• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Klingt ja alles nicht so überzeugend - ich hoffe Sigma optimiert da noch! Hat zufällig jemand ein Canon 100/2 und kann es mit dem Adapter mal testen?

Hallo,

was erhoffst du dir davon?
Das Objektiv ist fast 25 Jahre auf dem Markt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich an der Elektronik und Software in den 25 Jahren nichts geändert hat.

Gruß
Waldo
 
Ich bin mit der Performance auch überhaupt nicht zufrieden.

Kombination war die a7r mit MC-11 und 35mm 1.4 Art.

Im direkten Vergleich zum Zeiss 55mm 1.8 würde ich in Sachen Fokusgeschwindigkeit die Schulnoten 1- und 4 vergeben.

Beste Grüße

Was ich noch vergessen hatte!
Das Update hatte ich bereits installiert, kein Unterschied zu erkennen.
 
Ich bin mit der Performance auch überhaupt nicht zufrieden.

Kombination war die a7r mit MC-11 und 35mm 1.4 Art.

Im direkten Vergleich zum Zeiss 55mm 1.8 würde ich in Sachen Fokusgeschwindigkeit die Schulnoten 1- und 4 vergeben.

Beste Grüße

Ich würde es nicht so hart bewerten.

Wenn das FE 55 1.8 ne 1 ist (im Vergleich zu ner DSLR eher eine 3-), dann empfinde ich das 35 1.4 mit A7 und MC11 als 3
 
Ich habe nur die beiden Lösungen an der a7r verglichen... und da liegen imho Welten dazwischen.
Pauschal "DSLR" einzuwerfen macht wenig Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Objektiv und erhoffe mir davon zu erfahren wie gut/ob es mit dem Adapter funktioniert. Schlimm?

Hallo,

ich weiß nicht ob das schlimm ist. :confused:
Die Frage wird dir kaum jemand beantworten können.
Wenn sich jemand findet, bei dem das Objektiv gut funktioniert,
dann ist das noch keine Garantie, dass dein Objektiv auch funktioniert.

Gruß
Waldo
 
Hat zufällig schon jemand das Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM mit dem Adapter getestet? Offiziell gelistet ist es nicht.

Es wäre für mich das ideale Standard-Zoom wegen der 2.8er Offenblende. Alternativ habe ich an das SAL 16-50 2.8 gedacht mit LA EA 4, ist aber natürlich teurer und ohne Bildstabilisierung.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine Webseite auf der sigma verkündet hat welche updates wann durchgeführt werden und das 35er für canon war glaube ich gar nicht dabei
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Kombination A6300 + MC 11 + Sigma 18-35/1.8

Ich mache nur Videos und benutze dabei den AF-C. Das funktioniert auch wirklich sehr gut.
Dabei rattert aber der Autofokus die ganze Zeit. Das stört nur beim Ton. Die Videoaufnahmen sind perfekt.

Jetzt frage ich mich aber, ob das auf Dauer evtl. schädlich fürs Objektiv ist.
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen die Kombination A6300 + MC 11 + Sigma 18-35/1.8

Ich mache nur Videos und benutze dabei den AF-C. Das funktioniert auch wirklich sehr gut.
Dabei rattert aber der Autofokus die ganze Zeit. Das stört nur beim Ton. Die Videoaufnahmen sind perfekt.

Jetzt frage ich mich aber, ob das auf Dauer evtl. schädlich fürs Objektiv ist.

Das Rattern habe ich mit dem Canon EF 40mm 2.8 auch. Habe mal am Objektiv bei eingeschalteter Kamera den AF auf MF gestellt, dann zurück auf AF. Es rattert nicht mehr.
 
Das Rattern habe ich mit dem Canon EF 40mm 2.8 auch. Habe mal am Objektiv bei eingeschalteter Kamera den AF auf MF gestellt, dann zurück auf AF. Es rattert nicht mehr.

Hallo,

bei AF-C dürfte das Rattern normal sein.
Wenn es nicht rattert, dann fukussiert das Objektiv auch nicht.

Gruß
Waldo
 
Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren:

Mit dem MC-11 (Canon, mit ART Linsen) kann ich alle Fokusmodi nutzen, ebenso Phasen & Kontrast AF, richtig?!
 
Der Sigma Adapter MC-11 ermöglicht mit den offiziell unterstützten Objektiven (Art, Contemporary und Sports) den selben Funktionsumfang wie man es mit nativen E-Mount Objektiven hat.

Mit den aktuellen Firmwares (Objektive und Adapter) sind diese sicherlich noch nicht in der Qualität vorhanden, so dass auch Sigma keine offizielle AF-C unterstützung bewirbt. AF-C funktioniert mit gewissen Einschränkungen, Einzelbild soweit ok, Serienfeuer mit derbem Ausschuss. Darüber hinaus greift der AF ausserhalb der erweiterten Bildmitte nicht. Aber die Fokusfelder, Spot, erweiterter Spot mit Verfolgung etc. sind alle funktionstüchtig.

Sigma will aber hier im Verlauf des Sommers mit Firmware Updates für die Objektive und wohl auch für den Adapter weiter optimieren. Und das trau ich denen auch zu.
 
ok, soweit so gut, aber wie sieht es konkret mit phasen- und kontrast autofokus aus - werden beide unterstützt und funktionieren auch?
 
Die Objektiven der Art/Contemporary/Sport Linie funktionieren wie die Sonys mit mit Fast-HybridAF. => Der Punkt Phasen/Kontrast AF ist in der Kamera ausgegraut.

Erst bei nicht offiziell unterstützten Objektiven z.b. alte Sigmas, oder generell Canon oder Tamron Objektive, wird dieser Punkt auswählbar. [sofern bei der Kamera vorhanden].
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten