

Wie es möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe zwei MC-11 Adapter bestellt (um auch untereinander vergleichen zu können). Habe mal mit dem Sigma 50 Art und den zweie Adaptern eine Serie geschossen. Links ist immer der adapt1, rechts der andere (adapt2). Habe jeweils 100% Crops aus der mitte, vom linken äußeren Rand und vom rechten äußeren Rand verglichen. Wenn ich nicht wüsste, dass ich das weltbeste 50er vor die a7r2 geschnallt hätte, würde ich auf ein billiges 1,8 50er bei offeneren Blenden tippen. Ich erkenne das Sigma mit dem mc-11 nicht wieder, für mich ein Showstopper. Für diese "Performance" lohnt es sich nicht > 900g zu schleppen.

Zuerst die gesamtperspektive mit dem Fokuspunkt (roter Kasten). Dann jeweils die Crops aus der Mitte, links und rechts. Die Blende steht im Bild.






















 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten